95

Seine Beste Freundin ist die Ex - Kinder mit ihr

aequum
@Luxs wow, was für ein quälendes Problem bereits nach 3 Monaten in einer Beziehung.

Warum investierst Du noch Deine wirklich kostbare Lebenszeit in einem solchen Konstrukt?

Ein Partner oder eine Partnerin der oder die sich nicht zu mir bekennt und sich entsprechend nicht von äußerlichen Einflüssen trennt, die mich sichtlich verunsichern, nerven und mir sogar weh tun, würde mich sofort veranlassen, mich zu trennen.

Du scheinst doch lediglich eine add-on Position in seinem Leben zu sein.

24.08.2024 12:47 • x 3 #31

Catalina
Zitat von Luxs:
Sie waren 1 Jahr zusammen und haben sich getrennt, weil sich sich entliebt haben.

Wow, ich dachte, es ginge um eine langjährige Beziehung, in der alle eben als Familie zusammengewachsen wären. Aber all das nach nur einem Jahr? Das finde ich ziemlich schräg.

Genauso schräg finde ich allerdings, dass ihr nach gerade mal 3 Monaten bereits über gemeinsame Kinder sprecht. Wieso diese Eile?

24.08.2024 12:51 • x 4 #32

A

Seine Beste Freundin ist die Ex - Kinder mit ihr

x 3

L
@aequum Danke dir für deine Antwort!

Weil ich ihm die Chance noch geben möchte, das Ganze zu regeln. Und wenn er das nicht macht, dann bin ich weg. Und um ehrlich zu sein, ist ein Teil von mir schon weg..

24.08.2024 12:53 • x 2 #33

E
Das Kind ist nicht einmal seins und dennoch machen sie gemeinsam Familien Urlaub?

EX heißt nicht umsonst EX!

Zitat von Luxs:
Sie hatten nach der Trennung noch immer wieder mal was miteinander

Warum sollte das nun anders sein?

Lass Dir nichts vormachen!

3 Monate und so ein Kopffi**

Sei Dir mehr wert!

Alles Gute für Dich

24.08.2024 12:55 • x 6 #34

Y
@Luxs mh, ich finde, damit gibst du dem Ganzen und auch ihr die Bedeutung, die du ja genau nicht haben willst.

Warum soll er das alles mit ihr klären?

Wichtig ist doch, was und wie es zwischen euch läuft.

Also versteh mich nicht falsch: ich verstehe, dass sich Dinge ändern sollen. Aber das werden sie ganz automatisch. Dafür braucht es kein klärendes Gespräch, dass du ihnen aufdrängst.

Dass da mehr eine familiäre Bindung als reine Freundschaft war, das war doch ab dem Moment klar, als er sagte, er trifft sie um die Tochter zu sehen.

Und eigentlich ist das doch viel weniger bedrohlich, als wenn es eine reine Freundschaft wäre mit so vielen und regelmäßigen Treffen, oder?

Vielleicht könntest du diese Familie weniger gegen dich gerichtet sehen, als ein Ausdruck einer gesunden Basis, wo sich zwei Menschen weiterhin für ein Kind verantwortlich gefühlt haben. Es nimmt dir nichts weg. Du kannst das Gefüge erweitern. Auch eine eigene Familiengründung kann das Ganze erweitern.

Wenn du möchtest, dass der Kontakt wirklich nur noch auf der Freundschaftsebene stattfindet, dann wird hier einer verlieren. Entweder du ihn oder diese 13 jährige ihn. Und für diese ist es doch schön, so einen väterlichen Freund zu haben.

Was bedeuten überhaupt diese Begriffe? Er nennt es Freundschaft, sie Familie. Was sagt das überhaupt aus? Doch erstmal gar nichts. Wichtig und interessant war doch nur der Umgang, der gepflegt wurde.

Und der wird sich verändern. Darauf würde ich vertraue und natürlich auch mit deinem Freund im Gespräch bleiben. Grenzen und Bedürfnisse zu kommunizieren ist natürlich wichtig und richtig. Dass die zwei getrennte Zimmer haben sollte (und tut ja auch nicht) keinerlei Diskussion bedürfen. Dass er immer mehr Zeit mit dir und weniger Zeit mit ihnen verbringen wird, wird automatisch passieren. Auch, dass du seine Familie wirst, wird kommen, so lange es zwischen euch gut läuft.

Noch ist es dafür zu früh, auch deine Ansprüche daran, wie er mit ihr kommuniziert, und die Gedanken an eine eigene Familie sind viel zu früh. Ihr lernt euch erst kennen. Und du wirst noch so einiges kennenlernen, dass du an ihm nicht magst. Genauso wie anders herum. Das ist völlig normal und erst dann kann Liebe entstehen und erst dann sollte man über eine Familie nachdenken.

Du willst aus lauter Angst die Kontrolle übernehmen. Das ist aber sehr ungesund und es entzweit mehr, als es dir hilft. Vertrau dem Prozess, vertrau der Zeit, die diese Dinge regelt, vertrau euch und der Basis, die ihr euch grade erst aufbaut.

Reden-ja. Grenzen und Bedürfnisse benennen-ja. Fordern, was seine Grenzen und Bedürfnisse zu sein haben und wie er das mit seinem Umfeld kommuniziert, welches er viel länger kennt als dich,-nein. Das kann nur nach hinten losgehen.

Und was sie denkt und fühlt geht dich nichts an, solange dein Partner dir treu ist und du ihm vertraust. Und wenn du das nicht tust und er es nicht ist, dann ist das auch nicht ihre Verantwortung, sondern eine Sache zwischen euch beiden.

24.08.2024 12:55 • x 3 #35

L
@Catalina

Wir beiden wollten unabhängig voneinander immer schon Kinder und wir sind auch schon in einem Alter, wo wir uns mehr als bereit dafür fühlen. Aber ich werde keine Kinder mit einem Mann machen, der in einer fragwürdigen Konstellation drinnen steckt, da verabschiede ich mich eher. Wenn ihm die Entscheidung und das Grenzen ziehen so schwer fällt, dann gehe ich lieber und nehme ihm somit die Entscheidung ab.

24.08.2024 12:59 • x 4 #36

E
Zitat von Luxs:
Aber ich werde keine Kinder mit einem Mann machen, der in einer fragwürdigen Konstellation drinnen steckt, da verabschiede ich mich eher. Wenn ihm die Entscheidung und das Grenzen ziehen so schwer fällt, dann gehe ich lieber und nehme ihm somit die Entscheidung ab.

Sicherheit und Stabilität sind mit das A und O, für welche Dein Partner sorgen sollte.

Ganz besonders dann, wenn es um das Thema Familienplanung geht.

Stattdessen macht er seine angebliche Ex mit zu einem festen Bestandteil seines / eures Lebens.

RED FLAG!

24.08.2024 13:01 • x 4 #37

Y
Sie waren 1 Jahr zusammen. Aber seit wann sind sie getrennt? Seit wann leben sie dieses Konstrukt für die Töchter?

24.08.2024 13:03 • #38

aequum
Zitat von Luxs:
@aequum Danke dir für deine Antwort! Weil ich ihm die Chance noch geben möchte, das Ganze zu regeln. Und wenn er das nicht macht, dann bin ich weg. ...

Ein Mensch, der sich dreht und wendet wie die Fahne im Wind und keinen von euch beiden Frauen Klarheit verschafft, bzw. sich nicht klar für die Beziehung abgrenzt, wird sich auch zukünftig kaum ändern und wäre somit auch kein Kandidat für eine Familiengründung oder eine langfristige Lebensplanung.

Ich möchte nur, dass Du das in Deiner weiteren Entscheidungsfindung mit einbeziehst.
Fakt ist doch, je länger Du Dich damit auseinandersetzt und um so länger Du in dieser Beziehung verweilst, um so schwieriger und schmerzhafter wird es mit und nach einer Trennung.

24.08.2024 13:09 • x 2 #39

L
@Yoffi Danke dir für deine vielschichtige und reflektierte Antwort!

Ja, du hast recht. Es ist zu früh, um Kinderpläne mit ihm zu machen. Ich werde es ihm mitteilen, dass wir das Kinderthema mal auf Eis legen sollten. Du vertrittst übrigens seine Position, nämlich, dass ich dem Prozess vertrauen soll, dass sich alles mit der Zeit automatisch und auf natürliche Weise verändern wird. Aber er muss es einstellen, uns beiden Frauen Gegensätzliches zu versprechen. Da muss definitiv Klarheit her und da sehe ich ihn in der Verantwortung, mehr Transparenz zu schaffen. Ich möchte über all das darüber stehen, merke aber letztlich, dass ich doch kein Übermensch bin. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm ja glaube, dass es zukünftig kein/weniger Thema mehr sein wird, aber es geht nicht mehr um den Glauben, sondern es ist Angst. Und darauf bin ich nicht stolz. Es wird letzten Endes doch die Frage bleiben, ob ich es emotional mental schaffen werde und inwiefern er mir dabei helfen kann.

24.08.2024 13:25 • x 2 #40

Y
@Luxs ja, das mit dem Gegensätze erzählen, kann ich verstehen. Das ist auch blöd. Aber aus meiner Erfahrung, muss man es üben aus diesem people pleaser modus auszusteigen. Gib ihm da auch etwas Zeit. Auch wenn klar sein sollte, dass das nur im ersten Moment gut für die andere Person ist, aber in Wahrheit nicht fair, wenn man quasi lügt, nur um Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Urlaub jetzt besonders schwierig für dich ist. Warte mal ab, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Was er für Taten an den Tag legt, wie er sich dir und ihr gegenüber präsentiert. Vielleicht haben die beiden ja im Urlaub auch entsprechende Gespräche geführt und vieles deiner Ängste löst sich bald auf.

Ihr braucht nicht gleich auf Eis legen über Kinder zu sprechen. Aber noch würde ich verhüten und erstmal weiter an eurem Fundament arbeiten. Man sagt, es dauert 6 Monate bis 2 Jahre bis man aus der Verliebtheitsphase raus ist und eine tragfähige Beziehung aufgebaut hat.

Vieles von dem was du beschreibst braucht einfach Zeit sich zu verändern und zu wachsen.

24.08.2024 13:32 • x 2 #41

L
@Yoffi Sie kennen sich, glaub ich, seit 5-6 Jahren, seit Corona hatten sie nichts mehr miteinander, was ja doch einige Zeit herliegt. Das Konstrukt besteht also schon seit mehreren Jahren. Sie haben sich da zusammen eine eigene Welt aufgebaut und leben es seitdem. Ich denke, ich bin die Erste, die das in Frage stellt, dazwischen hatte er keine andere Beziehung, sie war seine letzte Beziehung. Sie haben sich, denke ich, nicht genau mit dem Grenzen usw. beschäftigt, weil es bis jetzt nur die beiden gab.

24.08.2024 13:35 • #42

L
@Yoffi

Du hast es richtig erkannt, er ist bis zu einem Grad ein people pleaser und konfliktscheu. Er sagt, er wollte sie nicht enttäuschen, aber frage mich jetzt nun, ob er wohl vielmehr mir gegenüber people pleased, aber wahrscheinlich tut er das bei uns beiden. Ich frage mich, ob er es schafft, über sich selbst zu wachsen. Ich möchte nicht mit jm. zusammen sein, der das charakterlich nicht schafft. Er kommt bald zurück aus dem Urlaub, dann gibt es ein Gespräch darüber. Und alles weitere wird sich dann zeigen...

24.08.2024 13:51 • x 1 #43

Winza
Zitat von Luxs:
Ich verstehe es auf einer Metaebene, aber ich schaffe es auf einer persönlichen Ebene nicht, meine Sorgen Ängste zu überwinden. Ich mache mir selbst Vorwürfe, mental und emotional nicht darüber stehen zu können. Ich bin selbst von mir enttäuscht.

Ich würde es auch seltsam finden..
So ein Arrangement gibt es selten.
Enttäuscht von dir brauchst du nicht sein.

24.08.2024 13:55 • x 2 #44

Jane_1
Ich sehe das vielleicht ein bisschen Hippie-mäßig, aber ich finde es sehr schön, dass er die Freundschaft/das Kind nicht aufgegeben hat. Liebe und füreinander da sein, finde ich erstmal immer positiv.
Er hat euch allerdings einmal beide angeflunkert, das finde ich tatsächlich bedenklich. Vertrauensbildend ist das auch nicht. Das würde ich ihm (wäre ich an deiner Stelle) sagen, dass so ein Konstrukt, gute Beziehung generell nur mit Offenheit und Ehrlichkeit funktionieren kann.
Zitat von Luxs:
Ich denke, es wäre Zeit, dass sich die beiden nun von ihrer bisherigen Welt etwas verabschieden müssen, vor allem sie. Er war für sie, denke ich, ihre emotionale Sicherheitsdecke (ihr geht es oft psychisch sehr schlecht) und auch Ersatzvater für ihr Kind. Sie hat jetzt selbst beinahe einen Freund und wir hoffen, dass sich das auf natürliche Art und Weise regeln bzw. verändern wird.

Bist du nach 3 Monaten Kennenlernen wirklich in der Position, von ihm zu verlangen, dass er eine seit 5-6 Jahren bestehende Freundschaft aufkündigt? Ich glaube auch, dass sich das auf natürliche Art entspannen kann. Auf dem Weg dahin wird es sicher paar Schlaglöcher geben, das ist normal. Ich würde zumindest die Frau und das Kind mal kennenlernen wollen, bevor ich irgendwas entscheide. Lade doch mal alle zu Kaffe und Kuchen oder so ein und mach dir ein eigenes Bild.
Zitat von Yoffi:
Vielleicht könntest du diese Familie weniger gegen dich gerichtet sehen, als ein Ausdruck einer gesunden Basis, wo sich zwei Menschen weiterhin für ein Kind verantwortlich gefühlt haben. Es nimmt dir nichts weg. Du kannst das Gefüge erweitern. Auch eine eigene Familiengründung kann das Ganze erweitern.

Sehe ich auch so. Aber wie gesagt, ich würde die Frau erstmal kennenlernen wollen, danach bist du auf jeden Fall schlauer.

Stimmt dein angegebenes Alter? Wenn du wirklich 41 bist, kann ich verstehen, dass es mit dem Kinderwunsch pressiert. Und rate trotzdem noch zu etwas Geduld (womit ich auch nicht besonders gesegnet bin, btw).

24.08.2024 14:00 • x 2 #45

A

x 4