1014

Seine Neigungen zerstören unsere Partnerschaft

CocosPool
@Füchsin83
Zumal sie ja mit keinen Wort geschrieben hat, das sie ein Problem mit dieser Neigung hat, sondern das Problem ist der Umgang damit. Und mit dem verschweigen und dem nicht genügen.

Was würde ihr das Nützen wenn sie hier sagt was es ist? Sie würde nur unterschiedliche subjektive Meinungen bekommen wir der ein oder andere das findet.
Das Hilft ihr aber garnicht.

Ich habe den Eindruck bei manchen wars reine Sensationsgier und deshalb wurde gefragt.

15.10.2022 08:04 • x 4 #91

E
Zitat von CocosPool:
@Füchsin83 Zumal sie ja mit keinen Wort geschrieben hat, das sie ein Problem mit dieser Neigung hat, sondern das Problem ist der Umgang damit. Und ...

Ich denke, es ist ein bunter Blumenstrauß. Von allem ein bisschen. Das alles sortiert sich nicht in ein paar Wochen.
Es leben noch 2 Kids im Haushalt, man hat Emotionsachterbahn im Kopf und Herzen und muss aber ja dennoch im Alltag funktionieren. Und man liebt seinen Partner, die für sie aber neue Information ist dann immer wieder präsent.
Das alles ist irre anstrengend.

Die TE hat in ihrem Eröffnungstext erwähnt, dass sie in der lebensberatung tätig ist. Das ist ein Punkt, den ich persönlich wichtig finde in dem Kontext. Jemand, der einen sozialen Beruf ausübt, bringt per se eine empathische und Verständnisvolle Grundeinstellung mit. Man möchte menschen helfen.
Kann sich ggf gut in andere Menschen hineinversetzen usw
Das lese ich auch heraus bei ihr. Sie ringt (verständlicherweise) sehr mit sich. Sie verurteilt ihn nicht und schreibt wertschätzend.
Sie wird nun mit so vielen neuen Gefühlen und Informationen überflutet, da kann definitiv schon mal eine Ambivalenz der Emotionen entstehen (Soll er auf der Couch oder bei ihr im Bett schlafen, ich kenne nun eine andere Seite an ihm, kann ich damit umgehen usw)

15.10.2022 08:27 • x 3 #92

A

Seine Neigungen zerstören unsere Partnerschaft

x 3

Blanca
Zitat von Marcell:
ich habe alles gelesen aber ich kann keinen helfen wenn ich nicht weiß worum es überhaupt geht .

Die TE hat ihre Problemlage völlig hinreichend geschildert: Sie ist mit jemand zusammen, der seit seiner Jugend S. Neigungen hat und heimlich am Laptop auslebt, die aus der Norm fallen.

Neigungen, die ihr Partner schon bei Beziehungsaufnahme bewußt verheimlichte - damit sie sich überhaupt auf ihn einläßt. Denn ihm war sonnenklar, daß sie es sonst nicht täte.

Die TE lebte also mit einer Mogelpackung, die nun aufgeflogen ist. Eine unfaire Situation, denn mittlerweile sind sie und ihre Kinder längst emotional investiert; sie kann also nur noch reagieren und in welcher Form auch immer sie das tut: es wird schmerzhaft für sie sein.

Aus dem Eröffnungsbeitrag geht hervor, daß die TE als Kind emotional missbraucht worden ist. Das Letzte, was sie jetzt noch braucht ist eine Beziehung, in der nun obendrein ihre S. Bedürfnisse abgewürgt werden, damit es allen anderen gut geht.

Niemand sollte je genötigt werden, über S. zu reden oder gar S. Handlungen an jemand vornehmen bzw. über sich selbst ergehen zu lassen, wenn er / sie / es das erklärtermassen nicht will.

Die TE hatte bis dato kein Problem damit, ihre S. Bedürfnisse in der Beziehung auszuleben, weil sie seiner vorsätzlichen Täuschung erlegen und so mit einem Bild im Bett war, das nicht dem entspricht, was dieser Mann tatsächlich ist. Nun ist dessen Maske gefallen und mit der Visage dahinter kommt sie S. nicht klar - emotional aber offenbar schon noch.

Was liegt da näher, als einen Schnitt zu ziehen, etwas Abstand herzustellen (Kurzurlaub o.ä.) und drüber nachzudenken, was ihr an diesem Mann eigentlich wirklich wichtig ist?

Als S. fällt er aus, aber das ist doch nur ein Bruchteil dessen, was hier auf dem Spiel steht? Läßt das Wesentliche - die Herzensfreundschaft - sich etwa nicht erhalten? Warum nicht einen Pakt miteinander schließen, daß man weiter gemeinsam durch dick und dünn miteinander gehen wird - die Freuden des Bettes aber künftig komplett außerhäusig gestaltet?

Natürlich muss die TE selbst abwägen und entscheiden, ob so ein Lebensmodell für sie in Frage kommt. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Trennung.

Top-Priorität muss dabei aber haben, was ihr innerstes Bedürfnis ist und daß sie das nicht zurückstellt, nur damit es allen anderen gut geht. Sie ist auch wichtig und hat ein Recht, auch auf sich selbst zu achten.

15.10.2022 08:27 • x 6 #93

M
Ich versteh schon was du meinst aber denke so gewisse Neigungen hat Jeder und für manche schämt man sich auch evtl und behält es dann lieber für sich . Manches im leben sollte halt ne Fantasie bleiben . Norm gibt es da eh nicht die einen so und die anderen so . Mich geht es auch nichts an nur wollte ich einfach damit helfen das so manches was evtl für jemanden außenstehen ein no go ist wiederum für andere ganz normal ist . Deswegen meinte ich ja was mit Kindern oder Tieren ist krankhaft und da würde ich Abstand halten aber alles andere ist halt ne Neigung je nachdem was es ist und kein grund ne gute beziehung aufzugeben. Ich möchte nicht wissen was jetzt los war , ist privat aber objektiv gesehen ist manches nicht so krank wie es scheint. Viele gehen in Clubs und was weiß ich wohin . Deswegen offen miteinander reden und Punkt aus das wünsche ich der te und alles Gute für die beiden . Wenn es für Sie zu viel ist dann schade und viel Kraft

15.10.2022 08:47 • x 2 #94

Blanca
Zitat von Desperate1980:
Er weinte, bettelte und flehte dass ich ihn nicht verlassen soll.

Ich sehe diesen Satz ambivalent:

Klingt nach einer hohen emotionalen Bindung. Das wäre eine gute Nachricht.

Doch man könnte auch bedürftige Abhängigkeit da herauslesen. Das wiederum wäre toxisch.

Leider gibt es Menschen, die Beziehungen oder gar Ehen eingehen, um eine bürgerliche Fassade zu haben - hinter der sie ihre Neigungen zu umso ungestörter ausleben können.

Männer wie Cary Grant beispielsweise waren trotz ihrer gleichgeschlechtlich1 verheiratet, um weiterhin für bestimmte Rollen engagiert zu werden, der gesellschaftlichen Ächtung ihrer Zeit zu entgehen und sich hinter der Ehefassade munter mit ihren Lovern (hier: Randolph Scott) treffen zu können:
https://www.vulture.com/2020/10/cary-gr...a%20Monica.

Wie es den dafür benutzten Partnerinnen und Ehefrauen ging damit - eigenartigerweise liest man darüber bis heute recht wenig.

So gesehen hast Du also leider wenig Rollenvorbilder, was den Umgang mit solchen Offenbarungen betrifft. Aber laß Dich dadurch bitte nicht aufhalten, Deinen ganz eigenen zu definieren und umzusetzen.

Fühl in Dich rein und tu, was Deine innere Stimme Dir rät - sie meint es gut mit Dir. Bleib bei Deinem inneren Kind, laß es nicht zurück in dieser Situation. Hau Euch beide da raus und nimm Dir, was Dir zusteht: Freude und Glück.

So, und nun wünsche ich Dir und allen anderen erst mal einen schönen Sonntagmorgen.

15.10.2022 09:00 • x 3 #95

Scheol
Zitat von Desperate1980:
Liebe Forumsmitglieder, es ist das erste Mal dass ich ein Forum benutze, weil ich mit niemandem, der uns kennt über unsere Probleme sprechen kann ...

wir fangen mal mit einem Link an……

https://www.uro.at/archiv/21-sexualstoe...nicht.html

Männer mit paraphilen Erregungsmustern erschrecken meist ihre S. und stoßen in der Öffentlichkeit auf Ablehnung.

Erst aus einer solchen Traumatisierung heraus (das Erlebnis der Ablehnung) entsteht die S. Störung.

Dabei sind die meisten Paraphilien primär als keineswegs deviant einzustufen, sondern eine weit verbreitete Spielart männlicher Lust.

Laut Berliner Männerstudie beinhalten die S. Phantasien von fast 60 Prozent aller Männer paraphile Inhalte.

Die Paraphilie ist die Störung der S. Präferenz, sie muss per se keine strafbare Handlung darstellen.

Sollte daraus eine strafbare Handlung werden, spricht man in der Folge von Dissexualität.
+
+
+
.
.
Deine Worte ………

„Es war/ist nichts illegales, hat nichts mit blutjung aussehenden Darstellerinnen ……..Nichts was im geringsten strafbar wäre, aber ich bin nicht bereit ins Detail zu gehen.“……

Bei der Neigung ,…sind Handlungen aufgelistet wo man in der Strafprozessordnung landet, somit sind wir hier eher im grünen Bereich.

Du schreibst selbst das es nichts illegales oder strafbares ist was du gesehen hast. Also siehst du ja das die Allgemeinheit dieses anders definiert. Von extrem bis subjektives Empfinden ob schlimm oder eben nicht nennenswert.

Du selbst hast natürlich auch eine Definition von S.. Was für dich ok oder eben nicht ok ist.

Einige sagen wenn das Licht an ist , ist es perv. , der andere sagt x. und stört mich gar nicht.

Ich hatte mal eine Frau in der Beratung , die immer sagte , das was ich damals getan habe ……

Irgendwann fragte ich sie , weil das Gespräch gut war , sie merken ja wir verstehen uns , aber sie deuten hier immer etwas an , was sie wesentlich bedrückt habe ich den Eindruck, , aber ich kann hier nicht genau weiter beraten , weil ich nicht weiß was sie da genau meinen . Wir drehen uns im Kreis um diese eine Sache.

Sie überlegte kurz und erzählte mir das…….

Ich sagte , „ok , das war alles“?

Sie „Sie finden das nicht schlimm“?

Ich „ nein ganz und gar nicht“.

Die Frau hat eine Situation , durch ihre Prinzipien , Tugenden , gewissen , Erfahrung oder eben nicht Erfahrung , wesentlich härter bewertet als wie die Allgemeinheit es sieht.

Es ist schwer einem Menschen zu helfen in dem er nur was andeutet . Die Gefahr das man in der Beratung in eine falsche Richtung geht , und der zu beratende deshalb sauer , verärgert wird , ist gegeben.

Also Nachsicht beim lesen……. , weil irgendwie suchst du antworten , nur ist es schwer eine Antwort auf eine nicht direkte Frage zu geben.

Hier gibt es öfters Themen , die in die Richtung S. Neigungen des Partner geht. Ab und an das der Partner auf Frauenkleidung steht oder gleichgeschlechtlich1 Phantasie hat, oder eben BDSM und eben gedemütigt werden möchte.

Einige sind nicht kompatible in der Partnerschaft, andere sind nicht soo schlimm wie es erst aufgefasst wird. Was dann hier im Austausch oft klarer gemacht werden kann durch die vielen Meinungen.

Nur kann man auch nichts gegen seinen Willen , gegen sein Geschmack , gegen seine Ablehnung an arbeiten.

Ich sage immer es gibt eine positive Erregung , eine negative Erregung , und eben eine Nullphase. Das letzte bedeutet meine Partnerin hat ein Wunsch , der mich zwar nicht positiv happy macht , aber letztendlich auch nicht anwidert , an ekelt oder sonst was in der Richtung belastet.
.
.
Wo ist hier das wirkliche Problem ?

Die Lüge des Partners ?
Die gewählt wurde aus Scham . Weil seine Erfahrung aus seinem Leben nur diese Möglichkeit gesehen hat ?

Wie hättest du damals reagiert wenn es dir im ersten halben Jahr das erzählt hätte ?

Wärst du gegangen und hättest dann diesen Menschen / Mann dahinter niemals gesehen und kennengelernt ?

Dann hättest du das hier , was du nun wertschätzen schreibst nicht kennengelernt.

Deine Worte aus deinem Text ……..

Wir waren jahrelang miteinander befreundet, man könnte sagen wir waren beste Freunde.

Er half mir und den Kindern sehr nachdem mich mein Exfreund (Erzeuger der Kinder) stalkte und schwere Körperverletzung an mir ausübte.

Egal wann und egal wie, mein bester Freund war immer für mich erreichbar und er weiß einfach alles von mir

Wir verliebten uns unsterblich ineinander und meine Kinder waren/sind glücklich dass er es ist und kein anderer. Auch er liebt meine Kinder als wären es seine eigenen.

Er würde alles dafür tun um uns glücklich zu machen. Wir waren auch fast 3 Jahre glücklich. ………..

Ich denke das ist hier , was du geschrieben hast , ist viel mehr was andere haben , und gerne hätten .
.
.
Ich weiß zurzeit ein großes ABER bei dir ……
.
.
Wie würde er über dich schreiben ? Ich denke mal sehr ähnlich oder ?

Sehr wertschätzend , sehr liebevoll . Sehr intensiv.

Und wenn er das erzählen würde ! Könnte das passieren

Deine Worte …..

Aus Scham. Aus Angst mich die Kinder zu verlieren.
Er weinte, bettelte und flehte dass ich ihn nicht verlassen soll.
.
.
Er schwieg um nicht das zu verlieren……
.

Oder hättest du gesagt , ok , nehme ich so hin , alles gut bist ja ein toller Mensch ? Oder hätte es die Beziehung mit dem wissen sehr belastet ?
.
.

Oder Ist es das, nicht wirklich begehrt worden zu sein als Frau , als Partnerin ?

Sondern NUN das wissen , das sich selbst ein reden , das was ich da gesehen habe , kann ich nicht bieten ?

Ich möchte das Gefühl durch das gesehene nicht absprechen. Weil sonst wärst du nicht hier und würdest es schreiben und dich austauschen wollen. Und es scheint dich sehr stark zu belasten wie man beim Schreiben merkt.

Deine heile Welt ist mit dem Wissen aus der Bahn geworfen worden.

Kann es aber auch sein , das dein Erfahrung was S. angeht nicht so groß ist ?
Weil dadurch würde das relativieren dieses Faibles ( der nicht in der Strafprozessordnung steht ! ) erklärt werden.

Deine Worte …….

Ich weiß das mein Freund nichts dafür kann und dass seine Paraphilie nicht im geringsten was mit seiner Liebe zu uns zu tun hat, dass er nie vorhatte das ganze aktiv auszuleben (das erklärte mir seine wirklich liebe Therapeutin),………..

Also nur im stillen Kämmerlein zuhause. Andere haben da einen anderen fe. der wesentlich problematischer ist für eine Beziehung wenn dieses raus kommt. Weil es mit anderen Personen , an anderen Orten ausgelebt werden möchte.
.
.
.
Deine Worte….

dennoch fühlt es sich so an als wären seine Neigungen der Grund das alles kaputt geht…..
.
.
Warum ?
Weil das entdeckte , Gesehene was genau ausgelöst hat ?
Ekel ? Verachtung ?

Weil es dich in deinen Grundfesten erschüttert hat ?

Weil es dein sein existenziell bedroht ?

Deine Worte …..

Er ist die Liebe meines Lebens, mein engster Vertrauter……..
.
.
.
.
Und eins rechne ich ihm hoch an , das er zum Arzt , zum Therapeuten rennt.

Weil er anscheint sagte , Therapeut reden sie mit meiner Partnerin und erklären sie ihr das , was auch nicht jeder machen würde.

Er kümmert sich darum . Weil viele die ein Problem haben es nicht tun.

Nur wenn ein Mensch darunter selbst leidet geht er zum Arzt.

15.10.2022 09:07 • x 19 #96

S
@Blanca
Zitat von Blanca:
So, und nun wünsche ich Dir und allen anderen erst mal einen schönen Sonntagmorgen.

Du hattest noch kein Kaffee nehm ich an Wir haben Samstag, guten Morgen
Guten Start in den Tag

15.10.2022 09:20 • x 2 #97

tina1955
@Marcell, jeder hat heimliche Neigungen, die er oder sie nicht traut dem Partner zu offenbaren ?
Da schließe ich mich aber total aus.
Ich möchte in einer Beziehung auch selbst zufrieden stellen und zufrieden gestellt werden. Dazu gehört selbstverständlich absolute Offenheit.
Und wenn mein Partner mir viele Jahre etwas vorgaukeln würde, ich durch Zufall von seinen Neigungen erfahre...., die ich nicht tolerieren kann, dann hat er schlicht und einfach gelogen und mich betrogen, mir etwas vorgemacht.

Auf so einen Vertrauensmissbrauch wäre meine Antwort die sofortige Trennung und nicht noch aus Mitleid dir Partnerschaft weiter zu führen.

15.10.2022 09:27 • x 3 #98

tesa
Zitat von Desperate1980:
Meistens muss er aber auf der Couch schlafen, weil es mich zerreißt meinen geliebten schlafenden Mann zu sehen, der eine extreme Seite an sich hat und der unvorstellbare Qualen als Kind erlitten haben muss.
Ich hasse seine Mutter zutiefst und will sie nie wieder sehen.

Dieser Satz verwirrt mich sehr!
Dich .... zerreißt es, einen schlafenden Menschen zu sehen, der (eine extreme Seite an sich hat und) als Kind unvorstellbare Qualen erlitten hat.

Hm?! Der Mensch ist ganz der Gleiche wie vor vier Wochen, vor einem oder vor 4 Jahren.

Er ist der, der Dir bei deinem gewalttätigen Ex geholfen hat, er ist der, den deine Kinder lieben, weil er ihr Herz erobert hat. Er ist der, mit dem es sich im Alltag gut lebt.

Du schreibst ihr hattet beide narzisstische Mütter.
Was ist bei Dir das Resultat?
Gibt es etwas, womit er leben muss, weil es eben so ist?

Zitat von Desperate1980:
Ich war glücklich so wie es war und so hätte es bleiben können.

Verstehe ich.
Die Frage ist, WAS sich tatsächlich verändert hat? Außer dass Du etwas von ihm weißt, was Du vorher nicht wusstest.

Hat er Dich betrogen? Nein.
Hat er Dich aktiv belogen? Nein.
Hat er was entsetzlich getan? Nein.
Hat er etwas getan, was UNMITTELBAR negative Auswirkungen für Dich hatte? Nein.

Du bestrafst ihn schon mal prophylaktisch, weil er seinen fe. vielleicht irgendwann außerhalb der Beziehung ausleben möchte? Das ist schräg.

Er hat den Laptop offengelassen. Das darf nicht passieren, denn die Kinder könnten ran.

Ich würde mich auch fragen, ob er den Laptop nicht absichtlich so gelassen hat, damit ich es sehe!?

Zitat von Desperate1980:
Sein Lustzentrum ist mit seiner Paraphilie verknüpft und er schadet niemandem damit. Noch nicht einmal sich selbst.

Na dann!
Das ist die gute Nachricht!

Wenn er - noch nicht mal sich selbst - schadet, dann würde ich persönlich überlegen, ob ich nicht etwas toleranter sein könnte.

DENN auch Du kommst aus einer Kindheit mit narzisstischer Mutter (was für ein Glücksfall!).

Er ist schon mit dieser Kindheit gestrafft genug, jetzt muss er auch noch sein ganzes Erwachsenenleben darunter leiden?

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es.

Du hattest auch eine narzisstische Mutter. Wie hat sich das auf dein Männerbild ausgewirkt? Ist es nicht so, dass Du aufgrund Deiner kindlichen Prägung nicht erwarten darfst, dass es 08/15 ist? Der eine war gewalttätig, der Nächste hat einen S. fe..

Zitat von Lathgertha:
Was bringt es der TE, wenn wir ihr sagen: du bewertest es über. Dabei ist ihr Gefühl genau richtig. Oder umgekehrt.
Das hat nichts mit Neugier zu tun. Mein Leben ist aufregend genug.

Selbst wenn wir es im Detail wüssten, wären es immer noch subjektive Gefühle bzw. Ratschläge. Es gibt kein richtiges Gefühl.
Zitat von Lathgertha:
Klar spielt es eine Rolle. Ratschläge können nur hilfreich sein, wenn sie zum Problemfall passen. Was bringt es der TE, wenn wir ihr sagen: du bewertest es über. Dabei ist ihr Gefühl genau richtig. Oder umgekehrt.
Das hat nichts mit Neugier zu tun. Mein Leben ist aufregend genug.

Wir wissen genug!
Es ist nichts illegales, es schadet niemandem. Fertig, mehr brauchen wir nicht.

15.10.2022 09:30 • x 7 #99

tina1955
@Füchsin83 , auch wenn sie selbst in der Lebensberatung tätig ist, hat sie ein Recht darauf, eine glückliche und S. erfüllte Partnerschaft zu führen.
Beruf und Privat muss da getrennt werden.

15.10.2022 09:33 • x 1 #100

M
@tina1955 ja aber nicht jeder geht offen mit sowas um , sagen wir zb ein Mann wäre bi . Wie soll er es seiner Frau sagen ohne sie evtl zu verlieren usw . So einfach sind manche Sachen ja garnicht . Er denkt dann auch sie haut ab und er wird nicht mehr als mann gesehen usw

15.10.2022 09:34 • x 1 #101

L
Zitat von Marcell:
alles andere ist halt ne Neigung je nachdem was es ist und kein grund ne gute beziehung aufzugeben.

@Marcell
Zu einer Beziehung gehört S..
Finde den Fehler.

15.10.2022 09:34 • x 1 #102

Lathgertha
Zitat von tesa:
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es.

Zitat von tesa:
Wir wissen genug!
Es ist nichts illegales, es schadet niemandem. Fertig, mehr brauchen wir nicht

Merkst du wohl selber … ne

15.10.2022 09:37 • x 1 #103

M
@Leonie71 S. definitiv , nur wenn er auf was anderes steht und sich nicht traut das anzusprechen . Viele stehen auf dreier oder was weiß ich . Für manche bleibt es ne Film Fantasie und manchen wollen es erleben . Das ist ja dann kein trennungsgrund zb wenn jemand sich so einen Film ansieht . Das meine ich im Kern . Für viele bricht dann ne Welt zusammen aber das hat ja nichts mit Liebe oder Beziehung zutun ist halt ne Fantasie

15.10.2022 09:39 • x 1 #104

tesa
@Lathgertha

Das Denken der TE ..., das Problem der TE ..., die Frage, die die TE hat, nicht zu verstehen, hat nichts mit dem genauen Inhalt des Feti*sch zu tun.

15.10.2022 09:41 • #105

A

x 4