2

Selbstachtung wieder gewinnen

L
Nach Monaten des Schwankens zwischen Beziehung, Freunde+ und Ignorieren bin ich nun soweit das ich einfach nicht mehr kann. Mein Selbstbewusstsein ist im Keller, meine Würde scheine ich komplett verloren zu haben und mein Ex-Freund verhält sich mir gegenüber so wie es ihm gerade passt. Mal ein paar Monate Sonnenschein, dann von heut auf Morgen Ignoranz, dann wieder der liebe Freund. Ich halte das einfach nicht mehr aus. So lange ich meinen Mund halte und alles akzeptiere ist er der liebste Mensch überhaupt. Bitte ich ihn allerdings mir zu Liebe mal einen Kompromiss einzugehen oder auf etwas zu verzichten werde ich ignoriert und mit dem Satz Entweder du akzeptierst das oder wir lassen es eben abgespeist. Seit heute Morgen ist es nun wieder so, ich spreche ein Thema an (per SMS) und wieder mal keine Antwort. Ihm wieder 100 Nachrichten senden, und das ganze einfach wieder so hinnehmen kann und will ich nicht mehr. Ich möchte das er endlich mal sieht was er an mir hat und das man im Leben eben auch Kompromisse eingehen muss und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte. Doch wie stell ich das am besten an? Jemand eine hilfreiche Idee?

11.06.2014 10:43 • #1


G
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich mal für einige Zeit wichtiger zu nehmen als ihn und dich um deine Belange und Bedürfnisse zu kümmern. Bleib freundlich zu ihm aber lass ihn auch spüren, dass er mal hinten an steht und nicht der Mittelpunkt deines Lebens ist. Vielleicht macht es bei ihm Klick und er kommt von selbst auf dich zu. Ich wünsche es dir!

11.06.2014 11:05 • #2


A


Selbstachtung wieder gewinnen

x 3


mafa
Ja genau kann der Vorrednerin nur zustimmen. Du hast dich wohl selbst verloren. Bei mir gab es sowas nie in der Beziehung. Beide auf gleiche Augenhöhe sonst passt es nicht und man sollte sich trennen. Er merkt das wohl auch das du von ihm so abhängst und genießt es. Es wird dich auf Dauer kaputt machen, wenn er sich dahingehend nicht ändert ist es an der Zeit sowas zu beenden. Man sollte sich nicht demütigen , eine Beziehung sollte Kraft geben und Spaß machen und das mit Leichtigkeit. Sobald es zum K(r)ampf wird läuft was falsch...

11.06.2014 11:44 • x 1 #3


bifi07
Hallo Lutzi90,
wie wäre es, wenn du ihn jetzt ignorierst und das nicht nur ein paar Tage. Dann hast du eher Zeit an dich zu denken (ganz wichtig) und er die Gelegenheit dich zu vermissen und sich deiner bewusst zu werden. Sollte er dann nicht mehr ankommen, hätte es auf Dauer sowieso nicht geklappt (merkst ja schon, dass es nicht so weitergeht) und du hättest auch etwas Abstand gewonnen, was sicher nicht schaden würde!

Wünsche dir starke Nerven, egal für welchen Weg du dich entscheidest!
bifi07

11.06.2014 11:53 • #4


L
Das mit dem ignorieren und den Spieß mal rumdrehen habe ich mir auch schon überlegt, fällt mir nur wahnsinnig schwer mich nicht bei ihm zu melden. Momentan ignoriert er ja mal wieder mich und ich denke von ihm wird auch eine Weile nichts kommen da er wieder auf eine Nachricht von mir wartet. Problem ist halt das wir momentan nicht zusammen sind und er der Meinung ist das er auf bestimmte Sachen nichts antworten muss/will. So weitergehen kann es allerdings wirklich nicht, wie hier schon gesagt wurde, man sollte sich immer auf Augenhöhe begegnen und das tun wir absolut nicht.

11.06.2014 12:00 • #5


A
Zitat: Ich möchte das er endlich mal sieht was er an mir hat und das man im Leben eben auch Kompromisse eingehen muss und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte.

Mein Kommentar: Wenn ER es bisher nicht sieht, wird ER auch künftig (von sich aus) Dich nicht als wertvoll erachten. Wenn ER bisher keine ER Rücksicht auf andere nimmt, wird ER es wohl künftig auch nicht.
Das Leben und seine Schicksalsschläge ermöglich manchmal eine Änderung von Charaktereigenschaften; ein anderer Mensch wohl selten.

Was erhoffst Du Dir denn noch von dieser Beziehung? Wie lange seid Ihr denn schon zusammen?

11.06.2014 15:28 • #6


bifi07
Zitat von Lutzi90:
Das mit dem ignorieren und den Spieß mal rumdrehen habe ich mir auch schon überlegt, fällt mir nur wahnsinnig schwer mich nicht bei ihm zu melden. Momentan ignoriert er ja mal wieder mich und ich denke von ihm wird auch eine Weile nichts kommen da er wieder auf eine Nachricht von mir wartet. Problem ist halt das wir momentan nicht zusammen sind und er der Meinung ist das er auf bestimmte Sachen nichts antworten muss/will. So weitergehen kann es allerdings wirklich nicht, wie hier schon gesagt wurde, man sollte sich immer auf Augenhöhe begegnen und das tun wir absolut nicht.


So geht es mir ja auch...er schreibt, am besten ich antworte sofort...ich schreibe, er antwortet, wenn er Lust hat. Allerdings sind unsere zwei Ex-Partner doch eher verschieden und ich denke, meiner verhält sich so, da er ja immer noch mit seiner Ex-Geliebten freundschaftl.(?!) Kontakt hat und sich mehr erhofft...auf meiner Seite dann warmhalten sozusagen! Ich müsste auch unbedingt den Kontakt ganz abbrechen, aber da sind noch unsere Kinder und ausserdem unterstützt er mich finanz., was er dann evtl. nicht mehr machen würde (bin leider darauf angewiesen.. )

Wünsche dir klare Gedanken und eine gute Nacht,
bifi07

11.06.2014 21:56 • #7


A
@ Lutzi: Wie lief es denn innerhalb der letzten 2 Wochen?

Was mir immer wieder auffällt (vor allem, wenn man ein Problem aus der Ferne betrachten kann): Alles dreht sich um den (Ex)Partner. Was ist mit einem selbst? Es gibt doch noch anderes, was uns beseelt!

24.06.2014 08:35 • #8


F
Liebe Lutzi,
ich spiele dieses, zumindest ein sehr ähnliches, seit nun einem Jahr mit.
Anfangs hing der Himmel voller Geigen und er meldete sich von sich aus...einfach so...weil er mich (wie er damals schrieb) Vermisste oder grad an mich denken musste.

Umgeschlagen ist das schleichend. Erst hatte er eine Allergie wegen der er öfter mal seine Ruhe brauchte und allein sein musste, dann musste er viel arbeiten, dann war's so, dass er kein Guthaben auf seinem Handy hatte (Anrufe entgegengenommen hat er aber auch nicht), dann war er zu müde zum Schreiben...und und und...
WENN er dann mal schreibt bzw schrieb und ich nicht umgehend antwortete, kam ein Bombardement an SMS...ob ich wieder einmal sauer sei etc pp. Umgekehrt ist und war es so, dass er sich meldet oder nicht, antwortet oder nicht, wie er gerade lustig ist. Auch auf Dinge die WIRKLICH dringend sind.

Wie gesagt...ich mache das nun seit einem Jahr mit und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Strich drunter und Schluss.

Wenn er Dich, so wie meiner mich, bisher nicht wertgeschätzt hat, ist es zweifelhaft das er es künftig tut. Wenn er sich meldet, springst Du, so wie ich auch und bist präsent - umgekehrt ist das nicht so und das kannste auch einfach von jemandem der so ist bzw grundsätzlich von keinem verlangen.

Du hast keine Möglichkeit ihn davon zu überzeugen, dass Du Wertschätzung verdienst. Er tut es oder er tut es nicht.
Die Möglichkeit, die Du hast, ist Dich selbst und Deine Bedürfnisse wertzuschätzen ...
Wenn das, was Dir wichtig ist, was Du möchtest in einer Beziehung, nicht erfüllt wird, dann ist es nicht die passende Beziehung.

Wenn Du in eine Autowerkstatt gehst, weil Du Hunger hast, kannst Du ewig auf einen Burger mit Pommes rot/weiß warten....
Du musst dahin gehen, wo Du das, was Du möchtest bekommst....oder weiterhin hungern und an einem Ort an dem es nichts zu Essen gibt warten

Ich weiß, dass das gaaaanz schwierig ist...und das es schwierig ist sich auf andere einzulassen weil die einem ja gar nicht das geben können, was man von einem ganz anderen möchte....aber...glaub mir, auch von anderen kannst Du es bekommen.

Du kannst keinen anderen Menschen verändern - nur Dich selbst.

Viel Kraft und neuen Mut wünsche ich Dir.

Lg
FiLu

30.06.2014 11:07 • x 1 #9


A
Zitat von Lutzi90:
So lange ich meinen Mund halte und alles akzeptiere ist er der liebste Mensch überhaupt. Bitte ich ihn allerdings mir zu Liebe mal einen Kompromiss einzugehen oder auf etwas zu verzichten werde ich ignoriert und mit dem Satz Entweder du akzeptierst das oder wir lassen es eben abgespeist.

Ich möchte das er endlich mal sieht was er an mir hat und das man im Leben eben auch Kompromisse eingehen muss und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte.
hallo Lutzi

dann kannst du dir die realität anschauen und lernen sie zu akzeptieren. was er deiner vorstellung nach tun sollte, tut er nicht.
du buhlst also völlig umsonst um seine gunst. er wird sie dir nicht geben, dazu liest es sich zu egoistisch was du über ihn schreibst.

kommt dir die situation bekannt vor ?
hast du bisher öfter kämpfen müssen um liebe, anerkennung und wertschätzung zu bekommen ?
welchen wert gestehst du dir selbst zu ?

die anerkennung, die du im anderen suchst, kannst du dir erstmal selbst geben, dann besteht die beste chance, dass du auch so gesehen werden kannst.

lasse ihn wo er ist und besinne dich wieder auf dich selbst, auf deine qualitäten!

alles gute!

30.06.2014 11:30 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag