Liebe Memi, zuerst mal: super, wie du schon mit allem umgehst! Trotz dieser Aktion. Ja, ein Neuanfang wird es in jedem Fall, ob mit oder ohne Ex, und wir selbst entscheiden, wielange wir wo festhängen.
Was mir noch geholfen hat war zudem, mir ab und zu mal bewusst zu machen, worum es denn genau geht: um eine gescheiterte Beziehung. Haut mich jetzt bitte nicht wenn ich sage, es gibt Schlimmeres, was einem im Leben zustoßen kann. Ich verkenne nicht, dass in mancher Situation, wenn zB eine Familie mit Kindern zerbricht oder andere Umstände hinzukommen, die existenzbedrohend sind, das Gesamtpaket eine richtig schlimme Krise darstellt, es gibt immer besondere Fälle, auch noch andere Konstellationen, die nehme ich dabei aus. Aber bei vielen von uns ist es eben nur eine gescheiterte Liebe. Es ist wahrlich das Ereignis, was mich bisher am Meisten erschüttert hat, und ich habe lange Zeit gelitten wie sonst was. Ich habe mir mein Leben auch anders vorgestellt, mein Herz hat schlimme Risse abgekriegt bei dem Ganzen, und ich war nahe daran, richtig krank zu werden, trotzdem ist der Spruch, den man bisweilen kaum glauben kann, wahr: an Liebeskummer stirbt man nicht. Ich habe in dieser Zeit Tod und Krankheit bei Menschen erlebt, die mir unterschiedlich nahe standen, richtig schlimmen Kummer und viel Leid bei diesen und Angehörigen, niemand konnte daran etwas ändern, da habe ich mir öfter mal vor Augen gehalten, wie gut es mir doch geht...und was ICH an meinem Kummer ändern kann. Weil ich es eben bestimmen kann. Glücklicherweise.
Jeder gute Tag, jede gute Stunde bringt uns weiter, und wieder ins Leben zurück, wie es uns gut tut. Die Zeit richtet vieles wieder, das sehe ich genauso, zumal wenn wir sie nutzen, und das können wir alle hier. Und manches bringt einfach nur die Zeit, ist eben so.
Deine Idee, in einem Jahr den dann erreichten Zustand zu posten, kann ich nur unterstützen. Ich habe relativ spät dieses Forum entdeckt, da lag das Schlimmste bereits hinter mir. Meine Motivation, mich hier anzumelden ist genau so entstanden, als ich nämlich einen Post gelesen hatte, der nach langer Paiuse geschrieben war, der mich echt motiviert hatte. Ich finde, so was macht richtig Mut und fand es damals toll, dass sie sich nochmal hier gemeldet hatte. Es ist auch gut, wenn wir nicht alle gleichzeitig in derselben Phase hängen, wenn wir schreiben.
Solange unser Fluss des Lebens fliesst ist unsere Entwicklung praktisch nie abgeschlossen. Ich schreibe von Zeit zu Zeit in meinem Thread, zumal ich noch nicht mit allem komplett fertig bin, was mein Drama betrifft, und wenn ich mir meine älteren Posts durchlese sehe ich selbst bei mir eine Entwicklung und Veränderung zum Positiven.
Ja, es wird uns wieder gut gehen, wenn wir das wollen, und das wollen wir.
Liebe Grüße an alle.
28.12.2014 22:44 •