thinkerbell
- 89108
thinkerbell
Zitat von knuddlz:Ich kenne den Unterschied tatsächlich nicht. Sie sagt lass mich in Ruhe - ich mache.
Sie sagt lass uns zusammen das Fahrrad reparieren - ich sage ok
Kannst du mir den Unterschied erklären?
Zitat:Kumpel meint das man etwas zusammen machen sollte. Dann ist es für sie einfacher zu lernen.
Und sie will ja auch lernen. Wie man das Fahrrad repariere kann. Ich finde das gut so.
Ich weiß nun nicht ob ich das Fahrrad reparieren soll oder nicht.
Ich denke mal ja. Sie kanns nicht und es wäre toll wenn es ihrjemandzeigt.
Und sie hat es sich gewünscht.
Zitat:Bei Küche sauber machen ist es etwas anderes. Das kann sie. Sie muss nur Sauber machen Priorität geben.
Zitat:Freiräume ja. Sie hat in den ersten 2-3 Jahren extrem geklammert. sie hat sprichwörtlich alles gegeben.
Nach 3 Jahren fehlte die Motivation und es kam immer weniger. Ich merkte in den ersten Jahren das so auch und empfand es als etwas strange. Wie kann man nur 24/7 zusammen sein wollen und seinen Interessen eher weniger Priorität einräumen?
Weil man abgrundtief verliebt ist. Ich kenne das Gefühl jetzt auch.
Zitat:Früher wollte ich auch so meine Freiräume und habe es ihr auch mitgeteilt. Mein Sport zum Beispiel. Sie kann mich begleiten, aber meine Priorität ist der Sport mit keinen Freunden. Nicht sie. Hat sie noch nicht verstanden. Ich habe es ihr auch versucht zu erklären. Hat nicht funktioniert. Zum Glück habe ich das Schlafbüro nicht aufgegeben. Das ist mein Zufluchtsort nach einen Streit und der Garant dafür das ich nicht zwingend in eine Wohnung mit ihr leben muss. Gerade jetzt wo sie Abstand sucht und will ist es ein Segen das ich das nicht aufgegeben hatte. Sie wollte das aber immer.
Zitat:Wir haben uns im Netz kennen gelernt. 3 Monate Mails dann machte ich Druck. Entweder sehen oder Tschüss.
Und wir trafen uns. sie wusste wie ich aussah. Für mich wars nen Blind Date. Das steht schon Symbolisch für unsere BEziehung. Zumindest teilweise. Sie nimmt und gibt nicht. Erste Treffen 6h im Park spazieren gehen...
Zitat:Danach mangelnde kommunikation da sie kein Telefon besitzt.. Alle 2-3 Tage Mail weil sie keinen eigenen Internetzugang hat.
Da hatr sie mit einen WGPartner zusammen gelebt. Die Beziehung war groß nichts. Alle paar Wochen einmal S.... Er war Spielsüchtig und ebenso unfähig die Wohnung zu führen. Habe ich mir angeschaut... Sie erwähnte immer wieder wie unwohl sie sich fühlte in dieser Wohnung. Zwischendurch habe ich mit ihr via ausgedruckte Blätter kommuniziert die ich an Ampeln geklebt habe. Wo ich wusste das sie das sehen würde. Weil es eben kein Handy gab und Kommunikation zwischen den Tagen nötig war. Herzzerreißend! Wir sind Loquitos!
Zitat:Ich war nie eifersüchtig. Bin es auch jetzt nicht. Sie war eifersüchtig. Sie dachte ich mache mit meine Ex rum. Das stimmt aber nicht.
Zitat:Ich schreibe selten was vom Anklang weil nicht gefragt wurde. Wir hatten sehr viele tolle Momente und sie hat sehr tolle positive Seiten.
Zitat:Ich will sie auch niet mehr erziehen. Aber etwas heranführen in ein stresfreieres Leben.
Zitat:Und ein Stressfreieres Leben wnscht sie sich. Ein guter anfang ist in den 4 Wänden anzufangen. Das sie sich dort wohl fühlt mit weniger Stress. Ordnung hilft. Das sagt sie. Also muss sie sich kümmern das das auch so eintritt. Und ich habe die Pflicht ihr dabei zu helfen. Zumindest bis vor einigen Wochen.
Zitat:Bestrafen tu ich sie nicht mehr.
Zitat:Hätte genügend Gründe gehabt die letzten 5 Wochen. Ich war trotzdem lieb und VErständnisvoll und habe Männchen gemacht. Ich behandle sie als erwachsene Frau. Das bedeutet auch das ich ihr sagen darf was gut und was schelcht ist. Offenheit ist in meine Welt extrem wichtig. Meine Frau hat mit Offenheit so ihre Probleme. Sie sagt eher weniger als zu viel. Wegen Ängstlichkeit.
Zitat:Heiraten war nötig damit sie hier bleiben darf. außerdem haben wir uns wirklich sehr geliebt.
Zitat:Nach nen halben Jahr zusammen leben wieder ausziehen: Wir beide lebten dadurch etwas ruhiger. Ab und zu muss man ein Schritt zurück machen damit es besser wird. Ich betone einen Schritt, und nicht gleich nen heftigen Fußmarsch so wie es meine Frau jetzt anstrebt.
Zitat:Falsch: Ich habe mich von meiner Freundin getrennt weil nicht der nächste Schritt kam. Zusammen ziehen. Gemeinsame Pläne.
Sowas. Ich bin Kinderlos. Ich wollte sie zurück. Obwohl sie mich 4x verlassen hat. Du klingst wie meine Frau. Sie hat auch oft genau das Gegenteil verstanden. Daher ist sie auch skeptosch was mich anbelangt. sie hat es falsch verstanden und falsch erlebt obwohl alles absolut klar war. Sie sagte dann immer. Es war nicht klar!. Doch war es, aber nicht für sie. Ich war immer sehr deutlich. Hat sie trotzdem nicht verstanden.
Zitat:Beispiel:
Ausziehen. Sie hat von mir gesagt bekommen das wenn sie ausziehen will eine gemeinsame Kündigungsbestätigung geschrieben werden muss. Das hat ihr der Vermieter auch erzählt. Vermutlich hat ihr Anwalt das auch so erzählt. Die Therapeuten bei CAritas 100% sicher aus. Dennoch gibt sie keine gemeinsame Kündigungsbestätigung ab. Sondern eine alleinige. Minimum 3 Menschen habe es ihr erklärt. Sie hat es nicht verstanden. Wenn ich schreibe, meine Frau ist sehr speziell, dann ist das wirklich so. Wenn ich schreibe das es meine Frau nicht einfach hat wegen Missverständnisse dann ist das so. Wir als Umwelt können nur eins tun. uns so klar wie möglich ausdrücken. Mehr können wir nicht tun.
Zitat:Probleme die bestanden habe ich immer angesprochen. Aber sie war auch oft zu müde zuzuhören. Was verständlich ist.
Aber es muss ein Weg gefunden werden. Der wurde nicht gefunden.
Ja sie weiß vom Pils. Nach 2 Monate hat sie sich denn mal behandeln lassen. Und wenn Sie nen Pilz hat, macht sie dann auch keine Liebe mit anderen Männern. Der Pils sit frühstens letzte Woche verschwunden. Und ich weiß das der Typ in der Reha etwas entmutigt ist. Und sie auch etwas entmutigt ist. Die Wahrscheinlichkeit das die beiden letzte Woche 6 hatten ist gering.
Zitat:Wenn du keine Selbstkritik liest musst du genauer lesen.
Kurz zusammengefasst ist richtig.
Und ja. Das ist ungewöhnlich. Ist aber nicht das einzige in unseren Leben. Ich schrieb bereits mehrmals. Wir sind beide Loquitos. Vielleicht ist das dieses unsichtbare Band. Wir sind in dieser Hinsicht gleich. Wir ziehen uns beide mit dieser Eigenschaft runter, aber können uns auch beide mit dieser Eigenschaft aus sämtlichen Schlamassel ziehen.
Wir sind Seelenverwandt. Das ist auch der Grund warum das so lange einigermaßen gut gegangen ist
Ich habe noch Hoffnung. Auch wenn nur sehr geringe.... Ihr Bruder kommt morgen aus der Heimat. Der ist Psychologe und kann hoffentlich helfen.
Ex-Mitglied
Zitat von knuddlz:Ja ich bin süchtig. Na und. Das ist Liebe
Zitat von knuddlz:Ja ich bin süchtig. Na und. Das ist Liebe.
thinkerbell
unregistriert
Ex-Mitglied
unregistriert
Zitat von knuddlz:Zuerst war ich der unfähige Ehemann, jetzt habe ich ein Helfersyndrom und oder bin autistisch.
Das eine schließt das andere irgendwo etwas aus...!
leilani1801
Zitat von knuddlz:Nur das sie das alleine schaffen will finde ich nicht gut.
Ex-Mitglied
Zitat von knuddlz:Sie kann auch lernen und dabei verheiratet bleiben.
unregistriert
Zitat von knuddlz:Ja ich habe mich selbstkritisch hinterfragt.
Zitat:Würdigung dieser Strategie: Du gibst dir unheimlich viel Mühe, zu helfen und ein guter Mensch zu sein. Das hat deinen ganzen Respekt verdient. Manchen Menschen hast du auch schon richtig geholfen, und sie danken es dir.
Erste Hilfe: Das Problem mit deiner Strategie ist, dass du geneigt bist, dich in aussichtslosen Projekten zu verausgaben. Deswegen mache deinem Schattenkind immer wieder bewusst, dass es genügt und wertvoll ist, auch wenn es nicht jedem gleich zu Hilfe eilt. Mache ihm bewusst, dass du manchen Menschen nicht helfen kannst. Und erkläre ihm, dass nicht nur ihr, also dein Schattenkind und dein innerer Erwachsener, für euer Glück selbst verantwortlich seid, sondern die anderen Menschen auch. Natürlich darfst du ruhig weiter anderen Menschen helfen, das ist eine wunderbare Eigenschaft. Aber schaue genauer hin, wo deine Hilfe angemessen ist und wo nicht. Mache deinem Schattenkind bewusst, dass es den Menschen, dem es helfen will, als Stütze benutzt, um sich selbst zu helfen. Wie du einen gesünderen inneren Halt findest, als dich in einem Helfersyndrom zu verausgaben, werde ich dir in diesem Buch noch zeigen.