49

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

M
So, Silvester ist rum. Habs überlebt.
Wie geht es euch ihr Lieben?

Ich muss sagen, es war nicht so schlimm wie befürchtet.
UND - ich hab seit Jahren an Neujahr keinen Kater

01.01.2015 13:37 • #166

G
Hallo liebe Memi,

ich wünsche uns allen ein gutes neues Jahr. Ein Jahr, wo die Schmerzen nachlassen, wo die Trennungen verarbeitet werden, wo wir an uns selbst wachsen und erkennen, dass alles was je war, Sinn hatte.

Ich war mit einem sehr guten Freund in Dagebüll. Es war sehr schön, die Sonne hat geschienen, wir waren am Meer spazieren, dann hab ich ein bissl geschlafen. Abends in dem hauseigenen Hotel-Restaurant gegessen, war alles wunderschön und fein.

Ich war 0.10 Uhr im Zimmer, bin auch recht schnell eingeschlafen. Leider war das Wetter heute furchtbar, so dass wir nicht mehr nach Amrum oder Föhr rüber konnten.

Ich habe viel geweint heute morgen, auf der Heimfahrt ging es, da wir ein Hörbuch hörten, so dass ich abgelenkt war. Als ich nachhause kam musste ich weinen. Ganz schrecklich weinen. Es fühlt sich sehr schlimm an.

Ich habe nichts von meinem Ex gehört, habe es auch nicht erwartet, aber das bestätigt die Trennung noch mal so offensichtlich. Ich fühle mich sehr sehr allein und leer.

Grace

01.01.2015 14:37 • #167

A

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

x 3

M
Hallo ihr Lieben,

viel Glück und Gesundheit für 2015! Und Liebe! Dass sie nicht zu lange auf sich warten lässt.
Ich habe ja mit meinem besten Freund gefeiert, waren im Silvesterkonzert, klassische Musik.
Dann hab ich bei mir in der Wohnung gekocht und kurz vor 12 sind wir dann an die Elbe gegangen und haben Raketen in die Luft gejagt.
Gab auch Leute, die es mal wieder horizontal geschafft haben... z.B, in dem man die Raketen UNTER einem Baum zündet, der auch nur 3 Meter hoch ist. Unsere Jugend – unsere Zukunft!
Schätze generell, dass die Evolution ganz besonders Silvester mal wieder kräftig aussiebt...
Mein bester Freund hatte zudem eine zertrümmerte Heckscheibe, so gut 1000 € teuer, wow!
... sonst aber alles oki.

01.01.2015 15:02 • #168

M
Hallo liebe Grace,

auch dir eine gutes neues Jahr, aber vor allem ein besseres als das alte.

Dass an so einem Tag die Tränen fließen, kann ich gut verstehen. Es tut mir so leid zu lesen, wie schlecht du dich fühlst. Ich kann dir da nur nochmal versichern, dass das alles vorbei geht. Das bleibt nicht ewig so. Du fühlst dich allein und leer, das kenne ich nur zu gut. Ich habe gestern Abend meine Gefühle etwas runterfahren können, bzw. hat das meine Psyche fast von ganz allein übernommen, sonst hätte ich das nicht ohne Tränen und Schmerzen überstanden. Man braucht doch auch einfach mal Pause von all dem Emotions-Wirr-Warr. Das ist so anstrengend auf Dauer.

Und ich glaube, dass sich bei dir eine Leere ausbreitet, ist vielleicht gar kein so schlechtes Zeichen. Auch wenn es sich in erst mal beschissen anfühlt. Aber du machst damit Platz für neues. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Meine Mitbewohnerinnen gehen mir gerade ziemlich auf die Nerven. Gestern war hier große Party (vor der ich zu meiner besten Freundin geflüchtet bin) und heute sind sie alle restalkoholisiert und total aufgekratzt. Musste mir grad anhören, dass ich doch endlich mal drüber weg sein sollte. Tja, Hauptsache, die habens lustig. Für mich ist es das nicht. Ich bin so froh, wenn ich endlich eine Wohnung gefunden habe. Ich muss echt weg hier.

Grace, dass dir dein Ex nicht geschrieben hat, war zu erwarten. Und was hätte es auch gebracht, wenn er es getan hätte? Ich habe mir das gestern auch überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich lieber gar nichts von ihm hören als irgendeinen abgedroschenen Neujahrswunsch, der eh nicht ernst gemeint ist.

Fühl dich umarmt, es WIRD besser.
Memi

01.01.2015 15:28 • #169

M
Liebe Mila,

viel Glück auch für dich und alle hier!

Klingt ja schön, dein Silvesterabend.

Bis auf das natürlich:

Zitat von Mila79:

Gab auch Leute, die es mal wieder horizontal geschafft haben... z.B, in dem man die Raketen UNTER einem Baum zündet, der auch nur 3 Meter hoch ist. Unsere Jugend – unsere Zukunft!
Schätze generell, dass die Evolution ganz besonders Silvester mal wieder kräftig aussiebt...
Mein bester Freund hatte zudem eine zertrümmerte Heckscheibe, so gut 1000 € teuer, wow!

Von solchen Dingen hab ich diesmal GAR NIX mitbekommen. Ich hab erst um viertel nach 12 auf die Uhr gesehen und da wars dann auch schon rum. Bin gar nicht erst raus und habs an mir vorbei ziehen lassen. Jetzt noch den blöden Geburtstag überstehen und dann ist mal für ein Jahr Ruhe.

Ganz liebe Grüße,
Memi

01.01.2015 15:32 • #170

G
Zitat von Memi:
Hallo liebe Grace,

auch dir eine gutes neues Jahr, aber vor allem ein besseres als das alte.

Dass an so einem Tag die Tränen fließen, kann ich gut verstehen. Es tut mir so leid zu lesen, wie schlecht du dich fühlst. Ich kann dir da nur nochmal versichern, dass das alles vorbei geht. Das bleibt nicht ewig so. Du fühlst dich allein und leer, das kenne ich nur zu gut. Ich habe gestern Abend meine Gefühle etwas runterfahren können, bzw. hat das meine Psyche fast von ganz allein übernommen, sonst hätte ich das nicht ohne Tränen und Schmerzen überstanden. Man braucht doch auch einfach mal Pause von all dem Emotions-Wirr-Warr. Das ist so anstrengend auf Dauer.

Und ich glaube, dass sich bei dir eine Leere ausbreitet, ist vielleicht gar kein so schlechtes Zeichen. Auch wenn es sich in erst mal beschissen anfühlt. Aber du machst damit Platz für neues. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Meine Mitbewohnerinnen gehen mir gerade ziemlich auf die Nerven. Gestern war hier große Party (vor der ich zu meiner besten Freundin geflüchtet bin) und heute sind sie alle restalkoholisiert und total aufgekratzt. Musste mir grad anhören, dass ich doch endlich mal drüber weg sein sollte. Tja, Hauptsache, die habens lustig. Für mich ist es das nicht. Ich bin so froh, wenn ich endlich eine Wohnung gefunden habe. Ich muss echt weg hier.

Grace, dass dir dein Ex nicht geschrieben hat, war zu erwarten. Und was hätte es auch gebracht, wenn er es getan hätte? Ich habe mir das gestern auch überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich lieber gar nichts von ihm hören als irgendeinen abgedroschenen Neujahrswunsch, der eh nicht ernst gemeint ist.

Fühl dich umarmt, es WIRD besser.
Memi

Liebe Memi,

ich hoffe für jeden von uns das es besser wird. Muss ja.....

Ob innere Leere Platz machen bedeutet.....? Ich weiß es nicht... Eher (für mich), dass der Platz leer ist und es schmerzt das der jenige weg ist, der diesen Platz inne hatte.... Viele Menschen rennen vor dieser inneren Leere weg, aber für mich ist das keine Option, ich bin noch lang nicht soweit die Leere mit einem anderen zu kompensieren - wie es viele andere machen....

Das du da weg willst, kann ich verstehen. Es ist alles andere als schön wenn man hört Jetzt ist aber mal gut, reiß dich mal zusammen. Das bringt, ausser denen, die es gesagt haben, nichts. Und verletzt noch zusätzlich.

Ich drücke dich!

01.01.2015 16:52 • #171

M
Viele Menschen rennen vor dieser inneren Leere weg, aber für mich ist das keine Option, ich bin noch lang nicht soweit die Leere mit einem anderen zu kompensieren - wie es viele andere machen....

[/quote]

Das musst du doch auch gar nicht. Das könnte ich auch nicht. Na klar tut die Leere erstmal unheimlich weh. Erlebe ich jeden Tag. Etwas stirbt in dir. Und der Mensch, der da genau an diesem Platz in deinem Herzen war (oder immer noch ist), wird auch nicht durch irgend jemand anderen ersetzt werden können. Das funktioniert übrigens auch nicht durch weglaufen (bzw. hin zur nächsten Person). Ist unmöglich auf Dauer.
Was ich damit sagen wollte: Die Leere füllt sich wieder. Mit etwas neuem, schönem. Aber vorher muss es weh tun, schließlich waren da tiefe Gefühle.

Ich schick dir eine liebe Umarmung!
Memi

01.01.2015 17:01 • #172

G
Zitat von Memi:
Viele Menschen rennen vor dieser inneren Leere weg, aber für mich ist das keine Option, ich bin noch lang nicht soweit die Leere mit einem anderen zu kompensieren - wie es viele andere machen....

Das musst du doch auch gar nicht. Das könnte ich auch nicht. Na klar tut die Leere erstmal unheimlich weh. Erlebe ich jeden Tag. Etwas stirbt in dir. Und der Mensch, der da genau an diesem Platz in deinem Herzen war (oder immer noch ist), wird auch nicht durch irgend jemand anderen ersetzt werden können. Das funktioniert übrigens auch nicht durch weglaufen (bzw. hin zur nächsten Person). Ist unmöglich auf Dauer.
Was ich damit sagen wollte: Die Leere füllt sich wieder. Mit etwas neuem, schönem. Aber vorher muss es weh tun, schließlich waren da tiefe Gefühle.

Ich schick dir eine liebe Umarmung!
Memi[/quote]

Liebe Memi,

ich frage mich nur wie unsere Exen sich dann im Spiegel angucken können? Sie haben Baum A gegen Baum B ausgewechselt - etwas was für mich nach wie vor unverständlich ist. Mir dreht sich dabei der Magen um.

Dir auch eine liebe Umarmung!

01.01.2015 17:04 • x 1 #173

M
Mir ist das auch völlig unklar, wie das gefühlsmäßig zu vereinbaren ist. Im Falle meines Ex ist es tatsächlich so, dass er sich und sein Leben nicht ausstehen kann. Den Eindruck hatte ich zumindest beim letzten Treffen. Ich glaube, dass Menschen, die ständig vor dem Schmerz davon laufen nicht ganz einfach nicht stark sind. Nicht stark genug, um solche Gefühle auszuhalten. Dazu kommt eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur, die es machen Menschen leichter macht, Emotionen auszublenden und abzuspalten. Da können sich Menschen wie du und ich das Hirn kaputt denken, es ist und bleibt nicht nachvollziehbar.

Ich jedenfalls bin es leid, mich mit dem Leben und der Gefühlswelt meines Ex-Freundes auseinander zu setzen. Komme eh auf keinen grünen Zweig.

Setzte deine Energie für dich selbst um, Grace. Es nützt dir nichts, das verstehen zu wollen.

01.01.2015 17:10 • #174

G
Es wäre schön, wenn man von jetzt auf gleich aufhören könnte darüber nachzudenken...

in dem anderen thread, wo du der TE so super zur seite gestanden bist (komm grad nicht auf den namen), habe ich gelesen, dass du auch eine sehr ungesunde, abhängige beziehung hattest, wo du extremst schwer rausgekommen bist.

Dies war bei mir ähnlich, vor einigen jahren, auch ich bin aus einer destruktiven, abhängigen beziehung geworfen worden und ich habe damals alles durchgemacht, was man durchmachen muss, wenn man abhängig ist. Akutstation, Tagesklinik, ambulante Therapie. Mir ging es damals sehr sehr schlecht, ich denke, da du ähnliches durch hast, weißt du wie es sich anfühlt.

ich habe damals sehr lang gebraucht den riegel von gedanken an ihn auf mich umzustellen. ich denke, es gibt parallelen von damals zu heute, dass sind höchstwahrscheinlich wunden, die bei der jetzigen trennung wieder mit aufgerissen wurden. das innere kind; ich denke das sagt dir was.

ich bin sehr ambivalent, einerseits denke ich, er braucht das so dringend um sich nicht mit sich selbst auseinander setzen zu müssen und irgendwann wach wird und sein ganzes elend sieht und merkt was er weggeworfen hat. andererseits denke ich, was gibt mir die garantie das er nicht doch glücklich ist, jetzt so wie es ist?

weißt du was ich meine?

ich hoffe das ich es bald schaffen werde f. you zu sagen und auch zu denken. Momentan ist es noch nicht möglich.

Grace

01.01.2015 18:20 • #175

H
So ihr Lieben, zuerst mal eine liebe Umarmung und ein wirklich gutes neues Jahr für uns alle, und dass jede für sich das in diesem Jahr erreicht, was uns weiterbringt und wieder Lebensfreude spüren lässt!
Ich bin sehr froh, dass ihr alle das schwierige Silvester mit einem lieben Freund an der Seite überstanden habt. Das habe ich auch so getan, diesmal bin ich wieder rausgegangen, unter die Menschen. Da ich etwas entwicklungsverzögert bin, habe ich einige schlimme Silvester hinter mich gebracht. Zumal eins davon für mich der Anlass war, die Beziehung für beendet zu erklären. Grace, ich kann dir gut nachfühlen, aber es ist wie Memi schreibt, die Leere nach dem Schmerz füllt sich wieder - mit uns selbst. Gestern konnte ich das sehr deutlich spüren, es bleibt ja ein besonderer Tag, dieser Jahreswechsel. Aber ich war innerlich ganz ruhig, nicht mehr schmerzbehaftet. Das war ein gutes Gefühl, und jeder kommt in seinem eigenen Tempo dorthin.

Wir durchleben unsere Emotionen, auch wenn es alles andere als schön ist, lassen sie zu und laufen nicht weg davor. Egal welche. Memi, mein Exfreund hatte mal gesagt Ich hasse mich und dieses Leben wie du von deinem schreibst, er könne wohl sein Leben und sich nicht ausstehen. Damals war ich schockiert und konnte mit diesem Spruch nichts richtig anfangen, hatte sowas noch nie gehört. Heute denke ich, das ist die Wurzel allen Übels. Und er meinte das (ausnahmsweise) genau so, wie er es sagte. Doch dann müssen sie damit leben, wenn sie es so wollen. Nachvollziehen oder gar verstehen, was in ihnen abläuft können wir nicht. Ich will es auch gar nicht mehr.
Also Kopf hoch und weiter !

01.01.2015 18:22 • #176

H
Grace, hab gerade gelesen, was du an Memi geschrieben hast, du hast ja Schlimmes hinter dir und dann wieder in eine ähnliche Situation zu geraten, reisst sicher genau die Stellen auf, die nicht vollständig geheilt sind. Diesmal erkennst du aber Einiges, und was du jetzt nicht kannst, wirst du noch schaffen. Wenn wir aus ungesunden Beziehungen nur schwer herausfinden hat das Gründe, die bei uns selbst liegen, da stimme ich dir voll zu. Daran müssen wir arbeiten, auch wenn es schwerfällt.

Deine Ambivalenz versteh ich schon, aber was bringt es darüber zu grübeln, wie es dem anderen geht und ob er mit seinem Verhalten glücklich ist? Also abgesehen davon glaube ich nicht, dass man von Glück reden kann, wenn man den Kopf in den Sand steckt und vor sich selbst wegrennt. Ich behaupte jetzt mal, glücklich ist er sicher nicht. Meinem Ex, der in klaren Momenten genau weiss, was er weggeworfen hat, wünsche ich inzwischen, dass er aus seinen Verstrickungen, seiner Zerissenheit herauskommt und mal endlich glücklich ist, mit sich selbst. Aber du kannst doch für dich dahin kommen, dass DU (wieder) glücklich bist, jedenfalls habe ich meine Energie dann mal bei mir selbst investiert, statt in eine kranke Beziehung. Was sehr viel mehr Erfolg brachte. Das geht erst, wenn du aus dem Schmerzzustand raus bist, sei geduldig mit dir. Wir sind nur für unser eigenes Glück verantwortlich, und das alleine.

01.01.2015 19:26 • #177

G
Zitat von Hier und jetzt:
Grace, hab gerade gelesen, was du an Memi geschrieben hast, du hast ja Schlimmes hinter dir und dann wieder in eine ähnliche Situation zu geraten, reisst sicher genau die Stellen auf, die nicht vollständig geheilt sind. Diesmal erkennst du aber Einiges, und was du jetzt nicht kannst, wirst du noch schaffen. Wenn wir aus ungesunden Beziehungen nur schwer herausfinden hat das Gründe, die bei uns selbst liegen, da stimme ich dir voll zu. Daran müssen wir arbeiten, auch wenn es schwerfällt.

Deine Ambivalenz versteh ich schon, aber was bringt es darüber zu grübeln, wie es dem anderen geht und ob er mit seinem Verhalten glücklich ist? Also abgesehen davon glaube ich nicht, dass man von Glück reden kann, wenn man den Kopf in den Sand steckt und vor sich selbst wegrennt. Ich behaupte jetzt mal, glücklich ist er sicher nicht. Meinem Ex, der in klaren Momenten genau weiss, was er weggeworfen hat, wünsche ich inzwischen, dass er aus seinen Verstrickungen, seiner Zerissenheit herauskommt und mal endlich glücklich ist, mit sich selbst. Aber du kannst doch für dich dahin kommen, dass DU (wieder) glücklich bist, jedenfalls habe ich meine Energie dann mal bei mir selbst investiert, statt in eine kranke Beziehung. Was sehr viel mehr Erfolg brachte. Das geht erst, wenn du aus dem Schmerzzustand raus bist, sei geduldig mit dir. Wir sind nur für unser eigenes Glück verantwortlich, und das alleine.

ich danke dir für deine empathischen worte.

01.01.2015 19:59 • #178

G
Liebe Alle,
auch von mir ein frohes neues Jahr! Ich habe die Silvesternacht mit ganz wunderbaren Freunden verbracht und hatte einen sehr schönen Abend. Leider wachte ich dann heute morgen mit einem sehr heftigen ex-flash auf und verbrachte dann erst einmal ein paar Stunden mit Grübeln. Ich bin schon die ganze Woche wieder sehr bei diesem Thema. Vermutlich liegt das einfach daran, dass ich über die Feiertage mal wieder zur Ruhe gekommen bin und dadurch ganz viel Unverarbeitetes aufploppt. Euch geht es vielleicht ähnlich? So kreisen meine Gedanken um alte Erinnerungen, zugleich denke ich aber auch viel über mich selbst nach und lerne ein paar Dinge über mich... z.B. dass ein Teil meines Nicht-Loslassen-Könnens daher kommt, dass ich viel mit meinem ex hatte, was ich so noch nie hatte, aber was mich offenbar sehr ausgefüllt hat. Stichwort die eigenen Bedürfnisse erkennen. Es könnte einfacher sein, aber es geht ganz ok.... insofern starte ich das neue Jahr zuversichtlich, auch wenn sich das heute morgen nicht so anfühlte! Ich wünsche Euch ebenso viel Zuversicht! M.

01.01.2015 23:25 • #179

M
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich jetzt mal bei euch allen bedanken. Für die aufbauenden und mitfühlenden Worte, für das Teilen der eigenen Leidensgeschichte und einfach dafür, dass man hier nicht im Stich gelassen wird.

DANKE 3

Mir geht es heute leider nicht so gut. Aber nicht nur wegen ihm. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich in meiner Übergansbleibe nicht mehr so erwünscht bin. Ich wohne ja seit fast 3 Monaten in der Wg meiner Schwester (ist eher ne Hausgemeinschaft mit zwei Wohnungen und ich hab ein Zimmer in der Wohnung der Mitbewohnerin). Ich fühl mich nicht mehr wohl hier. Ich spüre, dass niemand mehr für mich Verständnis hat. Es ist nicht so, dass ich hier alle vollgetextet habe, im Gegenteil, die meiste Zeit verbringe ich allein in meinem Zimmer. Aber ich weiß nicht, irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich störe. Und gerade jetzt bräuchte ich so sehr einen eigenen Boden unter mir, einen Wohnraum der mir gehört, wo ich abwaschen kann wenn mir danach ist, wo ich auch mal endlich weinen kann, ohne zu befürchten, dass es jemand mitkriegt. Ich könnte schon zu einer meiner Freundinnen ziehen, aber da wäre es irgendwann das selbe. Im Moment bin ich einfach nur unglücklich mit der ganzen Situation. Und ich verspüre wieder dieses schlimme Heimweh nach unserer Wohnung und dem Leben mit ihm. Das macht mich so traurig, ich kann es gar nicht in Worte fassen.

Ich WILL ja weiter gehen und nicht aufgeben, aber ich sitze hier fest. Das bleibt nicht ewig so, ich weiß, aber momentan fühlt es sich unerträglich an

02.01.2015 19:27 • #180

A

x 4