49

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

zeraphina11
Memi ich glaube wir können uns die Hand reichen. Fühle mich auch vom Leben verarscht. Es muss doch da einen geben, der sich nichts vormacht, der weiss, was er will und das dann auch durchzieht. und nicht so schwammig ist.
Mir ging es heute genau wie dir, ich habe keine rechte Ruhe gefunden, die Sonntage sind besonders schrecklich finde ich. Wollte es mir einerseits auch gemütlich machen, andererseits ging das fast nicht.
Ich versuche die Woche zu überstehen und dann will ich Tacheles reden.

08.02.2015 20:13 • #331

M
Auch wenn es sich im Moment wirklich eher nach überleben als nach leben anfühlt - das wird wieder besser. Und zwar dann, wenn man sich traut, auch mal die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Rede wirklich mit ihm, aber lass dich auf keine halben Sachen ein. Ich kenne leider den Hintergrund noch nicht gut genug, um dir ausführlicher zu antworten. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen!

08.02.2015 20:41 • x 1 #332

A

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

x 3

zeraphina11
Danke für deine lieben Worte. Sowas tut immer gut. auch der Drücker

08.02.2015 20:54 • #333

A
Liebe Memi,

ich verstehe so gut, dass du nicht fühlen kannst, dass ihr eigentlich nicht zusammengepasst habt. Mir geht es ja ganz genauso. Das Paradoxe daran ist ja irgendwie, dass man Dinge, die man vermutlich sogar sehr leicht bei einem anderen Menschen finden kann (z.B. gleiche Interessen, gleichen Musikgeschmack, guten Humor), total auf den Thron hebt und sich daran aufhängt. Dabei ist das, was nicht gepasst hat, nämlich die Kommunikation, die Empathie, das vermögen, sich seinen Problemen zu stellen usw. doch eigentlich viel wichtiger für eine gut funktionierende Beziehung.
Komisch, dass man die Fehler des anderen so in den Hintergrund rückt. Wie schön wäre es, wenn man nach einer Trennung nur noch das Schlechte sehen könnte Aber dann würde man vermutlich auch aus der Trennung nichts lernen.

Ich überlege gerade immer mehr, warum ich immer noch so an dieser Beziehung und diesem Menschen hänge. Klar, die ersten Jahre war es wunderschön. Da haben wir eine so gute Basis aufgebaut. Und dann kamen seine ganzen Probleme zum Vorschein. Er hatte wohl auch vor meiner Zeit schon einmal eine Depression in der er ziemlich abgestürzt ist, hat aber nichts dagegen unternommen. Das wusste ich aber lange Zeit nicht, habe es zufällig erfahren.
Für mich ist klar, dass ich dem anderen beistehe, wenn er Probleme hat. Aber wenn der andere nicht bereit ist, an seinen Problemen zu arbeiten, und ich merke, dass mir die Beziehung schadet (ja sogar körperlich), dann hätte ich doch eigentlich den Schlussstrich ziehen müssen.
Was haben uns diese Menschen nur gegeben, dass das Loslassen so schwer fällt? Oder vielleicht muss man es ja auch anders formulieren: was hat uns gefehlt, dass wir trotz dieser Vorkommnisse noch nicht befreit sind?
Vielleicht sollte wir das Ganze ja wirklich als Anlass nehmen, uns selbst mehr zu entdecken. Aber wie findet man denn heraus, ob man sich selbst genug liebt? Oder wer man eigentlich ist? Irgendwelche Patentrezepte?

Ich bin übrigens auch am überlegen, ob die konsequente Kontaktsperre, die ich seit Beginn durchziehe, wirklich gut ist, um schnellstmöglich abzuschließen. Ich meine damit nicht, dass ich ihn kontaktieren möchte, um Gottes willen, nein! Dazu wär ich glaub ich zu stolz. Aber ich vermeide es auch ganz konsequent, irgendwas von ihm oder seinem Leben mitzubekommen. Ich habe keine Ahnung was er wie mit wem tut. Und ich frage mich, ob das so gut ist. Denn ich habe eine brutale Angst, dass ich mir so etwas vormache und die Trennung niemals realisieren werde (im Sinne von „alles nur ein Albtraum gewesen“). Oder kommt das irgendwann trotzdem bei einem an, dass es vorbei ist, dass der andere einen nicht mehr will, dass der andere mit jemand anderem glücklich (?) ist etc. Oder wäre es vielleicht heilsamer, einmal einen Schock zu erleben und ihn z.B. mit einer anderen zu sehen oder von Freunden zu erfahren, dass er die Trennung absolut für das Richtige hält oder so?

Liebe Mila,
wusstest du denn, mit welchen „Pfosten“ du dich in deinen Beziehungen davor nicht auseinandersetzen wolltest und hast diese Dinge dann mehr oder weniger bewusst verdrängt oder ist dir das erst im Zuge der jetzigen Trennung „gekommen“?

Liebe Zeraphina,
versuche nicht nur, die Woche zu überstehen. Versuche, die Woche für dich zu nutzen.

09.02.2015 21:49 • #334

M
liebe ava!
zu deiner frage:
also ich wusste von diesen problemen, so gegen ende der ersten beziehung dämmerte mir das, als ich dann den gleichen fehler beim zweiten typen gemacht habe, schon in der wahl der männer.
es war mir ziemlich klar aber im grunde bin ich damit weitergefahren. gab keine veranlassung, tiefer darüber nachzudenken. habe beim letzten, weswegen ich mich hier angemmeldet habe, aber „meinen meister“ gefunden. also wirklich alles 1:1 und stärker zurückbekommen.
ich habe bindungsangst und mir jemanden ausgesucht, den ich glaubte kontrollieren zu können (ich meine jetzt nicht in dem sinne kontrollieren, stasimäßig, eher so auf manipulativer ebene. anstelle von vertrauen. auch durch das wissen, durch bestimmte marker in der beziehung überlegen zu sein), in der intention angstfrei zu leben… er hat aber selber unglaublich viel stärkere bindungsangst, was ich zu beginn nicht wusste, und das hat mich schlicht wahnsinnig gemacht, alles viel schlimmer gemacht natürlich.
in dem zuge eben auch die trennungen, waren ja mehr als eine.
jetzt weiß ich also, dass ich versuchen muss, aktiv zu vertrauen in der nächsten beziehung, auch wenns schwer fällt. und das hat was mit selbstwertgefühl zu tun.
diese zusammenhänge sind mir erst jetzt klargeworden.

10.02.2015 11:00 • #335

zeraphina11
Danke liebe Ava, momentan geht das auch ganz gut. Durch die Arbeit und ein paar Freizeitaktivitäten ist man in der Woche ganz gut abgelenkt. Mittlerweile sehe ich auch mehr die negativen Seiten von ihm und das macht es leichter. Und wenn es dann zum Gespräch kommt,bin ich hofftl. gestärkt

Wie geht es euch heute allen so?

10.02.2015 19:46 • #336

M
liebe zeraphina,

neue hobbies und aktivitäten sind einfach DAS rezept, um schnell an stärke zurückzugelangen.
ich hab von meinem gips grade die schnauze total voll und folge einer einladung einer freundin, die feiert in frankfurt und da sollen, o-ton, auch ein paar nette männer sein
ah ja, das ist der zweite punkt: flirten hilft auch über den berg! obwohl ... bei mir eh alles offen.

lg, mila
(die hoffenlich ein paar telnummern auf den gips geschrieben bekommt

11.02.2015 11:48 • #337

M
Leute, ich melde mich nur ganz kurz - wenig Zeit, aaaaber:

Ich hab endlich eine Wohnung gefunden!

Total schön, bezahlbar, mit Terrasse und Blick ins Grüne! Hab heute die Zusage bekommen und am ersten März ist Einzugstermin!
Ich bin so erleichtert, dass das endlich geklappt hat und wollte meine Freude mit euch teilen.
Danke allen fürs Mut machen und das Daumen drücken. Es hat funktioniert

12.02.2015 18:31 • #338

M
Yeeeeaaahh!

darauf 'ne Fassbrause! Rock 'n roll mein Pfirsichgesichtchen.

12.02.2015 18:34 • x 1 #339

A
Memi, Glückwunsch! Das ist so super mit der Wohnung, ich freu mich für dich und bin sicher, dass dir das sehhhhhr gut tun wird!
Lass aber trotzdem ab und zu was von dir hören, wenn du Zeit hast

Mila, danke für deine Offenheit bzgl deiner Geschichte. Ich denke, dass du das alles erkannt hast und so reflektiert schreiben kannst, ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung.

Zeraphina, negative Seiten sehen ist immer gut. Wünschte, ich könnte das auch mal...so richtig...also mit Verstand UND Herz!

12.02.2015 18:39 • x 1 #340

zeraphina11
Ihr Lieben, Memi, Ava, Mila
Ja ich werde morgen auch was relatives spontanes machen, eine Freundin nimmt mich mit nach Berlin auf ein Konzert, ich freu mich schon drauf. Einfach mal rauskommen
Memi, klasse mit der Wohnung, gratuliere! Viel Spaß beim einräumen. Hast hofftl. Hilfe beim Einzug.
Ava, ja das gehört dazu, ich habe mir das auch aufgeschrieben, wenn man das sieht, sieht man klarer....
Ansonsten ging es die letzten Tage wirklich sehr auf und ab bei mir. Ich hoffe, ich finde für mich einen Weg, wieder entspannter und zufriedener zu werden. Ob nun mit oder ohne ihn wird sich noch zeigen.
Wünsch Euch einen schönen Abend

12.02.2015 20:17 • x 1 #341

M
wow, superklasse Memi! Ich freu mich riesig für dich klingt super! ab jetzt wird alles viel leichter

13.02.2015 11:48 • x 1 #342

G
Meine liebe Memi!

Ich wusste es! Du wirst die Wohnung finden, die dich glücklich macht, die dein neues zuhause ist! Oh, ich freu mich so sehr für dich!

Fühl dich geknuddelt und geknutscht!

Deine Grace

13.02.2015 13:02 • x 1 #343

M
Ihr Lieben,

ich hab mich extrem über eure Resonanz gefreut! Ich sehe dem neuen Anfang optimistisch entgegen und bin unheimlich erleichtert, endlich ein zu Hause gefunden zu haben.

Danke euch so sehr für eure lieben Nachrichten, Mulle, Ava, Zeraphina, Mila, Grace: von Herzen DANKE, dass ihr meine Freude teilt

Ich melde mich wieder, sobald ich Zeit habe...im Moment steht viel Arbeit an.

Bis bald ihr Lieben
Eure Memi

13.02.2015 23:36 • x 2 #344

M
hallo ihr lieben,

möchte euch allen zum valentinstag mal einen ordentlichen drücker geben!
auch, wenn der kitschtag aus usa kommt (?), ach, schön wäre das ja schon, wenn der ex oder bei mir die zweifelhafte wiedergewinnung des solchen auch nur einen gedanken verschwänden würde, hmm.
aber dafür haben wir ja freunde, da ist nix schlechter
macht ihr was nettes?
statt frankfurt nun doch noch hh, war zu schmerzhaft mit der ramponierten flosse.
zeraphina, wie war das konzert? welche band wars denn, magst du´s verraten?
bei uns ist das wetter gut, ich werd mal die elbe besuchen.
ich wünsche euch ein schönes wochenende!

.... und memi, hau rein mann, was für eine schöne sache, ab jetzt alles auf neu, du bist echt zu beneiden

liebe grüße, mila

14.02.2015 11:39 • #345

A

x 4