Zitat von Cheaterlow gast:Sie hat es nicht verdient belogen zu werden.
Es geht nicht darum, daß sie es verdient hat, belogen zu werden. Es geht darum, was konkret für sie damit
gewonnen wäre, wenn sie die Wahrheit erfährt. Ist das bloße Wissen um diesen letztlich belanglosen Seitensprung die Zäsur wirklich wert, die es für Eure Beziehung unweigerlich bedeutet?
Zitat:Momentan leidet die Beziehung nicht.
Eben! Siehe oben.
Zitat:Aber (!) was ist wenn ich diese Frau mal heirate... Mit einer Lüge? Wäre das nicht entgegen dem, was man sich bei einer Hochzeit verspricht?
Nein, ein einziger, (bislang) folgenloser Fehler macht aus einer guten Beziehung ebensowenig eine Lüge, wie aus einer liebevoll geführten Ehe. Du gibst diesem Seitensprung nachträglich viel mehr Bedeutung, als er verdient.
Wir erinnern uns? Er ist im Suff passiert und Du hattest keinerlei Gefühle für die andere Frau. Solange Du aus der Sache lernst, solange sichergestellt ist, daß sie nie mehr rauskommen kann und sich sowas nicht wiederholt, solange steht das, was Du mit der Wahrheit
anrichten wirst, in
keinem Verhältnis zu dem, was
geschehen ist.
Zitat:ich muss immer wieder an die Zukunft denken, wie es wäre mit einer Lüge diese Beziehung fort zu führen.
Es ist keine Lüge, sondern bestenfalls eine Täuschung, die ich nicht mal als
arglistig bezeichnen würde, solange es Dir nicht um persönlichen Komfort geht, sondern darum, Deiner Freundin den mit so einer Information unweigerlich ausgelösten Schmerz sowie den Vertrauensverlust zu
ersparen und Eure Beziehung nicht mit etwas zu belasten, das zu keinem Zeitpunkt je das Potential hatte, Dich von Deiner Freundin ernsthaft abzubringen. Im Gegenteil scheint gerade dieser Vorfall Dir bewußt gemacht zu haben, wie sehr Du sie liebst.
Ganz ehrlich? Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen die Anzahl ihrer früheren Bettpartner runterspielen, nur um sich interessant für eine Festbeziehung zu machen. Oder wieviele Männer verschweigen, was für 6uelle Wünsche sie vor der Beziehung ausgelebt haben, nur um die aktuelle Eroberung nicht von vornherein abzutörnen. Viele Menschen verschweigen neuen Partnern auch bewußt, daß sie in früheren Beziehungen schon mal fremdgegangen sind.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, daß man einander aufrichtig liebt und nicht, daß der Partner über jeden Furz Bescheid weiß, den man vor 20 Jahren mal im Büro gemacht hat. O.k., ein Seitensprung ist ernster zu nehmen als ein Furz, aber eben auch nur solange er Folgen hat (Schwangerschaft, Infektion), über Dritte rauskommen kann (dann doch lieber über Dich als Partner!) oder Wiederholungsgefahr besteht. Dies alles ist in Deinem Fall nicht gegeben und daher nehme ich mir jetzt einfach mal die Freiheit, Deinen Seitensprung kurzerhand als belanglosen Furz abzuhaken, dem allein in diesem Thread jetzt schon viel mehr Bedeutung beigemessen wurde, als er verdient.
Wenn Du Deine Freundin aufrichtig liebst, dann sei ihr ein guter Partner und später einmal ein fürsorglicher, liebender Ehemann. So wirst Du ihr und Euren etwaigen Nachfahren dann in Erinnerung bleiben und nur darauf kommt es an. Keine Socke wird es in 10, 20 oder 100 Jahren noch interessieren, ob Du damals im Jahr 2015 des Herrn mal einen Furz abgelassen hast. Der reicht nicht mal, Dir den Nimbus eines Casanova zu verleihen, geschweige denn den eines notorischen Heiratsschwindlers.
Denk bitte nochmal gründlich darüber nach, worum es Dir mit dieser Beichte wirklich geht und in welchem Verhältnis das zu dem steht, was Du damit zerstören wirst. Und dann ist es so, wie Sashimi schon schrieb: Entscheiden mußt Du letztlich selbst.