Liebe Leonie,
der einzige Grund, warum ich mich so an die KS klammere ist auch, um nicht ganz mein Gesicht zu verlieren.
Um es zu erklären: meine Ex und ich waren 10 Jahre zusammen. Die erste Trennung hatten wir im verflixten 7. Jahr. Ich habe die Beziehung damals beendet und dachte, es wäre das richtige. Wir blieben für ca. 2 Wochen in der gleichen Wohnung. Sie hat damals mehr oder weniger versucht um mich zu kämpfen. Ich habe ihr angemerkt sie ist einfach überfordert und kann mit meiner distanzierten Art (aus Selbstschutz) nicht umgehen. In dieser Trennungsphase habe ich sie sehr verletzt, in dem ich sehr abweisend war. Dann, eines Abends bekomme ich mit, sie trifft sich mit einer anderen. Und nun könnt ihr euch vorstellen, was das bei mir ausgelöst hat. Richtig: die blanke Panik sie nun für immer zur verlieren. Ich habe sie darauf angesprochen, wie sie so schnell jemand neues treffen könnte etc. und sie meinte, wir sind getrennt und du hast mich zu tiefst verletzt in den letzten Wochen und sie gibt mir ein gutes Gefühl.
Ich bat sie daraufhin die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Sie ist zu einer Freundin gezogen, ich blieb in der Wohnung. Es vergingen ca. 3 Wochen in denen ich versucht habe mich zu sammeln. Mir wurde bewusst, welchen Fehler ich gemacht habe und schrieb einen Brief mit all meinen Gefühlen, Gedanken etc. Das volle Programm. Daraufhin hatten wir wieder langsam Kontakt, haben uns Verabredet und versucht zu schauen, wohin das mit uns wieder gehen kann. Sie blieb weitere 3 Wochen bei der Freundin (mit der Anderen lief nix außer Knutschen und das hat sie schnell wieder beendet) und wir näherten uns wieder. Dann kam sie zurück in unsere Wohnung.
Die darauffolgenden 2 Jahren liefen sehr schön. Unsere Liebe ist weiter gewachsen, wir haben uns verbundener gefühlt als die 7 Jahren zuvor.
Dann im Sommer 2015 kamen die Probleme zurück. Nach vielen Streits, Problemen etc. hat sie die Beziehung beendet und ist ausgezogen in eine Pension. Die ersten Tage hatten wir keinen Kontakt. Dann gab es innerhalb von 8 Wochen 2-3 Gespräche (die bis auf das letzte Gespräche alle von mir aus gingen) mit vielen Tränen, verletzten Gefühlen, viel Liebe etc. Und der Entschluss: wir versuchen es. Wir wollen es beide. Wieder bleib sie für ein paar weitere Wochen in der Pension, wir hatten Dates etc. Dann kam sie wieder zurück in unsere Wohnung. Wir haben an uns, an unserer Beziehung gearbeitet. zumindest war das der Plan. Ich hab mein bestes getan. Sie? Ich bin mir rückblickend nicht sicher...
Und dann kam der Knall: am 22.2. sagte sie mir, ohne dass sie vorher deutlich was abgezeichnet hat, sie kann nicht mehr. Sie hätte sich in eine andere verknallt (nicht verliebt) Sie wäre aber nicht der Grund, ich wüsste um unsere Probleme. Sie wäre schon länger nicht mehr glücklich, und ich doch auch nicht.
Tja. Was soll man da sagen?! In 2 Wochen hätte ein Umzug in eine größere Wohnung angestanden.
Bei den Trennungen vorher ging es immer von mir aus, um sie zu kämpfen. Natürlich war sie auch immer zu Gesprächen bereit, hat mich nie abgeblockt, ignoriert oder dergleichen und unser kontakt war immer geprägt von Respekt und Achtung der anderen gegenüber. Ich weiß aber nicht sicher, ob sie bei den beiden Trennungen vorher auf mich zugekommen wäre. Ich habe sie das mal gefragt, und sie meinte ja...sie hätte nur vielleicht mehr Zeit gebraucht. Aber sie kam immer (also 2 mal) aus vollster Überzeugung zurück.
Und jetzt? Soll ich weiter und wieder hinterherlaufen?
Dann verliere ich jegliche Selbstachtung. Ich bereue es nicht, bei den anderen Trennungen den ersten wichtigen Schritt gemacht zu haben. Es hatte sich richtig angefühlt. Ich musste das tun.
Aber jetzt? Schon wieder?
Ich liebe sie. Immer noch. Auch wenn sie mir so weh getan hat. Und ja, ich habe die Hoffnung, sie kommt zurück. Aber dieses Mal müsste sie kommen.
Deswegen zwinge ich mir die KS so vehement auf. Obwohl es mich unendlich schmerzt...
Aber ich glaube einfach, was anderes kann ich nicht tun. Für mich nicht und evtl. auch nicht für uns.
Wir haben in den ersten 3 Wochen der Trennung unregelmäßig respektvollen Kontakt gehabt wegen der Wohnungsauflösung. Seit 3 Wochen ist nun alles geklärt und wir haben keinen Kontakt mehr.
Was die Zukunft, die Zeit daraus macht? Ich weiß es nicht...
04.04.2016 14:45 •