398

Seine Midlifecrises zerstört mein Leben

S
@free_fall Ich kann das so gut nachvollziehen, was Du fühlst. Mir geht es genauso heute. Viele Tränen sind schon geflossen. Es ist ein Auf und Ab. Manchmal geht es schon besser, dann wieder der totale Downfall. Ich kann dann nichts tun, außer da durchzugehen emotional und dann wird es hoffentlich wieder leichter. Liebe Mitgefühls-Grüße an Dich

01.06.2024 17:31 • x 1 #91


Jane_1
Fühlt euch gedrückt. Dieser Schmerz ist schlimm und leider führt kein Weg dran vorbei, sondern nur durch.
Es wird besser werden, es wird sogar gut werden! Was ihr gerade durchmacht, ist irgendwann nur noch eine Station im Leben.
Versucht euch bis dahin so gut es geht, um euch zu kümmern.

01.06.2024 18:44 • x 2 #92


A


Seine Midlifecrises zerstört mein Leben

x 3


C
Zitat von free_fall:
Vielen Dank ihr Lieben.
Heut ist‘s echt schwer. Düstere und wirre Gedanken:
Warum liebt er mich nicht mehr?
Was hab ich falsch gemacht dass ich seine Liebe verloren hab?
Ich werde keinen Mann mehr treffen der zu mir passt und den ich lieben kann.
Wem geb ich jetzt meine Patientenverfügung?
Wie soll ich mit der Einsamkeit klarkommen?
Wer hilft mir wenn ich mal richtig krank werde?
Ich war so glücklich und jetzt büße ich dafür und bin einfach nur allein…
Nie wieder werde ich so vertrauen können.

Ich fühle mich heute wieder so zerbrochen und permanent dieser dumpfe Schmerz.
Ich weiß dass das auch wieder besser wird, aber grad hab ich keine Kraft um aus dem Loch rauszukrabbeln.
Sogar im Stall konnte ich nicht abschalten. Das dunkle Wummern war die ganze Zeit da.
Es ist einfach ungerecht…
Meine Sachen zusammenzupacken war auch nicht gerade hilfreich. Ein Stückchen mehr Realität.
Ich packe den Rest meines Lebens in Obi-Kartons.
Liebe Wut, komm doch bitte wieder zurück ich will nicht so selbstmitleidig sein…

Ich drück Dich mal.

Fast alle Deiner Fragen haben mich auch umgetrieben und tun es zum Teil bis heute noch.
Manches davon kann man natürlich regeln (Patientenverfügung), aber auf viele der Fragen gibt es auch einfach keine schnellen Antworten.
Du wirst aber lernen, mit den offenen Fragen besser leben zu können.

Was ich Dir auf jeden Fall versichern kann: Die Phasen des dumpfen Schmerzes des sich-verletzt-, ja zerstört- Fühlens (ich weiß genau, was Du meinst) werden sich mit besseren abwechseln und irgendwann werden diese überwiegen.

Wenn es dauerhaft schlimm ist und gar nicht besser wird, auch nicht durch Therapie / Coaching, gibt es auch noch die Möglichkeit, Dir für eine begrenzte Zeit ein AD verschreiben zu lassen. Mir wurde das von etlichen Menschen geraten, die das schon durchgemacht haben - und ich hätte das auch gemacht, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass die dunklen Phasen überhaupt nicht mehr aufhören.

Behalt es im Hinterkopf - aber sei jetzt erst einmal gnädig mit Dir selbst, hab Geduld. Das ist alles noch so frisch bei dir - da kann man noch gar nicht sagen, wo die Reise hingeht.

Kannst Du Dich ein bisschen auf die neue Wohnung freuen oder ist das auch schwierig?

01.06.2024 18:48 • x 3 #93


free_fall
Zitat von Caecilia:
Was ich Dir auf jeden Fall versichern kann: Die Phasen des dumpfen Schmerzes des sich-verletzt-, ja zerstört- Fühlens (ich weiß genau, was Du meinst) werden sich mit besseren abwechseln und irgendwann werden diese überwiegen.

Gestern und vorgestern ging’s mir besser. Ich weiß nicht was passiert ist dass ich wieder so ins Loch gekullert bin. Nur wegen einem blöden Traum?!
Ich hoff jetzt einfach dass es morgen wieder besser ist.

Zitat von Caecilia:
Wenn es dauerhaft schlimm ist und gar nicht besser wird, auch nicht durch Therapie / Coaching, gibt es auch noch die Möglichkeit, Dir für eine begrenzte Zeit ein AD verschreiben zu lassen. Mir wurde das von etlichen Menschen geraten, die das schon durchgemacht haben - und ich hätte das auch gemacht, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass die dunklen Phasen überhaupt nicht mehr aufhören.

Ich weiß gar nicht, ob ich als „therapiebedürftig“ gelten würde. Für die schlimmen Unruhephasen hat mir mein Hausarzt Tropfen verschrieben die ich bei Bedarf nehmen kann, in einer Dosis die völlig unbedenklich ist. Das hab ich bisher 3x gemacht und sie haben auch ganz gut geholfen. Wie geht man so eine Therapie an ? Überweisung vom Hausarzt ? Und dann haben die ja so lange Wartelisten… Jetzt muss ich erst mal ausziehen und hoffe dass sich die dunklen und die besseren Phasen weiterhin abwechseln.

Zitat von Caecilia:
Kannst Du Dich ein bisschen auf die neue Wohnung freuen oder ist das auch schwierig?

Ja ich freu mich schon auf mein eigenes Reich, alles einzurichten und hübsch zu machen wie’s mir gefällt. Die fehlende Terasse/Garten/Balkon wird mir schon zu schaffen machen, aber alles andere wird bestimmt schön.
Auf der anderen Seite hab ich immer noch große Angst vor dem Auszug und dem Alleine sein danach.

Dicker Drücker an alle zurück - es ist wirklich so super hilfreich hier zu sein und sich mit so lieben, empathischen Menschen austauschen zu können!
DANKE

01.06.2024 19:21 • x 3 #94


X
Ich drück dich.
Heute ist bei mir auch so ein Tag.
Wann geht es den los in die neue Wohnung?

01.06.2024 19:41 • #95


free_fall
Zitat von Xyz1987:
Wann geht es den los in die neue Wohnung?


Voraussichtlich zum 10.06. vorausgesetzt meiner Vermieterin gefällt wie der Vormieter gestrichen hat, sonst kann es sich noch weiter verzögern. Ich sitz wie auf heißen Kohlen, diese Warterei ist echt nervig und zermürbend…

01.06.2024 20:00 • #96


X
Puh das ist doof aber du schaffst das
Ich drücke die Daumen das der Vormieter gut gestrichen hat.

Weißt du was der Vorteil an einem Auszug und einer Trennung ist.
Man nimmt nur mit was man auch wirklich will und lässt den Mist bei dem anderen. Ich habe gründlich aussortiert und mich gefreut das er den Mist am Hals hat.

01.06.2024 20:25 • #97


free_fall
Zitat von Xyz1987:
Weißt du was der Vorteil an einem Auszug und einer Trennung ist.
Man nimmt nur mit was man auch wirklich will und lässt den Mist bei dem anderen. Ich habe gründlich aussortiert und mich gefreut das er den Mist am Hals hat.

Ja der Gedanke kam mir auch schon. Das alte Zeug werd ich aber schon noch entsorgen und ich muss auch ein paar Sachen hier erst mal noch „einlagern“ weil ich dafür in der neuen Wohnung einfach keinen Platz hab. (Ski, Motorrad, Winterreifen etc. ) Ist für ihn aber in Ordnung bzw. hat er so vorgeschlagen, vielleicht um sein schlechtes Gewissen ein wenig zu beruhigen…

01.06.2024 20:49 • #98


X
Ja das kann schon sein.

Aber bei dir geht es ja auch um das Kind, da wäre ich wahrscheinlich auch netter.

01.06.2024 20:55 • x 1 #99


C
Zitat von free_fall:
Ich weiß nicht was passiert ist dass ich wieder so ins Loch gekullert bin. Nur wegen einem blöden Traum?!

Ich glaube, oft ist gar nichts passiert. Das sind einfach so emotionale Wellen, die mit dem Tagesgeschehen gar nichts zu tun haben.
Zitat von free_fall:
Ich weiß gar nicht, ob ich als „therapiebedürftig“ gelten würde.


Zitat von free_fall:
Wie geht man so eine Therapie an ? Überweisung vom Hausarzt ? Und dann haben die ja so lange Wartelisten…

Ich habe auch keine echte Therapie gemacht, sondern so eine Lebensberatung bei der Diakonie. Der Vorteil ist, man bekommt zeitnah und niedrigschwellig Termine, nimmt keinen Leuten mit dramatischeren Problemen einen Therapieplatz weg, braucht keine Überweisung und es ist kostenlos. Ich habe mir gedacht, dass ich erst einmal damit starte (bis zu einem Platz für eine echte Psychotherapie hätte es ohnehin gedauert) und dann weitersehe. Für mich hat das gereicht - mir hat es gutgetan, mich einfach auskotzen zu können, ohne politisch korrekt sein zu müssen, und Zuspruch zu bekommen. Theoretisch hätten das auch Freunde (m,w,d) übernehmen können, aber die möchte man ja meist auch nicht zu sehr belasten.
Zitat von free_fall:
Ja ich freu mich schon auf mein eigenes Reich, alles einzurichten und hübsch zu machen wie’s mir gefällt. Die fehlende Terasse/Garten/Balkon wird mir schon zu schaffen machen, aber alles andere wird bestimmt schön.
Auf der anderen Seite hab ich immer noch große Angst vor dem Auszug und dem Alleine sein danach.

Das war bei mir im ersten Moment auch nochmals schlimm. Wurde dann aber ganz schnell besser und das wird bei Dir auch so sein!
Zitat von Xyz1987:
Weißt du was der Vorteil an einem Auszug und einer Trennung ist.
Man nimmt nur mit was man auch wirklich will und lässt den Mist bei dem anderen. Ich habe gründlich aussortiert und mich gefreut das er den Mist am Hals hat.

Bei mir ist dummerweise der Ex auch gleichzeitig ausgezogen und hat fast alles auf mich (und die Kinder) abgewälzt. Trotzdem bin ich jetzt total froh, 95% des Geraffels los zu sein. Der nächste Umzug wird bestimmt kommen und der wird dann viel leichter sein.

@free_fall: Ich wünsche dir, dass Du die Leichtigkeit spüren kannst, wenn Du ganz viel Kram los bist.

01.06.2024 21:11 • x 2 #100


free_fall
Zitat von Xyz1987:
Aber bei dir geht es ja auch um das Kind, da wäre ich wahrscheinlich auch netter.

Ja so ist es. Darum halte ich mich im Griff und reiß mich zusammen.

Zitat von Caecilia:
Wurde dann aber ganz schnell besser und das wird bei Dir auch so sein!

DANKE - Deine Zuversicht tut gut

01.06.2024 22:21 • #101


UlkigerVogel
Liebe Free fall, ja es gibt so Tage und Tiefs. Das ganze Leben fühlt sich an wie aus den Fugen. Was es ja auch ist! Bitte denk nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Dieser Mann hat ein Problem, das hat mit ihm selber zu tun, aber nichts mit Dir. Man denkt immer, dass eine Trennung mit dem Paar an sich zu tun hat, aber das muss so nicht sein. Zwar gehören zu einer Partnerschaft zwei, aber zu einer Trennung reicht es schon, wenn einer das will. Und nein, Du büßt um Himmels Willen nicht für die glücklichen Jahre. Denk sowas nicht. Hin und wieder blättere ich in meinem Hochzeitsalbum und denke auch an die glücklichen Jahre und daran, dass ich jetzt wieder glücklich bin - nur eben allein, auf andere Weise und nicht mit Partner aber mit Freunden und Tieren. Zum Beispiel schmücke ich mir an Weihnachten alles festlich und genieße wunderbare Ruhe. Im Urlaub gehe ich alleine wandern. Und vertrauen ... Vertrauen kann ich auch nicht mehr. Und gerade deshalb ist das Alleinleben gar nicht schlecht, denn niemand kann mir meine Welt in Scherben hauen. Das brauche ich nicht noch einmal. Die Trennung hat meine Gesundheit angegriffen, das kostbarste, was ich habe. Das darf mir nie wieder jemand kaputt machen.

Ja, die Einsamkeit ist manchmal ein Problem. Man kann aber auch ganz wunderbar Musik hören, kreativ sein und alles so gestalten, wie es einem gefällt. Vor Krankwerden habe ich auch ganz schlimm Angst. Gottseidank hatte ich das bislang nicht. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du wie geplant umziehen kannst. Vielleicht kannst Du mit dem Vermieter reden? Damit Du schneller reinkommst? Alles Liebe und Kopf hoch! Heute ist Sommeranfang

01.06.2024 23:34 • x 3 #102


free_fall
Boah, ich bin grad so fassungslos und wütend.
Er ist vorhin von seiner Next zurück gekommen, schläft ja mittlerweile fast jede Nacht bei ihr. Ich komme in die Küche und er verzieht sich nach einem „Guten Morgen“ schnurstracks ins Büro. Da hab ich ihn gefragt ob ich ihm jetzt so zuwider bin, dass er sich nicht mal mehr im gleichen Raum aufhalten kann ?! Er meinte dann, dass ich ja vor 2 Tagen zu ihm gesagt hätte dass ich ihm vor die Füße k.zen könnte und er sich daher zurückzieht.
Das ist so… ich hab das zu ihm gesagt in dem Kontext, dass ich mit ihm keinen alltäglichen Smalltalk halten kann weil das „wie früher“ ist und einfach nur weh tut. Mir ist ja eh schon permanent schlecht, wenn er da ist, weil es so weh tut. Und das ist das einzige was aus dem was ich sagte hängengeblieben ist, und er macht jetzt deswegen einen auf beleidigt ?! Echt jetzt ?!
Aber warum wundert‘s mich. Es ist das gleiche Muster wie in unserer Beziehung. Wenn ihm was nicht gepasst hat, hat er sich entzogen und ich bin ihm hintergerannt.
Keinerlei Verständnis, keinerlei Einfühlungsvermögen - nix.
Ich sollte froh drüber sein, jetzt hab ich das Wohnzimmer für mich und er hockt im Büro bis ich in den Stall gehe oder er wieder zu Nexti flüchten kann.
Ich hoff so sehr dass der Umzug zum 10. klappt, scheixx auf die Angst davor.

02.06.2024 10:17 • x 1 #103


UlkigerVogel
Noch 8 Tage! Das schaffst Du auch noch! Dann ist er aus Deinem Gesichtsfeld verschwunden. Was ich mich frage: Wieso bleibt er denn nicht mehr Zeit bei der Next? Also als Next würde mich das wundern, dass er nach dem Frühstück losfährt ...

02.06.2024 10:35 • #104


C
Zitat von free_fall:
Boah, ich bin grad so fassungslos und wütend. Er ist vorhin von seiner Next zurück gekommen, schläft ja mittlerweile fast jede Nacht bei ihr. Ich komme in die Küche und er verzieht sich nach einem „Guten Morgen“ schnurstracks ins Büro. Da hab ich ihn gefragt ob ich ihm jetzt so zuwider bin, dass er sich nicht ...

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Das bekommt Ihr aktuell auch nicht gelöst - d.h. es wird kein Zusammenleben mehr geben, das sich für Dich auch nur halbwegs entspannt anfühlt: Dieses künstliche Sich-aus-dem-Weg-gehen ist furchtbar, pseudo-normaler Smalltalk aber auch. Ich würde wirklich schauen, mich so viel wie möglich zu absentieren. Nur noch ein paar Tage - die schaffst Du!

02.06.2024 10:41 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag