Liebe Eumeline,
ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt. Jahrelang bin ich irgendwie durchs Leben geirrt. Am Anfang mit Verzweiflung, dann viel Trauer bis hin zur Verdrängung. Zwischendurch den Willen zur Wut entwickelt, die aber alsbald wieder erloschen ist. Ich bin panisch jeder Möglichkeit der Konfrontation aus dem Weg gegangen.
Trotzdem trat genau das ein, nach Jahren. Die Begegnung. Wie ein Sog zog es mich in die Tiefen meiner Verwundbarkeit und ich tat das, was ich zuvor auch machte. Weglaufen.
Es dauerte ein paar Wochen, aber es arbeitete in mir so lange, bis mir langsam klar wurde, dass ich nur mit dem Verstand verziehen habe. Emotional hatte ich mich diesen Schritt nicht getraut zu tun. Ich glaube, ich hatte die Befürchtung, dass ich meine Liebe, die ich in der Zeit dieser Beziehung empfand ersetzen würde durch Gleichgültigkeit. Und so war ich auf diese Weise, auf dem Weg des Schmerzes, immer mit ihm verbunden.
Es fanden später weitere zufällige Begegnungen statt. Ich kann nicht erklären, was wann passiert ist, aber ich habe plötzlich nicht mehr den Drang empfunden weg zu laufen, sondern überraschend Güte, Freude und Gleichmut empfunden. Es war eine kurze Reise an der Oberfläche unserer Gedanken, vorsichtige Worte und sogar Lächeln.
Ich habe das erste Mal nach all den Jahren einen leisen Frieden gespürt und Liebe für den Teil, in den ich mich einst verliebte.
Ich bin dankbar dafür.
Hass habe ich nie empfunden, aber ich kann mir vorstellen, dass es am Ende nur Dich zerstört. Eigentlich bestraft Du DICH.
Möchtest Du so leben? Du sagst, Du hast ihn geliebt. Ich verstehe Deine Wut. Da sind so unglaublich viele Gefühle, die miteinander ringen und über die man so schlecht Herr wird. Temporär auch Scham? Bedeutungslosigkeit?
Hör' auf Dich selbst zu geißeln, denn eigentlich ist Dein Hass nur eine Erscheinung Deines Egos. Finde Deine Selbstliebe wieder. Nichts kann alles ungeschehen machen und niemand hat was davon, wenn Du kamikazemäßig ihm eins überbraten möchtest.
Umarme das verletzte Mädchen in Dir und nimm Dir noch mehr Zeit.
Am Ende wird alles gut, wenn Du es zulässt, und so kommen, wie sein soll.
LG