Hallo Lutz,
ich kann dich so gut verstehen. Du hast diese Frau wirklich geliebt - und sie hat dich belogen und betrogen. Das sitzt tief und hinterlässt ein Grundmisstrauen, das niemals ganz schwinden wird. Da du ähnliches auch mit einer anderen Frau erlebt hast, verfestigt sich dies zusätzlich. Ich kenne das, nur dass ich kein Mann bin und die Verletzenden keine Frauen waren.
Du scheinst ein sehr sensibler, emotionaler Typ zu sein, der sich sehr über Beziehungen definiert und für den Liebe - und Geliebtwerden - lebenswichtig ist (was ich ebenfalls kenne). Und zwar so stark, dass selbst die vielen inzwischen vergangenen Jahre deinen Schmerz nicht zu heilen vermochten.
Nach Trennungen zu leiden kennt jeder. Dass es jedoch grundsätzlich etwas in einem kaputt macht, das niemals wiederherzustellen ist und sogar in starke, anhaltende Depressionen mündet, kennen wohl nur die wenigsten. Meist berappelt man sich nach einer Zeit der Trauer und verliebt sich neu, womit das Alte endgültig abgeschlossen ist.
Du hast inzwischen eine Bindungsangst entwickelt - obwohl du dich so sehr nach Bindung und Liebe sehnst. Aber die Gefahr, das Erlebte nochmals zu erleben, ist für dich so bedrohlich, dass dein Innerstes dich - ohne dass du es bewusst ändern könntest - vor dieser Retraumatisierung zu schützen versucht. Selbst wenn man wollte - man KANN nicht mehr vertrauen oder sich verlieben.
Ich habe auch keine Lösung parat, will vorwiegend nur zeigen, dass du nicht allein damit bist. Ich weiß nur: Ganz ohne Risiko geht Liebe nie. Es gibt keine Garantie.
Vielleicht kannst du eine Therapie, möglicherweise auch intensiver in einer Tagesklinik, absolvieren und die Ur-Sachen / Ur-Ängste, die der damalige Verlust in dir aufgebrochen hat, aufarbeiten.
26.07.2018 23:13 •
x 2 #19