40

Seine Launen und Ignoranz

M
Hallo Zusammen,

ich glaube tatsächlich, ich habe einfach ein Händchen für schwierige Partner. Obwohl ich in Therapie bin und wir dieses Thema ausführlich besprechen und auch an meinen Verhaltensmustern arbeiten.

Mein Freund und ich sind noch nicht sehr lange zusammen. Ca. 1 Jahr.

Es ist zunehmend so, dass mein Partner sehr launisch ist und ich dies - egal
ob positiv oder negativ - abbekomme. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass ich nicht der Abfalleimer für seine Launen sein möchte. Ist er nicht gut drauf, spricht er nicht, ist in sich gekehrt, sagt mir aber auch nicht was los ist. Ist er gut drauf, muss ich happy sein und mitziehen. Das Ganze merke ich schon, wenn er mir guten Morgen schreibt. Entweder es kommt ein „Guten Morgen mein Schatz “ oder „morgen.“ - dann weiß ich direkt, was mich den ganzen Tag erwarten wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass es dadurch nun öfter zu Diskussionen bei uns kommt. Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve. Irgendwann im Laufe des Tages offenbart er mir dann (in meinen Augen sinnlose) Gründe. Meist wirft er mir etwas vor, was ich gemacht oder gesagt haben soll. Der letzte Vorwurf war, dass ich angeblich mit seinem besten Freund schlecht über ihn gesprochen hätte. Ich habe ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und wir tauschen uns einfach allgemein immer mal aus. Ich sagte ihm natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, da wirklich kein Wort über meinen Freund fiel. Er hat sich aber so hineingesteigert, dass es eigentlich auch egal ist, was ich sage. Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.

Heute ist allerdings so ein Punkt, wo ich mich wirklich zu Unrecht beschuldigt und angegriffen fühle. Seine Ignoranz ist allerdings unerträglich für mich, da ich ein Typ bin, der immer alles gerne sofort klären möchte. Spätestens aber vor dem schlafen gehen.

Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Dass ich sein ignorieren hasse, weiß er und dass mich das zutiefst verletzt ebenso. Ich habe das mehrfach kommuniziert und mir gewünscht, dass er mit mir redet.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten. allerdings liebe ich ihn natürlich auch.

28.09.2024 21:58 • x 2 #1

S
Liebe Miriam,

Zitat von Miriam93:
Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve.

Warum machst Du das? Lass ihn doch einfach, wenn er nix sagt. Eventuell kommt er erst durch Deine Fragerei darauf, dass Du an irgendwas schuld sein müsstest.
Zitat von Miriam93:
Seine Ignoranz ist allerdings unerträglich für mich, da ich ein Typ bin, der immer alles gerne sofort klären möchte. Spätestens aber vor dem schlafen gehen.

Miriam, mit ihm sofort alles klären geht scheinbar nicht.

Da hast Du in meinen Augen zwei Möglichkeiten: entweder Du nimmst es hin oder Du realisierst, dass Ihr in einem für Dich wesentlichen Punkt nicht zusammenpasst.

Das Zweite scheint mir allerdings irgendwie wahrscheinlicher...

28.09.2024 22:17 • x 5 #2

A

Seine Launen und Ignoranz

x 3

Perlboot
Zitat von Miriam93:
Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten. allerdings liebe ich ihn natürlich auch.

Es ist keineswegs natürlich, einen Partner mit solchen Verhaltensweisen (noch) zu lieben.
Narzissmus kann ich nicht erkennen. Dieses Etikett wird mittlerweile inflationär verwendet.
Dein Partner hat anscheinend nie gelernt, offen und ehrlich über seine Gefühle und Gedanken zu reden. Damit einher geht oft Beleidigtsein und schmollender Rückzug wenn Kritik an seiner Person geäußert wird. Ein Hinterfragen der eigenen Handlungen: Fehlanzeige. Man könnte ja feststellen, dass man selbst Teil des Problems ist.

Mein Rat: Gegen diese Verhaltensmuster kommst du nicht an, wenn die Einsicht beim Gegenüber fehlt. Überlege dir, ob du diese Partnerschaft als Bereicherung deines Lebens empfindest. Ist sie das nicht, stresst sie dich überwiegend, kann weg - schon aus Selbstfürsorge.

28.09.2024 22:25 • x 5 #3

B
Zitat von Miriam93:
Mein Freund und ich sind noch nicht sehr lange zusammen. Ca. 1 Jahr.

Das ist immer noch Kennenlernphase, abchecken, ob es passt oder nicht. So wirklich verhaltenskompatibel seid ihr nach deinen Schilderungen nicht. Vielleicht passt ihr einfach nicht so super zusammen.
Zitat von Miriam93:
Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.

Völlig egal, ob narzisstisch oder falscher Aszendent. Hast du die Hoffnung, ob ihr das gemeinsam hinbekommt oder eher nicht. Die Antwort auf diese Frage weist dir den Weg. Solltest du Familien- mit Kinderwunsch haben, wäre es gut, dich dieser Frage jetzt ehrlich und ergebnisoffen zu stellen. Ohne rosa-rote Brille.

28.09.2024 22:34 • x 2 #4

M
Zitat von Sonnenblume53:
Warum machst Du das? Lass ihn doch einfach, wenn er nix sagt.

Weil ich gerne wissen möchte, was los ist oder ihn bedrückt. Weniger, weil ich denke, dass ich irgendwas gemacht haben könnte.

Zitat von Sonnenblume53:
Miriam, mit ihm sofort alles klären geht scheinbar nicht.

Da hast Du in meinen Augen zwei Möglichkeiten: entweder Du nimmst es hin oder Du realisierst, dass Ihr in einem für Dich wesentlichen Punkt nicht zusammenpasst.

Danke für diesen Blickwinkel.
Vermutlich hast du recht, ich möchte nicht immer traurig und voller Gedanken alleine zuhause sitzen und darauf warten, dass der Herr bereit ist, zu reden. Bzw. eher, seine Ignoranz aufzugeben. Ich finde das einfach kindisch und albern. Dann frage ich mich auch, wie es wohl wäre in einer gemeinsamen Wohnung. Zieht er dann immer 4 Tage aus, wenn ihm was nicht passt oder tut so, als sei ich Luft…
Denn ändern würde es ja nichts an der Tatsache, dass er nicht reden möchte.

Zitat von Perlboot:
Ein Hinterfragen der eigenen Handlungen: Fehlanzeige. Man könnte ja feststellen, dass man selbst Teil des Problems ist.

Das ist tatsächlich so. Er ist zu 95% der Meinung, richtig zu handeln. Alle anderen sind schlecht und böse. Selbst, wenn er Dinge selbst verbockt hat (zum Beispiel neulich hatte er vergessen eine Rechnung zu bezahlen und einen Inkassobrief erhalten) sind dann die anderen schuld (in diesem Fall das Versandhaus, wegen des Inkassobriefs).

Zitat von Perlboot:
Ist sie das nicht, stresst sie dich überwiegend, kann weg - schon aus Selbstfürsorge.

Momentan ist es keine Bereicherung mehr, sondern einfach nur noch anstrengend. Schon beim aufwachen denke ich „wenn du jetzt aufs Handy schaust, wie wird er wohl heute wieder drauf sein“.

Zitat von Brightness2:
Hast du die Hoffnung, ob ihr das gemeinsam hinbekommt oder eher nicht.

Ohne eine Verhaltensänderung seinerseits nicht. Aber ich werde wohl nichts ändern, was er selbst gegenüber seiner Mutti an den Tag legt seit Jahren. :/

28.09.2024 22:43 • x 1 #5

S
Zitat von Miriam93:
Weil ich gerne wissen möchte, was los ist oder ihn bedrückt. Weniger, weil ich denke, dass ich irgendwas gemacht haben könnte.

Ich verstehe Dich schon, Miriam, und ich meinte auch keineswegs, dass Du an irgendwas schuld bist!

Es war so gemeint, dass er erst Durch Deine Fragerei und sein daraus resultierendes Genervtsein auf die Idee kommen KÖNNTE, Du wärst in dem Moment die Wirkung seines Genervtseins, nicht der ursächliche Grund.

Allerdings schätze ich, dass er sich auch zukünftig nicht ändern wird, sondern eher noch genervter werden...

28.09.2024 22:50 • x 2 #6

M
Zitat von Sonnenblume53:
Es war so gemeint, dass er erst Durch Deine Fragerei und sein daraus resultierendes Genervtsein auf die Idee kommen KÖNNTE, Du wärst in dem Moment die Wirkung seines Genervtseins, nicht der ursächliche Grund

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Das ist wohl sicherlich so. Dann projiziert er alles auf mich und der eigentliche Grund für seine Laune rückt in den Hintergrund..

28.09.2024 22:58 • x 2 #7

S
Miriam,

wie wäre es, wenn Du es mal mit einer ganz anderen Verhaltensart versuchst?

Z.B., Du gibst ihm ein Küsschen, wenn er sagt nix oder Du lächelst oder sagt, Du freust Dich, dass nix ist oder Du lässt Alltag einkehren oder schlägst vor, was Schönes zu machen, oder, oder, oder ...einfach mal irgendwas ändern im Vergleich zum bisherigen Verhalten?

Damit könntest Du es evtl. schaffen, ihn zumindest zu überraschen...und mit Glück bekommst Du sogar eine Antwort...nur so eine Idee...

Bei Euch hat sich ein Negativkreislauf aufgebaut, der dringend durchbrochen werden müsste.
Denn so seid Ihr vermutlich Beide unglücklich.

28.09.2024 23:05 • x 2 #8

M
Zitat von Sonnenblume53:
schlägst vor, was Schönes zu machen

Das habe ich schon versucht, da meint er dann „ich habe keine Lust etwas zu machen“. Und dann wurmt es mich eben auch trotzdem die ganze Zeit noch, warum er mies drauf ist. Ich kann es vermutlich einfach nicht verstehen, was so schwer daran ist, mir das mitzuteilen…

28.09.2024 23:12 • x 1 #9

S
Zitat von Miriam93:
Das habe ich schon versucht, da meint er dann „ich habe keine Lust etwas zu machen“. Und dann wurmt es mich eben auch trotzdem die ganze Zeit noch, warum er mies drauf ist. Ich kann es vermutlich einfach nicht verstehen, was so schwer daran ist, mir das mitzuteilen…

Hmmm, okay ... er scheint aber auch ein schwieriger Kandidat zu sein...

28.09.2024 23:14 • x 1 #10

B
@Miriam93
Zitat von Miriam93:
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Das ändern:
Zitat von Miriam93:
Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.

Wieder auf ihn zugehen,nein.

Wenn er mit dir nicht reden möchte oder kann, frag ihn ob er die Beziehung noch möchte und wenn ja, wie er gedenkt daran etwas zu ändern.

Ist er schon länger so, hat Depressionen oder irgendwas an Substanzen intus?

28.09.2024 23:16 • x 4 #11

M
Zitat von Blattfee:
Wieder auf ihn zugehen,nein.

Also soll ich jetzt einfach abwarten, ob bzw wann etwas kommt?

Zitat von Blattfee:
Wenn er mit dir nicht reden möchte oder kann, frag ihn ob er die Beziehung noch möchte und wenn ja, wie er gedenkt daran etwas zu ändern.

Dazu müssten wir ja wieder Kontakt haben und ich bin es dieses Mal wirklich leid, das wieder zu initiieren.
Er wird nicht bereit sein, etwas zu ändern, da er gar kein Problem in seinem Verhalten sieht aktuell.

Er trinkt gerne mal, ansonsten keinerlei Substanzen.
Depressionen sind auch schon meine Vermutung gewesen, allerdings ist nichts diagnostiziert oder er in Behandlung oder hat je geäußert, dass er Hilfe bräuchte.

29.09.2024 01:41 • x 2 #12

brokenforever
Wow, der hat dich ja in kürzester Zeit ziemlich gut “abgerichtet”.

Ein bisschen Drama aus der Luft greifen und du springst schon.
Meiner Meinung nach, ist das Berechnung und Manipulation.

Wenn nach einem Jahr Beziehung keine Basis für offene, konstruktive Kommunikation geschaffen wurde, dann stimmt was nicht.
Geh in dich, und frage dich selbst, ob du denn jemanden, der so mit dir umgeht, wirklich liebst - oder ob du da eher aus Verlustangst “mitmachst”.

29.09.2024 05:13 • x 1 #13

Heffalump
Zitat von Miriam93:
Ich habe das mehrfach kommuniziert und mir gewünscht, dass er mit mir redet.

Und deine Konsequenz?

Was tust du, wenn er nicht, wie gewünscht reagiert

29.09.2024 06:09 • #14

M
Zitat von brokenforever:
Geh in dich, und frage dich selbst, ob du denn jemanden, der so mit dir umgeht, wirklich liebst - oder ob du da eher aus Verlustangst “mitmachst”.

Sicherlich sind da Gefühle.
Aber ich fühle mich von ihm tatsächlich nicht mehr geliebt. In meinem Kopf ist alleine der Widerspruch, wie er mich sorglos so lange ignorieren kann, wenn da wirklich ein Funken Liebe seinerseits wäre. Das müsste ihn ja auch schmerzen und er müsste genau so das Bedürfnis haben, diesen Konflikt aus der Welt zu schaffen. Aber Pustekuchen.

Zitat von Heffalump:
Was tust du, wenn er nicht, wie gewünscht reagiert

Die Konsequenz kann nur das beenden der Beziehung sein. Etwas anderes fällt mir nicht ein. Ich könnte jetzt auch Tag um Tag mit schweigen, aber das wird die ganze Situation wohl nicht lösen.

29.09.2024 14:14 • #15

A

x 4