68

Seit 2 Jahren in einen Star verliebt

A
Da fällt mir ein, ein Freund von meinem Mann und mir steht vollkommen in der Heldenverehrung eines bekannten Schauspielers aus den 70ern, der mittlerweile allerdings bereits verstorben ist. Dieser war bekannt für seine eindrückliche, besondere Stimme und seine ewig-junge Ausstrahlung. Als mein Kumpel zum ersten Mal diese Stimme hörte, wars um ihn geschehen. Und so pirschte er sich auch an meinen Mann ran, weil dieser den Schauspieler gekannt hatte, ihm so näherkommen wollte und hing an seinen Lippen. Mittlerweile sind sie befreundet, aber eigentlich war auch gleich der nächste Held geboren Er hat eine Freundin, steht aber zuhause eher unterm Schlapfen. Und dieser sagte er auch, er liebt den Schauspieler mehr als sie... Deshalb bin mir auch nicht ganz sicher, ob er nicht in Wahrheit (auch) auf Männer steht. Es sind auch alle Helden, die er so hat, Männer. Weiß nicht. Vordergründig ist aber auch sicher entscheidend, dass er einen nicht-anwesenden Vater im RL hat. Das ist ihm auch bewusst.

Kanns sein, dass du auch eine nicht-anwesende Vater-Figur kompensierst und/oder vielleicht 6uelle Phantasien auslebst, die nicht in dein RL passen? Nur so ein Gedanke.

23.08.2020 11:11 • x 1 #46

Melek
Zitat von melaniee:
Unser Gehirn ist leider so angelegt, dass es uns Glücksgefühle bescheren kann, auch wenn es uns etwas vorgaukelt. Viele, die vorher keine Videokobferenztools benutzt haben, bemerken z. B. aktuell im Home Office, dass sie die Kommunikation zu Beginn als etwas fremd und distanziert wahrgenommen haben. Mittlerweile aber die Videokonferenz so nah und natürlich erleben wie ein Präsenzmeeting.

Es gibt seitdem es TV gibt Menschen, die sich Fernsehstars so nah fühlen, dass sie wahrnehmen, dass der Star nur für sie Botschaften in seinen Texten versteckt

Das klingt von außen schräg. Ist aber eine Form der Wahrnehmung, die einige wenige Menschen erleben. Das kann zu Eskalationen und Übersprungshandlungen führen, wenn durch Gewohnheit, z.B. die gleichen YouTube Videos gucken, die Ausschüttung von Glückshormonen sich verringert. Dann stellt sich Suchtverhalten ein und der nächste Schritt gemacht. So kann aus Schwärmen Stalking werden.

Deshalb beobachte dich weiter gut und zieh wenn nötig die Reißleine.

Ja, das klingt sehr logisch!
Ich versuche mittlerweile, mir keine Videos oder irgendwelche Neuigkeiten anzuschauen, damit es nicht wieder hoch kommt. Aktuell höre ich das Hörbuch Goodbye Herzschmerz, wodurch ich auch auf dieses Forum gestoßen bin und da erklärt die Autorin, dass das mit dieser gewissen Distanz sein muss. Keine Fotos, Neuigkeiten oder irgendwelche Gegenstände, die mich an ihn erinnern.

23.08.2020 12:00 • #47

A

Seit 2 Jahren in einen Star verliebt

x 3

Melek
Zitat von Tinalein:
Hallo Melek,
Ich hab das auch mit jemandem (musiker) Bei mir wurde das durch den Trennungsschock ausgelöst.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm, solange man in der Realität bleibt und nicht irgendwelche schrägen sachen macht. Ich denke es ist eine phase und geht irgendwann vorbei.
Mir tut es gut da ich mich auf jemand anderen fokussieren kann und nicht ständig an den ex denke, was ich natürlich leider trotzdem viel zu viel mache.
Ich hab 2 bekannte deren freund auch etwas wie ihr lieblingsstar aussieht. Die Beziehungen laufen gut! Also da ist nichts schlimmes dabei.
Ich wünsche dir dass du irgendwann deinen persönlichen......(Name des Stars) findest!
Liebe Grüße
Tinalein

Ich hoffe auch, dass das bald vorbei geht. Mich hat es nur verunsichert, weil es seit 2 Jahren so ist. Ich denke einfach, er ist eine Art Lückenfüller, aber welche Lücke er füllt ist da die Frage.

23.08.2020 12:03 • #48

Melek
Zitat von Mienchen:
Hallo TE, ich finde es auch nicht peinlich, wenn man in einen Star verliebt ist.
Vor allen in jungen Jahren ist mir das auch passiert. War das bei dir früher auch schon mal gewesen?

Ich hab gemerkt, das ich das damals immer gemacht habe, wenn ich mal wieder nicht wußte, wer ich bin oder wohin ich will.

Vielleicht brauch man das manchmal, um sich im Kopf eine kleine, heile Welt zu bauen. Zu schwärmen, zu fantasieren.

Wenn natürlich kein anderer Mann jemals Chancen hat, gegen den Star, dann würde ich es seltsam finden. Nicht im Sinne von krank oder sowas. Aber da würde ich dann annehmen, daß was ernsthafteres in der Psyche schief läuft. Aber es gibt nichts, was man nicht behandeln kann. Die Frage nach deiner Vergangenheit war allerdings berechtigt.

Bei mir wird es übrigens immer Kurt Cobain sein, für den ich alles stehen und liegen lassen würde

Kurt Cobain ist toll! Da bin ich bei dir.
Aber ja, du hast Recht. Mal schauen. Wenn sich das in die Länge zieht, wäre es für mich kein Problem, Hilfe zu holen.

23.08.2020 12:07 • #49

Melek
Zitat von _Tara_:
Mir fällt dazu eine kleine Anekdote ein. Ich war, als ich so Mitte 20 war, total verknallt in den Aragorn von Herr der Ringe (Viggo Mortensen).
Hatte im Büro ein riesen Aragorn-Foto als Bildschirmhintergrund. Irgendwann kam meine mütterliche, ältere Kollegin zu mir ins Büro, schloss die Tür hinter sich und fragte völlig besorgt: Tara! Ist das JESUS?

Damals fand ich den (optischen) Vergleich völlig daneben. Heute (nach Entliebung) muss ich sagen: da war 'was dran...

Wie lange hast du gebraucht, um ihn zu Entlieben?

23.08.2020 12:08 • #50

Melek
Zitat von KBR:
Leb doch nicht durch mich dein Leben. Das könnte Dein Star auch zu Dir sagen, wobei er natürlich auch davon lebt, dass Menschen sich ihm so nahe fühlen.

Da ist was dran!

23.08.2020 12:10 • x 1 #51

Melek
Zitat von Kleeblättchen79:
Liebe Melek, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und denke auch nicht, dass es ein großes Problem ist. Da Du Dich ja auch schon in erreichbare Männer verliebt hast, bist Du ja grundsätzlich in der Lage dazu - und das ist gut. Der Star tat Dir gut, um Dich von Deinem Ex abzulenken und ist dann in Deinem Kopf länger geblieben, als es ursprünglich geplant war. Und so lange Dir das alles bewusst ist, würde ich sagen, alles ist in Ordnung. Manche Gefühle (auch traurige) müssen ...

Was für eine tolle Geschichte. Das ist ja wie im Film. Finde ich toll!
Und ja, ich denke jetzt auch nicht, dass ich dadurch unnormal bin.
Dankeschön für die lieben Worte.

23.08.2020 12:12 • #52

Melek
Zitat von Arnika:
Da fällt mir ein, ein Freund von meinem Mann und mir steht vollkommen in der Heldenverehrung eines bekannten Schauspielers aus den 70ern, der mittlerweile allerdings bereits verstorben ist. Dieser war bekannt für seine eindrückliche, besondere Stimme und seine ewig-junge Ausstrahlung. Als mein Kumpel zum ersten Mal diese Stimme hörte, wars um ihn geschehen. Und so pirschte er sich auch an meinen Mann ran, weil dieser den Schauspieler gekannt hatte, ihm so näherkommen wollte und hing an seinen Lippen. Mittlerweile sind sie befreundet, aber eigentlich war auch gleich der nächste Held geboren Er hat eine Freundin, steht aber zuhause eher unterm Schlapfen. Und dieser sagte er auch, er liebt den Schauspieler mehr als sie... Deshalb bin mir auch nicht ganz sicher, ob er nicht in Wahrheit (auch) auf Männer steht. Es sind auch alle Helden, die er so hat, Männer. Weiß nicht. Vordergründig ist aber auch sicher entscheidend, dass er einen nicht-anwesenden Vater im RL hat. Das ist ihm auch bewusst.

Kanns sein, dass du auch eine nicht-anwesende Vater-Figur kompensierst und/oder vielleicht 6uelle Phantasien auslebst, die nicht in dein RL passen? Nur so ein Gedanke.

Das der Kumpel den Schauspieler mehr liebt als seine Freundin, finde ich auch ein bisschen fragwürdig. Aber ok, wenn die Freundin damit zurecht kommt, ist das natürlich deren Sache.

Und was meinen Vater angeht, ich habe eine gute Beziehung zu ihm. Denke nicht, dass es daran liegt. Doch ich verstehe, warum das eventuell ein Grund sein könnte...

23.08.2020 12:17 • #53

S
Liebe Melek,

in jungen Jahren hatte ich mich darüber gewundert, dass Simone Rethel vor der Haustür von Johannes Heesters campierte...sie war zu allen Zeiten in ihn verliebt gewesen. Und, wenn ich nicht irre, so an die 50 Jahre jünger als er!
Du bist also nicht die Einzige, der das passiert!

23.08.2020 12:38 • x 1 #54

M
Ich habe eine Kollegin, die jeden Urlaub damit verbringt ins Ausland zu ihrem Star zu fahren. Sie hat sich durch häufiges Erscheinen bei Autogrammevents mit ihm mehrfach unterhalten und sich auch schon privat getroffen, weil sie sich in der Nähe seines Wohnhauses im Urlaub Hotelzimmer gemietet hat. Für sie besteht eine enge Freundschaft, für uns Außenstehende eher der Eindruck, dass er das ganze als normale Fanbetreuung sieht. Er hat eine Partnerin, die ebenfalls im Showgeschäft tätig ist und ich könnte mir vorstellen, dass es für die Stars einen ungewünschten Einbruch in ihre Privatsphäre darstellt.

Man kann das alles nur als Verrennen in eine fixe Idee bezeichnen, denn es ist klar, dass der Star sich nicht wegen der Kollegin trennt, Er kennt sieja tatsächlich gar nicht , sondern nur weiß, dass sie einer der vielen Fans ist. Sie hingegen weiß alles, von Schuhgröße bis Lieblingsessen (wenn es stimmt was im Internet steht) und fühlt sich dadurch vertraut. Für sie hat das Einkaufen im Supermarkt in der Nähe seines Wohnorts bereits ein Gefühl von Zusammengehörigkeit entstehe lassen. Hie schreibt das Gehirn bereits eine ungute Geschichte.

Deshalb ist es gut, wenn du dich von videos und anderen Dingen über ihn fernhälst.

Zitat:
in jungen Jahren hatte ich mich darüber gewundert, dass Simone Rethel vor der Haustür von Johannes Heesters campierte...sie war zu allen Zeiten in ihn verliebt gewesen. Und, wenn ich nicht irre, so an die 50 Jahre jünger als er!
Du bist also nicht die Einzige, der das passiert!

Die Tatsache, dass jemand berühmt ist und man sich durch seine Beachtung aufgewertet fühlt, das mag noch zusätzlich mit hinein spielen.

23.08.2020 12:50 • x 1 #55

S
Zitat von melaniee:
Die Tatsache, dass jemand berühmt ist und man sich durch seine Beachtung aufgewertet fühlt, das mag noch zusätzlich mit hinein spielen.

Vom Prinzip her könnte ich mir das vorstellen.

Simone Rethel war früher allerdings eine bekannte und gefragte Schauspielerin.
Ich glaube bei ihr eher weniger daran, dass sie Aufwertung nötig hatte.

23.08.2020 13:03 • #56

M
@Sonnenblume

Absolut wahr und danke für den Zusatz! In ihrem Fall war es bestimmt anders gelagert und sie hatte tatsächlich die Möglichkeit Johannes Heesters mal bei einer Gala zu treffen und mit ihm auf Augenhöhe zu sprechen. Das ist bestimmt ein ganz wichtiger Unterschied.

@Mienchen und @Melek

Das ist auch ein tolles Beispiel von dem was wir durch Medien wahrnehmen und was tatsächlich ist.

Kurt Cobain war ja ganz offensichtlich kein sehr glücklicher Mensch. Er war Dro. und bipolar. Er sah auf der Bühne vielleicht wie der verletzliche aber doch kraftvolle Künstler aus - aber hätte man mit einen solchen Mann tatsächlich ein Leben teilen wollen? Jemanden der mit der Heroinspritze im Arm irgendwo abdöst. Dem nicht einmal sein eigenes Kind so wichtig war, dass er sein Leben in den Griff kriegte, um ihr ein Leben außerhalb der täglichen Hölle von Ausrasten, Streit und Dro. zu bieten. So jemanden würden wir ohne Promi-Status in der Regel weiträumig umgehen. - Dass wir solche Stars trotzdem toll finden und uns als Partner erträumen zeigt wie sehr unser Gehirn in der Lage ist uns ein Wunschbild zu zaubern und dabei stark zu selektieren.

23.08.2020 13:19 • x 1 #57

Mienchen
Zitat von melaniee:
@Sonnenblume Absolut wahr und danke für den Zusatz! In ihrem Fall war es bestimmt anders gelagert und sie hatte tatsächlich die Möglichkeit Johannes Heesters mal bei einer Gala zu treffen und mit ihm auf Augenhöhe zu sprechen. Das ist bestimmt ein ganz wichtiger Unterschied. @Mienchen und @Melek Das ist auch ein tolles Beispiel von dem was wir durch Medien wahrnehmen und was tatsächlich ist. Kurt Cobain war ja ganz offensichtlich kein sehr glücklicher Mensch. Er war Dro. und bipolar. Er sah auf der Bühne vielleicht wie der verletzliche aber doch kraftvolle Kü...

Natürlich ich nicht so einen kaputten Partner, der nichts auf die Reihe bekommt. Es war auch eher so auf die reine Optik bezogen. Denn das ist es doch, in das wir uns verlieben bei den Stars.

Wir wissen doch alle, daß aus uns nie ein Paar werden kann, aber ein bisschen davon träumen wie es wäre das ist doch einfach manchmal schön

23.08.2020 13:47 • x 1 #58

L
Johannes Heesters und Simone Rethel waren übrigens verheiratet und war bis zu seinem Tod. Er ist weit über 100 geworden.

23.08.2020 13:49 • #59

S
Zitat von Lottaluisa:
Johannes Heesters und Simone Rethel waren übrigens verheiratet und war bis zu seinem Tod. Er ist weit über 100 geworden.

Ja.

Laut Zeitungsberichten von damals war sie schon in ganz jungen Jahren in ihn verliebt und hatte ihn so lange belagert, bis er auf sie aufmerksam wurde.

Das würde ich Melek natürlich nicht raten!

23.08.2020 14:25 • x 1 #60

A

x 4