49

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

G
Liebe Memi,
Deine positive Stimmung ist richtig ansteckend und tut gut, denn ich hadere heute schon den ganzen Tag, ob ich meinem zum Jahresende etwas versöhnliches schreibe. Nicht im Sinne, dass ich ihm alles auf einmal verzeihen würde, wenn er nur... oder so, sondern einfach ein paar nette Worte, während alles so bleibt, wie es ist. Vermutlich sollte ich das besser einfach lassen, da es am Ende ja doch nur wieder ich bin, der es weh tut. Und vielleicht kann ich mich ja auch einfach davon abhalten. Es ist ja nicht so, dass ich nicht seine Kontaktdaten vollständig gelöscht hätte. Nur dummerweise kann ich seine Email-Adresse auswendig… Jedenfalls verbreitest Du hier gerade schöne gute Laune, die mich mit einem Lächeln Schlafen gehen lässt. Danke, liebe Memi!

28.12.2014 22:21 • #151

H
Liebe Memi, zuerst mal: super, wie du schon mit allem umgehst! Trotz dieser Aktion. Ja, ein Neuanfang wird es in jedem Fall, ob mit oder ohne Ex, und wir selbst entscheiden, wielange wir wo festhängen.

Was mir noch geholfen hat war zudem, mir ab und zu mal bewusst zu machen, worum es denn genau geht: um eine gescheiterte Beziehung. Haut mich jetzt bitte nicht wenn ich sage, es gibt Schlimmeres, was einem im Leben zustoßen kann. Ich verkenne nicht, dass in mancher Situation, wenn zB eine Familie mit Kindern zerbricht oder andere Umstände hinzukommen, die existenzbedrohend sind, das Gesamtpaket eine richtig schlimme Krise darstellt, es gibt immer besondere Fälle, auch noch andere Konstellationen, die nehme ich dabei aus. Aber bei vielen von uns ist es eben nur eine gescheiterte Liebe. Es ist wahrlich das Ereignis, was mich bisher am Meisten erschüttert hat, und ich habe lange Zeit gelitten wie sonst was. Ich habe mir mein Leben auch anders vorgestellt, mein Herz hat schlimme Risse abgekriegt bei dem Ganzen, und ich war nahe daran, richtig krank zu werden, trotzdem ist der Spruch, den man bisweilen kaum glauben kann, wahr: an Liebeskummer stirbt man nicht. Ich habe in dieser Zeit Tod und Krankheit bei Menschen erlebt, die mir unterschiedlich nahe standen, richtig schlimmen Kummer und viel Leid bei diesen und Angehörigen, niemand konnte daran etwas ändern, da habe ich mir öfter mal vor Augen gehalten, wie gut es mir doch geht...und was ICH an meinem Kummer ändern kann. Weil ich es eben bestimmen kann. Glücklicherweise.

Jeder gute Tag, jede gute Stunde bringt uns weiter, und wieder ins Leben zurück, wie es uns gut tut. Die Zeit richtet vieles wieder, das sehe ich genauso, zumal wenn wir sie nutzen, und das können wir alle hier. Und manches bringt einfach nur die Zeit, ist eben so.

Deine Idee, in einem Jahr den dann erreichten Zustand zu posten, kann ich nur unterstützen. Ich habe relativ spät dieses Forum entdeckt, da lag das Schlimmste bereits hinter mir. Meine Motivation, mich hier anzumelden ist genau so entstanden, als ich nämlich einen Post gelesen hatte, der nach langer Paiuse geschrieben war, der mich echt motiviert hatte. Ich finde, so was macht richtig Mut und fand es damals toll, dass sie sich nochmal hier gemeldet hatte. Es ist auch gut, wenn wir nicht alle gleichzeitig in derselben Phase hängen, wenn wir schreiben.
Solange unser Fluss des Lebens fliesst ist unsere Entwicklung praktisch nie abgeschlossen. Ich schreibe von Zeit zu Zeit in meinem Thread, zumal ich noch nicht mit allem komplett fertig bin, was mein Drama betrifft, und wenn ich mir meine älteren Posts durchlese sehe ich selbst bei mir eine Entwicklung und Veränderung zum Positiven.
Ja, es wird uns wieder gut gehen, wenn wir das wollen, und das wollen wir.
Liebe Grüße an alle.

28.12.2014 22:44 • #152

A

Sein Trauma hat unsere Beziehung zerstört - bin am Ende

x 3

H
Liebe Gast 123, wie wäre es, wenn du diese versöhnlichen Zeilen für dich aufschreibst, ohne es ihm zu schicken? Ich finde das besser, und du spürst selbst schon, wohin es führen wird, wenn du es abschicken würdest, warum willst du/solltest du das tun? Mach es für dich!
Dann schlaf gut!

28.12.2014 22:53 • #153

M
Hallo ihr Lieben,

mir geht es heute wieder nicht so gut. Ich habe Angst vor morgen und den Erinnerungen die damit verbunden sind. Die letzten vier Silvester waren die schönsten meines Lebens. Jedesmal ein Highlight.

Und seit gestern quälen mich wieder die Gedanken an einen Neuanfang mit ihm. Ich werde das einfach nicht los. Ständig denke ich: er muss doch jetzt mal kapieren, was er für einen riesen Fehler gemacht hat. Ich fehle ihm, das hat er gesagt. Und auch, dass er nicht glücklich ist. Denkt er auch an unser Silvester- und Neujahrsritual? Bestimmt, er MUSS doch! Das geht gar nicht anders. Er MUSS mich doch vermissen und mich wieder zurück haben wollen. Alles andere entzieht sich gerade meiner Vorstellungskraft. Verdammt.

30.12.2014 15:21 • #154

B
Hallo Memi,
kann deine Situation absolut nachvollziehen. Meine Geschichte ist ähnlich wie deine, ihr Krankheit hat unsere Beziehung ebenfalls zerstört. Meine Ex-Partnerin ist ebenfalls psych. gestört...

Grundsätzlich, auch wenn es schmerzhaft ist:
DU wirst IHN nicht ändern können, DU kannst IHM seine Gedanken nicht nehmen. ER muss SELBST dazu bereit sein, SICH zu ändern. Es sind SEINE Gedanken.

Begrabe diese Hoffnung, dass er irgendwas eingesehen hat und nimm Abstand. Das einzige was du damit erreichst ist dir selbst Hoffnung für eine Beziehung geben und deinen Blick für die schönen Seiten des Lebens zu minimieren. So hart es auch ist, kann das sehr gut nachvollziehen.
Meine Beziehung ging auch kurz vor Weihnachten diesen Jahres in die Brüche, doch ich weiß, dass es besser so ist für mich!

In meinen Augen, versucht ER dich an die Hoffnung zu klammern, mit Songtexten... etc. es klingt wie warmhalten. Lebe DEIN Leben... ER hat DICH nicht verdient!

Höre auf Dich an diese Hoffnung zu klammern, DU wirst IHN nicht ändern, ganz gleich ob du dir ein Arm und ein Bein ausreist!

30.12.2014 16:37 • #155

M
Hallo b0rdi,

danke dir sehr für deine Worte.
Dass ich ihn und seine Denkweise nicht verändern kann, das weiß ich. Es ist mir eben nur so unbegreiflich, warum er nicht kämpft. Nie im Leben würde ich so eine Beziehung wie wir sie hatten, freiwillig aufgeben. Er sagte noch, er versteht es ja selber nicht. Und seine Krankheit (?) oder was auch immer hat sich während unserer gemeinsamen Zeit nie so krass bemerkbar gemacht, dass sie unser gemeinsames Leben belastet hätte. Ich habe einfach das Gefühl, er bereut es bereits Mein Problem, das ich mit dem Loslassen habe ist eben jenes, dass ich nicht sehen kann, dass es besser so ist. Ich sehe einfach keine gravierenden Dinge, aufgrund derer ein Ende nun doch sinnvoll sein sollte. Im Gegenteil.
Aber genug davon. Ich drehe mich im Kreis.

Was war denn mit deiner Ex-Partnerin? Magst du erzählen?
Und wie geht es dir damit? Deine Trennung ist ja noch nicht lange her...

Alles Liebe für dich!
Memi

30.12.2014 16:48 • #156

G
Liebe Memi,
solche Gedanken kenne ich auch - aber (!) da bewegen wir uns wieder in die Rolle der Helfer. Das sind wir aber nicht. Es ist die freie Entscheidung dieser Männer gewesen uns zu verlassen, etwas mit jmd. Neuem anzufangen. Ist es schäbig? Ja. tut es weh? Ja. ABER wir sind dafür nicht verantwortlich. Als ich von dem Vater meines Ex erfahren habe, das er ne Neue hat und ich daraufhin meinen Ex anrief, kamen u. a. auch Dinger wie ...... du hast keine ahnung wie es mir geht.... Stimmt, habe ich nicht. Aber so schlecht kann es ihnen ja nicht gehen, wenn sie sich mit anderen Frauen ablenken und mit ihnen schlafen. Ich kann mit keinem schlafen wenn es mir wegen jemanden dreckig geht - Ergo: Bull.*beep* was sie uns sagen....

Es tut weh, es tut tierisch weh, aber wir müssen uns selbst schützen indem wir an uns denken. Jeden Tag ein bisschen mehr, denn wir haben es besser verdient.

30.12.2014 17:34 • x 1 #157

M

Liebe Memi,

ja sicher wird er das, an Eure Rituale denken. Und auch vergleichen.
Aber, wie ein Freund so schön sagte, das macht jeder jetzt zu seiner persönlichen Machtprobe, nicht zu schnell zurückgekrochen zu kommen.
Erstmal Recht zu behalten. Vermutlich wirst Du dann auch, verständlicherweise,  wieder wütend werden, wenn erstmal nichts kommt. Erstmal. Naja, man denkt, das sagt etwas, wenn man nichts voneinander hört- Stimmt aber nicht.
Dieses Silvester: Drauf geschissen. Vielleicht machst Du ja was schönes mit netten Leuten. Das ist auch nichts selbstverständliches. Und wenn dann die Raketen am Himmel zünden, dann darfst Du auch kurz an ihn denken und traurig sein. Aber vielleicht hast Du ja auch ein bisschen Trotz in dem Moment...Vielleicht gibt es auch das Gefühl, der Erleichterung, eine zumindest zeitliche alte Haut, hinter sich liegen zu lassen.
Nimm Dir was schönes vor für 2015, jetzt schon. Vielleicht einen Staedtetrip mit einer Freundin? 4 Tage ... wo Du schon immer hinwolltest? Vielleicht ist sowas ja eine Idee. Ich habe sowas eben tatsächlich gebucht. Und fühl mich super unabhängig.
Ich feier auch mit einem anderen Freund, nicht mit meiner Wiedereroberung. Obwohl zwischen uns wirklich alles wieder am besser, vielleicht gutwerden ist. Wir schauen erstmal von Treffen zu Treffen. Meine Silvesterplanung hatte ich schon lange im Sack. Ihm ist der Tag eh nicht sehr wichtig. Er feiert auch nicht. Was, zugegeben, mir schon entgegen kommt gedanklich, da ich leicht filme.
Puh, Annähern und Öffnen ist gar nicht so leicht. Ich merke, dass ich Macken haben... Ich bin eifersüchtig wegen GAR NICHTS und komme mir ziemlich beknackt vor, mir selbst gegenüber.. Wenigstens rücke ich es das erste mal richtig ins Verhältnis und Hinterfrage mein Misstrauen. Und frage nach, bevor ich meine Fragen einfach zu Unterstellungen umbaue. Ich bin Grafikerin, ich habe ne gute Fantasie
Liebe Memi, hab einen guten Start ins neue Jahr! Ist es nicht auch ein bisschen spannend, auf was wir da zuprosten? Da kommt noch EINIGES!

Liebe Grüße,

mila

30.12.2014 17:38 • #158

G
Liebe Memi,
es scheint ganz so, als ob uns das alte Jahr nicht ohne einen finalen Schwall Kummer ziehen lassen will. Ich bin eingeknickt und habe freundliche Worte an meinen geschickt - allerdings mehr, damit dieses bescheuerte Gedankenkreisen aufhört, das mich seit Tagen beherrscht. Eine Reaktion erwarte ich nicht wirklich von ihm. Immerhin. Dennoch gebe ich Dir, liebe hier und jetzt grundsätzlich Recht! Milas Vorschlag, Pläne zu machen und die eigene Unabhängigkeit zu genießen, ist auch genau richtig. Es lindert den Schmerz nicht immer, zeigt aber, dass es in der Tat noch andere Dinge im Leben gibt... Ich geh diese nun wieder genießen und wünsche Euch allen einen guten Rutsch, viel Wärme und Zuversicht. Bis die Tage, M.

30.12.2014 22:49 • #159

M
Liebe Grace,

allem was du hier schreibst, kann ich zustimmen. Ich habs einfach immer noch nicht ganz geschafft, seine Probleme bei IHM zu lassen. Kein Wunder, ich hab mich ja auch vier Jahre fast täglich damit beschäftigt. Könnte ein Vorsatz für 2015 werden

Jedenfalls hast du recht: wir haben besseres verdient. Nicht einen besseren Menschen, wohl aber eine bessere Beziehung!

Dir alles Liebe für das neue Jahr!
Memi

31.12.2014 11:28 • x 2 #160

M
Ach liebe Mila,

immer wenn ich dich lese, gehts mir danach besser.

Weißt du was? JA, drauf geschissen! (also auf Silvester). Ich hatte ja vor drei Tagen schon mal das Gefühl, dass da noch mehr kommt für mich. Mein Leben ist nicht schlechter ohne ihn und wer weiß, was die Zeit bringt...

Toll, dass du bereits Pläne gemacht hast. Mein erstes großes Ziel ist erstmal eine schöne neue Wohnung zu finden. Ich habe das Gefühl, dass mich das dann nochmal ein Stück voran bringt.

Dir wünsche ich, dass du dir deine Unabhängigkeit bewahren kannst und sich deine Beziehung in eine positive Richtung entwickelt - wo auch immer diese hinführt.

Alles Liebe,
Memi

31.12.2014 11:37 • #161

M
Liebe M,

...und, hat das Gedankenkreisen etwas nachgelassen? Ich finde es gut, dass du ihm die sms geschickt hast. Um deines inneren Friedens willen. Da ist nix falsches dran. Ja, Milas Zuversicht ist ansteckend, oder? Und sie hat recht. Es kommt noch viel gutes, daran zweifle ich nicht, auch wenn es sich manchmal einfach nicht so anfühlt. Aber diese Gefühle sind nicht für immer. Es ist wie mit allen Emotionen die an Erinnerungen geknüpft sind - irgendwann verblassen sie und machen Platz für neue.

Alles Liebe für nächstes Jahr!
Memi

31.12.2014 11:41 • #162

M
...Und überhaupt wünsche ich allen hier ein schönes Silvester (oder auch Nicht-Silvester) und einen guten Start in das neue Jahr. Kann nur besser werden, ganz ehrlich.

Und aufs Trübsalblasen sei heute mal gepflegt geschissen!

Eure Memi

31.12.2014 12:38 • x 1 #163

H
Da schliesse ich mich doch gerne an, Memi.

Euch allen wünsche ich in diesem Sinne einen wie-auch-immer-aber-jedenfalls-im Hier und jetzt-stattfindenden Silvesterabend und Start in ein vieeeeell besseres, richtig gutes neues Jahr!

Von Herzen alles Liebe
von eurer Hier und jetzt

31.12.2014 13:53 • #164

M
Zitat von Hier und jetzt:
Da schliesse ich mich doch gerne an, Memi.

Euch allen wünsche ich in diesem Sinne einen wie-auch-immer-aber-jedenfalls-im Hier und jetzt-stattfindenden Silvesterabend und Start in ein vieeeeell besseres, richtig gutes neues Jahr!

Von Herzen alles Liebe
von eurer Hier und jetzt

31.12.2014 14:40 • #165

A

x 4