2

Seine Eifersucht zerstört unsere Liebe!Er verbietet mir

A
Hallo,

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Seine Eifersucht zerstört langsam unsere Liebe. Ich bin komplett verzweifelt, da ich ihn liebe, aber so nicht weitermachen kann.

Kurz zu meinem Freund: Er ist wahnsinnig liebevoll, einfühlsam, herzlich und ist immer für mich da wenn es mir schlecht geht. Ich kann mich 100% auf ihn verlassen. Das schätze ich sehr an ihm und dafür liebe ich ihn. Aber leider gibt es noch eine Seite: Seine krankhafte Eifersucht.

Wir sind seit 3 Jahren zusammen. Anfangs führten wir eine Fernbeziehung, bis er sich dazu entschloss zu mir zu ziehen.
Man muss dazu sagen, dass er Arbeitslos war, da in seinem Bundesland die Lehrstellen rar gesät sind, und es in Bayern viel besseren Chancen gibt.
Auch einer der Gründe, weshalb er zu mir zog.
Prompt fand er auch eine tolle Lehrstelle, und durch die Unterstützung seiner Eltern, kann er sich sogar eine eigene Wohnung leisten.

Mein Problem ist, dass er mich unglaublich eingeengt, seine Eifersucht schon fast krankhaft ist, und ich nicht mehr wirklich weiß was ich tun soll.
Ich liebe diesen Mann wirklich, aber langsam wird es kompliziert.
Aufgrund meines Studiums, wohne ich 1 Std. von ihm entfernt, komme aber so gut wie jedes Wochenende zu ihm, oder er zu mir.
Schon allein das ich Studieren wollte, war für ihn ein Drama. Ständig hat er Angst das ich ihn betrüge, jemand neuen kennen lerne, da ich ja nicht in seiner Nähe bin.

Desweiteren , will er keine Freunde finden. Er meint , er braucht nur mich. Andererseits macht er mir ständig den Vorwurf, dass er wegen mir seine Kumpels „verlassen“ musste.
Aber wenn ich ihm dann erkläre, dass er von mir aus gerne weggehen kann, Leute Kennenlernen kann, heißt es immer „Nein das möchte ich nicht. Ich habe gar keine Lust auf sowas. Ich will und brauche nur dich.“
Mir wird aber zum Vorwurf gemacht, das ich Freunde habe bzw. schnell Leute Kennenlernen und diese auch treffen möchte.
Auch ich bin aufgrund des Studiums in eine andere Stadt gezogen, und musste dort Anschluss suchen. Und ich denke wenn man offen ist, gelingt sowas auch ohne Probleme

Unter der Woche, wenn er sowieso nicht da ist, gehe ich gerne mit Freunden in die Stadt, was trinken, Essen etc. . Jedes Mal ist er dann beleidigt, hat Angst das ich fremdgehe und ruft ständig an.
Aber das Hauptproblem ist das weggehen. Er hasst Diskos, Partys etc. Ich gehe gerne mit Freunden Spaß haben, feiern und bin einfach gerne unter Leuten.
So, anstatt das er mich akzeptiert wie ich bin, will er es mir verbieten. Er sagt er möchte das nicht, seine Eifersucht bringt ihn um. Er hat Angst das ich ihn betrüge etc. etc.
Jedes Mal endlose Diskussionen, Streit, Eifersucht und Angriffe.
Beim Thema Kleidung geht es weiter. Er möchte nicht, dass ich mich s.y und figurbetont kleide wenn er nicht dabei ist.
Ich lasse es mir natürlich nicht verbieten, aber allein schon das er es nicht möchte und wie ein kleiner Junge rumnörgelt, finde ich unmöglich.

Wenn andere Männer mir nachsehen oder versuchen mit mir zu flirten (Ich steige nicht darauf ein!) , rastet er komplett aus, und wird teilweise richtig aggressiv.
Hinzu kommt, dass er sich ständig mehr Aufmerksamkeit, Liebe etc. von mir wünscht. Obwohl ich mein Bestes gebe.
Ich muss dazu sagen, ich bin ein freiheitsliebender, humorvoller Mensch, der sich aber im sprachlichen Ausdrücken von Gefühlen schwer tut.
Und das kann er leider nicht verstehen.

Er liebt mich abgöttisch, er verehrt mich teilweise richtig, aber diese Eifersucht ist doch nicht normal oder?
Bitte gebt mir Ratschläge. Ich habe versucht mit ihm zu reden, aber er reagiert dann sehr enttäuscht und traurig und behauptet ich würde ihn nicht lieben.
In meinem bisherigen Beziehungen waren die Männer zwar auch mal eifersüchtig, aber niemals so extrem.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Eure verzweifelte Amelie

22.05.2013 13:22 • #1


T
Hey Amelie,
sowas ist definitiv nicht einfach. Ich wurde gerade verlassen (vor 3 Tagen), nach 7 Jahren und habe ihr nie etwas schlimmes getan, vllt äußere ich mich dazu hier mal, aber nun zu dir und deinem Problem:

Eifersucht is ne fiese Sache, schon alleine aus dem Grund, das nur ER selbst daran etwas ändern kann. Ich habe das damals innerhalb von 1 Jahr gelernt, meiner (jetzt Ex) Freundin absolut zu vertrauen und ihr wirklich alles vor die Füße zu tragen.
Ich war eifersüchtig auf Party-Gänge, auf Feiern, auf Treffen mit ihrem ehemaligen Jahrgang, weil ich die Typen gehasst habe und da echt kaputte Kerle dabei waren und bin selbst eher ruhig und stehe nicht auf solche Partys. Ich habe auch gemault, zwar nicht so heftig wie dein Freund, aber war auch beleidigt, es gab mal Streit und es war teilweise echt schei..
Aber es gibt in deinem Fall, meiner Meinung nach, eine Lösung:
- NIMM IHN MIT!
Wenn er kein Bock hat, sag ihm doch einfach, dass es mitkommen kann oder versuch ihn zu überreden, damit er sehen kann, was wirklich Sache ist. Ich habe es damals einfach akzeptieren können und gelernt, dass eine Beziehung nichts wert ist, wenn man dem anderen misstraut.
Außerdem kannst du mal ganz behutsam ein paar Fakten auf den Tisch legen:
1.) Frag ihn mal, warum du bitte mit ihm seid 3 Jahren zusammen bist, wenn du doch so viele Leute kennen lernst und trotzdem bei ihm bleibst?
- Was antwortet er darauf ?
2.) Leg ihm mal ganz klar dar, dass er ruhig seine Freunde treffen sollte und du ihm glaubst und unglaublich freust , dass er dich so liebt, aber dass du ihn genauso wenig verlieren willst, wie er dich!
3.) Sag ihm, dass man in einer Beziehung jeder seinen Spielraum braucht in sachen platonische Freunde aber unternimm vielleicht Dinge mit ihm (irgendwelche Hobbys nachgehen z.B.) und mach ihm dabei durch die Blume klar, dass du das NIEMALS mit wem anders machen würdest, weil du dich nur mit IHM dabei wohlfühlst und es genießen kannst!

Grüße
TheTruth

22.05.2013 13:41 • #2


A


Seine Eifersucht zerstört unsere Liebe!Er verbietet mir

x 3


M
Hallo Amelie,

ich weiß ganz genau wovon Du da schreibst. Deine Geschichte ist mit meiner (fast) identisch. Genau dasselbe. Es ist, als hätte ich diese Geschichte geschrieben, nicht Du.

Ich habe für mich beschlossen, daß egal wie sehr ich diesen Menschen liebe, das so nie wieder kann und will.

Ich kenne das so gut, dieses liebe- alles für einen tun, auf Händen tragen. Als Frau ist man geschmeichelt ohne Ende. Ich habe mir immer jemanden gewünscht, der sich wirklich für mich interessiert und wo ich sogar im Bett das Gefühl hatte, ich muß es mal nicht nur hinter mich bringen, sondern es ist ihm echt wichtig, daß ich auch meinen Spaß habe. Ja, so weit so gut.

Aber dann kamen seine Ängste durch. Langsam, ganz diffus. Ich habe das nie wirklich deuten können, dachte ich habe ein Problem, daß ich Glück nicht ertragen kann, weil ichs nicht gewohnt bin. Oder sowas. Heute weiß ich, nein das ist nicht so. Ich bin auch nicht beziehungsunfähig- na ja jetzt im Augenblick, vielleicht schon, aber ich hatte davor trotzdem lange Beziehungen. Die waren zwar nicht klasse, aber da hatte ich dieses Gefühl keine Luft mehr zu kriegen nicht. Ich habe echt an mir gezweifelt- unglaublich intensiv. Ich konnte nicht begreifen, warum ich immer mehr meine Ruhe wollte, je näher er mir kam. Ich kam zu nichts mehr, weil wir nur noch telefonierten. Das anfängliche Interesse schlug um in (so empfand ich es) Kontrolle. Was machst Du, wo bist Du und irgendwann wer ist bei Dir?.

Ich bin nie fremd gegangen, war sprachlos- diese falschen Anschuldigungen. Na ja, ums kurz zu machen. Ich weiß heute, daß er unglaubliche Verlustängste hat und die nicht erst seit mir. Das weiß ich aus sicherer Quelle. Okay war da noch nicht so extrem, aber es war schon da. Dieses ständige Misstrauen, anrufen und wenn man sich nicht gleich zurück gemeldet hat, ausflippen seinerseits.

Okay er hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht, ich aber auch. Als er mich zum Schluß dann wirklich so arg beleidigte, daß ich gehen wollte. Ließ er mich nicht. Und das kann ich gar nicht ab. Ich wurde als kleines Kind immer eingesperrt. Das darf bei mir nicht machen- gar nicht.

Auf jeden Fall hat es mich sehr gequält, es war echt nicht einfach- aber trotz mehrer Gespräche zwischen uns- Anfangs noch offen, dann zum Schluß fast nicht mehr möglich. Ich weiß noch, kurz bevor ich ging, versuchte ich ein letztes Gespräch und sagte ihm, daß ich eine Unruhe in mir fühle. Zurück kam dann ein wirklich eiskaltes Es gibt keinen Grund unruhig zu sein! Boah, tja da wußte ich, seine Angst ist mächtiger, als die Liebe für mich. Na ja, gab auch noch so andere Vorkommnisse, die ich aber nicht hier ausführen will.

Ich wußte, wenn ich nicht gehe und es fiel unglaublich schwer, dann gehe ich kaputt.

Für mich gibt es auf der Beziehungsebene kein Zurück mehr, so etwas möchte ich nie wieder erleben müssen und sobald ich nochmal bei irgendwem so ein Verhalten sehe, werde ich rennen- weit!

Für Dich viel Kraft. Ich nehme mir nicht heraus Dir einen Rat zu geben, aber hatte trotzdem das Bedürftnis Dir mal zu schreiben.

22.05.2013 15:08 • x 1 #3


T
Kopier den Text den DU gerade selbst geschrieben hast, druck das ganze aus und les es ihm vor. Sag ihm, unabhängig ob er das jetzt toll findet, sein Verhalten ein zwangsläufiges Ende der Beziehung nach sich zieht. Es gibt Literatur, sollte er lesen, und zwar nicht für Dich sondern für sich selbst. Nichts ist schlimmer als ein Leben in Abhängigkeit und ohne jeden Selbstwert.

22.05.2013 15:10 • x 1 #4


L
Hallo bin neu hier.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Mein Freund ist sehr Eifersüchtig , ich natürlich auch aber ich habe meine sehr gut im Griff und ich denke er könnte das auch , sagt mir wie ich Ihm dieses beibringen kann.
Er ist sehr liebevoll und sehr zärtlich was ich bis zu diesem Zeitpunkt als ich Ihn kennengelernt habe noch nie hatte! Er schrieb mir von Anfang an immer viele sms worüber ich mich heute natürlich nicht beschweren möchte , vielleicht verkenne ich dies nur , und er möchte mir damit nur Aufmerksamkeit schenken. Meine Schwester sagt immer ,“ sei froh das er Dir diese noch schickt mein Freund schickt mir schon lange keine mehr „
Wenn ich mal alleine weggehe fragt er mich immer wie es denn war und möchte alles wissen, natürlich hat er Angst mich zu verlieren , wer hat das nicht in einer Beziehung?!Aber manchmal nervt es schon denn er kann garnicht mehr aufhören mit dem fragen . Ich habe Angst das mich das irgendwann so nerven wird das ich nicht mehr überlege und die Beziehung beenden werde.
Irgendwann hatte ich das Gefühl das ich keine Luft mehr bekomme und habe erst einmal die Notbremse gezogen und bin zu meiner Schwester vor 6 Wochen gezogen um Ihm auch die Zeit zu geben über alles nachzudenken , mit der Hoffnung das er dies auch tut.
Ich muß sagen er hat einiges vor mir erlebt wo Ihm die eine oder andere fremd gegangen ist , das man dann ein gewisses Mißtrauen hat kann ich auch nachvollziehen. Aber ich gebe Ihm keine Gründe eifersüchtig zu sein. Wie kann ich Ihm helfen? Denn ich muß sagen ich liebe diesen Mann und wie oben erwähnt habe ich vor Ihm Beziehungen geführt die man am schnellsten wieder vergessen möchte. Er gibt mir soviel Liebe, Zärtlichkeit und eben alles was Frau so sucht. Ich möchte Ihn wirklich nicht verlieren .
Entschuldigt bitte das alles ein bißchen durcheinander ist , aber mir geht es bei alldem auch nicht gut. Ich denke wenn ich mich etwas gefasst habe , werde ich geordneter schreiben .
Wollte Ihm auch einen Brief schicken , den habe ich aber besser hier ins Forum gesetzt, er weiß das ich hier schreibe und wird Ihn bestimmt auch finden, denke ich.

Wie ich hier lese bin ich nicht die einzigste mit diesem Problem, leider

22.05.2013 16:25 • #5


A
Öffne halt bitte deinen eignen Thread Lisa123 , dazu musst du nicht in meinen schreiben!

22.05.2013 16:40 • #6


L
Zitat von Amelie:
Öffne halt bitte deinen eignen Thread Lisa123 , dazu musst du nicht in meinen schreiben!


Entschuldige bitte Amelie, das wußte ich nicht, bin neu hier kannst Du mir sagen wie ich das machen kann nachdem ich dies nun hier reingestellt habe.

Liebe Grüße Lisa

22.05.2013 17:04 • #7


A
Ganz oben links steht Fragen stellen , Thema eröffnen darauf klickst du, und dann fügst du in dem großen weißen Kasten der erscheint, dein Problem ein.
Und klickst dann auf Absenden

22.05.2013 17:13 • #8


L
Danke Amelie und entschuldige nochmals!

Liebe Grüße
Lisa

22.05.2013 20:26 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag