319

Seine Ehefrau rief mich an

R
Ich finde es übrigens s

20.04.2020 20:23 • #106

S
Hier wird ja am meisten davon ausgegangen, dass die Frau nicht vertraut und kontrolliert. Natürlich wird sich auch darüber ausgelassen, dass das ja auch nicht zu kitten sei und so eine Beziehung es nicht wert ist weitergeführt zu werden.
Mag ja vielleicht auch so sein. Ich habe selbst Betrug erlebt, versucht weiterzumachen und bin heute getrennt. Aber nicht allein nur wegen des damaligen Vertrauensbruchs. Sondern auch und letztendlich wegen des Umgangs damit von meinem Noch-Ehemann danach. Das ist aber meine Geschichte, darum geht es nicht. Und auch ich habe tageweise komische Dinge getan, die mir selbst nicht gut taten und auch nicht wirklich meiner Einstellung entsprechen.
Was ich aber klar sagen muss, so wie auf der einen Seite versucht wird eine Beziehung zu retten, wo alle AFs einstimmig der Meinung sind, dass das doch gar nicht gehen könne. So hat es auf der anderen Seite auch nicht häufig in einem Happy End geendet, wenn die AF drei Jahre gehofft und allen Worten geglaubt.
Also sollte niemand dem anderen diese Hoffnung und letztendlich Erfahrung absprechen. Glashaus und so!

Ich vermute, dass so wie Afs irgendwann begreifen und refkletieren, dass es keine Zukunft hat und es vielleicht doch nur einseitig die große Liebe war oder er ein bequemerFeigling oder oder oder - und das dauert mitunter bei vielen sehr sehr lange -, so stellt diese Ehefrau vielleicht auch drei Jahre später ihre Entscheidung auf den Prüfstand. Was ja auch sehr viele Betrogene tun nach einer gewissen Zeit. Auch wenn sie an einen Neubeginn glaubten. Und manchmal sogar einfach von sich aus, ohne dass der Mann sich aktuell etwas zu Schulden kommen lässt. Einfach, weil Zeit vergangen, die ersten Wunden geheilt sind und man klar denken kann. Und vielleicht wollte sie tatsächlich als Entscheidungshilfe Deine Geschichte hören, ein Stück mehr vom Puzzle, Deine Wahrheit. Und nun braucht ode rwill sie sie nicht mehr, oder hat einfach Angst davor und hat es sich anders überlegt.

23.04.2020 18:00 • x 8 #107

A

Seine Ehefrau rief mich an

x 3

Analytikerin
Zitat von So-What:
Hier wird ja am meisten davon ausgegangen, dass die Frau nicht vertraut und kontrolliert. Natürlich wird sich auch darüber ausgelassen, dass das ja auch nicht zu kitten sei und so eine Beziehung es nicht wert ist weitergeführt zu werden. Mag ja vielleicht auch so sein. Ich habe selbst Betrug erlebt, versucht weiterzumachen und bin heute getrennt. Aber nicht allein nur wegen des damaligen Vertrauensbruchs. Sondern auch und letztendlich wegen des Umgangs damit von meinem Noch-Ehemann danach. Das ist aber meine Geschichte, darum geht es nicht. Und auch ich habe tageweise komische Dinge getan, die mir selbst ...

Danke auch für Deine Sichtweise.

Alles Gute für Deinen weiteren Weg.

23.04.2020 18:49 • #108

T
Zitat von Analytikerin:
Es ist 3 Jahre her, sollte ich nicht irgendwann meiner Ehe die Chance geben und alles löschen, was sie hätte kaputt machen können?

Also als betrogene EM habe ich auch noch die Handynummer der Ex-AF meines Mannes. Die Affäre ist bereits mehr als ein Jahr Geschichte. Ich hatte nach Auffliegen kurzen Kontakt mit ihr. Da das aber damals zu nichts führte und ich neu mit meiner Ehe starten wollte, habe ich alles gelöscht... Bis auf eine Notiz mit ihrer Handynummer. Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, sie doch nochmal anschreiben zu wollen. Einfach weil es noch Dinge gibt, die ich nicht verstehe und gerne verstehen würde. Vielleicht geht es dieser EF ja auch so. Sie nimmt sich den Mut und ruft an, um im nächsten Moment über sich selbst zu erschrecken. Würde es einen weiterbringen? Nein! Wahrscheinlich nicht. Aber irgendwie kann ich diesen letzten Schritt (Löschen der Nummer) noch nicht tun. Lächerlich, ich weiß, aber es ist eben auch nicht so leicht, immer nur nach vorne und nie zurück zu schauen.

28.04.2020 20:27 • x 3 #109

Analytikerin
Zitat von Trust_him:
Also als betrogene EM habe ich auch noch die Handynummer der Ex-AF meines Mannes. Die Affäre ist bereits mehr als ein Jahr Geschichte. Ich hatte nach Auffliegen kurzen Kontakt mit ihr. Da das aber damals zu nichts führte und ich neu mit meiner Ehe starten wollte, habe ich alles gelöscht... Bis auf eine Notiz mit ihrer Handynummer. Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, sie doch nochmal anschreiben zu wollen. Einfach weil es noch Dinge gibt, die ich nicht verstehe und gerne verstehen würde. Vielleicht geht es dieser EF ja auch so. Sie nimmt sich den Mut und ruft an, um im nächsten Moment über sich selbst zu erschrecken. Würde es einen weiterbringen? Nein! Wahrscheinlich nicht. Aber irgendwie kann ich diesen letzten Schritt (Löschen der Nummer) noch nicht tun. Lächerlich, ich weiß, aber es ist eben auch nicht so leicht, immer nur nach vorne und nie zurück zu schauen.

Danke für Deine Sicht.

Es ist nicht lächerlich, jede EF wird dafür Ihren Grund haben und das ist auch okay. Ich werte hier nicht.

Ich wäre da einfach anders und hätte mich getrennt. Wenn ich von meinem Mann nicht alle Antworten bekommen würde oder besser gesagt, diese nicht glauben könnte, würde mir die Grundlage einer Ehe/Beziehung fehlen.

Als ich mich damals fremdverliebt hatte und die Gefühle so stark waren, habe ich mich getrennt. Aus Respekt zu meinem Ex-Mann, ich wusste es passt einfach nicht mehr und bevor es zu einem Betrug kam, beendete ich diese Ehe. Obwohl es keine Zukunft mit der anderen Person gab.

Ich ziehe vor jedem den Hut, der um seine Ehe kämpft aber viele vergessen, es wird nicht mehr so wie es war. Man fängt von vorne an und es wird nur funktionieren, wenn man sich neu begegnet und auch wieder vertraut.

Wenn ich aber nicht mehr vertrauen kann und es noch zu vielen Fragen und Ungereimtheiten gibt, sollte ich mich fragen: Wird es nochmal besser? Finde ich wirklich wieder vertrauen? Kann ich mit nicht beantworteten Fragen leben? Kann ich meinem Partner wieder auf Augenhöhe begegnen? Kann ich mich aus diesem Forum abmelden, was mich so oft triggert und weitere Fragen (ohne Antwort) in mir schürt?

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe dass Ihr es schafft.

29.04.2020 06:39 • x 3 #110

S
Zu Deinen Fragen aus meiner Sicht:

Ja, es wird zunächst besser denn je. Das kann man auch aufrechterhalten, wenn BEIDE miteinander dafür etwas tun.

Ja, man kann wieder vertrauen. Das hat nix mit dem Gegenüber zu tun. Sondern mit sich selbst. Wenn man begreift, dass man mit Misstrauen und Kontrolle nix ändert und mit allen Konsequenzen leben könnte und will, wenn es tatsächlich endgültig vorbei sein sollte! Ich hatte tatsächlich keine Angst vor einem erneuten Betrug. Das hat aber natürlich eine Weile gedauert. Ich wusste aber irgendwann, was dann passiert ohne wenn und aber und dass ich es überleben werde! Da ich mich ja bereits ausgiebig mit einer Trennung beschäftigt hatte. Er wusste es eigentlich auch. Also lag es an ihm, wie er handeln wollte. Seine Chance, seine Entscheidung. Sollte er es wegwerfen, gibt es keinen Grund mehr an irgendwas oder -jemand festzuhalten. Das war mir klar. Aber solange ging ich nie vom schlimmsten aus, sondern schenkte Vertrauensvorschüsse und ging davon aus, dass er die Chance nutzen würde. Er hat mich auch nicht mehr betrogen.

Fragen können nicht alle zufriedenstellend beantwortet werden. Außer man sitzt vielleicht zu dritt an einem Tisch. Das ist aber auch irgendwie strange. Aber jeder antwortet subjektiv. Da können Meinungen, wer wen wie angebaggert hat, wer wem Hoffnungen gemacht hat oder ob Dinge jetzt deutlich kommuniziert wurden oder nicht doch auch schon auseinandergehen. Weil man selbst etwas glauben will oder eben nicht. Das ist aber menschlich. Auch das muss man irgendwann begreifen.

Augenhöhe war bei mir ein großes Thema. Das hat nicht geklappt. Auch wenn der letztendliche Trennungsgrund ein anderer war als dieser Betrug damals, muss ich mir das im Nachhinein eingestehen. Ich war oft latent wütend, weil er mit Dingen anders umgegangen ist, wie ich es mir gewünscht hätte und ich mir manchmal damit allein gelassen gefühlt habe. Nicht immer, aber es war nicht konsequent genug. Weil er zu schnell zum Alltag zurückkehrte, da es für ihn bequemer war alles hinter sich zu lassen und mir mit Unverständnis über meine Wankelmütigkeit auch weh getan hat. Und auf der anderen Seite ging die Augenhöhe verloren, weil er sich wohl immer als @rsch gefühlt hat und wohl auch Vertrauen in mich verloren hatte, weil er den Gedanken nicht los wurde, dass ich es ihm heimzahlen könnte!
Aber auch das kann man hinkriegen! Jede Beziehung ist anders und die Menschen darin sowieso. Sie müssen es nur wollen, reden und reflektieren.

Und bzgl. des Forums...! Das sollte man nicht so hoch hängen. Viele kommen hierher und bleiben, obwohl nix mehr triggert, einfach weil sie neugierig sind wie es bei den anderen weitergeht. Oder eben auch um zu helfen. Ich bin grundsätzlich ein wissbegieriger Mensch. Die Geschichten hier sind teilweise echt spannend - das Wort scheint vielleicht etwas unpassend. Und natürlich ist auch etwas Sensationslust dabei, das gebe ich zu. Nicht, dass man sich am Elend anderer ergötzen will, aber manche demontieren sich echt selbst und reden sich um Kopf und Kragen. Da will man schon wissen, ob das jetzt echt ist oder ob andere Nutzer hier wenigstens versuchen einzugreifen und die Blickwinkel zu erweitern. Es gibt hier nämlich einige, die echt gute Dinge schreiben, deutlich, was ich übrigens für nötig halte, aber ohne wild auszuteilen. Das ist auch schön zu lesen.

Mich triggert tatsächlich nichts mehr. Ich bin durch und mir gehts gut. Ich habe auch wieder einem tollen Mann kennengelernt und habe kein Problem ihm zu vertrauen.

29.04.2020 08:51 • x 6 #111

T
Zitat von Analytikerin:
Wenn ich von meinem Mann nicht alle Antworten bekommen würde oder besser gesagt, diese nicht glauben könnte, würde mir die Grundlage einer Ehe/Beziehung fehlen.

Mein Mann beantwortet mir alle meine Fragen, so gut er eben kann. Er hat Vieles verdrängt. Es ist eben auch schon ziemlich lange her. Er wollte es hinter sich lassen. Die Fragen, die ich an sie habe, kann er mir nicht beantworten, da es Dinge sind, die sie betreffen. Diese Dinge hat er sie nie gefragt und sie haben nie darüber gesprochen. Ich vertraue meinem Mann. Das was fehlt ist meine Sicherheit, dass ich das auch wirklich tun kann. Ich vertraue darauf, dass das mit der Zeit immer besser wird. Er hat sich sehr verändert...oder besser gesagt, er ist wieder der, in den ich mich mal verliebt hatte.
Ich habe auch immer gesagt, dass ich ihn sofort verlassen würde, würde er mir sowas antun. Warum ich es nicht getan habe, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liebe ich ihn einfach zu sehr und will darauf vertrauen, dass es nie wieder passiert.
Was das Abmelden in diesem Forum betrifft, habe ich mir eine Frist gesetzt.
Wenn das Aufdecken der Affäre ein Jahr vorüber ist, melde ich mich spätestens ab. Bis dahin, hoffe ich, vielleicht anderen etwas Mut machen zu können. Denn ich bin sicher, dass wir es schaffen.

29.04.2020 09:01 • x 2 #112

CaveCanem
Zitat von Trust_him:
Ich vertraue meinem Mann. Das was fehlt ist meine Sicherheit, dass ich das auch wirklich tun kann.

Beißt sich da nicht etwas?

Welche Fragen würdest Du der AF denn stellen wollen? Das würde mich mal interessieren.

29.04.2020 09:19 • x 3 #113

Analytikerin
Zitat von So-What:
Zu Deinen Fragen aus meiner Sicht: Ja, es wird zunächst besser denn je. Das kann man auch aufrechterhalten, wenn BEIDE miteinander dafür etwas tun. Ja, man kann wieder vertrauen. Das hat nix mit dem Gegenüber zu tun. Sondern mit sich selbst. Wenn man begreift, dass man mit Misstrauen und Kontrolle nix ändert und mit allen Konsequenzen leben könnte und will, wenn es tatsächlich endgültig vorbei sein sollte! Ich hatte tatsächlich keine Angst vor einem erneuten Betrug. Das hat aber natürlich eine Weile gedauert. Ich wusste aber irgendwann, was dann passiert ohne ...

Du bist sehr reflektiert und ich teile Deine Meinung auch in Bezug auf das Forum. Danke für Deinen Beitrag, dieser wird vielen helfen.

Bei Dir sehe ich, dass es auch möglich ist gestärkt und auch trotz einer Trennung, aus dieser Situation heraus zu treten.

29.04.2020 09:19 • x 1 #114

Analytikerin
Zitat von Trust_him:
Mein Mann beantwortet mir alle meine Fragen, so gut er eben kann. Er hat Vieles verdrängt. Es ist eben auch schon ziemlich lange her. Er wollte es hinter sich lassen. Die Fragen, die ich an sie habe, kann er mir nicht beantworten, da es Dinge sind, die sie betreffen. Diese Dinge hat er sie nie gefragt und sie haben nie darüber gesprochen. Ich vertraue meinem Mann. Das was fehlt ist meine Sicherheit, dass ich das auch wirklich tun kann. Ich vertraue darauf, dass das mit der Zeit immer besser wird. Er hat sich sehr verändert...oder besser gesagt, er ist wieder der, in den ich mich mal verliebt hatte.
Ich habe auch immer gesagt, dass ich ihn sofort verlassen würde, würde er mir sowas antun. Warum ich es nicht getan habe, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liebe ich ihn einfach zu sehr und will darauf vertrauen, dass es nie wieder passiert.
Was das Abmelden in diesem Forum betrifft, habe ich mir eine Frist gesetzt.
Wenn das Aufdecken der Affäre ein Jahr vorüber ist, melde ich mich spätestens ab. Bis dahin, hoffe ich, vielleicht anderen etwas Mut machen zu können. Denn ich bin sicher, dass wir es schaffen.

Ich finde nicht gut dass Dein Mann verdrängt, dass hat nichts mit einer Aufarbeitung zu tun.

Und eine Aufarbeitung wäre so wichtig.

Du schreibst, Du findest kein Vertrauen in Dich, dass ist wahrscheinlich auch der Grund warum Du ihn nicht verlassen hast.

Ich freue mich wirklich wenn man anderen Mut macht mit einer Geschichte aber würdest Du Dir Mut von jemanden schenken lassen, der kein Vertrauen in sich selbst hat?

29.04.2020 09:24 • x 2 #115

Analytikerin
Zitat von CaveCanem:

Welche Fragen würdest Du der AF denn stellen wollen? Das würde mich mal interessieren.

Mich übrigens auch.

29.04.2020 09:25 • #116

S
Mich auch. Da ich ja auf Deiner Seite stehe, wenn man so will...! Ich überlege gerade, welche Fragen ich ihr hätte stellen sollen, die er mir nicht beantworten KANN - nicht nicht will! Das würde mich ja eigentlich nichts angehen.

29.04.2020 10:19 • x 1 #117

T
Zitat von CaveCanem:

Ja und nein. Ich kann mich im Moment einfach nicht so recht selbst prüfen. Wir sind dank Corona ja permanent zusammen. Da ist das mit dem Vertrauen relativ einfach. Ich frage mich einfach, wie es später wird.
Zitat von CaveCanem:

Unter anderem, was sie sich davon erwartet hatte, welches Ziel sie verfolgte. Die anderen Fragen sind zu persönlich, als dass ich sie hier posten würde.
Zitat von Analytikerin:
Ich finde nicht gut dass Dein Mann verdrängt, dass hat nichts mit einer Aufarbeitung zu tun.

Er hatte verdrängt in der Zeit zwischen 'Er hatte es beendet.' und 'Sie hatte mir von der Affäre berichtet.'... Ausserdem hat er nur die Details verdrängt. Aufgearbeitet hat er, haben wir alles Wichtige. Alles, was mit uns zu tun hat. Was offen bleibt sind Fragen / Details, die sie betreffen und mich einfach interessieren.
Zitat von Analytikerin:
Du schreibst, Du findest kein Vertrauen in Dich, dass ist wahrscheinlich auch der Grund warum Du ihn nicht verlassen hast.

Nein, es gibt nur einen Grund, warum ich ihn nicht verlassen habe. Ich liebe ihn und er konnte mir wieder die Sicherheit geben, dass er mich liebt. Meine Unsicherheit bezieht sich auf etwas in mir. Schließlich ist es aktuell einfach zu vertrauen... Dank Corona.

29.04.2020 10:54 • #118

Analytikerin
Zitat von Trust_him:
Ja und nein. Ich kann mich im Moment einfach nicht so recht selbst prüfen. Wir sind dank Corona ja permanent zusammen. Da ist das mit dem Vertrauen relativ einfach. Ich frage mich einfach, wie es später wird.

Unter anderem, was sie sich davon erwartet hatte, welches Ziel sie verfolgte. Die anderen Fragen sind zu persönlich, als dass ich sie hier posten würde.

Erwartet man etwas wenn man sich verliebt?

Ich bzw. wir hatten uns einfach verliebt, ohne irgendeinen Zweck dahinter. Passiert manchmal. Ich habe gar nichts erwartet. Ich wollte das er glücklich ist und habe ihn ziehen lassen, mit der Bitte, er soll um seine Ehe kämpfen, wenn er der Meinung ist, sie bekommen es wieder hin.

Er hatte verdrängt in der Zeit zwischen 'Er hatte es beendet.' und 'Sie hatte mir von der Affäre berichtet.'... Ausserdem hat er nur die Details verdrängt. Aufgearbeitet hat er, haben wir alles Wichtige. Alles, was mit uns zu tun hat. Was offen bleibt sind Fragen / Details, die sie betreffen und mich einfach interessieren.

Nein, es gibt nur einen Grund, warum ich ihn nicht verlassen habe. Ich liebe ihn und er konnte mir wieder die Sicherheit geben, dass er mich liebt. Meine Unsicherheit bezieht sich auf etwas in mir. Schließlich ist es aktuell einfach zu vertrauen... Dank Corona.

Ich weiß nicht ob die Antwort im Beitrag ersichtlich ist. Deshalb nochmal hier:

Ich bzw. wir hatten uns einfach verliebt, ohne irgendeinen Zweck dahinter. Passiert manchmal. Ich habe gar nichts erwartet. Ich wollte das er glücklich ist und habe ihn ziehen lassen, mit der Bitte, er soll um seine Ehe kämpfen, wenn er der Meinung ist, sie bekommen es wieder hin.

Ich hoffe (auch nach Corona), dass Du wieder ins Vertrauen kommst.

29.04.2020 11:01 • #119

T
Zitat von Analytikerin:
Ich wollte das er glücklich ist und habe ihn ziehen lassen, mit der Bitte, er soll um seine Ehe kämpfen, wenn er der Meinung ist, sie bekommen es wieder hin.

Das ehrt dich ja fast schon. Aber das war mit Sicherheit nicht IHR Ansinnen! Das wurde aus Ihrer Nachricht an mich mehr als deutlich. Er wollte sie nicht mehr, sie kam nicht damit klar, dass er ohne sie wieder glücklich ist und wollte ihm das nehmen. So einfach, so billig.
Zitat von Analytikerin:
Ich hoffe (auch nach Corona), dass Du wieder ins Vertrauen kommst.

Danke! Ich auch

29.04.2020 11:12 • x 1 #120

A

x 4