208

Seine Eltern belasten mich

J
Zitat von Sonnenschein432:
Sohn und Mutter verstehen sich besser als er mit mir oder die Mutter mit seinen Mann. Ist mir schonmal aufgefallen wieso ist das so ?

Typisches Muttersöhnchen

Gestern 11:47 • x 1 #61

ElGatoRojo
Wir wohnen im Kinderzimmer.
Nutzen aber Küche und Bad mit.

Und damit ist dein Freund zufrieden?

Und du als junge Frau mit 27 Jahren bist mit einem Freund zufrieden, der so genügsam ist, bei Mammi und Pappi in der Wohnung zu hocken?

Ich will ja nicht lästern - aber mit 27 hatten früher die Frauen 2 Kinder und eine eigene Wohnung. Also - stell mal ein paar Ansprüche an das Leben.

Gestern 11:48 • x 5 #62

A

Seine Eltern belasten mich

x 3

Heavydreamy
@Sonnenschein432

Deine Überschrift lautet: Seine Eltern belasten mich.

Und jetzt fragst du, warum es so negativ ist, bei einer Familie zu wohnen.

Meine Antwort darauf:

Genau aus diesem Grund (Deine Überschrift)

Sie erwarten von dir gewisse Dinge, die dich aber belasten. Sie haben dich in der Hand, da du nicht selbstständig bist. Wenn du nicht das machst, was sie erwarten, wirst du abgewertet.

Ab einem gewissen Alter sollte man schon lernen, alleine mit Partner oder als Single zu wohnen.
Es dient deiner Selbständigkeit, dass du lernst, für dich selber zu sorgen und das dir dein Selbstwert erhöht.

Da du ja Probleme mit deinen Ängsten hast, wäre wohl eine ambulante Wohnbegleitung oder auch betreutes Wohnen in einer eigenen Wohnung das Beste.

Denn Fakt ist: Wenn diese Eltern deines Freundes dich weiterhin so behandeln, wird es dir immer schlechter gehen.

Alleine wohnen mit Hilfe von Sozialarbeiter/innen ist viel besser, da diese Personen neutral sind.

Bei den Eltern deines Freundes, wirst du niemals neutral behandelt und das ist auf Dauer für dich schädlich.

Du willst doch, dass man mit dir gut umgeht oder?

Hast du wegen deinen Ängsten eine Therapeutin?

Gestern 11:50 • x 4 #63

W
@Sonnenschein432
Habt ihr Jobs, regelmäßiges Einkommen?
Selbst wenn Du mit einer Freundin in einer WG wohnen würdest, weil es vielleicht finanziell etwas brennt, wäre das besser als diese Zustände.
Was sind denn Euere Ziele für die gemeinsame Zukunft?
Ihr seid ja keine 16 mehr.

Gestern 11:55 • x 2 #64

Odette
@Forenleitung :

Kann man die Themen zusammenlegen?

seine-eltern-belasten-mich-t75511.html

@Sonnenschein432 Ich schreibe dir noch in deinem ursprünglichem Thema.

Gestern 11:55 • #65

Anlachen
@Sonnenschein432

Wenn Du weißt, dass Du zu abhängigen Familienverhältnissen neigst, mach Dich bitte dringend weiter schlau zu dysfunktionalen Familien, toxischen oder narzisstischen Mustern.

Dein Freund und seine Mutter stehen zusammen, weil sie möglicherweise durch den Vater missbraucht werden, und Du wirst ebenfalls als Putzfrau benutzt. So, wie es aussieht, bekommst Du keinen Rückhalt, setzt aber auch keine Grenzen?!

Wieso lässt Du das mit Dir machen?
Wo ist Deine eigene Familie? Ich nehme an, Du hast kein gesundes Zuhause?

@all, wer ungesund aufwächst, kennt es nicht anders und empfindet das als normal. Man merkt nur, irgendwas ist falsch.
Darauf zu reagieren mit: Kannst Du ja wohl mal machen, empfinde ich als ziemlich heftig. Wo ist die Schwarmintelligenz, wenn man sie mal braucht?

Sorry, aber das ist Victimblaming.

Gestern 12:00 • x 3 #66

ElGatoRojo
Zitat von Anlachen:
Sorry, aber das ist Victimblaming.

Sich professionelle Hilfe zu holen hat man ihr bereits aus gutem Grund geraten. Denn klar ist doch, dass man jemand so nur ausnutzen kann, wenn jemand das ohne viel Widerstand erträgt. Und trotzdem - den ersten Schritt hat sie ja gemacht und ist sich über das Üble ihrer Situation klar geworden. Jetzt muss sie nur noch dort weg.

Gestern 12:04 • x 2 #67

K
@Sonnenschein432
Wieso kommt er nicht von seinen Eltern los ?

Wieso beschäftigst du dich nicht mehr mit deinem Leben?

Mit 27 bei den Eltern deines Freundes für 50Euro Miete zu wohnen und sich über das wenige mithelfen beschweren. Mit einem Freund, der genauso unselbstständig ist und seine Mutter beschützen will. Deine Angststörung wird nicht besser durch Vermeidung.
Ich habe heut mit meinen Freund gesprochen das wir mal mit seinen Vater reden sollten und da meinte er zu mir das ich ihn mit dem Thema runter ziehe.

Sorry, aber was sind deine Vorstellungen?
In jeder WG sollte oder wird ein Putzplan erstellt. In jeder Wohnung die man alleine bezieht steht viel mehr an. Von den Kosten rede ich noch nicht mal.

Was machst du wenn er sich von dir oder du von ihm trennst, ausziehen musst?

Eine Woche lang nur Geschirrspühler und Müllentsorgen.

Wer kocht, geht einkaufen, wäscht Wäsche? Wer zahlt das alles?

Wenn du dir mehr freiheiten wünscht, warum zieht ihr beiden oder du nicht aus?

Gestern 12:25 • x 2 #68

S
@KeepSmile
Sein Vater geht für sich und seine Frau einkaufen.
Wir kochen alle getrennt.
Wir bezahlen unser Essen selbst und kochen auch selber.

Wäsche wäscht die Mama aber hab sehr oft die ganze Wäsche von allen zusammengelegt. Es gab Wochen da hab ich alles gemacht.

Mein Partner meint mehr Freiheiten zu haben wenn er bei seinen Eltern wohnt wegen seiner finanziellen Freiheit. Er verdient nicht schlecht.

Gestern 12:40 • #69

S
@KeepSmile Ich beschäftige mich doch mit meinen Leben das ich mir Gedanken um die Situation mache.

Gestern 12:41 • x 1 #70

alleswirdbesser
Zitat von Anlachen:
Darauf zu reagieren mit: Kannst Du ja wohl mal machen, empfinde ich als ziemlich heftig. Wo ist die Schwarmintelligenz, wenn man sie mal braucht?

Falls du mich meinst, gab es die wichtigsten Infos nicht gleich zu Beginn, sondern später.

Gestern 12:45 • x 1 #71

S
Wieso kommt er nicht von seinen Eltern los ? Er hat mal gesagt das er seine Mutter beschützt weil sein Vater so schlecht ist.
Ist das seine Aufgabe für immer ?

Nein.

Aber er schreibt hier nicht. Bedeutet: er kennt dies Forum nicht, oder ist zufrieden mit seiner Situation, oder, oder....

Du suchst Hilfe! Die bekommst Du auch. Der Punkt ist: möchtest Du sie annehmen?

DEINE Aufgabe für immer ist nämlich, Dich und Dein Leben so zu regeln, dass DU Dich glücklich fühlst. Das kann Dir leider niemand abnehmen. Aber wir können ein Stück dieses Weges mit Dir gehen.

Und solange Du hinguckst, warum er etwas macht oder nicht macht, bist Du weit von diesem Weg entfernt.

Gestern 12:48 • x 3 #72

GreenTara
@Sonnenschein432
Mein Partner meint mehr Freiheiten zu haben wenn er bei seinen Eltern wohnt wegen seiner finanziellen Freiheit

Ihm ist sein Geld wichtiger als seine Partnerschaft mit dir. Ihn stören diese überzogene Erwartungen überhaupt nicht Es ist doch ein Unterschied, ob man etwas gemeinsam macht, und sich gegenseitig unterstützt, oder ob man ausgenutzt wird.
Da bringen auch Grübeleien nichts, da solltest du handeln.
Im übrigen finde ich schade, dass du nicht bei deinem 1. Thema geblieben bist, jetzt muß man sich die Fakten und Informationen zusammensuchen, um sich ein Bild zu machen.

Gestern 12:50 • x 3 #73

N
Meine Erfahrung ist es, dass solche Männer in zwei Richtungen reden. Ist man alleine mit ihnen, kommt auch mal Kritik zu den Eltern. Entweder, weil sie die Situation echt belastet, oder weil sie vor der Partnerin Stärke demonstrieren wollen.

Hier kann frau ansetzen. Sobald er Kritik zu den Eltern äußert, ihn stoppen und bitten das Thema zu wechseln. Wenn er etwas ändern möchte, dann soll er das tun, man selbst könne das nicht. Profitieren oder sich entlasten - aber nicht beides.

Gestern 12:51 • x 1 #74

S
@Sonnenblume53
Ja ich möchte ein glückliches Leben aber nicht alleine führen deshalb am liebsten mit ihm.

Ihm ist seine Weiterentwicklung durch reisen aber viel wichtiger viel unwichtiger was mich glücklich macht.

Trennung ? Wahrscheinlich ja weil er nicht an mein Wohl denkt.

Blockade? Meine starken Urängste aus der Kindheit. Fühlte mich alleine gelassen dann auch.

Therapie war ich schon. Gescheitert? An meiner Feigheit zur Umsetzung des alleine seins.

Ich will nicht alleine sein aber auch Verantwortung endlich für mich selbst übernehmen.

Gestern 12:52 • x 1 #75

A

x 4