12

Seit drei Wochen getrennt - keine Veränderungen

R
Hallo nettal!
Auch ich möchte Dich hier Willkommen heißen.
Was ist denn der Grund für die Trennung gewesen?
Fühl' Dich gedrückt

Edit: Ich habe hier gerade gelessen, dass er sich 2012 schon mal getrennt hatte. Was war der Auslöser? Und wann und wie habt ihr wieder zueinander gefunden? Meinst du, dass es dieses Mal für immer ist?

13.04.2015 15:21 • #76

N
Hallo Regenbogen,
vielen Dank für deine Nachricht!
Das stärkt mich wirklich ungemein, zu wissen dass ich nicht der einzige Mensch auf Erden bin dem es so elend geht!
Der Grund ist fehlende Liebe...also zu 100%, da gibts nichts dran zu rütteln. Ich hab ihn wirklich angefleht und angebettelt dass er mich nicht verlässt! Er wurde dann richtig sauer...also die Sache ist durch.

Ja, du hast Recht. Wir waren bereits einmal getrennt. Damals bin ich auch aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Auch hier war sein Grund: fehlende Liebe. Wir hatten in der Zeit freundschaftlichen Kontakt, ging aber meistens von mir aus. Nach nem halben Jahr, war ich nervlich am Ende. Hab ihm dann einen Abschiedsbrief geschrieben und gesagt, dass ich das nicht mehr packe. Daraufhin ist er zu mir zurück...hätte das niemals für möglich gehalten! Weil damals sein Trennungsgrund eben auch fehlende Liebe war.
Ich dumme Nuss bin natürlich sofort zurück zu ihm. Keine Paartherapie..nichts. Deshalb steh ich ja jetzt wohl auch wieder hier...

So rückblickend, denke ich, dass er die letzten 2,5 Jahre nach der Trennung nie wirklich mehr etwas für mich empfunden hat. Das war dann wohl mehr die Gewohnheit und die Angst vorm Alleinsein.

Das ist alles so unfassbar. Jetzt steh ich wieder genauso da wie vor paar Jahren und hab mich kein Stück weiterentwickelt. Bin genauso am Ende wie damals.

13.04.2015 15:43 • #77

A

Seit drei Wochen getrennt - keine Veränderungen

x 3

L
Hallo nettal, willkommen in unserer Runde hier...

Es tut mir leid, was dir da wiederfahren ist
Was du gerade durchmachst ist mies, richtig mies sogar, jeder von uns kennt das und ich denke, das ist einer der schlimmsten Gemütszustände, die es gibt. Fühl dich also nicht unter Druck gesetzt, du leidest hier nicht alleine..
Ich finde es gut, dass du hier schreibst. Deine Geschichte zeigt uns allen, dass es nicht immer Sinn macht zu dem ach so geliebten Ex zurückzukehren. Nach so einer Trennung wird es halt nie wieder so sein, wie es mal war. Das ist vielen noch nicht klar.

Du bist diesen Schritt gegangen und wurdest enttäuscht, das tut mir Leid. Aber du hast dadurch auch eine wichtige Erfahrung gemacht und die machst du bestimmt nicht nochmal.
Aber ich weiß, dass das jetzt wohl kaum tröstet...

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft

14.04.2015 08:54 • #78

A
Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch heute? Meine Nacht war schrecklich, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig warum? Nur gewälzt und immer dieses Kopfkino... nun bin ich total müde und antriebslos und habe wieder dieses eklige Gefühl in der Brust, so einen ekligen Druck der mich wahnsinnig macht...

@nettal
gib dir etwas Geduld, es ist normal das man kein Land sieht. Ich glaube dich gut verstehen zu können. Man lebt so vor sich hin, hat Pläne, ist im großen und ganzen zufrieden und dann: bähm... der Hammer... und nichts ist mehr wie es war, man ist nicht mehr man selbst... alles mit einem mal komplett im Ar. und man rennt rum wie ein Zombie und versteht die Welt nicht mehr... Du weißt wir sind für dich da...

@amber
du scheinst mir wirklich eine gute Phase zu haben und diese Phase bringt dich Stück für Stück zurück in ein normales Leben.. Du machst mir Mut, so kann man auch mit LK umgehen... ich hingegen, scheine mich diesem Leiden hin zu geben... statt mich zusammen zu reißen und nach vorne zu blicken und das beste daraus zu machen...

@Nina
geht es wieder ein bißchen besser? Du schriebst gestern einen Satz, der mir sehr zu denken gab...: ich hatte immer gedacht ich wäre sehr stark und wer mich nicht will hat halt pech
der könnte von mir sein, denn ich dachte auch immer, wenn mich jemand verarscht, der kann gehen und sehen was er verloren hat... und jetzt wo es soweit ist, kriege ich nichts aber auch gar nichts gebacken! Ich habe den fettesten LK in meinem Leben und von meinem selbstbewusten und Starken Getue ist nichts mehr übrig... Im Gegenteil, ich liebe Ihn noch immer und kriege die Trennung einfach nicht auf die Reihe... Und jetzt wo er um mich kämpft und bereut usw. ist es für mich noch schwerer ....

@regenbogen
wie ist es dir ergangen die Tage?

@Logi
?

LG Ach menno

14.04.2015 09:00 • #79

L
@Nina,
Wie geht's dir denn heute?
Weißt du, dass was du durchmachst ist vollkommen normal. Ich erkenn mich gerade in dir wieder, denn was du beschreibst habe ich genauso durchgemacht. Da ich aber einen kleinen Vorsprung vor dir habe geht's mir inzwischen was besser. Zumindest temporär. Aber da wirst du auch noch hinkommen, ganz sicher
Du redest von Rückschlägen und davon, dass du abends normal ins Bett gehst und morgens mies aufwachst. Das klingt auf den ersten Blick nicht so toll, aber es ist doch schon mal besser als vor einiger Zeit oder?
Als du deine ersten Posts hier erstellt hast klang das noch anders. Und diese Entwicklung wird weitergehen, mal schneller, mal langsamer. Die Abstände der einzelnen Gefühle (der negativen) werden größer.
Setz dich nicht unter Druck, setz dir kein Datum, bis wann das weg sein muss, akzeptier deinen Schmerz und vielleicht auch die Tatsache, dass die Uni dieses Semester nicht ganz so gut laufen wird.. In 2 Monaten sieht das schon ganz anders aus, da bin ich mir sicher.

Ach und mit dem Kopfkino, das geht auch weg... Leider auch erst mit der Zeit. Aber in der Zwischenzeit kannst du dir einfach immer stop sagen wenn du daran denkst. Oder dir sagen, dass du das nur vermutest und dass du keine Ahnung hast, was er macht. Oder du stellst dir irgendwas total ekliges an ihm vor, soll auch helfen, hab ich mal gehört

Alles Liebe

14.04.2015 09:02 • #80

L
@achmenno, ? ?

14.04.2015 09:04 • #81

N
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure netten Worte! Ich fühle mich wirklich sehr gut aufgehoben hier!

Wisst ihr, was ich mir gestern gedacht habe? Da meine Urlaubspläne dieses Jahr zunichte gemacht wurden, bin ich auf die Idee gekommen den Jakobsweg zu gehen. Einfach 1-2 Wochen mal raus und den Kopf frei kriegen. Pilgern für mein Seelenheil! Ich habe gestern mal son bisschen recherchiert, viele Machen das zur Trauerbewältigung. Also im Todesfall. Aber bei mir fühlts sich ja schon ähnlich an irgendwo.
Meine Frage, hättet ihr Lust mich zu begleiten? Ich weiss, wir kennen uns gar nicht. Aber ich will ungern alleine gehen und so könnten wir uns austauschen und uns unser Leid klagen. Vielleicht wäre das ein klitzekleiner Lichtblick.
Ich habe noch keine konkreten Pläne, war einfach mal so ne fluxe Idee.

Wünsch euch einen schönen Tag, keep going in Babysteps!

14.04.2015 09:47 • #82

A
Hallo Logi,

ja...sorry... hatte deinen Post noch nicht gelesen... klassisch eben...

du scheinst ähnlich wie Amber eine gute Strategie gefunden zu haben dein Schicksal anzunehmen... und euch scheint es sooo viel leichter zu fallen, mit dem LK umzugehen... das ist natürlich nur mein Eindruck, korrigier mich, wenn ich falsch liege... Aber es wird wohl so sein, soviele Menschen wie es gibt, soviele Arten von verarbeitung und bewältigung von LK wird es geben... und es wird immer welche geben, die sich schwerer tun als andere...

liebe nettal...
das ist ja mal ein Supereinfall... Die Idee gefällt mir und ich wäre für solche spontanaktionen bereit... wenn da nicht mein kleines Kind wäre... den bekomme ich unmöglich 2 Wochen verkauft bzw kann ich ihn schlecht mitnehmen... so gesehn bin ich leider raus... Aber verfolge diese Idee, es kann nichts schaden diesem Impuls nachzugehen... irgendiwe bin ich gleich Feuer und Flamme...

LG Ach menno

14.04.2015 10:18 • #83

N
liebe ach menno,
ich kann ja einfach nen neuen Post erstellen bezüglich der Idee mit dem Jakobsweg. Vielleicht finden sich ja noch andere die Lust dazu haben. Sehr schade, dass du nicht mitgehen kannst...Und dass du dich für nur eine Woche anschließt? Würde das gehen?

14.04.2015 10:40 • #84

R
@nettal:
Ohje, das tut mir wirklich leid. Wohnt ihr denn noch in einer gemeinsamen Wohnung oder bist Du nun ausgezogen?
Wie ist der Kontakt zu Deinem Ex? Kontaktsperre?

@Nina Ach menno:
Es tut mir leid, wie schlecht es Euch wieder oder immernoch geht

Im Moment geht es mir wie Dir, Ach menno. Ich bin auch müde und antriebslos und mir fehlt einfach jegliche Energie. Auch wenn meine Geschichte eine ganz andere ist als die von Euch allen hier (danke, dass ich trotzdem hier sein darf!), geht es mir nicht gut. Ich trauere den schönen Zeiten hinterher und fühle mich oft einsam. Und das, obwohl ich eigentlich sehr gut alleine sein kann. Und dennoch möchte ich derzeit keine feste Beziehung mehr zu meinem Ex. Es ist doch wirklich komisch...
Die Erinnerungen an die Zeit mit dem anderen Mann verdränge ich derzeit. Die Kontaktsperre tut erstaunlich gut. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich habe aufgehört, zu warten. Endlich. Aber der Ausgang der ganzen Geschichte macht mich ebenso traurig. Und ich habe Angst, ihn wieder zu sehen. Angst davor, dass es mich wieder aufwühlt.

Ansonsten habe ich im Moment einfach nur totale Leere in mir.

Ich frage mich, ob es überhaupt jemals wieder einen Mann in meinem Leben geben wird, dem ich Vertrauen und Liebe schenken kann? Ich möchte auch wieder glücklich und verliebt mit einem Partner sein. Dinge gemeinsam unternehmen und erleben. Und wenn ich dann so andere (Neu-)Singles sehe, lese und höre, die ständig irgendwelche fremden Männer daten, dann frage ich mich, was mit mir nicht richtig ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, ständig von Date zu Date zu rennen, wie sie es tun. Dann gibt es ständig neue Schwärmereien für ein paar Wochen und so geht das immer weiter. Vielleicht bin ich auch zu wählerisch?! Aber eigentlich stelle ich gar keine Ansprüche. Der Funke muss einfach überspringen - und das dauert bei mir...

14.04.2015 11:16 • #85

N
Hallo Regenbogen,
nein, wir wohnen schon seit unserer ersten Trennung nicht mehr zusammen. Damals bin ich ausgezogen, was mir wirklich sehr schwer viel. Aber es ging nicht anders. Er hatte die Beziehung aufgrund von fehlenden Gefühlen zu mir beendet. Da ging dann kein gemeinsames wohnen mehr. Hab dann recht schnell ne neue Wohnung gefunden, war wirklich mein Glück. Jede weitere Woche zusammen in einer Wohnung war echt ein Graus.
Ich kann dich so gut verstehen! Ich kann mir derzeit auch absolut keinen anderen Partner an meiner Seite vorstellen. Allein der Gedanke, mich mit anderen Männern zu treffen, treibt mir fast die Tränen in die Augen und ich kann schwer atmen. Und dieses Daten..ich kann das auch garnicht glaub ich. Ich kenn mich ja garnicht als Single. Er war meine erste richtige Beziehung. Das ist alles so verfahren...aber es ist wohl auch wirklich noch viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen. Ich muss mich wirklich erst mal komplett frei machen von der alten Beziehung. Dann kann evtl. mal jmd neues kommen....aber der muss dann wohl wirklich Mr. Perfect sein...

14.04.2015 11:48 • #86

A
oh man... ich habe gerade ne übelst schreckliche Phase... bin auf Arbeit und merke zusehends wie schlecht es mir geht... habe richtig nen Flashback... inkl. innerer Unruhe und Herzrasen... es ist noch nichtmal etwas passiert... es kam einfachso und will sich nicht vermachen... mir ist nicht wie heulen oder so, einfach nur übelst aufgeregt und unruhig... Was ist das denn nun schon wieder und wieso komme ich nicht dagegen an... ich werde noch wahnsinnig... Ich habe sowas von überhaupt keine Lust mehr auf diese ganze schei.... wann hört das endlich auf... man man man... könnte vor Wut kotzen das ich mich nicht besser einkriege...

Sorry für meinen Jargon... bin echt gerade voll am Ende

14.04.2015 12:36 • #87

R
Liebe Ach menno,
ich drück' Dich (virtuell) mal ganz doll
Ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Diese Phasen sind so grausam und man kann es einfach nicht beeinflussen oder abstellen. Es ist, als würde jemand einem die Luft zum Atmen nehmen und den Boden unter den Füßen wegreißen. Diese innere Unruhe macht einen wahnsinnig. Und der Kopf, der einfach nicht aufhört zu denken
Ich hoffe, dass Dich die Arbeit etwas ablenkt und es Dir bald besser geht.
LG

14.04.2015 15:01 • #88

N
Guten Morgen zusammen,
wie geht es euch heute? Ich hoffe, ihr hattet alle eine halbwegs erholsame Nacht.

Mir gehts leider nicht so gut...hatte gestern wieder nen halben Zusammenbruch als ich daheim war. In der Arbeit muss ich mich zusammenreissen und ein Pokerface aufsetzen, das strengt mich ganz schön an. Sobald ich dann raus war aus der Arbeit, gingen die Schleusen auf. Saß auf meinen Fahrrad und hab geheult wie ein kleines Kind. Es ist einfach diese totale Endgültigkeit. Es ist vorbei...die Hoffnungslosigkeit macht mich total kaputt! Das zu akzeptieren fällt mir wahnsinnig schwer, er ist mir einfach noch zu nah. Obwohl es jetzt schon fast 2 Monate sind. ok...2 Monate im Vergleich zu 11 Jahren...ist wirklich keine lange Zeit. Aber wann hört das endlich auf? Wann kann ich mich wieder halbwegs auf etwas freuen?

15.04.2015 08:04 • #89

L
Hallo nettal,

Tut mir leid, dass es dir wieder schlecht geht. Ging es dir denn wenigstens ein wenig besser nachdem du dich richtig ausgeheult hast? Mit hilft das immer, auch wenn man natürlich erst mal das Gefühl hat, dass es einen richtig zurückwirft.
Glaub mir, 2 Monate sind noch keine Zeit, keiner erwartet von dir, dass du jetzt wieder gut drauf bist. Das darfst du auch nicht von dir erwarten, sonst setzt du dich nur unter Druck.
Bei mir sinds jetzt 3 Monate und wir waren nur 5 1/2 Jahre zusammen. Ich heule nicht mehr so viel, aber ich denke jeden Tag an Sie. Ich träume von ihr. Ich stelle mir vor, was sie macht, wen sie trifft, wie es ihr geht, ob sie ab und zu noch mal an uns denkt.
Irgendwann werden diese Gedanken auch weniger werden, da bin ich mir sicher. Und bei dir wird das genauso ablaufen, wenn du etwas Geduld hast..

Frag dich nicht, wann es zu Ende sein wird. Das impliziert nur, dass du deine Situation nicht akzeptierst und ändern möchtest (was vollkommen verständlich ist).
Du musst deine Situation aber akzeptieren können, um sie wirklich verarbeiten zu können.
Ich weiß, dass das alles andere als leicht ist

15.04.2015 08:40 • #90

A

x 4