196

Seit Monaten kriselt es / er will ausziehen - bin verzweifelt

O
Vor 25 Jahren?
Ohne dir zu nahe zu treten aber das kannst du nicht mit heute vergleichen.
Elterngeld gibt's 2 Jahre.

Ja heute muss man sich das leisten können und wollen. Und nein, je nach Branche und Ausbildung kannst du nicht nach 6 Jahren nahtlos einsteigen.
Wie schnell ändern sich alleine PC Programme und Abläufe?

Das war damals echt ne andere Welt. Diejenigen die ich in meinem Umfeld kenne sind aber meist Akademikerinnen und die möchten gerne arbeiten und unabhängig bleiben.
Sonst passiert nämlich etwas wie hier, dass man gefangen ist weil man seine Selbständigkeit aufgegeben hat.

Und du empfindest hier ein 2. Kind als sinnvoll?

26.11.2020 13:43 • x 1 #16

Zimtschneckchen
Zitat von Otten82:
Jetzt mal nur zur Elternzeit und Kinderbetreuung. Ich kenne niemanden in meinem Umkreis die 3 Jahre zu Hause gelblieben sind. Zumal man ja nur 2 Jahre Elterngeld bekommt. Ja auch hier sind U 3 Plätze Mangelware, aber warum keine Tagesmutter,? Ist zwar etwas teurer aber die Betreuung und die Gruppen viel kleiner. Wie konntest du schwanger werden? Verhütest du nicht ? Willst du jetzt aus der Elternzeit ein 2. Kind? Dann bekommst du nur den Mundestbetrag Elterngeld. Willst du mit dem 2. Kind auch 3 Jahre zu Hause bleiben? Ich finde einfach komisch dass der Kumpel von deinem Mann solche Sachen erzählt wie ...

Ich gehe arbeiten. Ich sitze nicht den ganzen Tag Zuhause und mache nichts. Ich habe sogar nur ein Jahr Elterngeld bekommen und gehe seit der Kleine ein Jahr alt ist arbeiten, um uns etwas dazu zu verdienen. Nur weil du niemanden kennst, der drei Jahre Zuhause geblieben ist, muss es doch nicht schlecht sein. Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt, deswegen wollten wir nach dem ersten Kind bald das Zweite. Es hat bei uns erst nach zwei Jahren mit dem ersten Kind geklappt. Weshalb muss ich mich hier jetzt rechtfertigen und werde zwischen den Zeilen angeprangert nicht zu arbeiten und 6 Jahre Zuhause bleiben zu wollen und selbst wenn das jemand tut. Was ist daran falsch? Ich habe mich nie beschwert, dass wir zu wenig Geld haben oder sonst was. Um meinen Teil zu leisten gehe ich neben Kind und Haushalt arbeiten.

26.11.2020 13:50 • x 5 #17

A

Seit Monaten kriselt es / er will ausziehen - bin verzweifelt

x 3

U
Zitat von Otten82:
Und du empfindest hier ein 2. Kind als sinnvoll

Ach kommt schon, das ist doch jetzt hier gar nicht die Frage. Die TE braucht Hilfe und hat es derzeit wirklich schwer. Wir sollten konstruktive Tipps geben und versuchen ihr zu helfen anstatt auf dem 2 Kind herumzutrampeln.
Was glaubt ihr, wie sie sich fühlt, wenn sie das Kind verloren hat und dann noch so etwas folgt.

26.11.2020 13:52 • x 10 #18

R
Zitat von Otten82:
Und du empfindest hier ein 2. Kind als sinnvoll?

Ich persönlich würde unter den vorherrschenden Umständen kein zweites Kind wollen. Aber darum geht es ja auch nicht.

Zitat von Otten82:
Ohne dir zu nahe zu treten aber das kannst du nicht mit heute vergleichen.

Da magst Du Recht haben. Man sollte aber auch akzeptieren, wenn manche 3 Jahre mit ihrem Nachwuchs zu Hause bleiben möchten. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die beiden Parteien darüber im Vorfeld ausführlich darüber unterhalten haben, wie es zu bewältigen ist. Dass dann Corona und andere Widrigkeiten kamen, konnte niemand vorhersehen.

26.11.2020 14:04 • x 1 #19

G
Woher weisst du denn, dass er im Büro wohnt. Ist er selbständig und hat da ein ....Appartment oder sowas?

Er war doch vorher im HO. Wie geht das denn.

Ich hab auch noch nicht gehört, dass man als Büroangestellter mit seinem Privatkram dort wohnen kann. Mit Hund auch noch.

Ist er vielleicht bei seinem Freund untergekommen?

EDIT
Gerade gelesen.

Warum hat er den Hund denn mitgenommen.

Ja wenn das für die Chefin OK ist ist es ja gut. Trotzdem muss er ja Mal duschen und Wäsche machen.
Seit wann ist das denn so.
Wie seid ihr verblieben wegen der Kinderbetreuung

26.11.2020 14:51 • #20

Zimtschneckchen
Zitat von Gracia:
Woher weisst du denn, dass er im Büro wohnt. Ist er selbständig und hat da ein ....Appartment oder sowas?

Er arbeitet in einer kleine Firma. Die haben in ihren Büroräumen noch ein separates Zimmer mit Bett und Schreibtisch. Manchmal müssen dort Nachtschichten geschoben werden. Es ist eine Firma für Softwareentwicklung und auch Support im Ausland. Die Software muss getestet werden etc. pp. Deswegen hat die Chefin den Jungs da ein kleines Zimmer eingerichtet, wo man sich auch mal aufs Ohr legen kann. Ich weiß aus erster Quelle, dass er dort tatsächlich momentan pennt.

26.11.2020 14:55 • x 1 #21

O
Zitat von unfassbar:

Ach kommt schon, das ist doch jetzt hier gar nicht die Frage. Die TE braucht Hilfe und hat es derzeit wirklich schwer. Wir sollten konstruktive Tipps geben und versuchen ihr zu helfen anstatt auf dem 2 Kind herumzutrampeln.
Was glaubt ihr, wie sie sich fühlt, wenn sie das Kind verloren hat und dann noch so etwas folgt.

Es ist ein konstruktiver Tipp jetzt eine vernünftige Verhütung in Angriff zu nehmen.
Es kriselt seit Monaten laut der TE, da fände ich es persönlich sinnvoller die Beziehung erstmal wieder auf vernünftige Beine zu stellen statt ein zweites Kind zu planen.

Und sollten die beiden sich nochmal berappeln würde ihn diesen Plan auch erstmal etwas verschieben.

Das Kind hat den Vater während des HO gestört. Warum ?

Sich dann bei all dem Trubel noch nen Haustier wie Einen Hund aufzubürden ist auch irgendwie. ..
Ich kann hier beide Seiten verstehen sorry.
Sie hat oft laut eigener Aussage ihre schlechte Laune an dem Mann ausgelassen, aber es hat ihn nie gestört

Er war um 8 Uhr müde, aber er arbeitet ja schließlich nicht auf dem Bau
Puhhhh ziemlich abwertende Aussage!
Ist das wirklich eine tolle Beziehung?
Eine Beziehung auf Augenhöhe?
Von beiden Seiten aus ?

Ich sehe hier von beiden Seiten ganz viel wollen und sollen und Druck usw. Wenig Rücksicht.

26.11.2020 15:00 • x 6 #22

Zimtschneckchen
Zitat von Otten82:

Es ist ein konstruktiver Tipp jetzt eine vernünftige Verhütung in Angriff zu nehmen.
Es kriselt seit Monaten laut der TE, da fände ich es persönlich sinnvoller die Beziehung erstmal wieder auf vernünftige Beine zu stellen statt ein zweites Kind zu planen.

Und sollten die beiden sich nochmal berappeln würde ihn diesen Plan auch erstmal etwas verschieben.

Das Kind hat den Vater während des HO gestört. Warum ?

Sich dann bei all dem Trubel noch nen Haustier wie Einen Hund aufzubürden ist auch irgendwie. ..
Ich kann hier beide Seiten verstehen sorry.
Sie hat oft laut eigener Aussage ihre schlechte Laune an dem Mann ausgelassen, aber es hat ihn nie gestört

Er war um 8 Uhr müde, aber er arbeitet ja schließlich nicht auf dem Bau
Puhhhh ziemlich abwertende Aussage!
Ist das wirklich eine tolle Beziehung?
Eine Beziehung auf Augenhöhe?
Von beiden Seiten aus ?

Ich sehe hier von beiden Seiten ganz viel wollen und sollen und Druck usw. Wenig Rücksicht.

Das zweite Kind war jetzt nicht geplant. Wir haben, als alles noch in Ordnung schien, mit dem Gedanken an ein zweites Kind gespielt. Es ist einfach passiert. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es bei dem einem Mal klappt, da es bei dem ersten Kind zwei Jahre dauerte. Menschen machen Fehler.

Der Kleine hat ihn bei der Arbeit gestört, weil er zu laut gelacht oder geweint hat, mal ins Wohnzimmer gekommen ist wo er seinen Arbeitsplatz aufgebaut hatte. Im Wohnzimmer steht aber leider auch unser Esstisch und da muss man halt mit dem Kind auch essen.

Er wollte den Hund. Ich wollte mir nur mal einen Züchter ansehen, um diesbezüglich Erfahrung zu sammeln.

Ich habe meine schlechte Laune an ihm ausgelassen und er seine an mir. Er hat explizit immer gesagt, dass ich mich bei im ausko.tzen soll, um mir Luft zu machen.

Das mit dem 8 Uhr müde und auf dem Bau arbeiten war hier nur so daher geschrieben. Das habe ich ihm nicht so gesagt. Ich fand mich einfach im Stich gelassen, denn er begründete alles immer mit seiner Arbeit, dass ich aber auch arbeite und noch Kind und Kegel versorge ist irgendwie irrelevant.

Ich sehe schon, dass du ein Problem mit Frauen hast, die sich mehr als zwei Jahre um ihre Kinder kümmern möchten. Wir sind keine Akademiker wie deine Freunde, aber ich gehe gerne arbeiten und bin gerne mehr für mein Kind da als morgens eine Stunde vor der KITA und abends eine Stunde vor dem Schlafen, denn dafür habe ich kein Kind bekommen, damit sie jemand anders für mich großzieht.

26.11.2020 15:14 • x 4 #23

Zimtschneckchen
Zitat von Gracia:

Er war doch vorher im HO. Wie geht das denn.

Ich hab auch noch nicht gehört, dass man als Büroangestellter mit seinem Privatkram dort wohnen kann. Mit Hund auch noch.

Ist er vielleicht bei seinem Freund untergekommen?

EDIT
Gerade gelesen.

Warum hat er den Hund denn mitgenommen.

Ja wenn das für die Chefin OK ist ist es ja gut. Trotzdem muss er ja Mal duschen und Wäsche machen.
Seit wann ist das denn so.
Wie seid ihr verblieben wegen der Kinderbetreuung

Das HO wurde nach dem ersten Lockdown wieder zum Teil aufgelöst, da da es eine kleine Firma ist, kann man sich da gut aufteilen. HO war nur noch an zwei Tagen in der Woche.
Die Chefin hat auch immer ihren Hund da und mein Mann nimmt ihn oft mit ins Büro. In den Büroräumen gibt es ein Bad mit Dusche. Wäsche wäscht er im Salon.

Es ist seit Montag nun so. Seitdem war er nicht zuhause und fragt ab und an nach dem Kleinen.

26.11.2020 15:22 • #24

L
Liebe Zimtschnecken,

es ist sehr heftig, was gerade passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du regelrecht unter Schock stehst.

Vielleicht wäre es gut, nicht zuviel zurückzusehen (ich weiß so schwer), sondern zu schauen was ist.

Er will offenbar keinen Kontakt. Es fühlt sich beim lesen an, als flüchte er. Das würde ich so akzeptieren jetzt und ihn in Ruhe lassen. Die Reaktion auf Deine Blutung (es tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe, Du hast keine starken Schmerzen ) ist ja eindeutig.

Lass ihn in Ruhe. Er weiß, wo er Dich findet, wenn er sprechen möchte. Einem trotzigen Menschen kann man mit Druck nicht erreichen. Es liest sich so, als könne er sich nicht-auseinander-setzen.

Überleg Dir Deine nächsten Schritte und was Du eigentlich zukünftig für ein Leben möchtest. Denn so, wie es war, magst Du doch auch nicht mehr, oder?!

26.11.2020 15:55 • x 1 #25

G
Zitat von Zimtschneckchen:

Die Chefin hat auch immer ihren Hund da und mein Mann nimmt ihn oft mit ins Büro. In den Büroräumen gibt es ein Bad mit Dusche. Wäsche wäscht er im Salon.

Es ist seit Montag nun so. Seitdem war er nicht zuhause und fragt ab und an nach dem Kleinen.

Danke dir für deine ausführliche Antwort,obwohl es dir so schlecht geht.

Das sind ja erst ein paar Tage. Da ist noch nix an Wäsche angefallen und er hat TV PS und bisschen Klamotten mit. Hotels gibt es ja auch nicht zu buchen.

Ist noch nix endgültig verloren. Man kann noch eine Ehetherapie probieren wenn man es als Paar alleine nicht in die Spur bekommt.

Zitat:
er fragt nach dem Kleinen

Gut. Den möchte er ja bestimmt bald sehen und nicht erst zu Weihnachten.

Lass es noch etwas sacken und Ruhe einkehren. Von heute auf morgen wird sich da nix tun. Wenn er sich trennen will kannst du letztlich auch nix machen man kann ja niemand zwingen.

Mach dir vorsichtshalber für spätestens Mitte Dezember einen Beratungstermin damit du so im groben weißt was auf dich zukommt. Ein Anwalt wird nur tätig wenn du ihn beauftragst ansonsten passiert da erstmal nichts. Unterhalt bekommt man nicht automatisch das muss eingefordert werden und ein Trennungsjahr dauert nicht umsonst über ein Jahr......Menschen vertragen sich auch oft wieder.

26.11.2020 16:13 • #26

Wollie
schick deinen noch EM am besten gleich in die Wüste oder zu seinem ach so tollen Kumpel.....sorry....aber auch wenn du ihn liebst.....Verantwortung für Familie übernehmen ist was anderes...klage Trennungsunterhalt ein....du bekommst Rechtskostenbeihilfe wenn du kein Geld hast und trenn dich von dem Versager......unglaublich wie er dich und dein Kind behandelt......das ist ein jämmerliches Würstchen.....

26.11.2020 16:19 • #27

L
Liebes Zimtschneckchen,
es tut mir echt leid, was Dir da gerade passiert. Dein Mann benimmt sich absolut unmöglich.
Du musst jetzt auf Dich und Dein Kind aufpassen und tun, was notwendig ist, damit es Euch beiden su gut geht, wie es unter den Umständen möglich ist.
Auch wenn Du ihn (noch) liebst - Du musst gerade ganz egoistisch darauf schauen, was Dir gut tut. Und das ist er im Moment ganz bestimmt nicht.

26.11.2020 17:19 • x 1 #28

Fanta1
Zitat von Otten82:
Diejenigen die ich in meinem Umfeld kenne sind aber meist Akademikerinnen und die möchten gerne arbeiten und unabhängig bleiben.

Geht´s noch etwas arroganter ? Soll das heißen, dass die Kassiererin im Lidl nicht gerne arbeiten geht und unabhängig sein möchte ?

Liebe Zimtschnecke, du musst dich hier in keinster Weise dafür rechtfertigen, dass du und dein Mann den Entschluss gefasst habt, dass du dich drei Jahre um das Kind kümmern möchtest. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Die karriereorientierten Doppelverdiener, die ihr Kind mit spätestens einem halben Jahr in der Kita parken, anderen Eltern dann aber gerne den Vortritt lassen, wenn es um die Mithilfe bei Kita-Festen und später bei allen möglichen schulischen Veranstaltungen geht, könnte man hier auch kritisch unter die Lupe nehmen. Habe ich damals so unglaublich oft erlebt- gehetzte, gestresste Mütter die ihre Kinder auf die letzte Minute aus der Schulbetreuung abholten, wenn schon alle anderen Kinder zu Hause waren, die nie Zeit hatten, die entsprechenden Materialien für den Kunst-Unterricht zu besorgen und daher die anderen Kinder anpumpen mussten oder Kinder, die mehr Zeit bei der Oma als bei den eigenen Eltern verbrachten.... ich möchte hier aber um Gottes Willen keine Diskussion über Für und Wider von Vollzeit-berufstätigen Eltern entfachen. Beide Modelle haben ihre Berechtigung und für beide Modelle gibt es Pro und Contra. Was ich aber nicht leiden kann ist, sich hier mit dieser leicht arroganten Akademiker-Attitüde über die TE zu erheben und diese zu kritisieren, obwohl sie gerade in einer echt besch... Situation ist und nicht den Eindruck erweckt, dass sie ihren dauerhaften Lebensunterhalt im Bezug von Sozialleistungen sieht.

Liebe Zimtschnecke, dein Mann fühlt sich im Moment gerade in seiner Zocker-Konsumierer-Playstation-Alkohol-Welt mit seinem H4 Kumpel sehr wohl. Du wirst ihn im Moment kaum mit Vernunft erreichen, er hat wohl das Gefühl, irgendwas nachholen zu müssen. Ich sehe da kein großes Potenzial für das Fortführen einer stabilen Ehe.

26.11.2020 18:14 • x 5 #29

Zimtschneckchen
Danke erstmal an alle für Zuspruch, aber auch für die Kritik.

Ich weiß, dass mein Mann nicht alleine Schuld ist an dieser Situation. Ich habe unsere Beziehung auch erkalten lassen und mich nicht immer richtig verhalten. Es ist halt sehr enttäuschend, wenn man praktisch keine Chance bekommen hat, an sich zu arbeiten. Dieses Jahr war für viele entbehrungsreich und stressig. Durch die Belastung mit Kind und Arbeit war ich abends oft einfach nur noch platt und hatte zu vielen keine Lust mehr. Dazu kommt ja noch, dass man ja dieses Jahr kaum Freizeitaktivitäten machen konnte. Wir sind früher jedes Jahr auf viele Festivals oder Konzerte gegangen. Das fehlte dieses Jahr natürlich. Ich bin momentan sehr emotional und denke tatsächlich darüber nach mich entgültig zu trennen. Je früher ich das tue, desto schneller können die Wunden heilen. Das hoffe ich zumindest. Ich habe heute mit einem Anwalt telefoniert und habe Anfang Dezember einen Termin zur Beratung erhalten.

Und nur um das nochmal klar zu stellen.
Ich musste mich beim Jobcenter melden, weil mein Mann sich weigert die Miete zu zahlen. Ich habe mich dort beraten lassen und man hat mir dort Hilfe zu gesagt. Den Unterhaltsvorschuss muss er dann nachzahlen. Ich habe sicher nicht vor ewig von Sozialleistungen zu leben. Das habe ich vorher auch nicht getan. Wer sich mal eben auf Tutti eine Tagesmutter leisten kann, der kann froh sein. Ich gehe weiterhin fürs Erste meiner aktuellen Arbeit nach bis meine Elternzeit vorbei ist.

26.11.2020 18:36 • x 3 #30

A

x 4