81

Seine Ex stört unsere Beziehung immer mehr

S
Hallöchen,

ich fühle mich etwas hilflos, weil ich gegen das Ijntervenieren der Ex-Frau meines Freundes nichts unternehmen kann.

Kurze Vorgeschichte: Wir sind nun seit über einem Jahr zusammen und führen eine Fernbeziehung, seheh uns nur am Wochenende. Am Anfang unserer Beziehung hat sie - das war bisher mein Bauchgefühl - dauernd versucht zu verhindern, dass wir uns freitags sehen. Ganz egal, ob er zu mir kommen wollte oder ich zu ihm. Hier ne reparatur, da ein dringender Gesprächstermin. Schlechte Absprachen und ihre Einstellung, er sei schließlich noch für sie da (sie wohnen in einem Haus). Dann kam ich und sie musste realisieren, dass er nun nicht mehr imme rverfügbar war.
Nach einer Weile ließ das etwas nach.
Ich habe mehrfach ein Kennenlern angeregt, da ich dachte, dass das die Situation etwas entpsannt, wenn man wüßte dass die Ex bzw. die Neue ja gar nicht so schrecklich ist, wie man glaubt.
Sie lehnte das ab, bis heute.
Angeblich sei es für sie eben ein seltsames Gefühl ihn mit einer neuen Frau zu sehen. Ok, ist zu akzeptieren, sie möchte es eben nicht. Leider verhindert sie aber auch, dass die beiden erwachsenen Töchter mich kennen lernen. Er wünscht sich das wohl, aber irgendwie klappt es nicht. Vermutlich, weil die Mutter auch hier interveniert. Das eine Mal als er die Verabredung traf wurde kurzfristig wegen eines vergessenen Geburtstages abgesagt. Da haben wir schon 2 h gewartet und erst auf Anfrage kam diese Ausrede. Von der Mutter, nicht der Tochter.

Am Samstag jetzt ist was echt blödes passiert. Wir waren mit Freunden zum Essen verabredet bei him zu Hause. Alles schön, alles wunderbar. Nach dem Essen sind wir noch einen Freund in seinem Garten besuchen gefahren, es wurde es recht fröhlich und es floss Alk.. Als wir nach Hause kamen, war mein Freund leider ziemlich betrunken. Er konnte sich nicht mehr wirklich grade halten und ich bugsierte ihn irgendwie ins Treppenhaus. Ich muss zugeben, ich war darüber auch ziemlich verärgert und heisse sowas nicht gut. Auch, wenn ich selbst auch was gwetrunken hatte, ich war durchaus noch klaren Kopfes.

Plötzlich steht seine Ex, die wirklich noch kein einziges Wort jemals an mich gerichtet hat, oben auf der Treppe und beschimpft mich. Zuerst begrüßt sie mich mit Na, beide total betrunken? Ganz toll gemacht!
Ich konnte das erst mal nicht kontern und sagte nur, naja, ich kann noch ganz gut gradeaus gucken (ich hatte wirklich nicht so viel getrunken, nur, nüchtern war ich natürlich auch nicht).
Sie stieg die Treppe runter bis zu mir und fing an zu schimpfen Wie kannst du das zulassen, dass er soviel trinkt? Du kümmerst dich einen sch. um ihn.
Ich hab irgendwas beschwichtigendes geantwortet und sie in ruhigem Ton mit ihrem Vornamen (Martina) angesprochen und gesagt, wir waren eben feiern und offenbar ist es etwas ausgeartet. Kann ja mal vorkommen.
Darauf ging sie gar nicht ein sondern sagte Sprich mich gefälligst nicht mit M. an! Wir kennen uns gar nicht!
Da riß mir langsam die Hutschnur: Nein, natürlich nicht, weil Sie es nicht wollen, Frau W.!
Aus gutem Grund, schau dir deinen Freund an. sowas darf einfach nicht vorkommen!
Bin ich etwa schuld, wenn er zuviel trinkt?
Natürlich, wer denn sonst! So, und nun schaffen wir ihn gemeinsam nach oben oder ich ruf nen Krankenwagen!
Da wurde ich richtig wütend: Danke, Frau W, ich brauche dazu ihre Hilfe ganz bestimmt nicht! Gehen Sie Ihrer Wege, das hier geht sie schon lange nichts mehr an!
Antwort: Er ist der Vater meiner Kinder!
Ich: Mehr aber auch nicht, und außerdem der Vater von erwachsenen Kinder, die eine eigene Meinung haben dürften!
Immer wenn er mit dir zusamen ist, ist er so! (dass timmt erstens nicht, zweitens kann sie das nicht wissen, ess ei denn, sie spioniert irgendwie hinter her. aber wie? Es sit defnitiv nicht so, wenn er bei mir ist, wird nur in Maßen getrunken und nur am Wochenende)
Ahja, genau, aber Sie haben ja immer alles richtig gemacht, darum also jetzt seit 4 Jahren geschieden und 8 Jahren getrennt?

Daraufhin ist sie beleidigt nach oben, beschimpfte mich aber noch mit blöde *beep* Woraufhin ich ihr dann auch was sehr Unanständiges hinterherrief. Das tut mir jetzt etwas leid, aber ich war so wütend, dass ich das nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Ich fühle mich mittlerweile echt schlecht bei dem Gedanken, dass er immer wieder Kontakt mit ihr haben wird und sie ihn während meiner Abwesenheit manipulieren kann. Mir gefällt einfach nicht, dass sie ohne mich zu kennen ein Urteil über mich fällt und mich für Dinge verantwortlich macht, für die ich nichts kann. Außerdem glaube ich, dass sie in Wirklichkeit einfach total eifersüchtig ist und ganz bewusst Situationen schafft, in denen er sich zwischen mir und ihr entscheiden muss. Sie will mich vertreiben! Ich weiß, dass er darunter leidet, weil er mich einerseits nicht enttäuschen möchte, andererseits aber Angst hat, dass sie die Kinder als Druckmittel einsetzt. Also, wenn das Verhältnis zu ihr leidet, leidet auch das zu den Kindern. Das will er natürlich nicht!

Leider kann ich selber mich gar nicht wehren, es sei denn, ich schreibe ihr einen Brief, aber das ist auch irgendwie albern und führt zu nichts.

Er will nun erst mal mit seinen Töchtern reden. Er denkt, an sie kommt er nicht dran, sie glaubt ihm nicht, sie hört nicht zu - ich bin der Störfaktor für sie.
(Im Übrigen hat sie sich getrennt und die Scheidung angeregt, nicht er!)

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich grundsätzlich kein Problem mit ihr habe oder hatte. Normal würde man eine Aussprache herbeiführen, aber da sie mich ja nicht mal kennen lernen will. Er kennt auch meine Kinder, meinen Ex und einge meiner Freunde, von meiner Seite klappt das alles seehr gut.

Was kann ich tun, damit ich mich besser fühle? Weiß jemand Rat, wie ich weiterhin damit umgehen soll?

17.09.2018 13:33 • #1


A
Zitat von skully:
Was kann ich tun, damit ich mich besser fühle? Weiß jemand Rat, wie ich weiterhin damit umgehen soll?

Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht schlecht fühlen, außer dass dein Freund so ein Waschlappen (Entschuldige!) ist und nicht mal auf den Tisch haut.
Die Ex nimmt sich Sachen raus, die gar nicht gehen. Sie behandelt ihn und jetzt damit auch dich wie ein unmündiges Göre und ihr Eigentum.

Ich finde es super, dass du ihr die Meinung gegeigt hast. Wenigstens einer, der das tut!

Wie du weiter damit umgehen sollst? Dein Freund muss was tun nicht du. Er muss da ausziehen und aus ihrem Einfluss raus. So werdet ihr niemals glücklich.

17.09.2018 14:28 • x 7 #2


A


Seine Ex stört unsere Beziehung immer mehr

x 3


unbel-Leberwurst
Was stört es denn den Eichenstamm, wenn sich die Sau dann kratzt?

Lass sie doch zetern.

17.09.2018 14:42 • x 3 #3


S
Naja, ich fühle mich nicht wirklich schlecht, aber eben so, als könnte ich nichts unternehmen.

Die ganze Woche sehen wir uns ja nicht, er ist aber aus vielerlei Gründen, hin und wieder eben bei ihr oder sie bei ihm. Das kommt mal mehr mal weniger häufig vor. Jetzt word wohl erst mal Funkstille sein.

Was ich nicht verstehe: Wieso ist sie direkt so aggressiv mir gegenüber? Ihm ist klar, dass sie es nicht ertragen kann, wenn er zuviel getrunken hat. Das war wohl schon immer so und führte zu Streit. Der Trennungsgrund war das aber nur ganz perifär, sie hatte irgendwann einen anderen. Er war sehr viel arbeiten und war oft auch tagelang nicht zu Hause. Die Scheidung verlief sehr schmutzig, sie klagte auf Unterhalt und alleiniges Sorgerecht. Das hat er nicht zugelassen und hart dafür gekämpft. Und er zahlt brav seinen Unterhalt!

Waschlappen finde ich etwas unpassend, wenn er einerseits versucht, ein gutes Verhältnis der Kinder wegen aufrecht zu erhalten, andererseits Angst haben muss, damit erpresst zu werden. Ich muss sagen, er kann nämlich durchaus anders. Er hat auch schon ganz anders mit ihr gesprochen und sie etwa der Wohnung verwiesne, weil sie mich mal als seine F...beziehung tituliert hat. Aber gerade hat er eben auch ein schlechtes Gewissen und weiß nicht, wie weit er wirklich auf den Tisch hauen kann. Er wollte jetzt abwarten, ob und wann sie sich meldet. Vermutlich wird sie übel über mich reden, gottseidank hab ich ihm alles erzählt - wahrheitsgemäß!

Momentan denkt er auch, sie hat natürlich Recht mit dem Alk.. Aber sie unterstellt mir ja quasi, dass ich ihn verführe, zu etwas, was mich selber ärgert? Der Gedanke scheint ihr nicht zu kommen.

Oder sie sucht einfach nach einem Grund, sich ein Feindbild zu schaffen und dies zu bestätigen. Deshalb auf keinen Fall kennen lernen oder normalen Umgang pflegen. Ich ertrage diese Gedanken das gerade nur schwer.....

Jedenfalls....Kennenlernen möcht eich sie nun zwingend auch nicht mehr...

17.09.2018 14:43 • #4


S
Das sagt er ja auch, ich soll sie einfach reden lassen. Er ist da mehr der Pragmatiker, aussitzen und labern lassen.

Leider regt mich das grade total auf, ich bin da eher der emotionale Typ und will mich nicht damit abfinden, dass die das einfach so stehen lässt und auch den Kindern so erzählt. So stehen die mir doch auch schon negativ gegenüber. Das finde ich unfair!

Und es stört mich, dass ich selbst keine Stellungnahme abgeben kann.

Und er weiß, dass sie das auf jeden Fall noch thematisieren wird. Vor zwei Wochen, als wir sie zum Thema hatten, sagte er nach einigem hin und her, SIE denkt ich täte ihm nicht gut, ich würde ihm schaden und das ließe sie nicht zu. Er bestreitet das und hat auch gesagt, du kennst sie ja nicht mal. Aber kennenlernen will sie mich auch nicht. Wie gesagt, die hat ein ganz schlimmes Feindbild und ich hab ihr das am Wochenende durch meine Reaktion auch noch bestätigt.

17.09.2018 14:54 • #5


A
Warum machst du dir über diesen ihren Blödsinn überhaupt Gedanken, damit gibst du einer EX (!) viel zu viel Macht.

Sie hat nichts mehr zu melden bei dir und euch. Punkt!

Warum sie das tut, weil sie unzufrieden ist, eifersüchtig ist, einen Dachschaden hat. keine Ahnung. Wahrscheinlich alles drei zusammen.

Und die Begründung, dass er mit ihr in einem Haus wohnen muss wegen gutem Kontakt zu den Kindern ist Blödsinn. Damit macht er sich nur erpressbar, mehr nicht. Und die Kinder waren doch auch schon groß, die haben doch ihren eigenen Umgang zum Vater. Der muss doch nicht mehr über die Mutter laufen.

Zitat von skully:
Und es stört mich, dass ich selbst keine Stellungnahme abgeben kann.

Und er weiß, dass sie das auf jeden Fall noch thematisieren wird. Vor zwei Wochen, als wir sie zum Thema hatten, sagte er nach einigem hin und her, SIE denkt ich täte ihm nicht gut, ich würde ihm schaden und das ließe sie nicht zu. Er bestreitet das und hat auch gesagt, du kennst sie ja nicht mal. Aber kennenlernen will sie mich auch nicht. Wie gesagt, die hat ein ganz schlimmes Feindbild und ich hab ihr das am Wochenende durch meine Reaktion auch noch bestätigt

Ihr müsst mit diesem ganzen Schwachsinn aufhören. Ihr führt eine Beziehung zu dritt.
Vielleicht genießt dein Freund es in Wahrheit sogar und haut deswegen nicht auf den Tisch.

17.09.2018 14:54 • x 4 #6


S
Zitat von Ama:
Warum machst du dir über diesen ihren Blödsinn überhaupt Gedanken, damit gibst du einer EX (!) viel zu viel Macht.

Sie hat nichts mehr zu melden bei dir und euch. Punkt!

Warum sie das tut, weil sie unzufrieden ist, eifersüchtig ist, einen Dachschaden hat... keine Ahnung. Wahrscheinlich alles drei zusammen.

Und die Begründung, dass er mit ihr in einem Haus wohnen muss wegen gutem Kontakt zu den Kindern ist Blödsinn. Damit macht er sich nur erpressbar, mehr nicht. Und die Kinder waren doch auch schon groß, die haben doch ihren eigenen Umgang zum Vater. Der muss doch nicht mehr über die Mutter laufen.


Leider bin ich so ein Overthinker... ich versuch mich zu bessern

Die wohnen schon sehr lange da in einem Haus, sind nach der Scheidung beide da eingezogen. Alle haben damals wohl gesagt, was für eine Schnapsidee das wäre udn dass das nicht gut geht. Damals hatte er die Scheidung / Trennung noch nicht verarbeitet und vermutlich noch andere Absichten. Aber das ist nun schon lange vorbei. Dort wegzuziehen ist mittlerweile auch seine Idee, aber eigentlich findet er, dass sie wegziehen sollte. Sie will, dass er wegzieht, seit er mit mir zusammen ist. Er sagt dazu: Ich hab kein problem damit, dass du hier wohnst, sondern du, dass ich hier wohne, also soltlest du weg ziehen. Er kann sich das finanziell auch leider nicht leisten. (ist leider wirklich so).

Ich hab ihn trotzdem gebeten, klar Stellung zu beziehen, wenn es demnächst wieder zu einer Begegnung kommt. Und es wird zu einer Begegnung kommen, sie wird wieder einen Grund finden....Und dann geht es immer so weiter.

Und eben deswegen ist da keine Lösung in Sicht, die wird nicht aufgeben zu nerven, die wartet auf ihre Momente. Und sie hat ja den Vorteil, dass sie unter der Woche jederzeit zu ihm kann.

17.09.2018 15:01 • x 1 #7


W
Zitat von skully:
Naja, ich fühle mich nicht wirklich schlecht, aber eben so, als könnte ich nichts unternehmen.


Das ist auch überhaupt nicht Deine Baustelle. Was ist denn bitte mit dem Mann los? Seine Ex, seine Verantwortung.

Ich dachte auch direkt bisschen an Waschlappen, tut mir leid. Nicht böse gemeint. Aber in Deiner Beschreibung erwähnst Du ihn kaum was er da versuchst die Wogen zu glätten.

Ihre Aussage

Zitat von skully:
Aus gutem Grund, schau dir deinen Freund an. sowas darf einfach nicht vorkommen!
Bin ich etwa schuld, wenn er zuviel trinkt?
Natürlich, wer denn sonst!


spricht ja irgendwie Bände. Das klingt ja wie Mutter / Kind. Und mit so einer Frau wäre er noch zusammen, wenn sie ihn nicht betrogen hätte? Er steht scheinbar immer noch unterm Schlappen.


Zitat von skully:
Momentan denkt er auch, sie hat natürlich Recht mit dem Alk.


? Wieso hat sie denn jetzt recht? Ein erwachsener Mann darf ganz eigenverantwortlich mal über den Durst trinken. Da braucht er weder Dich als Aufpasser noch sie als Moralapostel.

Edit:

Seit eurem Aufeinandertreffen stimmt das ja so auch nicht mehr:

Zitat von skully:
Er sagt dazu: Ich hab kein problem damit, dass du hier wohnst,


Er klingt ganz schön bequem muss ich sagen. Und Du löffelst es mit aus.

17.09.2018 15:01 • x 2 #8


A
Zitat von skully:
Und es wird zu einer Begegnung kommen, sie wird wieder einen Grund finden. Und dann geht es immer so weiter.

Ja klar! Der ist langweilig. Sie scheint kein eigenes Leben zu haben, also mischt sie sich in euer Leben ein.
Deswegen sag ich ja, da muss ne grundsätzliche Veränderung her.

Warum kann er sich keine andere Wohnung leisten und warum zieht ihr nicht zusammen?

Edit: Und man merkt dir auch deine Ängste an, dass sie ihn gegen dich und eure Beziehung negativ beeinflussen kann. Sehr unschöne Situation für dich.

17.09.2018 15:06 • x 1 #9


S
Zitat von Ama:
Ja klar! Der ist langweilig. Sie scheint kein eigenes Leben zu haben, also mischt sie sich in euer Leben ein.
Deswegen sag ich ja, da muss ne grundsätzliche Veränderung her.

Warum kann er sich keine andere Wohnung leisten und warum zieht ihr nicht zusammen?

Edit: Und man merkt dir auch deine Ängste an, dass sie ihn gegen dich und eure Beziehung negativ beeinflussen kann. Sehr unschöne Situation für dich.



Er verdient nicht sehr viel und durch den Unterhalt bleibt ihm genau der Selbstbehalt.

Zusammenziehen ist sehr schwieirg, wir wohnen recht weit auseinander, weder er und ich haben Auto oder Führerschein. Zieht er zu mir, dauert seine Fahrt zur Arbeit 2 h mit der Bahn. Dazu müsste er um 4.30 aufstehen, umpünktlich dort zu sein. Naja, wir dachten, das bringt nix, wenn er dann abends um 19 Uhr zu Hause ist und anschließend tot ins Bett fällt.

Bei mir leben auch noch zwei minderjährige Kinder. ich bin auch jobmäßig hier gebunden (ÖD, Vollzeit) und ehrlich gesagt, ich müsste sonst auch Garten und Terrasse aufgeben.

Bitte versteh mich nicht falsch, sobald die Kinder aus dem Haus sind, ist das auch für mich ne Überlegung. Nur ist gerade ein schlechter Zeitpunkt. Evtl. sucht er sich einen anderen Job, das war der andere Plan und wenn er keinen Unterhalt mehr zahlen muss, wird das auch realistischer.

Ja, wie schon gesagt, ich fühle mich hilflos. Er wird bestimmt noch ein Statement abgeben, da bin ich sehr sicher, aber er wird die Begegnung dazu nicht provozieren. Er wartet, bis sie das thematisiert. Er geht Konflikten mit ihr lieber aus dem Weg. Die kann echt gartsig sein, was er mir so von der Scheidung erzählt hat. Bis hin zur einstweiligen Verfügung und dass die Töchter vor Gericht gegen ihn aussagen mussten....Er liebt seine Kinder wirklich und hat da eben ein Problem mit, wenn man ihn da wieder diffamieren würde...Z.B. wegen Alk.. Das hat er schon vorausgesehen, dass sie das den Kindern sagt und den Vater da schlecht macht und mich gleich mit.

17.09.2018 15:15 • #10


A
Zitat von skully:
dass sie das den Kindern sagt und den Vater da schlecht macht und mich gleich mit.

Die hat echt richtig ne Scheibe. Das ist so Gift für die Kinder.

Eure Wohn- und Arbeitssituation ist echt kompliziert. Doof! Da findet sich so einfach keine Lösung.


Zitat von skully:
Ja, wie schon gesagt, ich fühle mich hilflos. Er wird bestimmt noch ein Statement abgeben, da bin ich sehr sicher, aber er wird die Begegnung dazu nicht provozieren. Er wartet, bis sie das thematisiert.

Sag ihm, er soll dir nichts mehr erzählen, was die Alte über dich und eure Beziehung sagt. Schaffst du das? Du nimmst ihr so ein Stück Macht über euch. Kannst du das durchschauen? Ist immer schwerer, wenn man selber involviert ist.

17.09.2018 15:20 • #11


S
Zitat von Ama:
Die hat echt richtig ne Scheibe. Das ist so Gift für die Kinder.

Eure Wohn- und Arbeitssituation ist echt kompliziert. Doof! Da findet sich so einfach keine Lösung.



Sag ihm, er soll dir nichts mehr erzählen, was die Alte über dich und eure Beziehung sagt. Schaffst du das? Du nimmst ihr so ein Stück Macht über euch. Kannst du das durchschauen? Ist immer schwerer, wenn man selber involviert ist.



Ja, ich denke, das kann ich:

Vergangenen Freitag hat die älteste Tochter zum Essen eingealden Er erfuhr das erst Donnerstag und wir hatten uns davor 2 Wochen nicht sehen können. Ich war verständlicher weise sehr enttäuscht, dass der Freitag nicht stattfinden würde. Er auch, aber die Tochter habe sowas schon lange geplant und er könne sehr schwer absagen. Das verstehe ich auch.

Später kam mir dann der Gedanke: Wieso spricht man den Termin eigentlich nicht mit ihm ab? Und seine Tochter wusste auch, dass wir uns lange nicht gesehen hatten, weil sie an dem Wochenende davor bei ihm zu Besuch war (ich war ja nicht da!). Mir kam der Gedanke, dass die Mutter den Termin absichtlich auf den Freitag gelegt haben lassen wollte. Lena dachte sich nichts dabei, aber informeirt wurde er eben erst am Donnerstag.

Es kamen ein paar blöde Dinge hinzu. Etwa dass er ir vorschuzlg doch einfach nur später zu kommen , ich könne mir ja was zu Essen warm machen. Da hat er nicht nachgedacht, was er da sagte (Klar, er sitzt beim feudalen Japaner und schlemmt und ich warte auf ihn und wärme mir nen Eintpf auf, das widerstrebte mir total)

Letztlich bin ich doch hin gefahren und komischerweise war der Tisch auch dann für 18 und nicht für 20 Uhr reserviert. Er kam dan nach Hause und brauchte zwei B. für uns mit (Schelte dafür hat er von der Ex schon bekommen), aber:

ICH HAB MIR DANN VERBETEN, DASS ER MIR VON DEM ABEND BERICHTET , das hätte ich echt nicht ertragen....

naja, danach dann die eskalation Samstag Nacht.

17.09.2018 15:29 • #12


A
Zitat von skully:
Ja, ich denke, das kann ich:

Das ist gut! Mach das unbedingt. Die Alte wird sonst immer mehr zu eurem Problem. Denke dran: ihr Ziel ist es, euch auseinander zu bringen.

Und klar wird sie auch die Kinder dazu instrumentalisieren. Aber das kann sie auch nicht ewig machen. Irgendwann ziehen die aus und führen ihr eigenes Leben.

17.09.2018 15:33 • #13


W
Zitat von skully:
Vergangenen Freitag hat die älteste Tochter zum Essen eingealden Er erfuhr das erst Donnerstag und wir hatten uns davor 2 Wochen nicht sehen können.


Wart ihr für Freitag klar verabredet?

Zitat von skully:
Er kam dan nach Hause und brauchte zwei B. für uns mit (Schelte dafür hat er von der Ex schon bekommen)


Das erzählt er Dir auch noch? Peinlich.

Zitat von skully:
ICH HAB MIR DANN VERBETEN, DASS ER MIR VON DEM ABEND BERICHTET , das hätte ich echt nicht ertragen....


Sehr gut!

Ach mit der Ex war er essen? Warum?

17.09.2018 15:35 • x 2 #14


K
Stand das schon irgendwo? Dann sorry! Aber wie alt sind die Kinder?

17.09.2018 17:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag