Hallo,
noch jemand, der es jetzt geht, wie auch mir. Bei uns ist es jetzt 2 Wochen her und wir waren 20 Jahre zusammen.
Meiner sagt, er könne es noch nicht einmal genau datieren, wann seine Gefühle weniger geworden wäre, aber auch bei ihm wäre das so gewesen. Irgendwann wäre er dann auch offen gewesen für neue Frauen und dann hat er mitte September eine Frau kennen gelernt, in die er sich dermaßen verliebt hat, dass er bereit gewesen wäre, einen Neuanfang mit ihr zu starten.
Gesagt hat er mir nichts und ich frage mich: Wann hätte er es mir gesagt? Nie? Denn sie steckt auch in einer Beziehung und ist nicht bereit, diesen Schritt zu gehen. Als ich hinter die Beziehung vor 2 Wochen gekommen bin (intim waren sie nicht, die haben hauptsächlich über Facebook, SMS und Telefon kommuniziert), hat er sie aus seiner Facebook-Liste gelöscht. Seine Gefühle für sie wären auch nicht mehr sooooo stark, er müsse sich jetzt entscheiden, ob er wieder mit mir zusammen sein möchte oder lieber alleine bleiben möchte (ich möchte ihn zurück, trotz allem).
Ich hätte mir auch gewünscht, dass wir rechtzeitig drüber gesprochen hätten! Ich habe auch das Gefühl, ich hatte keine wirkliche Chance, um die Beziehung zu kämpfen. Ich hatte meinem Mann immer zu 100% vertraut und es hat mich unendlich verletzt, zu erfahren, dass er jede Minute genutzt hat, um mit ihr zu kommunizieren und dass er Unternehmungen mit mir als Pflichtveranstaltung empfunden hat und auch, dass er alles dran gesetzt hat, um sich mit ihr zu treffen und auch endlich mal intim mit ihr werden zu können.
Man kann es wirklich nicht glauben. Und man blickt zurück auf die schönen Zeiten, denn die hat es doch gegeben. Ich hatte eine Entfremdung bemerkt, aber das ist nicht Jahre her, sondern fällt eher zusammen mit der Zeit, seit er diese andere Frau auch kennt. Jetzt zweifle ich meine Wahrnehmungen an. Hat er alles, was mir was bedeutet hat, nur als Pflichtveranstaltung empfunden?
Hat er sich denn wenigstens jetzt noch zu einem Gespräch bereit erklärt?
Ich selbst habe ja noch Hoffnungen, denn wir unternehmen Dinge gemeinsam und hatten gerade letzte Woche einen sehr schönen Tag miteinander verbracht. Mein Mann meinte, es wäre, als würde er mich neu kennen lernen und er überlegt, zu Beginn des nächsten Jahres (er hat sich nur für einen Monat ein Zimmer gemietet) wieder bei uns einzuziehen. Eigentlich Alle sagen aber: Das ist zu früh.
Vermutlich haben sie alle Recht – ich dagegen würde mich riesig freuen natürlich. Jedenfalls, wenn mit dem Einzug auch seine Gefühle für mich zurück gekommen sind.
Vielleicht müssen die Gefühle auch gar nicht völlig verschüttet sein, vielleicht muss eine Beziehung nicht kaputt sein. Vielleicht genügt es, dass man eine gewisse Sehnsucht verspürt danach, mal wieder ein gewisses Prickeln zu erleben? Vielleicht ist der Rest Zufall? Wenn dann eine Frau oder Mann auftaucht, der oder die diese Sehnsüchte befriedigt, dann beginnt man, um dieses neue Wesen zu kreisen? Vielleicht beginnt man dann erst, die alte Beziehung abzuwerten?
Genau, wie man, wenn man verliebt ist, immer nur das Tolle sieht, sieht man dann möglicherweise nur noch das, was nicht gepasst hat?
Genau einen Satz, den du auch schreibst, den habe ich immer wieder zu Freunden gesagt, noch vor 3 Wochen: x. ist der Mann, mit dem ich alt werden möchte.
Meine Freunde haben uns als harmonisches Paar wahr genommen.
Und in Facebook schrieb er dieser Frau: „Ich glaube, x. ist nicht die Frau, mit der ich alt werden möchte.... viel zu tief hast du dich in mich eingebrannt... du hast meine Gefühle in Wallung gebracht, wie es zuvor nur eine Frau geschafft hatte.“
Diese eine Frau war übrigens nicht ich. Mit uns hat es eher alles etwas langsam begonnen, nicht mit diesen tausend Schmetterlingen im Bauch. Es war eher Liebe als die große Verliebtheit.
Letztlich fühlt es sich an, als würde der Partner alles beschmutzen und mit Hohn und Spott überziehen, was einem mal etwas bedeutet hat. Man fühlt sich so zerbrechlich und alleine plötzlich. Mir jedenfalls geht es so.
2 Wochen sind um und in der Zeit habe ich zig Briefe geschrieben, die ich nicht abschicke. Meine Gedanken kreisen permanent um ihn und auch darum, ob es wohl noch einmal was wird. Er ist mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen und mein erster Gedanke, wenn ich wach werde.
Von der Intensität her: Wie wenn man in jemanden verliebt ist – nur haben die Gedanken dann so was positives.
Mir hilft es ein wenig, dass ich nicht alleine in dieser Situation bin. Aber meine Gedanken kann ich trotzdem nicht abstellen.
Ciao Zarifah
11.12.2012 18:57 •
x 1 #10