72

Seit Trennung und Scheidung hat mein Leben keinen Sinn

Norbert1963
@ma24
Sie kommen mit meiner Depression nicht klar.
Ich wäre heute gerne mit Ihnen und meiner Ex nach Bochum zu kaya yanar gegangen, aber das wollte keiner von ihnen.

09.02.2025 18:10 • x 1 #31

M
@Norbert1963
Ich finde es trotzdem gut, dass du ihnen solche Angebote machst und damit zeigst, dass sie dir wichtig sind. Gib nicht auf! Sid brauchen dich vielleicht mehr, als du denkst!

09.02.2025 18:13 • x 1 #32

A

Seit Trennung und Scheidung hat mein Leben keinen Sinn

x 3

B
@Norbert1963

Deperessionen sind schon eine Geißel. Letztenendes kommt man nur heraus, wenn man das auch wirklich will. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht, man kommt aus Depressionen heraus, wenn man das wirklich will, die richtige Hilfe , auch medikamentös vorausgesetzt. Der Schlüssel bist also Du.
Ich verstehe ein Stückweit Deine Kinder- ich selber litt damals sehr unter den Depressionen meiner Frau- ich hatte selber keine Kraft mehr. Das fanden viele doof- aber so war es nun einmal.
Wenn man ein selbstschädigendes Verhalten hat, so gilt es, das Ruder herumzureißen, so heißt es. Ich bin da anderer Meinung- das Geheimnis besteht erst einmal in Annehmen. Und dann in kleinen Schritten. In Deinem Tempo. Bei meiner Frau hieß es: Erinnern Sie sich daran, was sie vorher gerne gemacht haben. Fahrrad fahren? Ok. Wie wärs wenn Sie mal eine Runde fahren. Wenn es nicht negative Gefühle hervorbringt, ist es doch schon einmal gut. Auf Dich- alles, was mindestens egal ist, ist ein Fortschritt. Ich wage mal einen Vorschlag: Überlege, wenn Du den Fernseher ausschaltest, was Du heute schönes gesehen hast. Irgendetwas nettes. Einen Vogel, eine schöne Wolke. Und schreibe hier. Hier findest Du ein offenens Ohr.

09.02.2025 18:37 • #33

Blanca
Zitat von Norbert1963:
Ich bin es,Norbert. Ich bin seit dem 5.12.23 aus der Klinik und bin leider keinen Schritt weiter.

Norbert,

hast Du auch schon Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Schilddrüsenhormone gründlich (!) durchchecken lassen? Magnesiummangel beispielsweise kann auch Depressionen auslösen. Er ist im Serum aber erst feststellbar, wenn es bereits reichlich spät dafür ist. Was ist mit Deinem Darm (Baktierenbesiedlung? google mal nach Dr Kirkamm in Mainz) - man kann mit Prä- und Probiotika was machen (kommt natürlich immer drauf an, welche). Wie ist Deine Schlafhygiene? Und und und...

Natürlich fällt es Dir gerade in depressiven Episoden besonders schwer, Dich um Hilfe zu bemühen. Leider wird es einem auch vom Gesundheitswesen sehr schwer gemacht, die meisten spulen ihr Programm runter, machen sich nicht die Mühe, auch mal rechts oder links hinzugucken.

Und natürlich kann ich auch völlig falsch liegen und Deine Depression hat andere Ursachen.

Bist Du noch regelmässig in medizinischer Behandlung?
Falls nicht - wie wäre es mit einem Anruf bei der Telefonseelsorge? Sie können Dir vielleicht ein paar Tipps geben, wo Du noch Hilfe finden kannst.

Natürlich kannst Du auch gern weiter hier im Forum aufschlagen. Aber wenn Du Suizidgedanken haben solltest, ist das definitiv keine adäquate Hilfe, sondern dann gehörst Du unbedingt in ärztliche Hände. Hier ein Statement der @Forenleitung dazu : fuer-die-forenleitung-was-tun-bei-suizidankuendigungen-t32464.html#p723558

Eins laß Dir von mir bitte noch gesagt sein: Auch wenn Du Dich nicht so fühlst.... Du bist was wert! Und zwar eine verdammte Menge. Du hast zwei Kindern das Leben geschenkt, hast viele Jahre geschafft, bist 60 Jahre lang bis hierher gekommen - und Du wirst auch weiterkommen! Du bist nicht allein (im Sinne von: Der einzige Mensch in so einer traurigen Situation) und ob Du es nun glaubst oder nicht, Mann:

Du hast es verdient!

09.02.2025 19:05 • x 2 #34

Blanca
@Norbert1963

Hast Du diesen Thread schon gesehen? Evt. auch für Dich was dabei?
austausch-zusammen-aus-der-depression-heraus-t75383.html

Noch eine generelle Frage mit Blick auf Deinen Threadtitel:
Hast Du die Depressionen erst seit der Trennung, oder hast Du auch vorher schon darunter gelitten?

09.02.2025 21:48 • #35

Blanca

09.02.2025 22:08 • #36

HerzundKerbe
Ich finde es nicht gut wenn Suizidgedanken so stigmatisiert und verteufelt werden. Das impliziert noch mehr das man falsch ist. Es ist nichts falsch daran. Auch solche Gedanken haben ihre Daseinsberechtigung. Jeder intelligente Mensch hat in seinem Leben mal solche Gedanken. Besonders wenn einem gewahr wird, dass man dem Trugschluss aufgesessen ist, seinen eigenen Wert aus dem Außen zu ziehen. Aus Frau, Kinder und Familie oder woraus auch immer. Die Erkenntnis, dass man eine Illusion gelebt hat ist hart und kann einem schon die Schuhe ausziehen. Das erste ist also, die Gedanken zu akzeptieren ohne sie zu bewerten. Sie sind da und daran ist nichts schlimmes. Sie haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn man an so einem Punkt bewusst ist und gut aufpasst, dann kann man eine Menge über sich selbst lernen. Nur in schlechten Zeiten kannst du Dinge lernen, die dir gute Zeiten niemals zu lernen vermag. Nun, wo deine Illusionen geplatzt sind, ist Platz für deine Wirklichkeit. Jetzt kannst du in dich gehen, in Kontakt mit dir selbst und deiner Wirklichkeit kommen. Das Alte ist gestorben und hat Platz für etwas neues gemacht. Nun kannst du neu geboren werden. Nun kannst du zu dem werden, der du wirklich bist.

09.02.2025 23:34 • #37

VictoriaSiempre
Zitat von HerzundKerbe:
Ich finde es nicht gut wenn Suizidgedanken so stigmatisiert und verteufelt werden.

Sie werden hier weder stigmatisiert noch verteufelt, sie können hier jedoch nicht adäquat aufgefangen werden. Das hier ist ein Selbsthilfeforum, mehrheitlich schlagen hier Menschen auf, denen es selber schlecht geht.

Zitat von HerzundKerbe:
Auch solche Gedanken haben ihre Daseinsberechtigung.

Mag sein, aber nicht hier. Bzw. nur dann, wenn nach Alternativen gesucht wird. Die Verzweiflung nach einem Bruch im Leben können sicher viele nachvollziehen und die allermeisten User bemühen sich um Aufmunterung, Trost und Rat, um aus so einem Loch rauszukommen. Mehr kann und darf hier nicht erwartet werden.

Zitat von HerzundKerbe:
Jeder intelligente Mensch hat in seinem Leben mal solche Gedanken.

Entweder bin ich intellektuell minderbegabt oder das ist einfach Quatsch. Da ich ein einigermaßen stabiles Selbstbewusstsein habe, tendiere ich zu letzterem. Okay, ich habe vielleicht ab und an an Mord gedacht , aber nie an Selbstmord.

Jemand mit ernsthaften Suizidgedanken gehört in professionelle Betreuung und ich wünsche jedem alles Gute dafür!

09.02.2025 23:47 • x 1 #38