Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und suche auf diesem Weg nach Hilfe, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich letztlich damit alleine klar kommen und eine eigene Entscheidung treffen muss.
Folgendes Problem:
Ich bin momentan 28 und seit knapp 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Nach einigen Schicksalsschlägen und Weggerufen in letzter Zeit, habe ich mich zunehmend in tieferen Gedanken verloren (Sinn des Lebens etc.). Dabei ist mir auch ein sehr schlimmer Fehler meinerseits wieder in den Kopf gestiegen, den ich dachte jahrelang verdaut bzw. verdrängt zu haben, sich nun aber umso mehr aufdrängt und den ich nicht mehr loswerde.
Meine Freundin und ich sind früh zusammengekommen, aber tatsächlich ist es von Beginn an etwas besonders gewesen und wir haben uns auch aufgrund familiärer Hintergrundes früh erwachsen gefühlt und ich würde sagen wir waren unserem Alter durchaus voraus.
Dennoch ist mir nach knapp 1 1/2 jähriger damaliger Beziehung ein Ausrutscher passiert. Es war eine damalige sehr gute Freundin, mit der ich viel gelacht habe und mich gut verstanden, zu der ich aber nie irgendwelche romantischen oder sonstige Gefühle gehabt habe. Es war immer eine Freundin oder Schwester für mich. Dennoch kam es in einer Situation (das soll nichts relativieren, nur die Umstände schildern), in der die Beziehung zu meiner Freundin nicht optimal lief (genauer kann ich es nicht erklären, es liegt ja nun auch schon weiter zurück) und auch sonst war das Leben insgesamt nicht so einfach für mich in dieser Zeit. Jedenfalls ein ganz normaler Nachmittag, war mit der Freundin unterwegs und haben gequatscht und aufgrund der Gesamtumstände und gleichzeitig habe ich mich auch psychisch manipulieren lassen (du bist langweilig etc. - nachher sollte sich herausstellen, dass diese Freundin tatsächlich auf mich stand und gerade auf eine solche Situation gewartet hat/ was keine Entschuldigung ist!) zu einem Kuss von ihr ausgehend hinreißen lassen und auch dazu, dass sich diese Freundin begann einseitig untenrum an mir zu schaffen zu machen. Ich war in der Situation völlig perplex, verwirrt und angewurzelt. Ich war von mir selbst überrascht, gleichzeitig in dem Alter aber wahrscheinlich auch in gewisser Weise neugierig und wollte mir auch die Blöße nicht geben. Ich war zunächst unfähig etwas zu tun, habe dann aber doch das Ganze beenden können.
Anschließend war ich unglaublich enttäuscht und angeekelt vor mir. Meine Freundin war und ist unglaublich ehrlich und lieb, ich konnte nicht begreifen, wie ich ihr so etwas antun konnte. Ich habe mich damals dazu entschieden, dass ich nichts sagen werden. Ich hab begriffen, wie wichtig mir meine Freundin und unsere Beziehung war. Ich war überzeugt, dass das unsere Beziehung nicht aushalten würde (gerade weil auch noch so jung) und wollte sie nicht verlieren. Leider habe ich auch als ein Gerücht aufkam, dass da was gewesen sein könnte, dies vehement bestritten, was ein ebenso großer Fehler war. Aber ich wollte und konnte sie nicht verlieren. In den folgenden Jahren habe ich alles für meine Freundin getan. Ich habe immer zu ihr gestanden, für unsere Beziehung gekämpft und auch Verletzungen über mich ergehen lassen, aber mir immer bewusst gewesen, dass ich für unsere besondere Beziehung kämpfen will. So hat sie auch mal Gefühle für einen anderen Jungen gehabt. Ich habe ihr die Zeit gegeben und um sie in dieser Zeit gekämpft und ihr gezeigt, wie wichtig mir unsere Beziehung ist. Aber sie hat mich eben auch in diese Gefühle und Gedanken (wenn auch nicht direkt) eingeweiht und daher mit offenen Karten gespielt. Dies habe ich nicht gemacht.
Nach nun langer Zeit, in der ich meine Freundin immer noch genau so liebe wie am ersten Tag und mir bewusst bin, dass ich mir vorstellen könnte, den Rest meines Lebens mit ihr zu verbringen (auch wenn wir beide noch sehr jung sind), kam dieser Gedanke an den einen Ausrutscher wieder hoch. Seitdem kann ich kaum etwas essen und schlafe nur noch sehr schlecht. Ich überlege meiner Freundin nun endlich davon zu erzählen, habe aber tierische Angst, dass sie das nicht verkraften kann. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob ich nur mein eigenes Gewissen bereinigen möchte und ich nicht stattdessen damit Leben muss. Ich weiß, dass sie glücklich ist und mich liebt, soll ich ihr das zerstören nur für mein Gewissen? Gleichzeitig treibt mich aber auch der Gedanke an, dass sie die ehrlichste, aufrichtigste und gleichzeitig wichtigste Person in meinem Leben ist, die die Wahrheit verdient hat. Ich stelle mir vor, dass die Wahrheit nötig ist, um mit ihr in eine lastenfreie, gemeinsame Zukunft starten zu können. Dabei habe ich aber auch immer noch Angst sie zu verletzten und sie zu verlieren.
Ich hoffe verzweifelt, dass ich hier an dieser Stelle eine Reaktion oder Erfahrungen anderer, die ggf. ähnliche Situation bereits durchgemacht haben, bekommen kann. Ich bin völlig fertig.
Vielen Dank.
02.08.2022 10:35 •