Mila79
- 88727
Mila79
Memi
Zitat:Und nochwas: ein bisschen Angst hatte ich immer vor der Zukunft, weil ich ihm nicht mehr zu 100 Prozent vertrauen konnte...ich wusste ja nie, ob nicht wieder irgendwas passiert und er es mir verschweigt. Keine gute Basis oder? Also...komplett fallen lassen konnte ich mich sowieso nicht mehr. Wie ging es dir? Dein Ex hatte ja ein bisschen andere Probleme, vielleicht war das deswegen bei dir gar nicht so.
Zitat:Ich danke dir! Und heute habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich es schaffen kann! Ich weiß, dass wieder Tage kommen, an denen ich verzweifeln werde, aber ich versuche jetzt nur für den Moment zu leben und mich darüber zu freuen, dass ich mal positiv denken kann.
Zitat:PS: dein Zitat in der Signatur ist wunderschön und treffend!
Memi
Ava
Memi
Zitat:Und ja, ich denke es kann durchaus sein, dass es gerade besonders weh tut, weil du loslässt. Weil es das ganze endgültig macht. Und zwar nicht von ihm aus, sondern von DIR aus. Das kann unter Umständen vielleicht sogar der schmerzhafteste Teil des Trennungsprozesses sein, weil man sich automatisch eingestehen muss und es dann auch so spürt, dass man die Beziehung und den Ex idealisiert hat. Somit werden wir uns unserer eigenen Schwächen ja noch viel mehr bewusst. Weißt du, wie ichs meine?
Zitat:Es ist so fies...in der einen Minute sehe ich die Chance in der Trennung, in der nächste wünsche ich mir nur, das alles wäre nie passiert und ich müsste mich gar nicht damit auseinandersetzen.
Ava
Zitat:Ich hab mir das jetzt grad nochmal vor Augen geführt und eine so heftige Traurigkeit gespürt wie schon lange nicht mehr. Mir ist klar geworden, dass ICH noch nicht losgelassen habe, dass ICH immer noch festhalte. Und obwohl ich schon länger verstanden habe, dass die Beziehung von seiner Seite aus unwiederbringlich vorbei ist, ist es nochmal was anderes, selbst diesen Schritt zu machen.
Memi
Zitat:Das komische ist...irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich von seiner Seite her gar nichts mehr zum Warum wissen will. Jemand, der das nicht weiß, wenn er sich trennt und den anderen mit diesen ganzen Fragezeichen zurücklässt, der wird ewig brauchen, um das alles zu analysieren. Und ich habe keine Lust, darauf zu warten, dass er mal fertig gedacht hat. Da bin ich schon wesentlich weiter selbst gekommen.
Zitat:Woher kann man wissen, dass man es endgültig begriffen hat und nicht mehr in der Verleugnungsphase festhängt?
Zitat:Aber du hast diesen ganzen langen Weg bis hierhin geschafft...du mobilisierst jetzt nochmal alle Kräfte und dann durch da!
Und wenn es nicht mehr geht, dann schreibst du hier einfach, wie du es ja eh schon machst. Dann begleiten wir dich!
Zitat:In diesem Buch Wenn der Partner geht stand eine Übung drin, die man, wenn man den Mut aufbringt, machen kann, um dem endgültigen Abschließen ein gutes Stück näher zu kommen.
Zitat:Danke für deinen Zuspruch. Dieses Hin und Her ist furchtbar. Es fühlt sich so hinterhältig an. Im Moment habe ich die größten Probleme damit, wenn ich mir vorstelle, dass er alle schönen Sachen mit einer anderen vielleicht macht und ich hier alleine rumheule.
Ava
Zitat:Das hat bei mir so nach 3 Monaten nachgelassen, dieses ständige Grübeln über seine Gefühlslage und Gedankenwelt. Fakt ist, es ist seine. Wir sind getrennt. Warum sollte ich noch Energie da rein stecken? Ich hab mit mir selber genug zu tun
Zitat:Das tue ich jetzt nicht mehr. Wenn diese Hoffnung (Verleugnung) sich langsam zurück zieht, knallt man erst mal auf dem Boden der Realität auf. Und zwar heftig. Es gibt kein Auffangnetz mehr. Und man verletzt sich bei dem Aufprall. Und alles tut weh. Dennoch ist das so wichtig, es zu verstehen und das auch ankommen zu lassen. Nur so kann man schlussendlich weiter gehen.
Zitat:Ich konnte es bisher nicht machen, weil ich ja keine eigene Wohnung hatte und dabei ungestört sein will. Auch sind all meine Erinnerungsstücke von ihm ja gar nicht hier sondern sind noch in Kisten eingelagert bei meinem Dad im Keller. Also habe ich mir vorgenommen, dieses Ritual zu machen, sobald ich in meiner neuen Wohnung bin. Ich hab auch ganz schön Angst davor.
Zitat:aber schlussendlich wirst ja vielleicht du bald diejenige sein, die neue schöne Sachen mit einem anderen macht
Zitat:Und es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist.
Memi
Zitat:Ich denke nur nicht mehr soviel darüber nach, was er denkt.
Zitat:was kann schlimmer sein als der Moment, in dem einem gesagt wurde, dass Schluss ist?
Zitat:Und, ach ja: bei all dem Drama, den Tränen, der Verzweiflung, dem Vermissen, der Wut, der Hoffnung, der gefühlten Machtlosigkeit, der Verletzung und Enttäuschung und der Angst: manchmal sollte man vielleicht innehalten und sich selbst, das Leben und den Ex einfach nicht so ernst nehmen. Insbesondere bei letztgenanntem sollte uns das hoffentlich bald nicht mehr schwer fallen
Mila79
Ava
Zitat:ich glaube, du gehörst genau wie ich zu den Menschen, die sich in allen möglichen Situationen immer sehr viele Gedanken machen, oder? Ich muss ja zugeben, bei mir ist es manchmal fast wie ein Zwang, besonders in der aktuellen Situation.
Zitat:Bei mir war es einige Wochen lang so, dass ich permanent ein Druckgefühl im Brustkorb gespürt habe, als ob etwas ganz schweres darauf liegen würde. Das ist jetzt so gut wie weg. Was aber komisch ist: Manchmal fühlt sich alles so weit weg an. Er, unsere Beziehung, alles was wir erlebt haben. Wie aus einem anderen Leben. Und dann wieder ist alles so präsent, so als könnte ich ihn immer noch spüren, alles ist dann ganz nah wieder
Zitat:ich fühl mich ungewohnt aber gut mit der situation.
danke, dass du danach fragst, das so zu sortieren, ist für mich gut!
dolasila
Grace_99
Memi
Zitat:Ich komme mir so blöd vor, ich dachte immer, ich bin ein selbstbewusster Mensch, der gut auf sich achten kann. Aber manchmal zweifle ich schon. Und weiß nicht, ob ich vielleicht zu verständnisvoll war.
Memi
Zitat:Memi, du kommst aus dem äußerstem Westen Österreichs? Mein Ex auch. Stadt am Bodensee.
Zitat:Drück Euch Ihr beiden, Eure Beiträge zu lesen bereichert mich sehr und tut mir gut.