Die Situation am Bahnhof und wie du dich dabei und insbesondere nachher gefühlt hast kann ich sehr gut nachvollziehen. Überhaupt, ja, es ist schlimm, alles, unfassbar, zudem noch belogen zu werden und es ist demütigend, verletzend. Es liegt allerdings allein an uns, wenn wir uns diesem Gefühl hingeben und ich finde, dass eine gesunde Wut helfen kann, wieder herauszufinden. Ich kann keine richtige Wut empfinden, ich weiss leider nicht, wie sich das anfühlt und ich hätte oft etwas darum gegeben, mal richtig wütend zu sein und das auch irgendwie ausdrücken zu können. Es verkürzt den Prozess, den man leider durchmachen muss. Meine ich jedenfalls. Ich hatte stattdessen mit Depressionen zu kämpfen, an manchen Tagen konnte ich gar nichts mehr fühlen, war völlig empfindungslos und leer, es geht dann nach innen statt nach aussen, was wesentlich schlechter ist für uns. Also sei froh, lass es zu jetzt. Die Zeit richtet einiges, es bringt nichts, sich selbst zu drängen, es kommt alles zu seiner Zeit. Ich spüre inzwischen die Veränderungen bei mir, das wird dir genauso gehen. Das ist ein gutes Gefühl. Und irgendwann werden wir sagen, es war gut für uns, wie alles kam. So schlimm wie es jetzt gerade ist bei dir.
Die Angst, dass es nicht aufhört kenn ich, aber es wird aufhören. Wir fühlen, wir lieben, und wir müssen die Augen aufmachen für das, was wir nicht sehen wollen bei dem Partner, der gefangen in seinen Problemen sein Muster abspult, und wir mittendrin. Ja, das tut weh, aber es ist nicht so wie es schien. Und er ist nicht so, wie wir ihn gesehen haben. Ich weiss, er tut dir trotz allem leid, aber erst als ich mir selbst mal leid getan habe, hat sich bei mir was erheblich verändert. Und du kannst ihm nicht helfen, er ist der einzige Mensch, der das kann. Wenn er es nicht will, nicht schafft, so weiter leben will im selben Muster, dann ist das sein Leben, das er wählt. Dafür sind wir nicht verantwortlich. Wir haben nur für uns selbst die Verantwortung.
Ich wünsche dir, dass du so schnell es irgendwie geht alles über die Bühne bringst, was ihr regeln müsst, damit du Abstand gewinnen kannst und nicht mehr mit ihm konfrontiert bist. Und dass du ganz bald eine schöne Wohnung findest, dir ein gemütliches Nest machen kannst, nur für dich. Du allein bist jetzt wichtig. Sonst nichts und niemand.
20.12.2014 21:44 •