208

Seine Eltern belasten mich

S
@PsychoMantis Ich habe eine abhängige Persönlichkeitsstörung das wurde mal bei mir festgestellt.

Dadurch lass ich mich so behandeln und bin in einer Situation die mir nicht gut tut.

Wie löst man selbst diese Störung ?

28.01.2025 23:02 • #31

Scheol
Zitat von Sonnenschein432:
Ich hab noch sehr starke Ängste als Frau und traue mich auch nicht alleine zu wohnen…..

Woher kommen diese Ängste ? Weil sie blockieren dich sehr wie man merkt.

wie lange seit ihr zusammen und wie lange wohnst du dort ?

wo hast du vorher gewohnt ?

28.01.2025 23:02 • #32

A

Seine Eltern belasten mich

x 3

Scheol
@PsychoMantis Ich habe eine abhängige Persönlichkeitsstörung das wurde mal bei mir festgestellt. Dadurch lass ich mich so behandeln und bin in einer Situation die mir nicht gut tut. Wie löst man selbst diese Störung ?

Selbstwert erhöhen

Eine abhängige (dependente) Persönlichkeitsstörung kann durch eine Psychotherapie behandelt werden. Im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie werden Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert, um den Umgang mit alltäglichen Entscheidungen zu verbessern und soziale Kompetenzen zu stärken.

28.01.2025 23:02 • x 5 #33

PsychoMantis
@PsychoMantis Ich habe eine abhängige Persönlichkeitsstörung das wurde mal bei mir festgestellt. Dadurch lass ich mich so behandeln und bin in ...

Selbst wahrscheinlich gar nicht. Ambulante begleitende Therapie und eventuell Medikamente. Oder du ziehst in ein betreutes wohnen.

Aber die Situation ist so ja kein Zustand. Wenn die dich plötzlich raus werfen würden dann müsstest du ja auch schauen was du machst.

28.01.2025 23:04 • x 3 #34

VictoriaSiempre
Ich sehe das Problem bei seinen Eltern.

Aber das Problem sind nicht seine Eltern! Das Problem ist Eure (Deine und die Deines Freundes) Abhängigkeit von seinen Eltern.

Hab ich das verdient ? Nein ?

Ach naja, was hat wer schon verdient? Klar hast Du nen Anspruch darauf, wertschätzend behandelt zu werden.

Du bist erwachsen, Du musst Dir das nicht bieten lassen und kannst selbstbestimmt leben. Woran hapert es? Hast Du ne Ausbildung, einen Job, bist finanziell unabhängig?

28.01.2025 23:07 • x 3 #35

S
@Scheol

Die Ängste kommen aus der Kindheit hatte eine starke ängstliche Mama und einen cholerischen Vater .

Wohne seit 6 Jahren da.

Waren zwischendurch mal mehrere Wochen getrennt. Er hat mich wieder zu sich geholt weil er der Meinung war mich zu brauchen und es ja alles so schön in dem Haus sei.

28.01.2025 23:10 • #36

S
@Scheol
Ich hab damals nicht den Schritt gewagt alleine zu wohnen was mir die Therapeutin riet. Ich scheiterte an meiner Angst

28.01.2025 23:13 • #37

S
@PsychoMantis
Ja wo soll man da so schnell unter kommen ?

28.01.2025 23:13 • #38

Scheol
@Scheol Die Ängste kommen aus der Kindheit hatte eine starke ängstliche Mama und einen cholerischen Vater .
Wohne seit 6 Jahren da.
Waren zwischendurch mal mehrere Wochen getrennt.

Er hat mich wieder zu sich geholt weil er der Meinung war mich zu brauchen und es ja alles so schön in dem Haus sei.

Also eine ähnliche Konstellation wie damals mit dem Vater.

er braucht dich , als was ? Weil es so schön für IHN ist, für dich weniger.

wo warst du bei der Trennung gewesen ?

28.01.2025 23:14 • x 1 #39

S
@VictoriaSiempre
Ich bin nicht finanziell abhängig und es scheitert an meiner Angst und das ich nicht alleine sein kann.

28.01.2025 23:14 • #40

Scheol
@Scheol Ich hab damals nicht den Schritt gewagt alleine zu wohnen was mir die Therapeutin riet. Ich scheiterte an meiner Angst

Vor was hast du Angst , wenn du drüber schreiben kannst

28.01.2025 23:16 • #41

S
@Scheol Ich kann es nicht erklären. Einfach Angst als Frau.

28.01.2025 23:17 • #42

alleswirdbesser
@PsychoMantis Ja wo soll man da so schnell unter kommen ?

Warum schnell, such erst in Ruhe, vielleicht gibt es was, wo du dich sicherer fühlst? Ich kenne Wohnanlagen für Senioren und normale Bewohner in Kombi zum Beispiel. Da ist immer der soziale Dienst dabei.

28.01.2025 23:18 • #43

S
@alleswirdbesser okay alles klar danke für den Tipp. Sich das einzugestehen und zu tun ist auch schwer.

28.01.2025 23:21 • x 1 #44

alleswirdbesser
@alleswirdbesser okay alles klar danke für den Tipp. Sich das einzugestehen und zu tun ist auch schwer.

Natürlich ist so ein Schritt nicht leicht, wenn man deine Problematik berücksichtigt. Aber es ist ein Schritt in ein schöneres unabhängiges Leben.

28.01.2025 23:22 • x 3 #45

A

x 4