2

Seine Angst siegte über uns

B
hallo leidensgefährten,

ich habe gestern nacht mit meinem freund schluss gemacht. er war mein seelenverwandter, mein bester freund, meine große liebe, meine familie. 5 jahre waren wir zusammen. die gemeinsame zeit haben wir immer genossen, wir haben nie gestritten, wir nannten uns nicht mal mit richtigen namen, gaben uns immer liebevolle kosenamen

doch es gab eine seite an ihm, die immer angst hatte. er konnte mir nie bestätigen, wie es in der zukunft mit uns ausschauen wird. ich habe gewartet, ich dachte seine bindungsängste legen sich mit der zeit. 4 jahre lang habe ich darauf gewartet, doch es änderte sich nichts. es ist sogar immer schlimmer geworden. weil er sich immer weiter von mir entfernte (immer egoistischer wurde), klammerte ich umso heftiger. trotzdem schwieg ich. lies mir meine trauer nicht anmerken, weil ich ihn nicht einengen wollte. ich sagte nur manchmal, dass er früher anders war. er meinte nur, man müsse doch irgendwann mal erwachsen werden.

eine andere sache ist, dass seine eltern nicht mal wissen, dass ich existiere, obwohl wir schon 5 jahre zusammen sind. ich weiß, dass seine mutter psychisch krank ist und ihn manchmal zulabert und er darauf keine lust hat. aber ich möchte ja nicht seine eltern besuchen oder so, ich will nur, dass sie wissen, dass es mich gibt. mir zeigte das nur, dass er kein bisschen zu uns steht.

und leider habe ich noch einen stalker von meiner jugendzeit, der sich letztens wieder mal gemeldet hat. ich hab ihn natürlich wieder nur ignoriert. mir bleibt auch nichts anderes übrig als ihn zu ignorieren. doch mein freund kommt irgendwie nicht klar damit, er verlangt von mir, dass ich was tun soll. aber was soll ich denn tun? eine anzeige bringt nichts. eine direkte konfrontation würde alles noch viel schlimmer machen. vor allem ist diese geschichte schon über 6 jahre her. viel macht der kerl auch nicht. er meldet sich nur um zu provozieren. sonst haben wir ihn auch mal draußen gesehen, er ist nur vorbei gegangen und hat halt blöd geglotzt. ich weiß nicht, wie man sich so sehr davon beeinflussen lassen kann, dass man sagen kann ich habe angst, dass er auf unsere hochzeit kommt. ja und, dann kommt er halt. dann ruft man die polizei und dann hat sich die sache wieder gelegt.

dann kam irgendwannmal sein wunsch ein semester im ausland zu studieren. ich sagte ok. natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn er nicht gegangen wäre. doch ich weiß, dass ich nicht das recht habe ihm das zu verbieten.
vor zwei wochen flug er nun ins ausland. eine woche lang war der kontakt gut. doch dann wurde es immer weniger. während ich mir jede nacht das kissen vollheulte, machte er sich bereit für neue abenteuer.

gestern reichte es mir jedoch. also schrieb ich ihm, dass ich es besser fände, wenn sich unsere wege trennen, weil ich unter seiner andauernden unsicherheit leide. er meinte darauf hin, dass er noch ein kind sei und meine liebe nicht verdiene. und dass er gerne sagen würde, dass ich bleiben soll, er aber nicht das recht dazu hat mich aufzuhalten, weil er weiß, dass er meine erwartungen nicht erfüllen kann.

das war die bestätigung für mein schlechtes bauchgefühl die ganzen jahre über. ich wusste, dass es keine zukunft hat. doch ich habe festgehalten, immer in der hoffnung, dass er erkennt, was für ein glück wir hatten, dass wir uns beide gefunden haben.

leider ist er blind, blind geworden vor angst....

03.09.2011 02:19 • #1

S
Hi *brauchekraft*,

willkommen in meinem Club - mein Ex hat auch Angst vor Nähe...
meine Geschichte ist aber eine andere, aber je mehr du klammerst, desto weiter entfernt er sich...

Er hat dich seinen Eltern nie vorgestellt in all den Jahren - dass ist echt krass, dass ist fast unglaublich!

Bindungsangst hat meistens nichts mit dem Partner zu tun - dass hat er mit der nächsten auch, wenn er nichts dagegen unternimmt.
Er kann wahrscheinlich auch keine Verantwortung übernehmen, allein der Gedanke macht ihm sicher Angst..

Das Problem ist, dass du ihm nicht helfen kannst, und auch nicht ändern, denn es wird 'sein' Problem bleiben...

Und das ist ein klassischer Spruch für Menschen, die Bindungsangst/Angst vor Abweisung haben:

dass er gerne sagen würde, dass du bleiben sollst, er aber nicht das recht dazu hat dich aufzuhalten, weil er weiß, dass er deine erwartungen nicht erfüllen kann.

Klarer Fall von Verantwortung abschieben..

Es tut mir leid, aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, mit ihm würdest du NIE glücklich werden, du würdest immer darauf hoffen, dass er 100% zu dir steht, das Gefühl er dir aber sicher nie geben könnte...

Und er hat sicher auch Angst vor seinen Gefühlen..
und ich kann mir vorstellen, er hätte NIE mit dir Schluss gemacht, auch wenn er es schon 100 mal machen wollte... weil er KEINE Verantwortung übernehmen kann....

Ich kann dir nur das Buch' Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst' empfehlen, sehr hilfreich und man erkennt sich darin wieder.

Ich kann nur sagen, dein Leid mit ihm wird aufhören, wenn du ihn loslässt... ein Mensch mit Bindungsangst kann einem niemals glücklich machen, leider..

es ist schwierig, ich weiß
spirit..

03.09.2011 19:00 • #2

A

Seine Angst siegte über uns

x 3

B
hallo spirit,

erst mal vielen lieben dank für deine antwort!

das buch ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst hole ich mir.

es ist nämlich lustig, gerade wo ich ihm klar gemacht habe, dass ich endgültig gehen werde, merke ich wie er klammert.

ich habe ihn vor die wahl gestellt: entweder ein ring kommt her oder es ist vorbei

ob das so ne gute idee war weiß ich aber nicht. naja jetzt schau ich erst mal....

zu dem thema mit seinen eltern:
er hatte mich seinen eltern vorgestellt, dass war aber ganz am anfang als wir noch etwa 3 monate zusammen waren. die mutter mochte mich irgendwie nicht, obwohl wir uns nur einmal gesehen hatten. wahrscheinlich eifersucht oder so. naja und seitdem hat er nie mehr wieder daheim über mich geredet.
vor zwei jahren hatte sich die mutter dann bei ihm für ihr verhalten mir gegenüber entschuldigt . sie meinte, ihr ginge es damals nicht so gut. er hat darauf nix geantwortet. wahrscheinlich denken die eltern jetzt, dass es zwischen uns schon längst vorbei ist.

04.09.2011 18:34 • #3

L
Hallo liebe brauchekraft,

deine geschichte ist meiner wirklich sehr ähnlich (schon verrückt, wie ähnlich sich die männer doch sind). Mein EX hatte auch immer eine enorme Bindungsangst... wir waren fast 5 jahre zusammen und immer wenn es um zukunft, zusammenleben, heiraten ging hat er total abgeblockt und meinte immer, das er für sowas einfach noch nicht bereit sei (nach 5 jahren Beziehung! und er ist jetzt 31 jahre alt!). Tja auch ich habe in den 4-5 jahren gehofft, das er sich ändert, mit mir zusammen erwachsen wird und erkennt wie viel er mir bedeutet.

DU hast es immerhin geschafft die notbremse für dich zu ziehen und ihm ein ultimatum zu stellen. Ich blöde kuh hab das nicht übers hert gebracht.. und vor 2,5 monaten hat er dann schluss gemacht, mit der begründung er könne nicht mit mir zusammmen ziehen, er sei noch nicht bereit für sowas und er sei ja garkein familienmensch.. ah ha und sowas fällt ihm 5 jahre später ein oder wie?

Lass es jetzt auf dich zukommen, vorallem lass IHN auf dich zukommen... Du musst ihm zeigen, das du auch ohne ihn zurecht kommst und dein leben weiterleben kannst.. das du nicht auf ihn angewiesen bist.. gib ihm das gefühl das es jeder andere mann sein kann, wenn er nicht will... das macht die männer verrückt... denn dann hat er die macht über dich verloren!

Schau dir das die nächsten wochen mit ihm an, ob er um dich kämpft... aber sei vorsichtig und ziehe nicht wieder den kürzeren bei der ganzen sache.. Denn jetzt hast du seinen jagdinstinkt geweckt, er muss um dich kämpfen, muss dich wieder erobern... wenn er das aber geschafft hat, ist es eine selbstbestätigung für ihn und ihr werdet wieder in das alte muster fallen. Was ich damit meine ist, jetzt muss er klipp und klar sagen, was sache ist! Und soll dich nicht wieder hinhalten...Du musst wirklich deine grenzen zeigen...

LG Alena

04.09.2011 19:20 • #4

B
hallo liebe alena,

das tut mir wirklich leid für dich ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir ging. wie geht es dir heute nach 2,5 monaten? kannst du sagen, dass du das schlimmste schon überwunden hast?

weißt du, was ich an mir mag? ich kann sehr schnell wieder auf die beine kommen. aber das kommt davon, dass ich weiß, dass ich ein liebenswerter mensch bin. und ich denke, dass du auch jemanden finden wirst, der dein großes herz schätzt. das einzige was du mitnehmen solltest, ist aus deiner vergangenheit zu lernen und zu versuchen, nicht wieder den selben fehler zu machen. ich kann es nicht richtig fehler nennen, denn ich denke nicht, dass es ein fehler ist gutmütig zu sein und zu hoffen. nur man muss halt etwas egoistischer sein und nicht so nachgiebig.

das lustige bei uns ist ja, dass wir eigentlich schon zusammen wohnen. aber halt heimlich. (leben in einer anderen stadt wegen studium, weit weg von den eltern). und es klappt wirklich super alles. und trotzdem diese unsicherheit?

naja wie du sagtest, ich muss jetzt abwarten... möge das geschehen, was für uns alle am besten ist.

04.09.2011 19:53 • x 1 #5

L
Hallo brauchekraft,

hmm ich kann das nicht so genau sagen, ob ich das schlimmste schon überwunden hab.. wahrscheinlich schon, weil ich jetzt nicht mehr jeden tag weinen muss.. und ich habe die trennung nicht nur akzeptiert, sondern merke erst jetzt nach fast 2,5 monaten das ich ohne ihn viel glücklicher bin.. das ist wirklich verrückt, weil man in der beziehung dachte, man sei unendlich glücklich...

Er hat mich jahrelang psychisch so unter druck gesetzt, was ich nie bemerkt habe... und jetzt fühle ich mich freier..

natürlich fehlt er mir sehr, wir waren ja auch fast 5 jahre zusammen. Und ich denke auch sehr sehr oft noch an ihn, jeden tag, jede stunde.. fragen über fragen überkommen mich.. aber es tut halt nicht mehr so weh wenn ich an ihn denke...

aber mal schauen, es gibt ja immer diese rückschläge.. im moment gehts mir ganz okay und du wirst es auch schaffen! gib dir nur zeit dafür

LG Alena

05.09.2011 14:12 • #6

B
hallo alena,

es freut mich für dich, dass du merkst, dass du ohne ihn viel glücklicher bist.

ich denke, das ist die wichtigste erkenntnis nach einer fehlgeschlagenen beziehung. denn nur dann kann es wieder bergauf gehen.

ich wünsche dir viel kraft und liebe auf deinem weiteren lebensweg!

05.09.2011 18:52 • x 1 #7