49

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

A
@zeraphina: puh...dann hast du jetzt erstmal ne Menge Stoff zum nachdenken bekommen für die Woche
Dass du dich auf dich konzentrieren willst ist glaub ich das Beste, was du tun kannst. So wirst du dir darüber klar, was DU überhaupt willst und jetzt sofort könntest du vermutlich eh nicht so viel Vertrauen zu ihm haben, wenn ihr es gleich wieder angeht, oder?
Also mein Sonntag hat optimistisch angefangen und endet eher traurig....aber das haben Sonntage ja so ansich. Selbst, wenn man keine Trennung hinter sich hat

15.02.2015 20:45 • #361

zeraphina11
Zitat von Ava:
@zeraphina: puh...dann hast du jetzt erstmal ne Menge Stoff zum nachdenken bekommen für die Woche
Dass du dich auf dich konzentrieren willst ist glaub ich das Beste, was du tun kannst. So wirst du dir darüber klar, was DU überhaupt willst und jetzt sofort könntest du vermutlich eh nicht so viel Vertrauen zu ihm haben, wenn ihr es gleich wieder angeht, oder?
Also mein Sonntag hat optimistisch angefangen und endet eher traurig....aber das haben Sonntage ja so ansich. Selbst, wenn man keine Trennung hinter sich hat

Ja, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Es war vertraut, ihn zu sehn, aber Vertrauen in die Zukunft zu setzen (mit ihm?) ist schwer. Ich möchte eigtl.nicht mehr so viel darüber grübeln, wie in den letzten Wochen. Denn ICH weiss ja, was ich möchte. Aber ja, ich denke, das wird mir schwerfallen.

Was war denn so traurig? Das ist nicht so schön

15.02.2015 21:48 • #362

A

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

x 3

A
Manchmal muss man auch aufhören zu grübeln und ganz bewusst was andres machen und erst am nächsten tag weiterdenken
Tja, traurig am Sonntag finde ich ganz generell, dass dann das Wochenende vorbei ist
Und auf den heutigen Sonntag bezogen hat es mich eingeholt und ich war traurig, dass das mit ihm so geendet hat. Von demher...vielleicht sind Montage doch nicht so schlecht, denn die versprechen Ablenkung
Gute Nacht euch allen!

15.02.2015 22:00 • #363

zeraphina11
Ja das stimmt wohl.
Gute Nacht Dir und euch allen

15.02.2015 22:24 • #364

M
liebe ava,

keine ahnung, wie das zitieren geht, leider.
also ich finde es natürlich schön, dass du dich so verantwortlich für ihn gefühlt hast, bis zu einem gewissen grat ist das auch der anspruch in einer beziehung, finde ich. aber du darfst dir wirklich keine vorwürfe machen, dass DU ihm nicht auf die sprünge mit dem therapieplatz geholfen hast. das musste er selber wollen, sonst ist das nur übergestülpt. die leute müssen das selber wollen und erkennen das, wenn es schlimm wird, meistens auch von selber und werden aktiv.
kommt mir so ein bisschen vor, als hätte er sich auf deiner fürsorglichkeit und deinem verantwortungsbewusstsein ausgeruht oder darin eingerichtet und als haette er dir am schluss extrem energie dadurch abgezogen. daher fühltest du dich gezwungen, ihn sich selbst für eine gewisse zeit zu überlassen. das ist richtig so. wenn er dann schluss macht aus einem schlechten gewissen heraus, waere das nachvollziehbar. oder war er sauer, ettäuscht, verletzt?

Bei euch - scheint- mir das eine schieflage gegeben zu haben - du hast doch eine starke mutterfunktion für ihn gehabt, oder? das ist auf dauer nie gut! klingt jetzt so an, vielleicht taeusch ich mich.

aber wenn du nach dem gespräch das ende besiegelt hast (welche gefühle haben dich dazu bewogen? beklemmung? angst, in dieses drama-muster wieder eingesponnen zu werden?), warum fragst du dich doch, ob du um ihn kämpfen sollst? das klingt dann an, als würdest du es so empfinden, dass du ihn noch auf den richtigen weg führen könntest (wieder führend, ihn an die hand nehmen) oder meinst du, du müsstest dich anders verhalten?

es klingt für mich so, als müsse er sein leben wirklich selber in die hand nehmen- und eine notwendigkeit sehen ohne die verantwortung für sein leben an andere abzugeben.

zu mir: der traumprinz auf dem weißen schimmel ist stehts willkommen
ich habe meine gefühle tatsaechlich und auch leider stark runtergefahren für meinen aktuell unenschlossenen. da wir schon ein halbes jahr getrennt sind, ist das schon ok, wie es läuft und birgt wenig gefahr, mr. right zu übersehen.

liebe grüße,
mila

16.02.2015 14:58 • #365

M
nachtrag, ich schreib: daher fühltest du dich gezwungen, ihn sich selbst für eine gewisse zeit zu überlassen. das ist richtig so. wenn er dann schluss macht aus einem schlechten gewissen heraus, waere das nachvollziehbar.
DAS sollte jetzt natürlich nicht heissen, das ich das für gut oder fair halte, im gegenteil. auch, wenn er es möglicherweise so gemeint hat. es ist der extremste weg - extreme sind nie gut.

16.02.2015 15:05 • #366

M
@zeraphina:

freut mich, dass das gespräch so gut lief, wohlmöglich ist es auch eine zweite chance ! tatsaechlich bist du, wie du selber sagst, am besten damit beraten, dich auf dich zu konzentrieren. und den ball flach zuhalten. siehst du an mir. dann tut es nämlich auch nicht so weh, falls es doch nicht hinhaut. ich bin ja auch in der situation jetzt.

der sonntag war an sich super, mal von schmerzen und erkältung abgesehen. ich habe einen alten freund wiedergetroffen, waren beim chinesen. sehr nett. wir wollen uns jetzt öfter sehen. da mein ex sich nicht meldet grade - hab ich ja zeit.

16.02.2015 15:13 • #367

G
Meine liebe Memi,

nur kurz:
ich denk grad an dich und wollte dir einen dicken Knuddler schicken!

Die Grace

16.02.2015 15:33 • #368

zeraphina11
Zitat von Mila79:
@zeraphina:

freut mich, dass das gespräch so gut lief, wohlmöglich ist es auch eine zweite chance ! tatsaechlich bist du, wie du selber sagst, am besten damit beraten, dich auf dich zu konzentrieren. und den ball flach zuhalten. siehst du an mir. dann tut es nämlich auch nicht so weh, falls es doch nicht hinhaut. ich bin ja auch in der situation jetzt.

der sonntag war an sich super, mal von schmerzen und erkältung abgesehen. ich habe einen alten freund wiedergetroffen, waren beim chinesen. sehr nett. wir wollen uns jetzt öfter sehen. da mein ex sich nicht meldet grade - hab ich ja zeit.

Ich dachte, ihr seid wieder zusammen und versucht einen Neuanfang? oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, ich muss das auch tun, mich auf mich selbst konzentrieren. Ich war nicht mehr ich selbst in letzter Zeit und ständig kreisten dunkle Gedanken durch meinen Kopf. Fühlt sich an wie ein schwarzes Loch, aus dem ich endlich wieder rausfinden muss.

Das mit dem wiedertreffen von alten Leuten finde ich super. Das versuche ich auch grade. Und noch neue Leute dazu zu gewinnen. Ich kann schlecht einen ganzen Tag allein bleiben.

16.02.2015 17:58 • #369

M
Ich dachte, ihr seid wieder zusammen und versucht einen Neuanfang? oder habe ich das falsch verstanden?
tja, mal so mal so. es sah danach aus. er hat sich plötzlich wegen des arms sehr um mich gekümmert, total nett und toll, lief auch viel, und plötzlich meldet der sich ne woche nicht. nun ist das aber das verhalten, was er immer an den tag gelegt hat - und was mich damals so wahnsinnig gemacht hat.
was soll ich sagen...

16.02.2015 18:19 • #370

A
Hallo ihr Lieben,

@mila: danke für deine Worte und deine Anregungen. Hm...ja, vielleicht war ich teilweise in einer Art Mutterrolle, obwohl ich immer versucht habe, den Ball diesbezüglich extrem flach zu halten. Ich habe ihn zwar animiert, etwas zu tun, aber nie wirklich was für ihn erledigt. Manchmal hab ich auch zu gewissen Dingen gar nichts mehr gesagt, weil ich wusste: das ist sein business und wenn ich was dazu sage ist er nur genervt oder fühlt sich schlecht.
Das Problem ist nur einfach...wenn du weisst, dein Partner durchtrieben es sich grad so richtig (Schulden z.B.) und du schweigst das Thema tot-was macht das für einen Sinn? Bzw...das kann man doch als Partner nicht ernsthaft hinnehmen? Auch, wenn man dann Gefahr läuft, eine Art Mutterrolle einzunehmen. Aber sowas kann man doch nicht ignorieren? Wenn man sieht, da läuft einer in sein Unglück?!
Ich wollte diese Mutterrolle NIE haben und die Schieflage gab es auch die ersten Jahre in der Beziehung nicht. Dazu ist es erst gekommen, als er sein Leben nicht mehr im Griff hatte. Wie reagiert man in so einer Situation richtig, ohne den anderen fallen zu lassen und ohne Mutter zu sein und ohne selbst dabei drauf zu gehen? Wo muss Unterstützung aufhören und Verständnis? Ab wo muss man zum anderen sagen: so, und jetzt ist mir egal, wie es dir geht, regel deinen schei. ab jetzt selbst? Kann man das Unglück bei jemandem der solche Probleme hat überhaupt abwenden? Und natürich hab ich jetzt Angst, dass er eine andere findet und mit der wird auf einmal alles gut

Tja, den Schlusstrich hab ich dann gezogen, weil ich zwar in der Beziehung bereit war, ihm beizustehen, aber nicht einsehe mich kaputt zu machen, wenn er mich verletzt und von sich stößt. Man kann halt nicht alles haben. Ich habe gemerkt, er war nicht bereit an sich und der Beziehung zu arbeiten, sonst hätte er ja nicht Schluss gemacht. Also wieso sollte ich ihm dann noch die Tür aufhalten. Da bin ich dann auch zu stolz dazu. Und dafür haben mich seine Eskapaden dann auch zu sehr geschlaucht. Wie immer gilt aber: das sieht mein Kopf so, mein Herz halt noch nicht
Mir ist schon klar, dass ich nicht um ihn kämpfen kann, weil ers ja nicht will. Aber wenn man nicht die Chance bekommt an der Beziehung zu arbeiten sondern von jetzt auf gleich abserviert wird, dannn hat man glaube ich immer das Gefühl, man hat nicht alles getan.
Versteht du wie ichs meine?

Find ich übrigens gut, dass der Prinz auf dem weißen Gaul immer ne Chance bei dir hat. Da wird sich dein Kerl aber umschauen, wenn er dich plötzlich vorbeigaloppieren sieht

16.02.2015 22:27 • #371

M
Zitat von Ava:
Ich habe ihn zwar animiert, etwas zu tun, aber nie wirklich was für ihn erledigt. Manchmal hab ich auch zu gewissen Dingen gar nichts mehr gesagt, weil ich wusste: das ist sein business und wenn ich was dazu sage ist er nur genervt oder fühlt sich schlecht.

liebe ava,
oh wollte gar nicht dir die verantwortung in die schuhe schieben! jetzt, wo ich deine antwort lese, merke ich, wie es ankam. sorry! natürlich wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass ER es sich tendentiell bequem macht bzw. die augen verschliesst vor seinen problemen. ich wollte nicht sagen, dass du sofort parat stehst und ihm ihm sofort alles abnimmst.

Zitat von Ava:

Das Problem ist nur einfach...wenn du weisst, dein Partner durchtrieben es sich grad so richtig (Schulden z.B.) und du schweigst das Thema tot-was macht das für einen Sinn? Bzw...das kann man doch als Partner nicht ernsthaft hinnehmen?

natürlich, das haette ich genauso gemacht. auch ungefragt.
so ging es mir übrigens auch mal selber, mit einem mann, in den ich mal total verliebt war und den ich, als er dann für mich interessierte, sofort in die platonische ecke gestellt habe (wie alle aderen tollen männer ). nach der uni hab ich schnell und pragmatisch nach jobs gesucht und etwas tolles gefunden. wir haben zusammen den abschluss gemacht aber er brauchte ewig, um etwas auf die reihe zu kriegen. ich hab dann aktiv diese rolle eingenommen, weil ich das nicht mehr mitansehen konnte. jobanzeigen, angebote geschickt. er hat sich dann irgendwann getrennt.

Zitat von Ava:
Kann man das Unglück bei jemandem der solche Probleme hat überhaupt abwenden?

Gute frage, es kommt wohl darauf an, was es ist. bei schulden hätte ich mich vermutlich auch eingemischt..bei größeren psychischen schäden zieht man aber wohl immer die Ar..

Zitat von Ava:
Und natürich hab ich jetzt Angst, dass er eine andere findet und mit der wird auf einmal alles gut

solange er das veheimlichen kann. ich würde ihm zwei monate geben. dann läuft eine normale frau entweder weg oder verhält sich so wie du. oder beides - hast du ja auch repräsentiert.
mach dir da keine sorgen, so läuft das nicht ohne, dass er an sich arbeitet.

Zitat von Ava:
Tja, den Schlusstrich hab ich dann gezogen, weil ich zwar in der Beziehung bereit war, ihm beizustehen, aber nicht einsehe mich kaputt zu machen, wenn er mich verletzt und von sich stößt. Man kann halt nicht alles haben. Ich habe gemerkt, er war nicht bereit an sich und der Beziehung zu arbeiten, sonst hätte er ja nicht Schluss gemacht. Also wieso sollte ich ihm dann noch die Tür aufhalten.

Richtig!

Zitat von Ava:
Aber wenn man nicht die Chance bekommt an der Beziehung zu arbeiten sondern von jetzt auf gleich abserviert wird, dannn hat man glaube ich immer das Gefühl, man hat nicht alles getan.
Versteht du wie ichs meine?

na klar. so gings mir auch. es ist in deinem fall auch einfach ungerecht weil du sehr viel ertragen musstest. dann vor vollendete tatsachen gestellt zu werden, obwohl man SELBER doch eigentlich die ganze zeit 1000 gründe gahbt haette, um schluss zu machen..
aber das spürt der andere. er wollte dir vermutlich nur zuvor kommen, damit ER dieses gefühl jetz nicht haben muss.

Zitat von Ava:
Find ich übrigens gut, dass der Prinz auf dem weißen Gaul immer ne Chance bei dir hat. Da wird sich dein Kerl aber umschauen, wenn er dich plötzlich vorbeigaloppieren sieht

danke, ich musste so lachen hat mir ein bisschen den abend versüßt, das bild

liebe grüße, hab einen schönen tag!
mila

17.02.2015 12:13 • #372

M
übrigens, räusper, ist es jemandem aufgefallen? ich kann jetzt zitieren

17.02.2015 12:16 • #373

A
Hallo erstmal an alle!

Liebe Mila,
Applaus fürs Zitieren Ich kanns nicht. Bzw ich hab mich noch nicht eingehend damit beschäftigt.

Ich hab schon verstanden wie du es meintest, keine Sorge Das Ding bei ihm ist einfach...er weiß, dass er Probleme hat und wenn man ihn darauf anspricht leugnet ers nicht mal. Aber er tut trotzdem nichts dagegen...er manövriert sich immer wieder (mit der Hilfe anderer...wie mir z.B., obwohl ihm das dann sehr unangenehm ist) aus der schei.. Dann gehts ihm wieder halbwegs gut und er denkt es geht bergauf und dann verdrängt er wieder, dass er an sich arbeiten muss und dass seine Probleme immer wieder zurück kommen. Manchmal läuft es ja jahrelang gut, so wie bei uns. Dann passiert irgendwas, das ihn aus der Bahn wirft-und das kann ja IMMER im Leben vorkommen- und dann stürzt er ab. Und so geht das fröhlich weiter.
Eigentlich ist mir also schon klar, dass man mit so jemandem auch keine Zukunft aufbauen kann. Aber als die Basis für unsere Liebe entstanden ist, da wusste ich eben nichts von den Problemen und an diese zeiten erinnere ich mich jetzt ganz stark- und die schlechten Zeiten blende ich irgendwie aus. Auch verrück oder?

Die Schulden hatte er übrigens nicht einfach so, sondern weil er es nicht hinbekommen hat, seine Rechnungen zu öffnen. Also...da sind schon psychische Probleme im Spiel.
Ich denke mal, er fühlt sich wahrscheinlich jetzt befreit, weil er mich als Altlast nicht mehr am Bein hängen hat und jetzt ein neues Leben mit irgendeiner Frau anfangen kann, die nichts von seinen Problemen weiß und vor der er sich noch toll fühlen kann. Das konnte er vor mir nämlich nicht mehr, obwohl ich ihn nach wie vor toll fand (ich Trottel ). Und noch viel toller hätte ich ihn gefunden, wenn er den Mut gehabt hätte, mit mir zu sprechen und eine Therapie zu machen. Aber da hab ich wohl zu viel Tollheit in ihn reinprojiziert.
Und ja...klar, jeder hätte wahrscheinlich zu mir gesagt, dass ich Schluss machen soll. Hätte mir jemand am Anfang erzählt, was der für Probleme hat, wär ich wahrscheinlich auch nicht mit ihm zusammen gekommen. Aber wie gesagt, davon wusste ich ja jahrelang nichts und zu mir war er immer der perfekte Freund um den mich alle beneidet haben. Und ich dachte, er bekommt das hin, er kriegt die Kurve, die Zeiten werden wieder besser und das alles schweisst uns zusammen.
Vielleicht hat er sich auch irgendwann gewundert, warum ich nach diesen ganzen Geschichten von ihm noch mit ihm zusammen bin. Ich mein, ich bin auch eine zielstrebige Person, die weiß, was sie will, die nicht so schnell aufgibt und die ihre Ziele auch verwirklichen kann. Vielleicht hatte er die ganze Zeit auch schon Angst, dass ich ihn irgendwann verlasse, weil er mir in seinen Augen nichts bieten konnte und es aber auch nicht geschafft hat, an seinem Problem zu arbeiten. Klar, dass dann die Gefühle irgendwann weniger werden. man will sich ja vor dem Partner nicht schlecht fühlen.
Ich hab auch versucht, ihm dieses Gefühl nicht zu vermitteln aber natürlich war ich nicht glücklich, wenn ich weiß, dass er gerade sein Leben in den Sand setzt. Wie soll man denn da ruhig bleiben? Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn er seinen Krempel alleine geregelt hätte. Hat er aber nicht. Und mit mir geredet hat er auch nicht.Auch mit sonst niemandem übrigens. Nicht ein einziges mal, offen und ehrlich, dass ers nicht hinbekommt, dass er Hilfe braucht, dass er Angst hat, dass unsere Beziehung kaputt geht.Kein einziges Mal. Das ist so frustrierend!

Schön, dass du lachen konntest Hab mir das jetzt auch grad nochmal vorgestellt, wie du da so winkend vorbeireitest...und vielleicht noch ein paar Bonbons wirfst?

Wie gehts allen anderen so?

17.02.2015 13:31 • #374

M
@ava wegen zitieren:
man klickt oben rechts auf zitieren und kopiert [quote=name“] vor den gewünschten text und dahinter [/quote].
also eine klammer. beliebig oft.

17.02.2015 16:06 • #375

A

x 4