Ja, ich finde es auch schön zu hören, dass ich fehle. Normalerweise brauche ich das nicht so oft, aber in der Situation tut es doch sehr gut. Ist auch das erste Mal, dass ich in einer solchen bin.
Danke, ich komme insgesamt auch besser zurecht als befürchtet Gestern ist aber alles mit mir durchgegangen. Ich hab erstmal zwei Stunden im Bett gelegen und über mich nachgedacht. Das war schon sehr aufschlussreich. Dann wollte ich ihm schreiben, dass ich nun versuche zu schlafen. Ich sehe, er war zwar online in Whatsapp, aber auf meine vorherige Frage kam immer noch keine Antwort, er hatte meine Nachricht nicht mal gelesen. Gut, sagte ich mir, mach Dir deshalb jetzt keinen Kopf. Ich merkte aber wieder, dass es mich doch traf. Er ist sehr wenig auf die Dinge, die ich ihm geschrieben habe oder auf Fotos, die ich geschickt habe eingegangen. Sonst ist er da viel aufmerksamer. Aber er ist natürlich auch beschäftigter als wenn er hier Abends auf der Couch chillt.
Ich konnte dann nicht schlafen. Mir sind tausend Sachen durch den Kopf gegangen. Irgendwann schrieb er mir dann noch, es wäre schön mich noch zu lesen, aber es wäre doch doof, dass ich noch nicht schlafe, ich müsse doch arbeiten. Er nannte mich Prinzessin, schickte Herzchenküsschen. Alles war gut. Nur ich eben nicht.
Ich habe mich gefragt, wieso ich diese starken Verlustängste habe, woher sie denn kommen. Habe das wirklich noch lange ergründet. Ja, er hat Dinge getan, die mich eine Zeit lang wirklich misstrauisch gemacht haben. Im Grunde meines Herzens weiß ich aber, dass ihm das wirklich leid tat. Er hat viel dafür getan, dass ich ihm wieder Vertraue, das war ihm wichtig. Und er tut auch jetzt nichts, weswegen ich ihm misstrauen müsste. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mir gerade in der jetzigen Situation irgendwas Schlechtes antut, was meine Ängste befürchten. Er ist so stolz auf mich gewesen und glücklich, dass ich ihm keinen Stress gemacht habe, weil er in diesen Urlaub fahren möchte. Er schrieb mir letzte Woche ja sogar noch, dass er super dankbar wäre, dass er hinfahren könnte. Ich habe viel nachgedacht, unsere Beziehung ist was das angeht im Reinen, so wie es ist macht es mich glücklich. Er macht mich glücklich. und sollte das anders sein würde ich auch gehen. Mir ist gestern klar geworden, dass dieses Gefühl von viel tieferer Stelle rührt und älter ist, als unsere Beziehung.
Ich war vor einem Jahr schonmal an diesem Punkt, da hatten wir Streit wegen meiner Verlustängste, ich weiß gar nicht mehr genau, wie es dazu kam. Ich habe aus diesem Anlass meine Therapie wieder aufgenommen, weil ich merkte, da stimmt was nicht. Leider waren nicht mehr viele Sitzungen übrig, weil ich schon 3,5 Jahre lang in Therapie gewesen bin zuvor. Als ich dann aufhören musste, weil keine weiteren Sitzungen genehmigt wurden, hatte ich das Gefühl, in dieser Sache noch nicht fertig zu sein.
Gestern Abend habe ich lange nachgedacht. Ich habe soweit ich zurück denken kann noch nie wirklich sichere und gute Erfahrungen mit Männern gehabt. Meine erste große Liebe hat mich dreimal betrogen, mein Freund danach hat mich isoliert und kleingemacht und sich Exfreundinnen in unsere Wohnung bestellt, wenn ich am Wochenende zu meinen Eltern gefahren bin. Und mir im Anschluss erzählt, was das für tolle Frauen sind und dass ich nicht so bin. Der Ex danach war noch schlimmer, es gab emotionale und physische Gewalt. Die Männer, die ich außerhalb meiner Beziehungen kennen gelernt habe haben mich in irgendeiner Weise belogen, sie wollten nur S., hatten mehrere Frauen gleichzeitig. Auf Firmenfeiern sehe ich, wie verheiratete Kollegen ihre Frauen betrügen. Und sogar mein Bruder und mein Vater haben Fehler gemacht, die mein grundsätzliches Vertrauen sehr verletzt haben. Und auch mein jetziger Freund hat mich zweimal verletzt, weil er unehrlich war. Er ist jedoch der einzige, der mir ernsthaft gezeigt hat, dass es ihm leid tut und er mein Vertrauen haben möchte.
Ich hab durch all das gelernt, dass ich niemandem trauen kann außer mir selbst. So dachte ich jedenfalls lange Zeit. Ich habe aber auch gelernt, dass ein Mensch, der einem lieb ist, trotzdem Vertrauen verdient hat. So wie ich auch Vertrauen verdient hab. Ich bin vielleicht kein Engel, aber die treuste Seele wenn ich mich entschieden habe. Ich habe gestern viel über Ängste gelesen, unter anderem auch, dass man sich ihnen stellen und sie aushalten soll. Sie annehmen soll. Weil Sie ja irgendwo einen Sinn haben. Ich glaube, das habe ich nie gemacht. Als ich die Therapie beendet habe war es so ein: ja wenn noch was kommt, dann schaffst Du das schon.
Ich fühle mich damit nicht gut, es belastet mich natürlich in solchen Situationen viel mehr als sonst. Und ich möchte ja auch nicht, dass es unsere Beziehung belastet. Also muss ich mich jetzt wohl mehr damit auseinander setzen, wie ich das Problem grundsätzlich in den Griff bekomme. Es liegt gar nicht an ihm oder unserer Beziehung, sondern viel tiefer in mir. Möchte das aber gerne ein für allemal los werden.
er landet in genau drei Tagen, am Freitag Morgen Also noch 72 Stunden... Habe heute Bandprobe und hoffe, dass die mich von dieser Luxusyachtcocktailpartysache ablenken. Ja, bin eifersüchtig. Würde das selbst gern mit ihm teilen.. Aber das Ende ist zumindest langsam in Sicht
05.07.2016 09:05 •