14

Selbstachtung stärken - täglich

J
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob wir das hinbekommen aber ich würde gerne an unser aller Selbstachtung arbeiten, welche ja aktuell extrem geschädigt oder garnicht mehr vorhanden ist. Es wäre schön wenn wir hier NICHT über die lästigen Exe oder Leiden reden würden sondern NUR POSITIV versuchen, uns gegenseitig aufzubauen. Es geht also hier NUR darum, UNS zu retten.

( je mehr wir uns selbst lieben, umso eher sind wir auch für andere attraktiv, auch für exe, es ist ein primitives Gesetz, aber es stimmt leider.)

Klar gibt es viele Bücher, Gruppen, Therapien dazu und vielleicht können wir hier einige, die uns helfen, geholfen haben erwähnen oder sogar uns gegenseitig Komplimente machen, um uns zu stärken ? Es ist einen Versuch wert oder ? Verlieren können wir ja nichts mehr :-.)

nochmal : NUR POSITIVES !

Ich fang mal an mit :
es gibt diesen Tipp, sich auf den Spiegel oder auf den PC oder an die Wand zu schreiben ..

ICH BIN GUT
ICH BIN ZU 100 % LIEBENSWERT (das ist jeder mensch !)
ES WIRD WIEDER BESSER
ICH LASSE LOS

etc. .. also Mantras, Formeln, Suggestionen, wie auch immer man es nennen mag, wichtig ist, nur es täglich mehrmals zu lesen und am besten auch vor sich herzusagen, auch wenn man zerknittert vor dem Spiegel steht.

Ach so, noch eine Idee, wäre, unsere positiven Eigenschaften aufzuschreiben und zwar die, die wir vor dem Chrash noch hatten und die natürlich nach wie vor von den Menschen geliebt werden, bei mir
sinds ; Humor, Musikalität, Vertrauen, zuhören , so in etwa.

Los : Seid narzistisch, erzählt von Euren guten eigenschaften und von Formeln oder Ritualen, die uns helfen, uns aufzubauen übertreibt auch
gerne, alles ist erlaubt. WIR SIND HELDEN

mit aktuell (wenn auch kurz positiven lieben Grüßen, Jean

PS : sorry, ich hab im nachhinein gesehen, dass es einen ähnlichen beitrag schon gab, der wurde aber nicht sonderlich stark frequentiert bzw. ernstgenommen. es helfen hier natürlich keine beiträge wie : mir ging es immer gut, an meiner selbstachtung hab ich nie gezweifelt...... es betrifft alle, die GANZ UNTEN sind oder waren

21.05.2011 16:28 • x 1 #1


A
Gute Idee Jean =).

Gott liebt mich =). Ist mein wichtigstes Mantra;o)

Und ich habe nahezu perfekte Charaktereigenschaften.

Lg Sassi

21.05.2011 16:38 • x 3 #2


A


Selbstachtung stärken - täglich

x 3


wolfsherz
Lieber Jean,
eine meiner Klassenlehererinnen hat damals in mein Poesiealbum geschrieben:

Wenn Du so traurig bist, dass Du denkst niemand auf der Welt kann Dich trösten, dann tue jemandem etwas Gutes, schon gleich wird es besser dann. (Zitat unbekannter Verfasser)

Ich hab´mich immer an den Satz gebunden gefühlt und er ist sowas von wahr. Es kam immer so viel Gutes zu mir zurück, von den Menschen, denen ich so begegnet bin. (Leider bin ich nicht allen, die Kummer haben/hatten so begegnet, , aber was geschehen ist, kann man/frau nicht rückgängig machen. Man/frau kann nur versuchen, daraus zu lernen.)

Jedenfalls habe ich grundsätzlich ein gutes Selbstwertgefühl und vll hat das auch was mit dem Satz von oben zu tun. In sofern, stelle ich ihn hier, allen zur Verfügung.

@jean: 1000 Dank Dir, für den einen Satz, den Du mir im Chat geschrieben hast. Eine Woche ist doch noch nicht viel. Du weißt gar nicht, wie sehr Du mich in dem Moment getröstet hast!

LG wolfsherz

21.05.2011 18:00 • x 2 #3


A
Ich bin jemand, auf den man sich absolut verlassen kann. Menschen, die Hilfe brauchen, kommen oft zu mir und ich unterstütze diese so gut, wie ich es kann. Und ich habe so viel Liebe in mir, dass ich diese weitergeben kann. Und ich durfte feststellen, wieviel Dankbarkeit mir dafür entgegengebracht wurde. Ein glückliches Lächeln, strahlende Augen sind Dank genug, das baut mich immer wieder auf.

21.05.2011 18:13 • x 1 #4


J
Hey klasse Ihr Drei, Danke und weiter so. Das mit dem Lehrerinnentip, ja es ist etwas dran, irgendein Spruch geht auch in die Richtung, das größte Geschenk machst Du Dir wenn Du jemanden beschenkst....(oder so)
@wolfsherz das freut mich und auch dein lob, ich könne gut leute trösten hat mich gefreut und aufgebaut.
Und auch supi, dass bisher weder ein Tabuwort über exe noch etwas Negatives gefallen ist, das freut mich total weiter weiter weiter

lg jean

21.05.2011 18:24 • x 1 #5


A
@ Wolfsherz und Anne

JAAAAAAAAAAAAAA ihr 2 so lebe ich auch und wahrlich es stimmt=).

Es ist schön mit strahlendem Lächeln durch die Läden und die Stadt zu gehen und die Leute damit glücklich zu machen=).

21.05.2011 19:15 • x 1 #6


Kaefer
An alle, die hier sind und viel schreiben

Vielen dank für eure Beteiligung hier und eure Beiträge. Ich finde es klasse, das ihr hier seid. Ihr seid toll, weil ihr vielen Leuten so richtig helft.
Ich mag euch, auch wenn ich euch nicht persönlich kenne. Jemand der hier schreibt kann einfach kein schlechter Mensch sein.

Und ich gehöre dazu

Liebe Grüße

Euer Käfer

21.05.2011 20:11 • x 1 #7


J
genau Kaefer, DU gehörst unbedingt dazu !

mir ist noch ein spruch für den spiegel oder den zettel oder den pc eingefallen :

ICH LIEBE MICH BEDINGUNGSLOS !

jean

21.05.2011 23:53 • #8


U
find ich ne tolle idee mit den zetteln machen. hah ich auch gemacht und mir hilfts sehr. die hängen bei mir im ganzen zimmer mittlerweile. hab die idee von selbstbewusstsein geklaut

meine drei lieblingszettel

1. ich bin toll und einzigartig
2. ich liebe das leben und mich selber
3. ich bin voller energie

22.05.2011 07:21 • x 1 #9


D
Hallo Ihr Lieben!
Auch ich schreib hier mal meinen Kühlschrank-Zettel hin:

Öffne dich für alles Neue,
hafte nicht am Alten,
werde neugierig und staune,
denn morgen kann alles anders sein.

In diesem Sinne schauen wir auf morgen!

22.05.2011 09:01 • x 1 #10


N
noch wichtiger als die zettel ist es meiner meinung nach, sich die positiven ich zu verinnerlichen und selbstbewußt nach vorn zu schauen. und vorallendingen offen über eigene probleme mit zu reden, sich anderen anzuvertrauen..

ich habe mich auch wirklich hingesetzt und mich reflektiert, was mich ausmacht.nicht nur einen abend, öfters. nach trennung 1 lange, nach trennung 2 nicht so lange. da habe ich solange gemacht, bis ich es wirklich verinnerlicht hatte.

23.05.2011 09:10 • #11


D
Hallo,

ich finde das einen tolle Idee

Es gibt schon viele schöne Sprüche hier, deshalb hier noch etwas anderes. Ich habe für mich festgestellt, dass Fragen eine große Hilfe sein können.

Zum Beispiel die Frage:

Worauf bin ich besonders stolz?
Alles gilt - also nicht nur: ich hab den Eiffelturm entworfen - hüstel - sondern auch und gerade sowas wie: als Jessica traurig war habe ich ihr wieder ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert.

Was sind meine größten Stärken?
Das fokussiert Deine Aufmerksamkeit auf das, was Du hast, anstatt auf das, was Dir fehlt. Oft wissen wir das, was wir haben nicht zu schätzen, und sind deshalb manchmal sogar undankbar für die vielen Segnungen, die uns wiederfahren. Dr. Robert Emmons hat über Studien berichtet, die gezeigt haben, dass Menschen 25% glücklicher werden können einfach dadurch, dass sie ein Dankbarkeits-Tagebuch führen.

Was schätzen meine Freunde an mir?
Das kann manchmal etwas Überwindung kosten - aber gerade deshalb ist es manchmal sehr wirksam: Beantworte diese Frage nicht nur mit der Antwort die Du in Deinem Kopf hast, sondern frag tatsächlich Deine Freunde was sie an Dir schätzen. Oft wirst Du überrascht sein, wieviel Gutes andere in Dir sehen, das Du selbst garnicht erkannt hast.

Hoffe das hilft. Ganz einfache Dinge, aber mir haben sie mal sehr geholfen

Viele Grüße,
Ramin

24.05.2011 08:04 • #12


L
Und auch dankbar sein wenn man abends schlafen geht und denken oh heute habe ich dem oder der ne freude gemacht oder heute bin ich selbst von nem unbekannten nett angelächelt worden.

das baut mich auch immer auf. am ende des tages zu wissen es war gar nicht so ein düsterer einsamer tag wie ich dachte.

30.06.2011 10:56 • #13


Träumer
Ja, wenn das Selbstbewusstsein wächst ist das schon die halbe Miete.
Es hilft sehr wenn man liebe oder auch nur freundlichkeit gibt und das gleiche zurückbekommt.
Und ja, ihr alle die ich hier ein bischen kennengelernt habe seid liebenswerte, offene und hilfsbereite Menschen, einfach toll.

Das mit den Mantras und Zetteln ist eine gute Idee und hilft, sich an die eigenen Stärken zu erinnern.

Ach so, wenn ich mich morgens vor den Spiegel stelle denke ich:

Oh Mann, Georg Clooney ist ein Dreck gegen dich....
Wat geht es mich dann guuuut

30.06.2011 13:01 • #14


R
Also was mir immer wieder hilft ist mir die Momente in denen ich einfach glück hatte vor Augen zu halten
bin z. B. vor zwei Wochen vor meinen Bettrahmen geflogen
hätte alles passieren können von Kauleiste weg bis hin zum Nasenbein ins Hirn schieben.
bin mit ner kleinen Platzwunde und nem glatt durchgebrochenem Nasenbein davon gekommen

22.07.2011 15:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag