Ava
- 101
- 27
Ava
Memi
Zitat:Ich wollte das lange nicht so sehen aber letztendlich ist der Grund für die Trennung vielleicht sogar egal. Sie wollen uns nicht. Sonst hätten sie die Probleme ja vielleicht einfach mit uns angepackt, oder?
Annemi
Memi
Ava
Zitat:Und, dass ich mit ihm zusammen war, fühlt sich manchmal fast unwirklich an. Das macht mich sehr traurig und kann auch grad nicht einordnen, ob meine Gefühle für ihn nur noch vorhandene Reste sind, die sich an die alten Zeiten klammern. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es mich langsam nervt. Ich schleppe seit Monaten diese Traurigkeit mit mir rum, die sich zwar gewandelt hat - aber sie ist eben immer noch da.
Zitat:Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, wenn ich abends vor dem Fernseher sitze, wenn ich allein koche...in so vielen Situationen fühle ich mich so allein und habe solche Sehnsucht nach ihm. Das nervt mich so, ich will das einfach nicht mehr! Ich will endlich wieder glücklich sein - oder mich zumindest neutral fühlen können.
Zitat:Und dabei gab es mal eine Zeit in meinem Leben, wo ich geglaubt habe, dass ich ihn immer immer lieben werde. Nix da. Das macht mir zumindest ein bisschen Mut, dass ich auch dieses Mal darüber hinweg komme. Im Moment ist aber die Vorstellung, dass mir mein Ex irgendwann gar nichts mehr bedeuten wird einfach nicht greifbar.
Zitat:Jedes blöde Gefühl, jede Träne, jedes nervige Gedankenkreisen und jeder einsame Tag sind ein Stückchen weniger auf dem Verarbeitungsberg, den du abtragen musst. Auch wenn es sich besch***en anfühlt, du wirst dann wieder ein Häppchen los. Ich hoffe, du verstehst was ich meine, mir fällt gerade keine bessere Metapher ein.
Zitat:Mir ist aber auch klar, dass ich nicht der Maßstab aller Dinge bin. Vielleicht geht es manchen Menschen wirklich so, dass sie sich in der Beziehung selbst nicht mehr aushalten (das war die Aussage von meinem Ex) und sich deswegen trennen müssen. Nur weil ich nicht so handeln würde, heißt das nicht, dass es für andere nicht der einzige Ausweg ist. Und bei deinem Ex war das womöglich auch so.
Zitat:Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass du nicht die Richtige für ihn gewesen bist. Viel eher glaube ich, dass er nicht der Richtige für dich war. Wenn dein Ex so große Probleme mit sich hat, wird ihm da niemand helfen können außer er selbst. Bitte versuch, von der Vorstellung abzukommen, dass er nur die passende Frau braucht um sich und seine Probleme in den Griff zu kriegen.
Zitat:Weil wir etwas unbezahlbares besitzen: Liebesfähigkeit. Es klingt zunächst wie ein schwacher Trost, denn gerade diese Liebesfähigkeit hat uns ja rein geritten in den ganzen Schlamassel. Aber schlussendlich wirst du wieder jemanden kennen lernen und dich genauso darauf einlassen können - weil das einfach du bist.
Zitat:insofern war er eben nicht der Richtige für dich. Der kommt erst noch.
Ava
Zitat:Ich sehe wie ihr euch alle quält auch nach soooo vielen Monaten. Davor habe ich Angst...
...auch dieses mit großer Wahrheit behaftetes Zitat macht mir Angst:
Zitat:
Ich wollte das lange nicht so sehen aber letztendlich ist der Grund für die Trennung vielleicht sogar egal. Sie wollen uns nicht. Sonst hätten sie die Probleme ja vielleicht einfach mit uns angepackt, oder?
Annemi
Annemi
Memi
Ava
Memi
Zitat:.Aber als ich dann zu hause war hat es mich komplett runtergezogen. Ich komme mir seitdem noch mehr so vor, als wäre die Trennung erst gestern gewesen. Ich bin im Nachhinein fast froh, dass er so schnell verschwunden ist und wir nicht miteinander geredet haben, denn dann würde es mir noch schlechter gehen. Aber da siehst du den Menschen, mit dem du jahrelang alles geteilt hast und er geht an dir vorbei und ihr seid wie vollkommen Fremde
Zitat:Und man hat Angst, nie mehr ganz glücklich zu sein. Diese Angst hat man finde ich an den Tagen, an denen es einem total mies geht,nicht so stark, weil man schon weiß, dass man nicht sein Leben lang jeden Tag heulen kann. Das andere, diese unterschwellige Traurigkeit, ist da viel subtiler und auch gemeiner.
Zitat:Das mit ihm und allem was da passiert ist, ist ja auch keine stinknormale Trennungsgeschichte. Sondern seine Problematik hat auch eine gewisse Mehrbelastung für dich bedeutet. Dazu kommt dann, dass er warm gewechselt hat und auch noch die Nummer mit den Fotos. Bitte vergiss nicht, dass das kein Beziehungsende á la Auseinandergelebt war.
Zitat:Man muss sich wirklich zwischendrin vor Augen halten, was das für Typen sind.
Zitat:Hast du denn irgendwie die Option, dir in naher Zukunft mal einen Urlaub oder so zu gönnen? Vielleicht wäre es ein guter Input, mal was anderes zu sehen und ein bissschen räumlichen Abstand zu gewinnen?
dolasila
dolasila
Ava
Zitat:Vielleicht komme ich langsam drüber weg und traue mir und meinem Gefühl aber immer noch nicht ganz. Tatsache ist, dass ich noch nicht ganz in meinem neuen Leben angekommen bin, aber das alte auch nicht mehr so einen riesigen Einfluss auf mich hat. Ich bin irgendwo dazwischen. Ich verbuche das mal als Fortschritt.
Zitat:Ich bekomme schon beklemmende Gefühle, wenn ich nur daran denke. Ich glaube, das ist auch ein Grund, weshalb mich das so berührt hat, was du geschrieben hast von eurer kurzen Begegnung.
Zitat:Ein unbeschreibliches Gefühl, da es völlig dem widerspricht, was man gewohnt ist. Man ist gewohnt, den Menschen zu umarmen, ihm nah zu sein, den Alltag mit ihm zu verbringen, ihn zu küssen, ihm alles zu erzählen. Und dann sieht man ihn und nichts davon geht mehr. Auf der Verstandesebene zumindest. Das Herz (oder die Gewohnheit oder beides) protestiert ganz laut dagegen. Es fühlt sich nicht richtig an.
Zitat:Wenn dein und mein Ex sich gegen unsere Unterstützung entschieden haben, dann müssen und sollen sie jetzt auch alleine damit klar kommen. Das ist nur konsequent.
Zitat:Nicht mal bewusst, sondern weil ich einfach nicht mehr kann. Ich hab es so satt, Angst davor zu haben, dass ich das nie mehr los werde. Weil ich doch schon irgendwie weiß (oder zumindest ahne), dass das vergeht.
Zitat:Ich habe gerade mal ein drittel meines Lebens hinter mir. Wie viel kann noch passieren? Wie viel passiert schon allein in einem Jahr? Wie schnell kann sich das Leben ändern? Diese Fragen beruhigen mich immer, weil ich weiß, dass verdammt viel passieren kann. Und genauso ungläubig, wie wir jetzt vor den traurigen Ereignissen der vergangenen Monate stehen werden wir beizeiten retrospektiv auf fantastische Momente blicken und uns genauso ungläubig aber diesmal erfreut fragen, woher dieses Glück gekommen ist.
Zitat:Ja, es war richtig, ihm zu sagen, dass du nicht mit ihm befreundet sein kannst. Auch wenn dich in manchen Momenten Schuldgefühle heimsuchen. Vergiss nicht, dass du trotz allem auf dich schauen musst. Wie es dir geht ist wichtig. Auch wenn er psychisch krank ist - du musst dich ihm nicht verpflichtet fühlen. Er hat entschieden, die Beziehung zu beenden. Nicht du. Du wärst für ihn da gewesen. Da wollte er nicht mehr. Also musst (und darfst!) du ihn - so schwer es auch fallen mag - sich selbst überlassen. Bitte Ava, mach dir da echt nicht so viele Gedanken. Du hast da intuitiv schon richtig gehandelt, indem du sein Freundschaftsangebot ausgeschlagen hast. Du hast dich selbst geschützt. Gut so!
Ava
Zitat:Und auch ich bin der Überzeugung, dass Liebe alles überwinden kann, wenn man nur will. Und, dass dann eben die Liebe bei diesen Männern nicht gereicht hat.
Und ja Memi, wir sind nicht der Maßstab. Mein Ex war auch so in seinen Dingen verfangen, seine verkorkste Kindheit, Depressionen, Aggressionen und Therapie......das hat den alles überfordert, so dass er im Endeffekt keine Liebe mehr für mich empfand, denn durch mich kam all das auch hoch. Seine Ängste etc.
Und auch bei mir war es so...dass er immer wieder sagte, wie froh er sei, eine Frau wie mich endlich gefunden zu haben.