12

Seit Trennung nicht mehr glücklich

T
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon sehr lange fleißig mit und finde toll, dass es so ein Forum gibt und die Mitglieder so verständisvoll antworten. Bis jetzt habe ich nur mitgelesen, dachte aber, dass ich jetzt auch mal meine Gedanken loswerden möchte. Ich hoffe sehr auf ein paar hilfreiche Tipps oder Ratschläge. Wenn nicht, tut es auch gut seinen Kummer auf diesem Weg los zu werden.

Die Trennung von meiner Ex ist mittlerweile schon ca 9 Monate her. Die Trennung ging von Ihr aus und kam für mich aus heiterem Himmel. Ja ich weiß, dass nichts einfach so aus heiterem Himmel kommt, aber bis jetzt habe ich nicht wirklich die Gründe verstanden. Die Beziehung war sehr harmonisch beiderseits. Wir planten eine gemeinsame Zukunft und vieles kam auch von Ihr, weswegen ich auch nicht mit der Trennung klarkomme. Viele Ihrer Aussagen hatten mich nur mehr an die Beziehung gebunden. Und ein Paar Wochen später der Schluss.

Wie dem auch sei, dass geschehene kann ich nicht rückgängig machen. Das Leben muss weitergehen. Nur tut es für mich gerade garnicht. Ich versuche schon alles erdenkliche um meinen eigenen Weg zu finden und wieder Glücklich zu werden (Umzug in eine neue Stadt, probiere neue Sportarten aus, hab eine coole Wg, unterstützung von Familie usw.), leider gelingt es mir nicht wirklich.

Ich fülle mich innerlich tot bzw ist in mir ein riesen großes Loch, welches durch nichts gefüllt werden will/kann. Ich versuche mich immer wieder aufzurappeln neue sachen zu machen, aber nichts macht mich irgendwie wirklich glücklich und erfüllt. Während der Beziehung war ich erfüllt und Glücklich. Ich bin nun mal ein Beziehungsmensch und wünsche mir sehr eine Familie. Ich denke, dass mich das erfüllen würde. Ich kann sachen nicht gut alleine machen bzw. verlieren daran sehr schnell das interesse. Dabei kommen mir oft gedanken, dass es eh alles egal ist was ich mache. Ich finde irgenwie nicht den Sinn an dem was ich mache.

Ich will einfach nur wieder einen Sinn haben und wieder Glücklich sein. Zudem vermisse ich meine Ex extrem. Auch mein Freundeskreis ist nicht sonderlich groß. Ich fühle mich sehr oft Einsam, obwohl, wie oben schon erwähnt ich alles versuche und nicht nur zu Hause rumhocken.

Ist es normal nach 9 Monaten immer noch Liebeskummer zu haben. Es ist bis jetzt fast kein Tag vergangen, an dem ich nicht an Sie gedacht hätte.

Vielen Dank für das zuhören.

Tim, 24

19.06.2021 15:27 • #1


S
Zitat von Tim123:
Ja ich weiß, dass nichts einfach so aus heiterem Himmel kommt, aber bis jetzt habe ich nicht wirklich die Gründe verstanden.


Hallo im Forum. Nach 9 Monaten kann man ruhig mal fragen, was denn nun wirklich war. Du brauchst das um damit klarzukommen und das ist keine Schande.

Warum meinte sie, dass sie sich trennt?
Wie war denn der Kontakt seit dem? Was weißt du noch von ihr? Was weiß sie von dir? Wie weit wohnt ihr voneinander weg? Habt ihr euch nochmal gesehen? Normalerweise muss in 9 Monaten schon irgendwas erfolgt sein und wenn es nur geschrieben ist, alles andere ist etwas seltsam (aber kann natürlich auch sein). Bitte um mehr Infos. Danke.

VG

19.06.2021 15:37 • x 1 #2


A


Seit Trennung nicht mehr glücklich

x 3


P
Zitat von Tim123:
Ist es normal nach 9 Monaten immer noch Liebeskummer zu haben. Es ist bis jetzt fast kein Tag vergangen, an dem ich nicht an Sie gedacht hätte.

Hallo

Wie lange ward ihr denn zusammen?

19.06.2021 15:39 • x 1 #3


E
Trauerarbeit heißt nicht nur Aktionen wie Umzug, neuer Sport, neue Kontakte usw. Trauerarbeit heißt auch das Leid mal zu lassen und einfach mal heulen und die Welt zum Kotzen finden. Das darf und muss sein. Auch immer wieder neue Sachen zu beginnen, ist nicht immer hilfreich. Bleib bei 1-2 Sachen, die Dir Freude bereiten. Sorge erst mal dafür, dass Du eine gute Tagesstruktur hast. Lass auch die dunklen Gedanken zu und erlaube Dir auch mal einen Tag nur rumzuliegen und zu grübeln. Nicht schön, gehört aber einfach dazu.
Warum bist Du ein Beziehungsmensch? Was genau fehlt Dir, wenn Du sagst, dass gewisse Dinge alleine keinen Spaß machen? Wenn man das mal wirklich runterbricht, ist es erstaunlich, was alles alleine oder mit Freunden Spaß macht - manchmal sogar mehr als mit Partner. Ich will Dir Deinen Wunsch nach Partnerschaft auf keinen Fall ausreden - ich will ihm nur die Dringlichkeit nehmen, damit Du auch die Zeit bis zur nächsten Partnerin genießen lernst. Ich wüsche Dir alles Gute!

19.06.2021 15:53 • x 3 #4


O
Ich kenne das Gefühl und auch ich habe nach anderthalb Jahren noch ordentlich damit zu tun. Ich hätte mir auch gewünscht ein vernünftiges Gespräch führen zu können aber sie ist auch jetzt nicht bereit dazu, obwohl wir uns fast täglich sehen, das macht es natürlich nicht leichter. Zu viel Ablenkung wird dir nicht helfen, du musst die Trauer zulassen! Wie lange seid ihr denn zusammen gewesen und was hat zur Trennung geführt?

19.06.2021 18:48 • x 1 #5


Nemaj
Zitat von Tim123:
... Ist es normal nach 9 Monaten immer noch Liebeskummer zu haben. Es ist bis jetzt fast kein Tag vergangen, an dem ich nicht an Sie gedacht hätte.

Ja, Schätzchen, das ist es.
Auch wenn es dir lang erscheint, aber neun Monate sind keine Zeit. Außerdem gibt es keinen Fahrplan, wer wie lange leiden darf, wenn er so und so lange in einer Beziehung war. Es liegt an einem selbst, wie lange man sich in diesem Gedanken- und Gefühlskarussel befindet. Ich selbst steckte anderthalb Jahre fest.
Das wird wieder, wenn du so weit bist.
Ich knuddel dich

19.06.2021 19:20 • x 2 #6


T
Zitat von Slove:
Hallo im Forum. Nach 9 Monaten kann man ruhig mal fragen, was denn nun wirklich war. Du brauchst das um damit klarzukommen und das ist keine Schande. Warum meinte sie, dass sie sich trennt? Wie war denn der Kontakt seit dem? Was weißt du noch von ihr? Was weiß sie von dir? Wie weit wohnt ihr voneinander weg? Habt ...


Sie meinte dass es für sie nicht mehr passt. Seit dem hab ich keinen Kontakt mehr zu Ihr. Gemeinsame Freunde erschweren natürlich die Situation.

Wie gesagt ich bin auch in eine neue Stadt gezogen. Also auf jedenfall etwas weiter weg.

20.06.2021 12:26 • #7


T
Zitat von Pinkstar:
Hallo Wie lange ward ihr denn zusammen?


3,5 Jahre

20.06.2021 12:26 • #8


T
Vielen lieben Dank für die Antworten. Da muss ich wahrscheinlich noch etwas leiden. Ich hoffe ich kann mmich wieder auf jemand neues einlassen.

20.06.2021 12:28 • #9


P
Zitat von Tim123:
3,5 Jahre

Dann brauchst du noch etwas Zeit, um die Trennung zu verarbeiten, auch wenn es schon 9 Monate her ist. Ich habe über ein Jahr ca gebraucht.

Wichtig ist auch, nicht nur Veränderungen zu planen oder dich abzulenken, sondern dich mit dem Schmerz auch befassen, weinen, wenn dir danach ist. Jede Träne erleichtert und lässt ein Stück mehr los.

Gib dir also weiterhin noch Zeit!

20.06.2021 12:29 • x 1 #10


S
Wenn da vorher nicht noch mehr vorgefallen ist, von was wir nichts wissen. Dann ist es sehr, sehr seltsam dass sie sich noch nicht einmal seitdem bei dir gemeldet hat.
Was hast du so zwischendrin auf den sozialen Netzwerken mitbekommen? Sicher dass da 0 Konversation mehr war? Und nochmal du hättest alles Recht der Welt mit etwas Abstand nach den Gründen zu fragen.

Ich vermute bei diesem Fall ehrlich gesagt etwas ganz anderes. Es liegt a) daran dass ihr nicht mehr in der selben Stadt wohnt. Wie weit ist es denn jetzt voneinander entfernt? Und b) die gemeinsamen Freunde. Natürlich die gemeinsamen Freunde. Die werden natürlich erzählen wie es dir geht richtig? Das erklärt einiges, wo Sie ihre Infos her bezieht.

20.06.2021 12:44 • #11


T
Zitat von Slove:
Wenn da vorher nicht noch mehr vorgefallen ist, von was wir nichts wissen. Dann ist es sehr, sehr seltsam dass sie sich noch nicht einmal seitdem bei dir gemeldet hat. Was hast du so zwischendrin auf den sozialen Netzwerken mitbekommen? Sicher dass da 0 Konversation mehr war? Und nochmal du hättest alles Recht der ...


Naja ich habe ja die Kontaktsperre eingeleitet. Daran hält sie sich auch. ich weiß auch nicht ob ich mit ihr reden möchte. Dies würde wieder zu viel aufwirbeln. Mit den gemeinsamen Freunden habe ich gerade auch nicht viel zu tun. Weil mich alles zu sehr an die alte zeit erinnert.

20.06.2021 13:26 • #12


WillyWichtig
Hallo,
ist sie denn auch so gestrickt, ein Beziehungsmensch zu sein und lieber alles zu zweit zu machen?
Oder ist sie vom Typ her ein Einzelgänger oder hat ein sehr ausgefülltes Leben?

Ich hab da so eine Ahnung

Willy

20.06.2021 13:35 • x 1 #13


H
@Tim123
Du musst nicht leiden, du entscheidest dich dazu. Weil du vielleicht auch die Zeit zum Nachdenken und Verarbeiten brauchst. Und wenn du die hattest, dann wird es auch für die potentielle neue Freundin schöner mit dir sein

20.06.2021 13:37 • #14


O
Zitat von WillyWichtig:
Oder ist sie vom Typ her ein Einzelgänger oder hat ein sehr ausgefülltes Leben?

Ich hab da so eine Ahnung

Welche Ahnung hast du denn? Das da schon lange ein anderer im Spiel war? Zumindest so mein Gedanke!

20.06.2021 14:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag