zeraphina11
- 39
- 5
Ava
Zitat:@ava wegen zitieren:
man klickt oben rechts auf zitieren und kopiert [quote=name“] vor den gewünschten text und dahinter
also eine klammer. beliebig oft.[/quote]
Memi
Zitat von Grace_99:Meine liebe Memi,
nur kurz:
ich denk grad an dich und wollte dir einen dicken Knuddler schicken!
Die Grace
Memi
Memi
Ava
Memi
Zitat von Ava:Jetzt muss ich noch was fragen, weil da häng ich in den letzten Tagen total fest: mir macht der Gedanke total zu schaffen, dass er mit einer anderen vielleicht jetzt all seine Probleme in den Griff bekommt und es doch nur an mir lag und er jetzt endlich glücklich werden kann. Und sich einfach in mir und seiner Liebe zu mir quasi getäuscht hat. Hattest du diese Gedanken auch? Und wenn ja, kann man was dagegen tun?
Fühl dich gedrückt, tapfere Memi
Ava
Memi
Memi
Ava
Memi
Zitat:so wie du die Situation mit deinem Ex beschreibst, hört es sich für mich an, als wärst du trotz Enttäuschung und Trauer schon sehr sehr weit in deinem Verarbeitungsprozess. Wenn sogar deine Wut verraucht ist (die du verständlicherweise hattest) und du schon sagst, dass du ihn als Mensch nicht mehr magst...
Könntest du sagen, was ich dann heute überhaupt so traurig macht? Für mich hört es sich so an, als würdest du dann nicht explizit ihm hinterhertrauern sondern einfach der Idee bzw. dem Wunsch, den du von dieser Beziehung hattest. Also quasi was sein hätte können ohne sein Problem?!
Zitat:Vielleicht sollten wir, bei all dem Schmerz den wir empfinden, auch ab und zu mal dankbar sein, dass wir diese bedingungslose oder große Liebe empfinden können. So sehr, dass wir uns sicher sind. In uns selbst und unserem Partner. Dass wir nicht gleich zweifeln, wenn mal was schiefläuft. Dass wir Gefühle und Liebe unterscheiden können und wissen, dass Liebe auch möglich ist, wenn die Gefühle mal nicht mehr so da sind. Weil Liebe halt beständiger ist. Meiner Meinung nach. Auch, wenn man dadurch natürlich verletzt werden kann, ist es doch eigentlich ein Geschenk, sowas empfinden zu können. Oder?
Ava
Zitat:Ich finde Empathie sehr wichtig, aber sie sollte nicht so weit gehen, dass man sich sämtliche Probleme des anderen auf die eigenen Schultern legt. Abgrenzung ist hier das Stichwort. Ich glaube, wir zwei sind uns ganz ähnlich was das Thema anbelangt. Dann lass uns mal draus lernen
Zitat:Darf ich fragen, wie das bei dir war? Was war denn vor deinem Ex? Konntest du aus früheren Beziehungen lernen und das auch umsetzen?
Obwohl ich natürlich was gelernt habe, bin ich noch lange nicht am Ende. Gibt ja immer noch was zu lernen. Aber wenn man sich nicht davor scheut, ist die logische Konsequenz natürlich die, dass etwas besseres nachkommen muss
Memi
Zitat:Ich bin so ungeduldig mit dem Loslassen...aber das war eine langjährige Beziehung und ich habe sehr geliebt...eigentlich klar, dass es nicht so schnell geht. Ich denke ich bin auch deshalb so ungeduldig, weil sich die Angst mit reinmischt, nie wieder einen tollen Partner kennen zu lernen. Wenn ich ne Glaskugel hätte...wobei, vielleicht will man gar nicht alles wissen .
Zitat:Danke, dass du schreibst, dass ich reflektiert bin. Das habe ich u.a. dir zu verdanken, weil mir deine Gedankengänge, auch als ich noch stille Mitleserin war, oft sehr geholfen haben und ich da auch viel draus ziehen konnte.
Ava
Zitat:Was mich in letzter Zeit oft beschäftigt hat ist der Gedanke daran, wann denn nun endlich eine Erleichterung zu spüren ist, dass ich seine ganze Traumageschichte eben nicht mehr mittragen muss. Ich warte immer noch darauf, dass ich das mal richtig fühle.
Zitat:Aber die Angst, nie wieder jemand tolles kennen zu lernen rührt vor allem daher, dass du noch nicht losgelassen hast. Du kannst dich noch gar nicht für diese Möglichkeit öffnen. Aber das ist auch gut so. Wie wäre es denn, wenn du sofort in einer neuen Beziehung landen würdest? Würde dir nicht die Chance entgehen, ganz viel über dich selbst und deine Muster zu lernen, sie ganz genau unter die Lupe zu nehmen und vieles zu erkennen was dir sonst nicht möglich gewesen wäre?
Zitat:Ich habe jetzt auch nur den einen Vergleich, aber bei meinem ExEx habe ich auch gedacht, dass ich nie nie wieder jemanden so sehr lieben kann. Und was ist passiert? Ich konnte es sehr wohl, sogar noch viel inniger.