1

Seid ihr noch mit euren Ex Partnern befreundet?

F
Hallo liebe Mitglieder,
Seit der Trennung von meinem Freund, die ziemlich hart und gemein war denke ich viel über das Thema Freundschaft nach. Ich hätte mir früher sehr gewünscht, dass wir in Kontakt bleiben und er hat immer wieder betont, dass er mich nicht aus seinem Leben haben möchte, aber ich glaube um die Frage zu beantworten, ob eine Freundschaft möglich ist kommt es viel auf die Trennung an und die war bei uns alles andere als sauber. Er macht Schluss, hat ne Woche später eine Neue und hat mir bis heute-nach 11 Wochen- nicht mal die kleinste Chance auf eine Aussprache gegeben. Auch wenn es mir schwer fällt, habe ich ihm ein letztes Mal mitgeteilt, dass ich dauerhaft keinen Kontakt mehr möchte, da die Trennung so hässlich war, dass ich ihm das auch in Zukunft nicht verzeihen werden kann. Bin da sehr traurig drüber, aber von ihm kam einfach nichts was es hätte besser machen können. Nur zweideutige Aussagen wie ich liebe sie, aber muss noch oft an dich denken.
Deshalb interessiert mich wie es bei euch so war oder ist?
Seid ihr mit Ex Partnern befreundet und wenn ja wie lange hat das gedauert?
Legt ihr da überhaupt Wert drauf oder ist vorbei auch wirklich auf allen Ebenen vorbei?
Spielt der Ablauf der Trennung wirklich eine Rolle?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Lieben Gruß
Flower08

20.06.2013 20:32 • #1


B
Hallo Flower,
es ist schon möglich nach einer Trennung eine Freundschaft aufrecht zu halten, aber es kommt darauf an, wie man sich getrennt hat. Es gibt durchaus Trennungen die im Guten ablaufen. Meine erste Beziehung ist heute mein bester Freund, obwohl ich seit Jahren mit einem anderen Mann verheiratet bin. Wir Unternehmen auch hin und wieder etwas zusammen. Ist für alle ganz normal. Aber in deinem Fall kann ich es mir nicht so recht vorstellen das es funktionieren könnte. Lass ihn einfach seiner Wege gehen, ich glaube das wäre besser für dich

20.06.2013 21:39 • #2


A


Seid ihr noch mit euren Ex Partnern befreundet?

x 3


A
Hi,

Denke auch, dass es in Deinem Fall schwer wird. Denke auch als Kumpel wirst Du ihm nicht mehr vertrauen können. Und so lange Gefühle im Spiel sind geht es sowieso nicht.
Momentan könnte ich mir nicht vorstellen mit meinem Ex befreundet zu sein, dafür liebe ich in zu sehr. Ich kenne ihn inn und auswendig und er mich. Aber nur Freundschaft mit ihm? Das geht nicht.

21.06.2013 03:45 • #3


F
Antwort : nein !

21.06.2013 05:58 • #4


D
Ich weiß nicht ob das wirklich möglich ist. Ist es nicht vllt auch das letzte Fünkchen Hoffnung mit dem man sich an den Ex-Partner klammert?

21.06.2013 08:32 • #5


ari12
Ich habe seit einigen Monaten wieder KOntakt zu meinem Ex. Wir hatten uns vor über 2,5 Jahren getrennt.
Nun schreiben wir uns ab und zu und wollen uns auch mal wieder treffen. Ich denke, wenn genug Zeit vergangen ist und die Trennung ganz in Ordnung war, ist eine Freundschaft möglich.

21.06.2013 08:41 • #6


M
In die Kiste ging und ein in Teilen funktionierender Umgang, Freundschaft geht mit Verlässlichkeit und Vertrauen einher. Bevor ich auf die SozPäd-Freundschaftsschiene abfahre ... bin nicht hirntod, habe keine Vergebungssüchte a la Jesus und Alzheimer auch nicht

Wenn eines Tages doch erschiesst mich

21.06.2013 08:48 • x 1 #7


G
Also ich weiß auch nicht so recht.
Ich denke ja gerade darüber sehr viel nach. Sicher kommt es auch darauf an wie die Trennung abgelaufen ist, ob man also miteinander reden konnte, ob der Verlasser sich bemüht hat sich irgendwie anständig zu verhalten.
Aber letztlich wurde man irre verletzt. So etwas wie das Urvertrauen in den Partner ist kaputt gegangen... das braucht zumindest viel Zeit bis man seine Liebe umgewandelt bekommt und sowas wie Freundesliebe entwickelt.
Wenn man sich nun vorstellt, der/die Ex kommt einen besuchen und erzählt einen, dass er/ sie sich gerade wahnsinnig verliebt hat. Oder das er einem gerne die Neue/ den Neuen vorstellen möchte und das tut weh, ist auch nichts mit Freundschaft.

21.06.2013 09:11 • #8


T
wenn man WIRKLICH abgeschlossen hat mit der Beziehung ist Freundschaft meiner Meinung nach möglich.

ich habe so etwas in der Art mit meinem EX Mann.

Wir sind schon sehr lange gechieden, hatten und haben immer irgendwie Kontakt und ich bin mir 100%-tig sicher, dass es keine Beziehung mehr zwischen uns geben wird.

ABER solange noch irgendwelche Gefühle für den EX da sind und man doch noch auf eine Beziehung hofft, tut man sich selbst keinen Gefallen, in die Freundschaftsschiene zu gehen (hab`s versucht AUTSCH )

Eine Freundschaft ergibt sich irgendwann oder eben auch nicht.....

und wenn einen der EX total verletzt hat, warum will man da noch eine Freundschaft?

Kein Kontakt ist immer noch die beste Lösung um wieder zu SICH zu kommen.

Alles Liebe

21.06.2013 09:24 • #9


E
Nein, weil ich nicht nur freundschaftliche Gefühle für ihn habe!

21.06.2013 09:28 • #10


L
Gute Frage. Ich war 15 Jahre mit meiner jetzt Ex zusammen, wir hatten uns immer geschworen, egal was kommt, wir werden weiter füreinander da sein. In all den Jahren hatte man gemeinsame Ziele Pläne und Träume. Nun hatte sie die ganze letzte Zeit nebenher nen anderen, ist zweigleisig gefahren und braucht jetzt Abstand von mir, weil sie für den anderen Gefühle entwickelt hat.

Freundschaft mit einem oder einer Ex ist immer möglich, es wird aber eher die Ausnahme bleiben. Ich merke auch bei uns wie schwer so etwas überhaupt umsetzbar ist. Auch wenn mann und frau will.
Und was bedeutet jetzt überhaupt Freundschaft für Dich...Wie soll die aussehen? Soll er dir über seine neue Flamme und seinen letzten Urlaub mit ihr erzählen? Willst du das hören? Puhhh...

Also ernsthaft, komme gerade für mich stark ins Grübeln ob ich das für mich überhaupt so kann. Zur Zeit definitiv nicht, wir hatten letzte Woche noch S..
Gut nun. Fazit:
Mit viel Abstand, mit einem neuen eigenem glücklichen Leben in unserer Hinterhand und allem was dazu gehört ist eine freundschaft durchaus denkbar.
Aber vorher ist das nur Terror, der letzte Funken Hoffnung, den Menschen den man liebt(e) nicht gänzlich zu verlieren. Aber das ist auch nur eine Meinung.
Alles Liebe Mut und Kraft
für dich und all die anderen

21.06.2013 09:38 • #11


F
hallo ihr lieben,
danke für die Antworten. Bin froh, dass einige so wie ich denken.
Normalerweise glaube ich schon, dass eine Freundschaft funktionieren kann, vorausgesetzt die Trennung hat einen sauberen Abschluss gefunden, am besten vermutlich , wenn beide für eine Trennung sind. Hätte mein ex sich einfach so getrennt wäre ich sehr froh ihn weiterhin in meinem Leben zu haben, aber eine neue Freundin nach 1 Woche Trennung wo wir über zwei Jahre zusammen waren? Das hat mir so eine tiefe Wunde zugefügt und auch wenn er zwischendurch ( weil ich Depp mich wieder gemeldet hatte) beteuerte er möchte in Kontakt bleiben und irgendwann auch gerne befreundet sein , glaube ich ist das in unserer geschichte nicht mehr möglich. Er hat mir so viel an den Kopf geworfen und mir vorgeschwärmt wie toll es mit ihr ist. Da sitzt die Verletzung zu tief. Worüber sollen wir auch noch reden jetzt und in Zukunft? Wie glücklich er ist, wie toll sie im Bett ist oder wie schön ihr erster urlaub war ( worauf er mit mir nie wirklich Lust hatte)? Das brauche ich jetzt und in Zukunft nicht. Schade um den Menschen, schade um die Verbindung, aber dann hätte er sich anders verhalten müssen.

21.06.2013 09:43 • #12


F
Hallo Laurin,
danke für deine Antwort. Musste grade schmunzeln, da du das auch unabhängig von meiner Nachricht mit dem Urlaub angesprochen hast.
Glaube bei deiner Geschichte wird das auch eher schwirig werden sofern du ihr das überhaupt irgendwann verzeihen kannst.
Wünsche dir auch viel Kraft.

21.06.2013 09:47 • #13


C
Ich hoffe doch sehr dass eine Freundschaft irgendwann wieder möglich ist. Ich kenne zumindest einige bei denen das klappt.

Mein Ex und ich sind erst seit anderthalb Wochen getrennt und ich denke momentan bin ich dazu noch nicht bereit. Da wir aber vorher auch sehr gut begreundet waren, also vor der Beziehung, bleibt zumindest die Hoffnung dass man nach genügend Zeit und Abstand dahin zurück kann. Auch wenn er im Moment nicht mal mit mir reden will...

Allerdings denke ich dass es wirklich auch ne Rolle spielt ob man eben vor der Beziehungen schon befreundet war. Mein erster Partner war immer nur mein fester Freund, wir haben vorher nicht erst ne Freundschaft aufgebaut. Bei ihm hat er dann anders als mit zusammen sein auch nie geklappt, man kannte den anderen ja auch garnicht auf freundschaftlicher Ebene. Da war das Bedürfnis bei mir nach einer Freundschaft aber auch nie besonders groß.

Meinen frischen Ex vermisse ich einfach auch auf platonischer Ebene sehr. Weil wir als Freunde toll funktioniert haben, nur eben als Paar nicht sehr gut. Bloß weiß ich durch sein konstantes nichts sagen nicht ob es ihm ähnlich geht (die Trennung war übrigens von ihm aus). Auch wenn er vor anderthalb Wochen noch beteuerte wie wichtig ich ihm bin, zumindest als Freundin. [/u]

21.06.2013 10:18 • #14


Schmunzelkunzel
Haha, flower
wie witzig. javascriptemoticon(':grinsen:')
Wenn In dieser beschissenen Momentaufnahme was witzig sein kann.
Auch alles Liebe zrück (und da ist sie wieder, die liebe Liebe...)

21.06.2013 10:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag