398

Seine Midlifecrises zerstört mein Leben

M
Zitat von free_fall:
Das ist so

Normal?

29.05.2024 16:10 • #16


W
@free_fall
Zitat von free_fall:
Dann möchte ich mir ein Eigenheim aufbauen und nicht mehr in Miete wohnen.

Das finde ich schön, dass du Pläne für deine Zukunft machst.

Fragen möchte ich dich ob es denn überhaupt Anzeichen gab? Dass es nicht mehr harmonisch war zwischen euch? Jeder seiner Wege gegangen ist? Viel Streit?

29.05.2024 17:13 • x 2 #17


A


Seine Midlifecrises zerstört mein Leben

x 3


Wani
Zitat von free_fall:
Ja es ist in der Tat ein Kraftakt. Wenn ich sehe wie er sich chic macht wenn er zu ihr geht, es dann noch Stunden im Bad nach seinem Aftershave riecht, höre wie sie telefonieren, weil ich nicht schnell genug die Türe geschlossen hab etc. Es ist echt der Horror.

Hey free_fall, mir kommt das so rücksichtslos und emphatielos vor. Kann man sich nach 12. Jahren nicht noch zwei Wochen zusammenreißen? Finde ich ganz schlimm das er vor Dir seine Verliebtheit so auslebt.
Ich bin jetzt auch seit ca. 4 Wochen getrennt und kann dich unglaublich gut verstehen. Du sprichst mir aus der Seele. Bei uns ist auch ein Hund involviert, dass wird der zweite Schlag, wenn er ihn abholt.
Ich finde es unglaublich stark von Dir das du weiterhin im Leben seiner Tochter präsent sein willst. Er wird sich irgendwann, wenn sein Hormonrausch abgekühlt ist, sowas von in den Ars....beißen, dass er dich hat gehen lassen.
Ich drücke Dich ganz fest, Du bist nicht alleine!

29.05.2024 17:23 • x 2 #18


Vicky76
Avh je..........
Fühle dich gedrückt von mir.
Deine Geschichte hört sich wirklich sehr traurig an.
Ich kann deine Trauer spüren.
Einen Menschen zu verlieren, der einem sehr am Herzen lag, ist schlimm.
Besonders, wenn man hintergangen wird.
Jemand, der einen anderen , so verletzt, weiß gar nicht, was er den anderen antut.
Auch kann ich verstehen, dass du hoffnungslos bist, ohne Aussicht, auf ein Ende.
Aber es wird dir besser gehen und du wirst einen Sinn finden.
Bei meiner schlimmen Trennung, habe ich ein Ehrenamt angenommen.
Für die erste Zeit , hat es mir gut geholfen.
Aber , du musst dich ja erst, an eine neue Umgebung gewöhnen.
Ich glaube, du wirst gut zurecht kommen.
Auch wenn deine Freundinnen , wenig Zeit haben, lade sie, in deine neue Wohnung ein!
Mir hilft, immer Musik.
Vielleicht lernst du, ein neues Instrument.
Schreibe uns gerne, was dir so einfällt, im Forum sind gute Zuleser.

29.05.2024 17:58 • x 3 #19


B
@free_fall

Tut mir Leid für dich, kein schöner Zug von deinem Ex.
Zitat von free_fall:
Diese Eiseskälte, Empathie- und Lieblosigkeit von ihm zu spüren ist einfach nur bitter. Vor ein paar Wochen war das noch anders, vielleicht nicht perfekt aber für mich genug um zufrieden zu sein

Zitat von free_fall:
Next ist halb so alt wie er

Zitat von free_fall:
Die Trennung fand genau an unserem 12. Jahrestag statt

Zitat von free_fall:
Das ist jetzt 5 Wochen her.


Traurig wie einige Partner sich trennen. Die Art und Weise empfinde ich als Aussagekräftig.

Dieses Verhalten von schön zu kalt ist typisch für eine andere Frau. Das entnehme ich vielen Erzählungen aus dem Forum.

Was mich sehr beeindruckt ist die Tatsache wie du für seine Tochter da sein möchtest. Die Frage ist aber, was macht das mit dir, um die Ecke zu wohnen und deinem ex und der neuen Frau über den Weg laufen zu können?

Hat es Anzeichen gegeben im Vorfeld der Trennung? Da gehört schon was zu am Jahrestag die Trennung auszusprechen und sich eine jüngere zu angeln paralel. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie dein Ex nach so kurzer zeit schon eine neue Freundin haben kann.

Viel Kraft für die nächste Zeit

29.05.2024 18:19 • #20


M
@free_fall

Oje, es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst! Wenn es wirklich eine Midlifecrisis ist, dann ist leider klar, dass er sich dir gegenüber fast gemein verhält.
Am Jahrestag Schluss machen, dir die Neue unter die Nase zu reiben ist schon sehr fies.
Mir ist es vor 6 Jahren ähnlich ergangen, zumindest was Gemeinheiten, Spitzen, Kälte anbelangt. Allerdings waren aber keine Kinder im Spiel.

Ich habe damals viel über die Midlifecrisis gelesen. Oft ist das Bewussstwerden der eigenen Sterblichkeit ein Auslöser, in meinem Fall sind Elternteile von guten Freunden verstorben, jeweils Mitte 60. Ab da hat er sich verändert. Andere Kleidung, andere Interessen, allen ist es aufgefallen.

Dem Menschen, der dem Betroffen der Krise am nächsten steht, wird oft die Schuld gegeben, das Leben verpasst zu haben etc.
Ist natürlich Blödsinn und total irrational, aber leider sind das angeblich die Gedanken und Schlüsse der Betroffenen.

Ich habe es ihm aber heimgezahlt. Ich war so erschüttert, dass er mir monatelang nichts von seinem Trennungswunsch gesagt hat, mir die heile Welt vorgespielt hat, dass ich schon in der Sekunde des Schluss machens gewußt habe, den will ich nicht mehr zurück.

Ich war schon sehr traurig, aber auch fast angekelt von seiner Unaufrichtigkeit nach vielen gemeinsamen Jahren. Meine Trauer hab ich ihm nicht gezeigt, ein klärendes Gespräch freundlich abgelehnt. habe ihm freundlich angeboten, dass er sich in Ruhe eine Wohung suchen soll und keine Eile besteht, dass er auszieht. Hab ihn in angeprochen, wer welche Möbel nimmt usw.

Das hat ihm gar nicht gepasst. Seine Anfänglichen verbalen Gemeinheiten, seine Kälte hat er sich bald abgewöhnt. Jeden Tag ging es ihm gefühlt schlechter, nach ca. 3 Wochen hat er die Flucht ergriffen. Ich weiss bis heute nicht, ob eine andere im Spiel war, ich hab ihn nicht danach gefragt und auch nie gesagt, er soll bleiben, nie gefragt, ob wir es nicht doch nochmal versuchen können.

Letztlich glaube ich, hätte ihn zurück haben können, wenn ich gewollt hätte. Er hat versucht, wieder anzudocken. Ich aber wusste, so ein Mann ist kein Verlust.

Versuche ihm nicht zu zeigen, wie weh es dir tut, es bringt nichts. Es wird würde ihn meiner Erfahrung nach nur noch mehr motivieren, dir die kalte Schulter zu zeigen. Vergiss nicht, in seinen Augen bist du wahrscheinlich schuld, dass er alt wird und sein Leben angeblich verpasst hat.

29.05.2024 20:35 • x 12 #21


free_fall
Nö, @Martin123 für mich ist das nicht normal ! Ich hab mich auch schon getrennt und ich hatte nie einen Next im Hintergrund. Vor allem wenn man weiß dass der/die Verlassene noch Gefühle hat, da lebt man doch nicht seine neue Liebe vor dem oder derjenigen aus ! Das ist einfach nur asozial, charakterlos, egozentrisch und extrem feige. Nach so vielen Jahren kann man doch erwarten dass man darüber spricht wenn man unzufrieden ist, egal ob man dran glaubt ob es noch was ändert, aber man gibt dem anderen wenigstens die Chance sich zu positionieren und sich zusammen dem Thema zu stellen. Wenn es so wie er es durchzieht als „normal“ gilt, dann bin ich ab jetzt froh alleine zu sein und nie mehr den Fehler „Beziehung“ zu machen.

29.05.2024 20:48 • x 8 #22


free_fall
@Woelkeline @Kleeblatt99 Anzeichen… naja im Januar war‘s noch schön - für mich, für ihn evtl. auch. Er konnte mir jedenfalls keinen Zeitpunkt nennen an dem er es fest machen kann.
Klar lebt man nach so vielen Jahren auch nebeneinander her. Unsere Interessen waren von Anfang an schon recht unterschiedlich. Aber ich habe ihm immer die Freiräume für seine Hobbies gelassen und er mir meine.
Für mich kippte das ganze als er den Joggingkontakt zur Next im März sehr intensivierte. Ab da hat mich meine Intuition innerlich angeschrien dass hier was ganz fatal schief läuft. Mein Kopf hat aber noch dagegen gehalten, es als Phase interpretiert und wollte ihm diese Freiheit zugestehen. Ich hab so sehr gegen mich selbst gekämpft - bescheuert, ich weiß.
Ich hab das auch zuvor immer mal wieder angesprochen im letzten halben Jahr, dass wir wenig zusammen machen dass wir uns wieder mehr gemeinsames gönnen sollten etc. Von ihm kam da aber nicht viel, diese Gespräche verliefen im Sand. Ich hab sogar erst letztes Jahr mit dem Motorrad fahren begonnen für unsere Zukunftspläne und als gemeinsames Hobby, aber da war‘s wohl schon zu spät.

Streit hatten wir nicht wirklich. Sind beide eher harmoniebedürftige Menschen und mit ihm kann man auch nicht streiten, denn er hat IMMER Recht und entzieht sich dann in dem er raus geht und erst mal stinkig ist. Aber das kam in den Jahren vielleicht 3 oder 4x vor. Ich selbst mag keinen Streit bei mir triggert das meist direkt Verlustangst. Daher hab ich vermutlich auch zuviel einfach hingenommenen und geschwiegen - ich sehe da durchaus auch meine Anteile. Wir hätten einfach viel mehr in der Kommunikation bleiben müssen über all die Jahre… Aber das ist müßig sich nun darüber Gedanken zu machen was wir hätten anders machen müssen, er gab uns keine Chance mehr es besser zu machen. Das ist es auch was ihm seh übel nehme… Keinerlei Wertschätzung für all die schönen Jahre…

29.05.2024 21:14 • x 4 #23


free_fall
@mitBauchweh vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Ich will ihn auch nicht zurück, nicht nach all dem und wie er sich verhält. Der Drops ist sowas von gelutscht! Ich will auch mit niemandem zusammensein der mich nicht liebt, dafür bin ich mir selbst zu wertvoll. Da ich aber leider emotional und auch physisch extrem angeschlagen bin, habe ich nicht immer die Kraft meine Gefühlslage zu verbergen. Ich bettel ihn nicht an dass er sich das nochmal überlegen soll oder so, das würde mein Stolz nicht zulassen Oft habe ich mich im Griff, meine Antworten sind knapp und ich versuche ihn zu ignorieren. Aber heute haben wir kurz über organisatorisches bzgl meines Auszug gesprochen und ich hatte einfach keine Kraft mehr mich zusammenzureißen, hab ihm gesagt dass er keinen blassen Schimmer hat wie’s mir geht, wie zerbrochen ich bin und dass ich weiß dass ihn das nicht die Bohne interessiert. Ich war den Tränen nahe, fing an zu zittern und muss den Raum verlassen.
Es wird echt Zeit dass ich aus seinem Dunstkreis rauskomme, mich macht das kaputt… Ich wünsche mir stärker zu sein.

29.05.2024 22:31 • x 4 #24


free_fall
@Vicky76 vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Ein Ehrenamt (mit Tieren) schwebt mir auch vor für die Zeit nach meinem Pferd. Momentan hätte ich noch keine Kapazitäten dafür frei, aber das bleibt ganz fest in meinem Hinterkopf! Danke für‘s Erinnern
Musik ist grad ganz schwierig für mich - hatte ich so auch noch nie. Ich kann nichts hören ohne dass der Schmerz in mir übermächtig wird. Das einzige was grad geht ist Techno und ich war sonst sehr vielseitig unterwegs mit meinem Musikgeschmack, hoffe das kommt bald wieder…

29.05.2024 22:43 • x 2 #25


free_fall
Tja die Wohnung um die Ecke… Ich mach das für meine Kleine, ich hab da auch nicht drüber nachdenken müssen, für mich kam eine Wohnung weiter weg wo sie nicht ohne Hilfe hin kommen kann, nicht in Frage.

Ich hoffe einfach dass ich die beiden (ihn Next) in den nächsten Monaten nicht zusammen sehe. Aber auch danach wird es mir sicher wieder den mühsam aufgeschütteten Boden unter den Füßen wegreißen, aber kurz über lang muss ich lernen damit klar zu kommen - es hilft alles nix. Und ich kenn sie ja schon und hab sie ja auch zusammen interagieren sehen als sie bei uns zu Besuch war… Ich hab ihm auch schon gesagt, dass er zusehen soll dass sie mir nicht über den Weg rennt, ich weiß nicht ob ich an mich halten kann.

@Wani Drücker zurück ja um unseren Wauzel mach ich mir echt Sorgen, sie ist schon 15 und nicht mehr gut zu Fuß. Es ist fraglich wie lange sie noch hier sein wird und es ist sooooo schrecklich für mich, dass ich sie auf ihrem letzten Weg nicht begleiten kann… Ich hab schon ein bisschen Fell gesammelt, das lass ich dann zu 2 Kettchen machen für meine Kleine und für mich eins. Sie hängt auch sehr an ihr.

29.05.2024 23:11 • #26


L
Ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und mache mir um dich eigentlich keine Sorgen.

Du bist sehr reflektiert, herzensgut und stark - auch wenn du dich vielleicht gerade nicht so fühlst.

Du stehst die zwei Wochen noch durch und dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt für dich . Du hast bisher immer deine Frau gestanden, bist finanziell unabhängig, bist deinen Hobbys nachgegangen und hast Pläne und Freundinnen. Zusätzlich hast du deinen Mann beim Kind erziehen supportet, obwohl du diese Verpflichtung und Verantwortung gar nicht auf dich nehmen hättest müssen. Du warst seine Stütze.
Dein Mann war dafür dein “Bonus”, das i-Tüpfelchen in deinem Leben, aber du brauchst ihn nicht zum Leben und glücklich sein und schon gar nicht, nachdem er sich so negativ verändert hat.

Nimm dir die Zeit zum reflektieren, sauer, wütend und traurig sein. Das ist wichtig, damit du diesen “Ballast”nicht mit in zukünftige Beziehungen schleppst.

Dass du weiterhin für “deine Tochter”da sein möchtest, finde ich großartig von dir und wird ihr emotionale Stabilität geben. Allein das Gefühl, dass da jemand ist, zu dem man gegen kann (und der extra für einen versucht, nicht so weit wegzuziehen …du bist toll aber später musst du auch auf dich achten und neu bewerten, ob das für dich wirklich okay ist. Weil wenn du jeden Tag darunter leidest, wirst du auch deiner Tochter keine Hilfe sein…

Und hier hat ja jemand gesagt, dass der Mann mit einer halb so alten Next als toller Held da steht.
Die Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis eher nicht gemacht - sondern das Gegenteil war der Fall. Die Männer die solche Beziehungen eingegangen sind wurden hinter vorgehaltener Hand eher belächelt weil sie sich eben gegen eine Beziehung auf Augenhöhe aufgrund der eigenen Unzufriedenheit mit sich selbst entschieden haben. Da soll dann die Next, die den älteren Mann aufgrund seiner “Erfahrung und Reife” anhimmelt ordentlich das Ego pushen und der Mann kann mit weniger Genörgel und Widerworten rechnen. Was sagt das den bitte über den Mann aus?

Und auch hier, die Next weiß noch gar nicht was auf sie zukommt… bisher war alles “heimlich” und aufregend, “Sie im Fokus” … diejenige die angeblich so toll ist dass seine Welt jetzt um sie kreist…

Aber hier gehts nicht nur um einen Mann sondern auch um ein Kind kurz vor der Pubertät. Wer weiß wie viel Lust die Next auf diese Beziehung überhaupt hat, wenn sie erstmal im Alltag ankommt und realisiert, dass sich nicht alles um sie dreht und der Vater sich auch noch um die Tochter kümmern muss…

Wenn es dann erstmal zu Eifersüchtelein kommt weil dein Ex zeitlich doch gar nicht so flexibel ist, wird dein Ex richtig viel Spaß bekommen … und ggf. auch schneller wieder allein sein als ihm lieb ist … Aber gut … er wollte es ja so.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft und den Mut, dich auf neue Wege einzulassen und hoffe du ziehst aus den vergangenen Jahren die positiven Seiten, behältst sie im Herzen und lässt die Wut und Traurigkeit zu, um die nicht so schönen Erfahrungen zu verarbeiten damit du dann wieder mit offenen Herzen andere Menschen in dein Leben lassen kannst. Du und die andere Menschen haben es verdient, dass du dich nicht aufgrund der negativen Erfahrungen mit deinem Ex verschließt .

29.05.2024 23:37 • x 16 #27


C
Zitat von free_fall:
@mitBauchweh vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Ich will ihn auch nicht zurück, nicht nach all dem und wie er sich verhält. Der Drops ist sowas von gelutscht! Ich will auch mit niemandem zusammensein der mich nicht liebt, dafür bin ich mir selbst zu wertvoll. Da ich aber leider emotional und auch physisch ...

Das war bei mir genauso. Sei nicht so streng mit Dir. Du machst das großartig, ich lese Dich als einen sehr reflektierten und warmherzigen Menschen.

Ich erinnere mich an eine Situation ein paar Wochen nach der Trennung, als wir in der Küche standen und mein Ex irgendwas Organisatorisches besprechen wollte. Ich habe auch gezittert und ihm gesagt, dass ich gerade einfach nicht mehr könne (war auch wirklich so). Er hat das ignoriert (!) und einfach weiter über den organisatorischen Kram geredet. Das war dermaßen erschreckend, einfach ein anderer Mensch.

30.05.2024 00:02 • x 5 #28


W
Zitat von free_fall:
@Woelkeline @Kleeblatt99 Anzeichen… naja im Januar war‘s noch schön - für mich, für ihn evtl. auch. Er konnte mir jedenfalls keinen Zeitpunkt nennen an dem er es fest machen kann. Klar lebt man nach so vielen Jahren auch nebeneinander her. Unsere Interessen waren von Anfang an schon recht unterschiedlich. Aber ...

Also eigentlich das Übliche und nichts, was sich nicht hätte lösen lassen.

Und vermutlich wäre er nicht gegangen, wenn es Next nicht gäbe.

Ich kenne einige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, wo es genauso lief. Zwei der Herren sind jetzt, mit Mitte bzw. Ende 50, nochmal Väter geworden. Vorbei die Zeiten, in denen sie wie die Gockel rumstolziert sind und stolz ihre neue, junge Frau präsentiert haben, ohne Rücksicht auf ihre Frauen, die schrecklich gelitten haben.

Vorbei auch das unbeschwerte Leben, sich nochmal jung fühlen, neue Klamotten, Fitnessstudio, spontaner S. auf dem Küchentisch So langsam kommt die Erkenntnis, dass sie sich in genau der Situation wieder finden, die sie seinerzeit unbedingt verlassen wollten: Kinder, Küche, Kirche. Und wenn die Kleinen mit der Schule fertig sind, sind sie Mitte 70.

Zurück wollte übrigens beide - no way. Die abgelegten Ehefrauen leben heute ihr bestes Leben, die Kinder sind aus dem gröbsten raus, da bleibt viel Zeit für Selfcare, Freunde treffen, Hobbies, Reisen. Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut!

30.05.2024 09:17 • x 10 #29


free_fall
Ja genau @Woelkeline das Übliche - eben. Und das macht mich so wütend, dass er sich einfach auf ne Next einlässt und so feige ist, den Weg des geringsten Widerstands geht, anstatt sich der Beziehungsveränderung zu stellen.
Dieser Fakt macht mich immernoch fassungslos.
Ich bin gespannt wie lange das mit den beiden gut geht… zu mir wird es kein Zurück mehr geben.

Zitat von Woelkeline:
Die abgelegten Ehefrauen leben heute ihr bestes Leben, die Kinder sind aus dem gröbsten raus, da bleibt viel Zeit für Selfcare, Freunde treffen, Hobbies, Reisen. Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut!

Da will ich hin! Ich hab jetzt schon so ganz kleine keimende Gedanken was nun besser für mich sein wird als zuvor.

30.05.2024 09:49 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag