49

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

M
Liebe Memi,

Ach die Beschimpfungen koennen in dem augenblick unglaublich befreiend sein. Ich gab meinem freund ja auch diverse namen. Das ist auch total ok, er, deiner, hat es sich verdient.. Eine unwuerdige Situstion. So fuehlt er sich wohl auch, wenn er das mit dem A.*** einraeumt. Mit ihm will keiner tauschen. Zerrisener gehts ja nicht. WIE will der so auch nur eine minute mit einer anderen person gluecklich sein. Affaire trifft es wohl. Betäubung. Ja, diese beiden kraeftigen woerter kann er vertragen. Mehr aber nicht, das ist jetzt gutes Maß. sei da gewarnt, hab mir spaeter doch kopf gemacht, als ich in fahrt war konnte ich entgegen elternhaus, erziehung, und normalerweise feingefuehl, gar nicht mehr aufhoeren, so gut tat es. Spaeter bereute ich. Aber unterm strich war es wurscht, vielleicht hast du noch von meiner weihnachtsfeier gelesen.
Was macht deine wohnungssuche, bist du weitergekommen?

Viele liebe Grueße!
Mila

18.12.2014 10:30 • #91

M
Liebe Mila,

jap, gestern musste es einfach sein. Ich stehe da am Bahnhof und sehe ihn einsteigen...ich bin mir so verarscht, gedemütigt und dumm vorgekommen. Und dieses Gefühl hat sich in Wut gewandelt.

Was ich mir nicht erklären kann ist, wie blind diese andere sein muss? Ich meine, wir waren noch keine drei Tage getrennt, da fängt er mit ihr was an. Er hat noch keine Sekunde lang unsere Trennung verarbeitet. Noch keine Sekunde. Ich würde doch keinen Kerl wollen, der zumindest theoretisch noch mit seiner Ex zusammen wohnt und wenige Tage davor noch mit ihr im Bett geschlafen hat. Was muss der ihr bitteschön erzählt haben, dass die sich darauf einlässt?
Eigentlich halte ich es für ausgeschlossen, dass unter diesen Umständen wirkliche Gefühle für diese andere da sind. Man kann doch nicht einen Teil seiner Gefühle verdrängen und einen anderen Teil zulassen? Oder doch?

Ich habe deinen Post von der Weihnachtsfeier gelesen. Finde ich schön, dass du so mit ihm reden konntest. Den Frieden macht man ja auch für sich selbst. Mir ist ja auch klar, dass ständige Wut auf einen anderen Menschen mich schlussendlich nur selbst vergiftet. Aber die richtige Wut auf ihn ist ja gerade mal einen Tag alt. Ich werde dann schon die Bremse ziehen, so wie du es mir geraten hast. Und du hast damit auch völlig recht. Aber jetzt darf ich noch toben. Ich werde ihm demnächst auch noch direkt ins Gesicht sagen, was ich von ihm halte. Ich weiß, dass ihn meine sms von gestern verletzt haben. Auf das zweite kam gar keine Antwort mehr. Ich habe im Moment einfach das Bedürfnis, ihn da zu treffen, wo es ihm weh tut. Damit ich nicht alleine den ganzen Schmerz aushalten muss. Auch er soll leiden.

Ich weiß wie sich das anhört und ich werde mich auch wieder einkriegen. Mila, wieviel Zeit ist vergangen zwischen den Beschimpfungen und dem versöhnlichen Gespräch auf der Weihnachtsfeier?

Ganz liebe Grüße,
Memi

18.12.2014 13:19 • #92

A

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

x 3

M
Liebe Memi,

ja, das waren so etwa 12 Wochen nach meinem letzten Kontakt, und das waren die Schimpf-Sms.

Aber ich muss schon sagen, dass die Phasen auch zum Schluss immer noch sehr wogend waren. Das einzige was sich wirklich gut entwickelt hatte, war das Alleinezurechtkommen, keine Angstgefühle vor der Zukunft mehr oder so. Wir waren ja nie eng, von daher war es eh eher eine mentale Hürde.

Aber ich hatte ja auch etwas von wirren Trennungsgefühlen geschrieben, die blieben mir beinahe bis zum Schluss in ihrer Heftigkeit treu. Wut inklusive. Doch ein Gefühl, das vom Anfang, überwog alle einfach, das des Friedenhabenwollens. Wir sind ja alles keine schlechten Menschen, sagte ich mir. Es ist uns nur nicht immer bewusst, wie wir mit anderen umgehen, wenn wir uns schützen wollen. Der Selbstschutz geht bei fast allen Menschen vor.

Nunja, soweit die Theorie in friedlichen Momenten. Und dass ich das SO gedacht habe, SO gemacht habe, ihn angesprochen, hat ganz viel damit zu tun gehabt, dass es keine neue Frau gab. Das wäre nämlich definitiv meine schwache Stelle. Alleine die Ahnung von Untreue oder – ein (pseudo-)berufliches Mittagessen seinerseits hat ja schon gereicht, um mich an den Rand des Wahnsinns zu bringen (ohne, dass ich da habe durchblicken lassen allerdings). Diese Szene, die Du da erlebt hast, wow, die wäre auch starker Tobak für mich gewesen… nix mit Versöhnlichkeit, nee.

Ich kann mit sowas nur ganz schlecht umgehen und muss sagen, das machst Du sehr gut, sehr tapfer, Du hast echt meinen Respekt, das ist alles andere als einfach.

Was die neue denkt, das weiß der Geier. Vielleicht ist sie noch sehr jung, kann sich das nicht so richtig vorstellen, was los ist? Nach dieser langen Zeit, die Ihr beide zusammen ward, ist eine Enttäuschung dort vorprogrammiert. Dass er das so wegschiebt, übertüncht mit neuen Gefühlen, wird sich rächen.

18.12.2014 18:38 • #93

Hey
Liebe Memi,

deine Wut finde ich sehr angebracht und gesund(machend), aber bedenke bitte, dass DU IHM DAMIT SEINE SCHULDGEFÜHLE ABNIMMST. Es ist eine wundersame Dynamik, dass der, der angeschrien oder beschimpft wird, sich plötzlich erleichtert fühlt, sich entspannt, und alles noch leichter hinter sich lassen kann - erstens, weil deine vermeintlich wieder erwachte Stärke ihn von seiner Fürsorge für dich befreit, zweitens, weil mit den paar Schimpfwörtern ja jetzt die offene Rechnung beglichen ist - damit kommt er billig weg, und drittens, weil er selbst Widerstände gegen deine Wut auf den Plan ruft, was ihm wiederrum Kraft gibt.

Daher würde ich dir wirklich den Tipp geben, deine Wut zunächst für dich selbst und mit FreundInnen zu verarbeiten. Irgendwann kannst du dann eine wirksame Ausdrucksweise finden, die erstens deinem Niveau entspricht, und zweitens mehr Einsicht bei ihm erzeugt.

Der lügt dir ins Gesicht und hat ja Netz und doppelten Boden mit seiner Affäre - du nicht! Du bist verletzlicher, und das geht meistens nach hinten los. Ich leugne nicht, dass du auf diese ehrliche und authentische Weise deinem Leiden später echte Fortschritte abgewinnen kannst ... aber verliere bitte nicht den Kopf!

Zu ihm, weil du fragtest, ob er denn wirklich etwas empfinden würde oder nur teilweise: Ich bin der Meinung, dass er Beziehungen, wo er wirklich liebt und geliebt wird, (unterbewusst) vermeiden wird, da echte Liebe, wo man gesehen wird, mitten ins Herz trifft und im Verlauf alle Abwehrmechanismen, mit denen man unliebsame Gefühle und Probleme abspaltet, unwirksam macht. Dadurch kommt ja die ganze Aufruhr zustande, der er entflieht. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass frau das nicht einseitig als schuldlos seinerseits betrachten sollte ... er ist in dem Sinne nicht das Opfer sondern ein selbstverantwortlicher Mensch, der bestimmt Gefühle der Schwäche absichtlich meidet. Und deshalb ist er nämlich doch nicht so liebesfähig und liebenswert, wie du ursprünglich dachtest - und wie DU bist. Du bist so, nicht er

18.12.2014 20:43 • #94

M
Also, dass ich Frieden mit ihm haben will, ist bei mir zur Zeit so gar nicht auf dem Schirm. Die vergangenen Wochen habe ich jeden Tag gekämpft, um mich halbwegs über Wasser zu halten und nicht ganz in meinen gefühlten 1000 verschiedenen Emotionen unterzugehen. So ähnlich, wie du es auch schon mal geschildert hast.

Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich für ihn da bin und ihn unterstützen werde, wenn er sich nur mal traut, hinzusehen. Zu sehen, was da bei ihm ist. Ich wäre jeden Weg mit ihm gegangen.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch die Hoffnung, dass er aufwacht, dass ihn irgendwas wachrüttelt, dass er etwas ändern möchte. Und dann...die Situation gestern war ein harter Schlag mitten ins Gesicht. Ich habe mich noch nie so gedemütigt und benutzt gefühlt. Mittlerweile ist ein klares Muster bei ihm erkennbar. Davor habe ich immer meine Augen verschlossen. Er missbraucht andere Menschen um diese Leere in ihm zu füllen, er saugt sie aus und wenn es zu verbindlich wird, wirft er alles weg, um wieder neu anzufangen. Er lernt null und nichts daraus, wie man an der aktuellen Situation sieht. Ich stehe dieser Entwicklung immer noch fassungslos gegenüber, kann nicht glauben, dass er mir so weh tut indem er mich einfach aus seinem Leben streicht.

Hat er alles vergessen? Unsere Mitternachtspfannkuchen? Unsere Wanderungen durch den Wald? Unser Einschlafritual? Unsere Horrorfilmabende? Unsere Scherze, die nur wir verstanden haben? Ich könnte ein Buch damit füllen. Ich begreife es nicht! Wie kann ihm das alles nichts bedeuten?

Ok, jetzt ist auch wieder mal gut. Sorry, ich bin so überladen mit Gefühlen, die ich nicht ordnen kann. Wenn ich mir in meiner Phantasie ausmale, was ich ihm noch alles an den Kopf knallen will, dann tut es mir gleichzeitig unheimlich weh. Und er tut mir leid. Ich weiß, dass ihn das schlechte Gewissen quält, wenn er es mal für ein paar Minuten nicht unterdrücken kann. schei., ich weiß einfach gerade nicht weiter.

18.12.2014 20:48 • #95

M
Liebe Hey,

ich danke dir sehr für deinen Zuspruch und deine klaren Worte. Ich bin, wie bereits beschrieben, so von Emotionen geplagt, dass ich nicht mehr klar sehen kann.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, über den es sicher nachzudenken gilt:

Zitat von Hey:

deine Wut finde ich sehr angebracht und gesund(machend), aber bedenke bitte, dass DU IHM DAMIT SEINE SCHULDGEFÜHLE ABNIMMST. Es ist eine wundersame Dynamik, dass der, der angeschrien oder beschimpft wird, sich plötzlich erleichtert fühlt, sich entspannt, und alles noch leichter hinter sich lassen kann - erstens, weil deine vermeintlich wieder erwachte Stärke ihn von seiner Fürsorge für dich befreit, zweitens, weil mit den paar Schimpfwörtern ja jetzt die offene Rechnung beglichen ist - damit kommt er billig weg, und drittens, weil er selbst Widerstände gegen deine Wut auf den Plan ruft, was ihm wiederrum Kraft gibt.

Ich werde versuchen, mich erstmal zu beruhigen und mit den neuen Verletzungen klar zu kommen, zu reflektieren. Ich bin nur so geschockt, dass er sich so verhält. Und meine Aufgabe ist es nun, ihn mal mit einem realistischen Blick zu betrachten. Zumindest eines ist mir klar geworden: Zurück will ich ihn nicht mehr.

18.12.2014 20:55 • #96

Hey
Ach Memilein

Lass es hier raus! Natürlich weißt du momentan gar nicht mehr weiter - du bist ja mitten in deinem HERZEN, und da IST man so verletztlich. Genau DAS erspart er sich ja. Aber du brauchst ihn dafür BITTE nicht bedauern! Das ist die Politik der Stärke, und nein, es ist kein Widerspruch dazu, sich an eure Mitternachtspfannkuchen und alles zu erinnern - er verbucht es in seiner Positiv-Bilanz, und gut is.

Du hast sehr recht damit, wütend zu sein. Aber leider wirft es dich auch in die Einsamkeit - weil, da ist jetzt keiner mehr, du spürst, dass er in dem Sinne nie Gleichwertiges in die Waagschale eurer Beziehung gelegt hat. Das ist sehr, sehr bitter

Aber glaube mir: DAS jetzt machst du nur EINMAL durch. Es wird dir Türen zu deiner Eigendrehung öffnen, die dich zu einem vollständigeren Menschen machen. Auch wenn das jetzt ein schwacher Trost ist. Du wirst den Gewinn einige Zeit später bemerken. Und dann ist ER immer noch da unterwegs, wo man vor seinem Wesenskern wegläuft und Show macht.

Das machen doch sooo viele Menschen. Es ist die Regel, nicht die Ausnahme. Du bist die Ausnahme. Und jeder Schritt zählt. Vertraue darauf, dass du dafür belohnt wirst. Ich weiß es! Mir ging es einst genauso. Heute bin ich rundumerneuert und finde ich war ein richtiger Trottel früher

Bussi Memi, schreib hier weiter und kotz dich aus!

18.12.2014 20:58 • #97

M
Ach Mensch, jetzt musste ich grad total weinen, als ich deine Zeilen gelesen habe. Ich fühle mich so gefangen in meinem persönlichen Horror von Gefühlsbrei und bekomme dann immer wieder so lieben Trost. DANKE!

Zitat von Hey:

Aber glaube mir: DAS jetzt machst du nur EINMAL durch. Es wird dir Türen zu deiner Eigendrehung öffnen, die dich zu einem vollständigeren Menschen machen. Auch wenn das jetzt ein schwacher Trost ist. Du wirst den Gewinn einige Zeit später bemerken. Und dann ist ER immer noch da unterwegs, wo man vor seinem Wesenskern wegläuft und Show macht.

Ich hoffe so sehr, dass du recht behältst. Im Augenblick ist es unvorstellbar, dass es jemals wieder gut wird. Obwohl ich natürlich weiß, dass es das wird. Aber fühlen kann ich es nicht. Das was ich jetzt und die letzten Wochen durchgemacht habe, ist es nicht würdig, als Leben bezeichnet zu werden. Ich habe solche Angst, dass das nicht aufhört.

Ich hoffe, morgen kommt ein besserer Tag.
Liebe Hey, danke dir nochmals.

Liebe Grüße,
Memi

18.12.2014 22:18 • #98

Hey
Keine Ursache, gern geschehen, liebe Memi

Weil dein jetziger Prozess SEHR WICHTIG ist und eine ECHTE KORREKTUR auslöst, kann es schon etwas dauern und erzeugt leider erst einmal völlige Hoffnungslosigkeit

Das ist aber normal, da es sich um einen spirituell umfangreichen Selbsterkenntnis-Prozess handeln dürfte, und zu denen gehört es leider, dass man die Hoffnung verliert. Es ist wie ein Absterben auf einer Ebene, die ausgedient hat. Und Geburt auf einer neuen, höheren Ebene. Und deine Natur schätze ich so ein, wie meine eigene, zu der gehört eine echte, herzensnahe Lebenskraft ... und die ist letztlich viel mehr Wert, als du es dir vorstellen kannst

Mir fällt ein Spruch ein: Das Beste haben Menschen nie gemeinsam - wer glücklich sein will, erst sei er einsam. Und jede Entwicklungsphase endet letztlich temporär mit dem Verlust von Hoffnung.

Hab keine Angst ... schon bald setzt sich das Lichtvolle in dir wieder durch. Und die entsprechende Resonanz in deinem Leben wird folgen

Nimm alles so hin, wie es derzeit ist ... du spürst dann schon, wann was zu tun ist. Zwingen brauchst du dich zu nichts - es ist ohnehin alles da, was du dir wünschst, du hast jetzt lediglich keine Energie und deshalb keine Aufbruchsstimmung.

Lass dich überraschen ... und scheue dich nicht, in so einem Zustand zu beten. Oft sind das die einzigen Momente, wo wir diesen Zugang überhaupt finden. Und glaube mir, das Universum arbeitet FÜR dich, nicht gegen.

Wie sagen die Yogis doch gleich über so eine Übergangsphase? Sie vergleichen es mit einer Schlange, die sich häutet, und bei der ist eben die kritischste Phase, wenn die Haut über den Augen ist. Weil sie da nichts mehr sehen kann.

Versuch zu schlafen.

Ganz liebe Grüße

18.12.2014 22:40 • #99

M
Ja, ich werde schlafen gehen. Der Tag ist eh gelaufen. Deine Sätze werde ich aber mitnehmen und sie mir nochmal geistig zu Gemüte führen. Ich spüre, dass das was du schreibst, für mich stimmt.

Auf dass es wieder hell wird!
Ich danke dir.
Memi

18.12.2014 22:54 • #100

M
Meine Schwester war heute kurz in der Wohnung, weil sie mir ein paar Sachen gebracht hat. Ich musste sie natürlich fragen, wie es dort aussieht.

Laut ihrer Beschreibung: totale Baustelle. Meinen Schreibtisch hat er schon zerlegt und meine Sachen in Kisten gepackt, die nun in der Wohnung rumstehen. Ich fasse es nicht. Es kann ihm wohl nicht schnell genug gehen, dass ich endlich ganz aus seinem Leben verschwinde. Ich fühle eine riesige Wut in meinem Bauch und gleichzeitig diesen fassungslosen und ohnmächtigen Schmerz. In meiner Phantasie fahre ich zur Wohnung und haue dort alles kurz und klein. Würde ich natürlich nie machen.

Ich weiß, dass ihn die Trennung nicht kalt lässt, das hat er mir oft genug gesagt. Ich glaube, er hält es in der Wohnung auch nicht gut alleine aus, muss deshalb alles von mir wegpacken. Aber ich bin noch nicht bereit. Diese Aufbruchstimmung die er da verbreitet, dafür habe ich nicht die Kraft. Ich werde noch wahnsinnig! Eine neue Wohnung habe ich auch noch nicht in Aussicht. Das wird wohl auch nichts mehr, so kurz vor den Feiertagen. Ich kann nicht mehr.

19.12.2014 15:24 • #101

C
Hey Hey!

Zitat:
Mir fällt ein Spruch ein: Das Beste haben Menschen nie gemeinsam - wer glücklich sein will, erst sei er einsam. Und jede Entwicklungsphase endet letztlich temporär mit dem Verlust von Hoffnung.

So einen tiefsinnigen Satz habe ich hier selten gelesen. Aber es ist wahr...es entspricht genau meiner Erfahrung. Etwas Altes geht zu ende und etwas Neues ist noch garnicht in Sicht, auch in einem fühlt es sich erstmal schrecklich ungewiss oder sogar leer an. Man ist ganz orientierungslos und voller Schmerz. Mich persönlich hat das damals zutiefst geängstigt. Ich wusste nicht, wie mir geschah...wollte nur, dass es aufhört sich so fürchterlich anzufühlen. Und auch meine Freunde gaben mir natürlich gut gemeinte Ratschläge...ich solle mich etwas ablenken usw. Zu dieser Zeit begegnete ich einem Mann, der verstand was mit mir los ist. Er ließ mich weinen und sagte Sorge Dich nicht...Du wächst... Ich dachte zuerst, der spinnt doch...Wie wachse ich denn bitte? Ich leide! Aber er hat recht behalten Etwas in mir ist gestorben, eine Lebensphase ist zu Ende gegangen und ich konnte damals noch nicht absehen, dass ganz viel in mir am wachsen war. Es wächst eben nicht so schnell wie Kresse Es braucht Zeit...aber es wird etwas schönes wachsen...Das ist Entwicklung...und sie lohnt sich.

19.12.2014 17:13 • #102

Hey
Liebe Memi,
hallo Christkind

Memi, DU KANNST NOCH! *strengguckt*

Einer geht immer noch rein ... Und lass diese Wutenergie moderat zu! Ich hab mir damals fiese Phantasien erlaubt, allerdings in der Gewissheit, dass ich so etwas im RL nie übers Herz bringen könnte. Aber ich hab den Typ und seine Sachen gedanklich auch kaputt gehauen Einfach, weil man die Energie loswerden muss, bevor sie sich gegen einen selbst richtet - und das tut sie (Depressionen sind angeblich Aggressionen, die einem anderen gelten und stattdessen gegen sich selbst gerichtet werden).

Ich bin leider im Tür-und-Angel Modus und hab nur ganz kurz Zeit heute und die nächsten Tage, aber bitte halte durch. Durchhalten in dem Sinne, dass du dich nicht aufgibst - höchstens energetisch, weil dieser und jener Tag mal wieder gelaufen ist. Dann schlaf das weg! Schlafen, schlafen, schlafen. Und wann immer du kannst, geh wieder nach außen, frische Luft, Bewegung. Du wirst jetzt gebacken und geröstet von allen Seiten, und die lassen dich nicht raus, bevor du gar bist

Dieser Zustand verbrennt dich regelrecht, also eigentlich nicht dich, sondern gewissen Mist. Hinterher bist du ganz rein und strahlst in neuem Licht, versprochen

Ich würd den Typ woodoo-mäßig bissl zerstückeln, besser gesagt, ich hab den damals in Gedanken immer mit richtig Schmackes in den Rücken getreten, so richtig mit aller Kraft, die ich dafür gedanklich gesammelt hatte

Das hilft! Mach das mit dir allein ab. Du wirst bestimmte Energien los, die dich sonst erdrücken.

Gib dir bitte noch etwas Zeit ... Du bist ein guter Mensch, vergiss das nicht. Aber das heißt nicht, dass du zahnlos dahin vegetierst, ohne deine Krallen auszufahren. Gib Stoff! Metzel die Wohnung nieder und zertrümmer die Gegenstände, an denen er hängt. In Gedanken.

Muss nun leider los. Sei tapfer!

19.12.2014 18:42 • #103

M
Zitat von Christkind:

Zitat:

Etwas in mir ist gestorben, eine Lebensphase ist zu Ende gegangen und ich konnte damals noch nicht absehen, dass ganz viel in mir am wachsen war. Es wächst eben nicht so schnell wie Kresse Es braucht Zeit...aber es wird etwas schönes wachsen...Das ist Entwicklung...und sie lohnt sich.

Der Satz von Hey ist wirklich toll. Sehr treffend und gibt Hoffnung.
Ich wünschte nur, das mit dem wachsen würde schneller gehen. Aber dann wäre wahrscheinlich die Entwicklung nicht so groß. Ich hoffe trotzdem inständig, dass ich diese Zeit überstehe und bald wieder Licht sehen kann.

20.12.2014 18:01 • #104

M
Liebe Hey,

also gut, ich kann noch
Und ich werde nicht aufgeben.

Vielen vielen Dank wieder fürs Mut zusprechen

Heute gabs wieder eine hässliche Situation. Er hat mich bezüglich unserer Wohnung kontaktiert. Es geht leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Eigentlich wollte ich eine neue Bleibe finden und dann den Mietvertrag auf ihn umschreiben lassen. Das geht nun nicht, der Vermieter möchte das nicht. Das heißt jetzt, dass ich den Vertrag kündigen muss, weil ich in dieser Wohnung ganz sicher nicht mehr sein will. Er hat jetzt in Anbetracht der neuen Entwicklung den Vorschlag gemacht, dass er so schnell wie möglich das Feld räumt. Ja, klar, und ich kann dann für eine Wohnung zahlen (während der 3 Monate Kündigungsfrist), die ich nicht mal benutze. Und er hinterlässt mir einen Scherbenhaufen und macht sich aus dem Staub.

Jedenfalls hab ich ihm ganz böse auf die mailbox gesprochen, dass er das vergessen kann, sich einfach so vom Acker zu machen. Ich fühl mich nicht wohl dabei, ich wollte nie nie nie so böse auf jemanden sein. Dieses Verhalten entspricht gar nicht meiner Natur, da ich ein sehr friedliebender Mensch bin. Und ich fühle mich obendrein so, als hätte ich alles verloren, jetzt sogar noch meinen Stolz. Und es tut mir selbst weh, wenn ich so mit ihm rede Es ist alles so demütigend.

Irgendwie werde ich das wohl durchstehen, aber ich befürchte, es ist noch länger nicht soweit, dass ich wieder frei und unbeschwert sein kann.

Auf jeden Fall werde ich deinen Rat befolgen und ihm in Gedanken mal richtig eins reinwürgen. Ich hoffe, ich kann mich beherrschen, wenn ich ihn das nächste mal sehe.

Danke nochmal
Memi

20.12.2014 18:17 • #105

A

x 4