118

Seit 4 Wochen ist meine Freundin ein anderer Mensch

S
Hallo Grüßt euch.

Ich hätte niemals gedacht eines Tage hier zu landen. Allerdings komme ich gerade nicht mehr so wirklich klar und möchte euch kurz erklären um was es geht. Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit,


Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre, habe einen guten Job und einen großen Freundeskreis. Auch in meiner Familie passt alles.
Allerdings leide ich immer in einer Beziehung an Verlustängsten. Dies hab ich ihr aber von Anfang an gesagt und mit offenen Karten gespielt. Klar musste sie das ein oder andere mitmachen, dafür bin ich ihr auch sehr dankbar.

Es ist meine bisher entspannteste Beziehung gewesen. Ich musste mich nicht verstellen und die Zeit war herrlich.
Alles änderte sich nach unserem ersten Urlaub. Dort hat sie Kerzen gekauft, und mir dann nachher zum Vorwurf gemacht ich hätte doch den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen können und ihr nen romantischen Abend machen. Das wünscht sie sich so sehr.

Am nächsten Tag, als ich das dann natürlich probt gemacht habe wars aber nichts mehr wert für sie.

Nachdem Urlaub ruft sie mich eines abends betrunken und sagt mir sie fühle sich ungeliebt und wie Luft. Alle Versuche das zu ändern scheiterten kläglich. Die Blume nach einem Streit war ihr nichts wert, ich hätte sie nur ruhigstellen wollen damit. Die aufgestellten Kerzen inkl, ihrer Lieblingsschokolade und WEin, konterte sie mit dem Worten: Was soll denn das etz? das wäre ihr zu viel, setze sie unter Druck und ich wolle doch nur das sie die Beine breit macht! Als ich dann entgegnete das ich das für sie gemacht habe, damit sie sich freut und das Gefühl hat geliebt zu werden, ist sie aufgestanden und nach hause gefahren.

Die nächsten Treffen waren noch schlimmer. Es wird mir immer und immer wieder vorgeworfen ich müsste mal was planen und ihr Beweise meiner Liebe geben. Ich muss dazu sagen das ich ein sehr gefühlsbetonter mensch bin und zärtlichkeiten für mich sehr wichtig. Diese verwehrte sie mir strikt. Als ich das angesprochen habe, bekomm ich zur Antwort: TU was für mich dann kommt das alles wieder von alleine. Nur das sie mich mit diesem ENTZUG immer tiefer in meine eigenen Ängste wirft ist ihr trotz mehrmaligem, ruhigem sachlichen Erklären völlig egal. Es ginge ned um mich sondern um sie. Ich soll meine Gefühle unter ihre stellen, sie würde davon nicht abweichen.

Ihre Launen, die ich ertragen habe werden noch schlimmer. Hol ich sie von der Arbeit ab, passt die Musik nicht, ich würde schlecht und knapp einparken, hätte ihr beim gehen den Weg abgeschnitten. Wollte dann die haustüre aufsperren, das blockt sie ab, sie könne das selbst.

Dann hatte ich an diesem abend tatsächlich was geplant. Nur das wäre ihr dann zu spontan gewesen, ich hätte mir das einen Tag vorher überlegen sollen. Ich behandle sie nur wie einen Freund und nicht wie meine Freundin. Es ist mir klar das ich immer wieder zeigen sollte das ich sie liebe. Aber in dieser Situatuation steh ich dermaßen unter Zugzwang, dass ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Dann wird sie richtig laut (Ich versuche immer sachlich zu bleiben) und richtig verletzend. Es kommen dann sätze wie Du Egoist schlechter FreundSoll mir mal überlegen ob ich meine Ex vll verrückt gemacht habe und nicht sie mich usw. Das hat sich dann hochgeschaukelt bis zum Halt deine Schnauze. Das konnt ich mir nicht bieten lassen und habe die Wohnung wortlos verlassen. Nun kommt von ihr nichts mehr. Null. Habe noch eine Nachricht gesendet das ich nicht mehr streiten möchte und das sie mir wirklich am Herzen liegt. Auch hier keine Reaktion.

Gehen wir einkaufen (also shoppen) verlangt sie von mir ich soll mich selbst umsehen oder vor der TÜre warten, das hinterherrennen nerve sie tierisch.
Mache ich ihr Komplimente Hey des sind aber tolle Ohrringe kommt wie, der rest ist sch. oder was? usw usw. Und sie war die süßeste Frau die ich je kennen gelernt habe.

Ich habe keine Kraft mehr. Mein ganzes Selbstbewusstsein schrumpft von Tag zu Tag.
Vielleicht hat jemand schön öhnliches erlebt und kann mir sagen wie ich aus diesem Loch wieder rausfinde. Ich wäre echt dankbar.
Grüße Danny

22.10.2018 09:15 • #1


I
Hi Danny,

sorry das du dir das aktuell gefallen lassen musst und darunter leidest.
Gab es denn irgendwie einen Auslöser? Todesfall? Stress? Neuer Job?

Gehe vielleicht nochmal auf sie zu und teile ihr deine Gefühle mit und das es ein ernstes Gespräch werden soll wo jeder mal die Karten offen auf den Tisch legt und sagt wieso wie er sich aktuell fühlt.

Habe jetzt nicht die Beziehungserfahrung um groß helfen zu können, aber wenn es keinen Auslöser gab und sie die Gespräche nicht möchte bzw. als sinnlos erachtet scheint sie vielleicht innerlich nicht mehr sicher zu sein ob sie die Beziehung möchte oder nicht.
Aus Erfahrung was das angeht kann ich dir sagen das du eher die Reißleine ziehen solltest und das ganze beendest. Sonst leidet dein Selbstbewusstsein Selbstwert weiter und am Ende bist du echt komplett am Boden zerstört.

Nur zur Information: So hat sich meine Ex 3 Monate lang verhalten. Dann kam Post vom Arbeitgeber - Kündigung akzeptiert. Sie hatte sich dazu entschlossen zurück nach Italien zu gehen. Sie hat den Entschluss alleine gefasst und ohne mit mir ein klärendes oder helfendes Gespräch zu führen. 3 Monate lang war alles sch. schlecht. Und dann kam eben die Pause.

22.10.2018 09:21 • x 1 #2


A


Seit 4 Wochen ist meine Freundin ein anderer Mensch

x 3


S
Grüß dich

Dieses Gespräch haben wir schon 3x geführt. Einen Auslöser gibt es nicht. Leider habe ich nun auch noch erfahren das sie ihren EX mit genau diesem Verhalten ins verderben rennen hat lassen bis er sich schließlich getrennt hat. Es kristalisiert sich immer mehr herraus, dass sie es nicht mehr einsieht auch nur einen kleinen Schritt auf mich zuzugehen. Ich wäre jetzt an der Reihe zu zeigen was ich für sie empfinde. Allerdings nach ihren Regeln, bei denen man eh nichts richtig machen kann.

Ich meinte halt das eine Beziehung ein Geben und Nehmen sei, sie sagt aber ich wäre etz dran zu geben. So kann das Spiel ja nicht funktionieren. Klar habe ich den ein oder anderen Fehler gemacht. Mal ein falsches Wort oder sonst was. Aber ich habe mich immer dafür entshculdigt! Immer! Und ich behandle sie sehr gut. Wenn sie dann allerdings am Frühstückstisch schon ausflippt weil ich ihr keinen Frischkäse gekauft hab, und ich sie gar nicht kenne etc, weiß ich nun wirklich nicht mehr was falsch oder richtig ist.

Va. kommt halt keinerlei Reaktion von ihr auf meine Nachricht. Und manche Dinge gehen einfach unter die Gürtellinie....

Vll kann sich ja mal eine Frau einklinken. Vll. verstehe ich das dann besser. Ich mein ich zeig meine liebe halt durch kleine Aufmerksamkeiten, sei es nun eine Berührung oder eine Einladung zum essen.... Aber nichts hat wert bei ihr.

22.10.2018 09:38 • x 1 #3


S
Guten Morgen,

klingt irgendwie, als hätte sie sich entliebt und versucht nun, dir Gründe einzuhämmern, damit du dich von ihr trennst.

Sie möchte nicht schuldig daran sein, also musst du herhalten und ihr diese Gründe liefern.

Sorry, aber so sehe ich das...aber das ist nur meine Meinung. Tut mir sehr leid für dich, dass du das ertragen musst!

22.10.2018 09:43 • x 5 #4


N
Egal was du tust, recht kannst du es ihr nicht mehr mschen, dass muss dir klar sein.

Sie liebt dich wahrscheinlich nicht mehr und lässt das an dir aus.

Lass das nicht mehr mit dir machen.

22.10.2018 09:49 • x 5 #5


SlevinS
Hallo Sunset

Sieht für mich ebenfalls so aus, also ob sie dir den Part der Trennung in die Schuhe schieben will, damit sie nachher sagen kann er hat ja die Beziehung beendet.

Laut deinen Schilderungen hat sie den Respekt vor Dir verloren und ihr seit auch nicht mehr auf Augenhöhe.
Sie gibt den Ton an und du gehorchst, sie weiss, sie kann tun und lassen was sie will, du wirst dich ihrem Willen beugen.

Wie lange seit ihr den zusammen? Hatte sie ein solches Verhalten oder Züge die darauf deuteten noch nie vorher?

22.10.2018 09:49 • x 2 #6


S
Das Gefühl habe ich auch. Nur verstehe ich den Grund nicht. Und wie gesagt. Ihre letzte Beziehung ist genau aus diesem Grund gescheitert. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich ihn verabscheut habe. Und nun stellt sich herraus, er war nicht das Problem.

Sie sagt sie liebt mich, und ich wäre ihr wahnsinnig wichtig. Aber behandle ich dann so meinen Partner? Ich bin halt so angeschlagen das ich mich kaum im Stande führe paroli zu bieten. Denn alles was ich sage, wird verdreht und endet in Streit. Sie habe fern gesehen und da ging es um unendliche Liebe.... da wäre ihr klar geworden das ich nichts investiere und sie 99%. Ich sehe das halt anders. Wer dermaßen auf Abstand geht, kann nicht verlangen das man sich normal verhält. Momente in denen ich ihr nur einen Kuss geben will, sie aber abblockt sich umdreht und schläft reißen tiefe Wunden. Ich bin da einfach empfindlich.

Wir sind 8 Monate zusammen, aber seit 6 Jahren befreundet. Ja... leider habem sich diese Züge immer wieder herrauskristalisiert. Immer und immer wieder, wegen Nichtigkeiten. Sie explodiert gleich. Ich hab sie auch mal gefragt warum sie mir weh tut, sie weiß wie sich mich treffen kann.... Die Antwort war: Ich tu dir absichtlich weh damit du mal aufwachst und verstehst wie ich mich fühle.

22.10.2018 09:53 • #7


D
Deine Freundin hat entweder ein riesengroßes Problem mit sich selbst, dann braucht sie professionelle Hilfe, oder sie will Dich unbedingt los werden.
Ich rate Dir dringend, diese üble Beziehung schnell zu beenden, denn es würde JAHRE dauern, bis es ansatzweise besser wird.

Sie bringt Dich permanent (!) in loose-loose Situationen, damit Du Dich permanent (!) schlecht fühlst.
Mit Liebe hat das nicht das Geringste zu tun, hier geht es um Macht, und NUR um Macht.
Du hältst die Türe auf-Du hältst sie für zu blöde, das alleine zu tun
Du tust es nicht-Du bist kein Kavalier
Ohrringe schön-der Rest wohl nicht?
Alles ist schön-Du willst nur S..
Du machst einen romantischen Abend-Du machst Druck
Du machst keinen romantischen Abend-Du zeigst keine Liebe
Etc., etc.

Noch einmal: es hat nichts mit Liebe zu tun.
Du hast nur die Funktion, ihr angeschlagenes Ego zu päppeln, dabei machst Du aber alles falsch, klar, das kann leider keiner, das müsste sie schon selbst tun.
Dazu müsste sie ihr Problem aber erkennen-und das kann wirklich JAHRE dauern und selbst dann ist der Erfolg ungewiss.

22.10.2018 10:05 • x 3 #8


unbel-Leberwurst
Du machst Dich zum Horst, wenn Du ihr jetzt hinterherläufst.
Auch wenn Dein Herz noch an ihr hängt, bringt es nichts, mit so einer Dramaqueen zusammen sein zu wollen.

Akzeptier die Trennung.

22.10.2018 10:06 • x 2 #9


S
Das Hauptproblem ist das es erst seit 4 Wochen so ist.
Wie gesagt ich habe meine Fehler, ich weiß das. Ich habe mir auch Hilfe wegen meiner Ängste gesucht. Mitterlweile schäme ich mich nicht mehr dafür. So erfährt man einiges über einen selbst.

Aber ich würde halt ein wenig Wertschätzung verlangen. Nur ein bisschen. Ein Wow dem bedeute ich was, sonst würd er das nicht machen klar mach ich das in erster Linie wegen mir selbst. Aber auch so ein bisschen für uns.

Ich bin mittlerweile alt genug um zu Wissen was ich will. Und ich will sesshaft werden. Ich brauche das herumgevögel nicht mehr, schon lange nicht mehr, bin da auch nich so der Typ dazu.

Das musste ich mir anfangs schon anhören... Sie habe das Gefühl nur die Notlösung zu sein...

Wie gesagt ich habe auch Fehler gemacht. Mich dumm ausgedrückt, geklammert, falsch Verhalten. Aber ich habe mich dafür mehrmals entschuldigt.

Auf dem Geburtstag ihrer Freundin ist sie ausgeflippt (betrunken) weil ich mit ihr über unsere Beziehung geredet habe...! Als ich das dann klarstellte, das nicht ich derjenige war der das Gespräch gesucht hat sondern sie hat es 4h gedauert bis sie eingesehen hat das sie im Unrecht ist.

Auf der Hochzeit meines Freundes wollte sie tanzen... ich hab es ihr 3!x angeboten. Einmal gefiehl ihr das lied nicht, einmal waren zu wenig auf der Tanzfläche.... und dann wirft sie mir vor ich hätte sie beobachten sollen, dann hätte ich gemerkt welches Lied ihr gefällt und sie dann auf die Fläche ziehen sollen... Und ich hab noch mehrere Beispiele, die so unlogisch sind, dass ich sie mir wohl kaum ausdenken kann.

22.10.2018 10:21 • #10


N
Was du alles wollen würdest spielt doch keine Rolle wenn sie nicht bereit is, dir dies zu zeigen.

22.10.2018 10:22 • #11


S
Zitat von Sunsetforfree:
Das Hauptproblem ist das es erst seit 4 Wochen so ist. .


Dann hat sie möglicherweise einen anderen kennengelernt.

22.10.2018 10:22 • x 3 #12


H
Lauf. Die Frau macht Dich krank.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbotschaften

22.10.2018 10:23 • x 3 #13


S
das kann ich als einziges Ausschließen. Denn sie hätte keine Zeit ihn zu treffen. Alles andere kann ich nicht beurteilen. Wenn sich dann die WOgen ein wenig glätten, kocht sie für mich und ist wieder mega süß. Meint dann sie wolle das nicht aufgeben, es sei so toll etc.

An diesem Abend hatte ich Kino geplant. Sie hatte ein tolles Kleid an und ich sagte : Hey des Kleid ziehst du aber echt gern an schatz:-).... Antwort: Ob ich mein sie schaut sch. aus, ich soll mich mal ansehen ich hab nen Kapuzenpullover an. Dann rannte sie wutentbrannt zum kleiderschrank und hat sich umgezogen.

22.10.2018 10:28 • #14


I
Zitat von Sunsetforfree:
Grüß dich Dieses Gespräch haben wir schon 3x geführt. Einen Auslöser gibt es nicht. Leider habe ich nun auch noch erfahren das sie ihren EX mit genau diesem Verhalten ins verderben rennen hat lassen bis er sich schließlich getrennt hat. Es kristalisiert sich immer mehr herraus, dass sie es nicht mehr einsieht auch nur einen kleinen Schritt auf mich zuzugehen. Ich wäre jetzt an der Reihe zu zeigen was ich für sie empfinde. Allerdings nach ihren Regeln, bei denen man eh nichts richtig machen kann. Ich meinte halt das eine Beziehung ein Geben ...



Hey hey hey hey hey.
Renn, lauf, verschwinde, beende es.

Glaub mir, es ist besser für dich.
Ich habe genau 1zu1 diese Situation durch.

Mir hatte sie erzählt, das ihr letzter Ex sie schlecht behandelt hat. Aus sicherer Quelle weiß ich aber mittlerweile das meine Ex eigentlich die war, die ihn abserviert, manipuliert und ausgenutzt hat. Er war wohl ein anständiger Kerl und musste sich sehr viel von Ihr gefallen lassen.
Meine Gespräche führten ins Leere. Sie wollte nie reden. Sie blockte dauernd ab und wenn ich dann mal nicht das klärende Gespräch suchte wurde mir vorgeworfen sie sei mir egal.
Sie wollte keine Kompromisse eingehen, geschweige denn einlenken oder Fehler einsehen.

Meine Ex wollte eine Pause die ich ihr gab und ließ sie einen Monat bei mir wohnen. Ich brachte sie dann nach 4 Wochen zum Flughafen weil sie zurück zu ihrer Familie nach Italien flog.

In den 4 Wochen und in der Zeit danach fielen folgende Sätze:

Du bist dran mir zu zeigen wie sehr du mich liebst.
Du liebst mich nicht so, wie ich dich liebe.
Ich bin dir doch egal.
Du gehst nicht auf mich ein.
Du zeigst mir nicht das du mich überhaupt liebst.
Du kümmerst dich nur um dich.
Ich interessiere dich doch gar nicht.
Ich bin zweimal für dich nach Deutschland gekommen, jetzt bist du dran zu mir nach Italien zu kommen als Beweis das du mich liebst.
Du redest immer mit anderen außer mit mir.
Du weißt doch gar nicht was liebe ist, schließlich ist deine Mutter zweimal geschieden.
Du bist wie dein Vater denn ihr wisst ja beide nicht wie man eine Beziehung führt.


Sie wollte ja die Pause weil sie sich nicht sicher war. Ich habe es Respekt, war traurig und habe 5 Tage nur geweint.
Sie sagte, wir müssten jetzt stark sein, es liege ja nicht daran das wir uns nicht lieben würde.
Danach war ich geistig behindert, eingebildet, arrogant, der neue Job hätte mich verändert, ich schaue ja eh nur anderen Frauen hinterher, ich schreib mit anderen auf Facebook, ich melde mich nicht mehr. Ich sei gleichgeschlechtlich weil wir keinen S. mehr hatten.

Aber dabei musste sie auf mich zukommen, denn schließlich wollte sie die Pause haben, hat aber nicht verstanden warum ich so reagiert habe. Denn ich wär egoistisch gewesen sie zu überreden hier zu bleiben. Ich wollte ihr Freiheit Freiraum lassen und den bekam sie. Mir aber daraus einen Strick zu drehen und mich emotional zu erpressen grenz an Schizophrenie.

Glaub mir, lass die Finger von dieser Frau. Ich sehe da leider einige Parallelen. Sie ist (noch) unreif für eine Beziehung.
Gegen Beziehungsunfähigkeit kann man etwas machen - aber das muss sie erkennen und es ist nicht deine Aufgabe ihr es zu zeigen.
Wenn sie es ist und gemerkt hat was du eigentlich, und vorallem wie und mit welchem Hintergrund, alles getan hast, dann kommt sie schon zu dir - und selbst dann solltest du vorsichtig sein.

22.10.2018 10:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag