49

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

zeraphina11
Ja Mila, es waren die Golden Apes aus Berlin in einem wunderbaren Akustik Konzert. Werden die meisten nicht kennen, ist alternative Musik. Aber ich bin mal rausgekommen und dann auch noch weiter weg
und heute war ich beim Karnevalsumzug, auch wenn das eigentlich gar nicht mein Ding war.
Ich drücke mal mit

14.02.2015 18:28 • #346

M
Mila, fühl dich mal ordentlich zurück gedrückt

Mir war und ist der Valentinstag zum Glück immer schon relativ schnuppe, insofern: keine (besonderen) Gedanken an diesem Tag an den Ex (weil keine besonderen Erinnerungen).

Jaaaa, ich mach jetzt alles neu
Hab heute fast den ganzen Tag mit Möbel aussuchen verbracht. Die alten Sachen mag ich irgendwie nicht mehr...das waren ja unsere. Und ja, ich glaube auch, dass vieles ab jetzt leichter wird

@Ava: klar meld ich mich wieder hier, auch wenn in nächster Zeit viel ansteht. Muss doch erzählen, wie es weitergeht

@Grace: Hab auch schon bei dir reingelesen - und war sehr erfreut zu lesen, dass es auch bei dir bergauf geht Es wird wirklich besser, oder?

Ihr Lieben, zur Zeit merke ich einfach ganz stark, dass es ein Leben danach gibt. So schlimm und schmerzhaft eine Trennung ist - es ist auch eine Chance zu wachsen. Es ist nicht so, dass ich schon alles verarbeitet habe, aber endlich endlich habe ich den Raum und die Zeit dafür, mich mir selbst zu widmen. Das hat jetzt Priorität.

Ich drücke euch alle. Danke, dass ihr da seid.
Memi

14.02.2015 20:18 • x 1 #347

A

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

x 3

A
Hallo ihr Lieben,

insgesamt hört sich das doch bei allen im Moment schon etwas positiver an oder täusche ich mich?

@zeraphina: ich habe die letzten Tage auch geschrieben was das Zeug hält (also an mich selbst ). Ich finde im ersten Moment tut das einfach nur weh, das alles so schwarz auf weiß zu sehen. Aber irgendwas verändert sich im Gehirn trotzdem dadurch. Ganz schleichend, eigentlich so, dass man es gar nicht mitbekommt. Aber zum ersten Mal fühle ich jetzt auchseine schlechten Seiten etwas deutlicher. Man denkt immer: ach, das brauch ich alles nicht aufschreiben, das weiß ich ja. Aber nein, vieles wird einem wirklich erst bewusst und greifbar, wenn man es mal zu Papier gebracht hat.
Hattest du eigentlich dein Gespräch mit ihm schon?

@mila: wie gehts der ramponierten Flosse?
Danke für den Valentins-Tag-Drücker. Zum Glück war mir der Tag auch immer egal Aber Drücker sind immer gut in dieser zeit

@Memi: Das will ich aber hoffen, dass du erzählst wies weitergeht Du bist ja auch schon ein gutes Stück weiter als die meisten hier von uns. Allein schon wg dem zeitlichen Aspekt. Das mit den neuen Möbeln ist total richtig und gut! Und das beste daran: du kannst alles genau so aussuchen wie dus toll findest, musst dich mit niemandem abstimmen und hast wirklich einen kompletten Neuanfang. Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass du ein paar nette Umzugshelfer hast!

15.02.2015 10:33 • #348

M
hallo ava,

lieb, dass du fragst! ich hab schon noch ganz schön schmerzen und schlafe sehr schlecht und spät. allerdings bin ich nun in die 2. phase (von dreien) eingestiegen und trage statt gips seit freitag eine ellenbogenorthese. die hätte garantiert in irgendeiner fe. freunde: sehe damit aus wie ein mittelding zwischen lara croft und der terminator

aufschreiben hilft übrigens wirklich sehr, auch tagebuchartiges kommentieren. denn wenn man über bestimmte situationen bzw eigenschaften vom ex zb mit einer freundin redet und die sagt dann, neee, geht ja GAR nicht! dann gibt man die bewertungsverantwortung irgendwie ab. das at mich letztlich nie wirklich erreicht. es hilft sehr, auf den eigenen bauch zu hören, erst der überzeugt einen.

@zeraphina: golden apes sagt mir was... alternative musik ist auch meine favourisierte ecke
@memi and all: ja, freu mich auch sehr, dass es euch hier gibt (wenn man mal die umstaende, warum wir hier sind, ausblenden

lieben gruß, mila

15.02.2015 11:46 • #349

A
@mila: hört sich nach ner ziemlich coolen Orthese an Gute Besserung, hoffe deine Schmerzen sind bald vorbei...die im Arm und im Herz

Ja, ich mache das mit dem Tagebuch auch, hilft wirklich sehr. Ja, auf den eigenen Bauch sollte man hören. Oder auf das Herz oder doch den Kopf? Wenn die mal wieder die holy trinity wären würd ich mich freuen
Wobei ich Gespräche mit Freunden ebenfalls extrem wichtig finde, weil man sich manchmal viel zu sehr in seinen eigenen Gedanken und Zweifeln quält und wälzt. Das Offensichtliche sehen Aussenstehende manchmal einfach besser. Ist ja auch so, wenn Leute im Forum hier antworten. Aber die Freunde müssen natürich entsprechend verständnisvoll sein
Da kann ich mich zum Glück nicht beschweren. Habe eine Menge Unterstützung von Freunden.
Aber das Forum find ich eben auch gut, weil da Leute sind die ganz aktuell in einer ähnlichen Situation sind und weil es auch hilft, anderen zu helfen, vor allem, wenn man schon ein bisschen weiter ist in seinem Prozess.

15.02.2015 11:58 • #350

M
ja, mit den freunden stimmt. hier natürlich auch. aber beides mach ich kaum noch, oder auch gar nicht mehr, weil es angekommen ist, halleluja, was ankommen musste. er HAT ein riesenproblem mit sich selbst und wird vermutlich nie wirklich in der lage sein, jemandem sein herz zu öffnen. tja...
das hat freund von mir schon immer hoch und runter gebetet und ich habe trotzdem zuhause gesessen und geheult: uuhhh, was ist sooo schlecht an mir.
never again.
leuten hier zu helfen, sich mit den eigenen erfahrungen nützlich zu machen und dabei nachzuverdauen, das tut mir auch sehr gut...
macht dann zumindest ein bisschen sinn alles

15.02.2015 12:05 • #351

M
danke für deine wünsche !

15.02.2015 12:08 • #352

A
@mila: tut immer gut zu hören, dass Menschen drüber weg sind! Danke!
Hast du deine Geschichte eigentlich in einem eigenen Thread?

15.02.2015 12:08 • #353

M
nee, nicht so richtig.. ging bei meinen threads eher um gefühlsbewältigung..und dann auch mal autosuggestion. kurz und schmerzhaft: wir waren 3,5 jahre mit sehr vielen unterbrechungen zusammen und ich bin ihm immer nachgelaufen, obwohl er fast alle trennungen selbst gewollt hat. naja nachgelaufen.. also nicht aktiv aber mental. ich hab ihn halt immer zurückgewollt und zurückgenommen.
hat deine geschichte einen eigenen thread?

15.02.2015 12:17 • #354

M
@ava
er und ich sind im grunde grade auch nicht getrennt - aber auch nicht wieder zusammen. die zeit wird das zeigen.
mein persönlicher fortschritt ist eben, dass ich erkannt habe, was seine schwaechen sind, was meine schwaechen sind, dass ich jetzt mit dieser konfrontation -kontrolliert, da gestaerkt- daran wachsen kann.
ich freue mich sehr, wenn wir uns sehen, aber kann damit gut umgehen, lange nichts von ihm zu hören. ist nicht für jeden was, aber für mich grade genau das richtig.

15.02.2015 13:37 • #355

A
@Mila: das hört sich zwar irgendwie nach einer anstrengenden Konstellation an, aber wenn es im Moment das ist, was dir gut tut, dann ist es ja ok! Glaube nur, man muss eben aufmerksam und ehrlich zu sich selbst sein und sich auch eingestehen, wenn es nicht mehr so gut tut. Die Gefahr würde ich da glaub ich bei mir sehen, dass ich mir dann vll was vormache. Aber so, wie du schreibst, hört es sich an, als könntest du die Situation gut reflektieren.
Nein, ich habe keinen eigenen Thread. Habe hier bei Memi ein paar Dinge zu mir und meiner Ex-beziehung geschrieben. Aber ein eigenes Thema wollte ich zu dem zeitpunkt wo es ganz schlimm war nicht aufmachen und jetzt tut es mir im Moment einfach gut, viel zu lesen und mich hier so auszutauschen

PS: das hab ich zu meinem Thema ein paar seiten vorher hier gepostet...also auch Kurzversion:
es hat sich irgendwann herausgestellt, dass mein Ex Depressionen hat und sein Leben oft nicht auf die Reihe bekommt/bekommen hat. Unterstützung von mir konnte er nur bedingt annehmen, weil er mich nicht mit seinem Seelenmüll belasten wollte, obwohl ich ihm immer wieder versucht habe deutlich zu machen, dass wir das zusammen schaffen und ich ihn unterstütze und ihm zuhöre, ihn ggf zu einer Therapie begleite wenn er das möchte etc. dabei habe ich mir nicht die Illusionen gemacht, dass alles sofort wieder gut wäre. Mir war immer klar, dass es ein gutes Stück Arbeit wird und das Leben vielleicht nicht immer unbeschwert sein kann aber das war ok für mich. Ich habe ihn in vielen schweren Situationen unterstützt, einfach weil ich der Meinung bin, dass auch das zu einer guten Partnerschaft gehört und ich das bis zu einem gewissen grad auch für mich erwarte, wenn es mir mal schlecht geht. Resultiert ist das ganze schließlich darin, dass er sich getrennt hat, weil er sich ausgebrannt und leer fühlte und keine Gefühle mehr für mich hatte, obwohl ich laut seinen Aussagen seine Traumfrau bin/war. Meiner Meinung nach hat er sich einfach daran aufgerieben, seine Probleme nie mit jemandem zu teilen und v.a. sein Kindheitstrauma nicht aufzuarbeiten. Auch, wenn er immer sehr selbstbewusst wirkte, wusste ich dennoch, dass er Minderwertigkeitskomplexe und Ängste hatte und auch immer der Meinung war, er sei nicht gut genug für mich. Da konnte ich ihm so oft ich wollte das Gegenteil erzählen

15.02.2015 13:49 • #356

M
@ava
ja, mit dem sich was vormachen, hast du recht, denn man darf nicht vergessen, dass ich mich hier quasi nach -seinem- gusto richte. denn wenn es nach mir ginge, wäre das natürlich verbindlicher. genau das war ja immer das problem. allerdings macht es mich grade unheimlich stark, genau das mit seelenruhe zu betrachten. statt mit dieser massiven verlustangst von früher.
es ist toll, viel zu unternehmen, auch viele unterschiedliche männer zu treffen, meinen marktwert wieder zu spüren. selbst mit gips
es ist vielleicht sowas ein sanfter entzug....und wenn es das sein soll, ist es auch gut. er hat jetzt die möglichkeit, sich für mich zu entscheiden, sich einzubringen, mich zu unterstützen. und sich für mich zu hinterfragen. wenn er das nicht tut, mit der zeit, die er bekommt, mit dieser neuen haltung - dann ist er auch der falsche. also NOCH bin ich ganz entspannt

deinen text hatte ich gelesen, stimmt!
merkwürdige geschichte. deswegen hat dich das trauma-thema von memi auch angesprochen. deine haltung finde ich gut, schade, dass es ihn anscheinend nur weiter unter druck gesetzt gefühlt hat. geschenke nicht annehmen, eigene schwaechen akzeptieren. nicht der unfehlbare sein müssen. hm. habt ihr noch kontakt?

15.02.2015 14:47 • #357

A
@Mila: vielleicht hast du dich ja auch innerlich schon von ihm distanziert, durch das was so war. Und eine Mauer aufgebaut, damit er dich eben nicht nochmal so verletzen kann?
Und meinst du, wenn du jetzt einen richtig tollen Mann kennenlernen würdest, dass du für den dann bereit wärst? Oder verbaust du dir das vll durch die Beziehung zu deinem Ex ?
Das sind nur Gedanken, also bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube du hast dir selbst schon viele Gedanken zum Thema gemacht, deswegen kann es auch sein, dass das Blödsinn ist, was ich gerade schreibe

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten nicht mehr wirklich hinterher war, dass er sich einen Theapieplatz sucht, was einfach damit zu tun hatte, dass ich in der Zeit selbst sehr viel Stress hatte und auch neben mir stand. Zum anderen wirkte er auf mich so, als wäre bei ihm alles ok im Moment. Ich hab auch eine Verschnaufpause von seinem ganzen Drama gebraucht und musste mal selbst durchatmen. Das mache ich mir jetzt natürlich zum Vorwurf. Aber es ging einfach in dem Moment nicht mehr. Ja, und dann hat er mich ja verlassen.
Ich hab den Kontakt abgebrochen; er hat sich dann aber vor kurzem noch ein paar mal bei mir gemeldet, wollte wissen wie es mir geht, wollte mich wissen lassen, dass alles ok ist bei ihm und dass es ihm alles Leid tut. War also sehr nett. Aber ich hab dann einen endgültigen Schlussstrich gezogen, im gesagt, dass ich keinen Kontakt will. Und jetzt hab ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich mir denke: der Arme, hat eine Depression etc. und es tut ihm auch noch Leid und ich weise ihn so ab. Mit wem soll er jetzt reden, jetzt wird er es ja nie schaffen eine Therapie zu machen usw. Bin ich bescheuert? Oder müsste ich um ihn kämpfen? Das sind so die Gedanken, die ich mir mache... -.-

15.02.2015 15:10 • #358

T
Liebe Memi,

ich bin auch traumatisiert und habe mich deshalb vor über einem halben jahr von meinem exfreund getrennt. habe mich aber nicht mit partys und anderen männern abgelenkt, sondern stark von allem zurückgezogen und gehe seit kurzem zu einer psychologin und finde mehr und mehr zum glauben (beten), was mir sehr hilft.
vorweg, habe nicht alle beiträge gelesen, hoffe soviel dass ich dich richtig versteh.
Möchte dir sagen, dass du für ihn eine tolle freundin warst, du hattest viel geduld mit ihm. Es liegt wirklich an ihm etwas zu ändern und ggf. auf dich wieder zu zu gehen. In meinem Fall war dies leider zu spät, hatte mehrfach schluss gemacht. Vor 3Monaten hab ich erst zugegeben dass ich gefühle für ihn hab, er war unsicher und es gab keine entscheidung wieder zusammen zu kommen, zumal er erstmal saisonmäßig für einige monate ins ausland gegangen ist und schon mit einer rumgeknutscht hat er meint er hat sich dabei leer gefühl. letzten monat hab ich ihm gesagt dass ich ihn liebe und nicht befreundet mit ihm sein kann, er hätte gern noch freundschaft gehabt. er sieht auch mittlerweile wie du mehr die negativen seiten, auch wenn ich darauf hingewießen hab dass ich die zukunft gestalten möchte. er glaubt leider nicht mehr an die beziehung. vor zwei tagen hat er auch lebwohl ausgesprochen (wohlgemerkt nach mehrfachen kontaktabbrüchen meinerseits und ich mich nicht mehr freundschaftlich mit ihm treffen kann). wenn ich ehrlich bin habe ich noch ein fünkchen hoffnung dass wir wieder zusammenkommen wenn ich meine baustellen verarbeitet habe, aber ich schaue jetzt auch nach vorne. war auch schon am überlegen ob ich psychopharmaka nehmen soll, aber habe meinen glauben an gott vertieft und es macht mich ruhiger, indem sinne dass es irgendwie weitergeht, trotz fehlern. soll jetzt aber keine missionierung. wie du siehst geht jeder traumatisierte anders damit um, letztlich entscheiden zwei ob die beziehung weitergeht. ganz wichtig ist es jetzt was du willst. ich wünsche dir alles gute in deiner neuen wohnung und das du glücklich bist! LG twin

15.02.2015 15:31 • #359

zeraphina11
@ Mila, cool hier gibt es jemanden, der sich damit auskennt toll. jaja die alternative Szene Das ist halt Musik, die mich immer wieder aufbaut, auch wenn sie teils düster ist. aber die Texte sind es, was es ausmacht.

Zitat von Ava:
Hallo ihr Lieben,

insgesamt hört sich das doch bei allen im Moment schon etwas positiver an oder täusche ich mich?

@zeraphina: ich habe die letzten Tage auch geschrieben was das Zeug hält (also an mich selbst ). Ich finde im ersten Moment tut das einfach nur weh, das alles so schwarz auf weiß zu sehen. Aber irgendwas verändert sich im Gehirn trotzdem dadurch. Ganz schleichend, eigentlich so, dass man es gar nicht mitbekommt. Aber zum ersten Mal fühle ich jetzt auchseine schlechten Seiten etwas deutlicher. Man denkt immer: ach, das brauch ich alles nicht aufschreiben, das weiß ich ja. Aber nein, vieles wird einem wirklich erst bewusst und greifbar, wenn man es mal zu Papier gebracht hat.
Hattest du eigentlich dein Gespräch mit ihm schon?
:

@ Ava und die anderen. Das Gespräch war heute. Gefühlsmäßig war alles dabei. Gegangen bin ich mit einem besseren Gefühl. Es ist für ihn nicht abgehakt. Ich werde abwarten, was die nächste Zeit bringt, und das einen Gang zurückgeschaltet. Ich hoffe, ich packe es, mich erstmal wieder mehr auf mich zu konzentrieren, vllt kann ich noch neue Leute kennenlernen. Und dann seh ich, in welche Richtung es mit ihm geht. Ansonsten muss ich auch erstmal sacken lassen.
Wie war euer Sonntag?

15.02.2015 20:15 • #360

A

x 4