Hallo zusammen, Da ich momentan leicht verzweifelt bin und hier schon öfters Beiträge durchgelesen habe, dachte ich es wäre eine gute Idee hier etwas über mein Problem zu schreiben.
Vorweg: Ich weiß, dass es wahrscheinlich selbst hier viele nicht verstehen werden, da mein Problem nicht so schlimm ist wie das von Leuten, die mehrere Jahre zusammen waren oder sogar verheiratet. Trotzdem leide ich gerade und ich hoffe, das wird trotzdem irgendwie verstanden. Vorab zu mir: Ich bin 21, und hatte bereits 2 Beziehungen ( 3 Jahre und anderthalb, beides aber Fernbeziehungen).
Ich habe im September einen Jungen kennengelernt und mich direkt super mit ihm verstanden, es war auch das erste Mal, dass ich mit jemandem so ziemlich dieselben Interessen und auch Vorstellungen vom Leben hatte (besonders auch im Bezug auf Beziehungen). Wir sind dann relativ schnell zusammen gekommen (nach einem Monat). Es lief auch alles super, wir waren beide sehr verliebt. Jedoch wurde mir bereits ganz am Anfang der Beziehung erzählt, dass er mal etwas von einer guten Freundin von ihm wollte, die er seit seiner Kindheit kennt. Diese Schwärmerei zog sich über 2 Jahre und blieb einseitig. Er war auch in Therapie und meinte, dass seine Gefühle wohl nur eingebildet waren und nichts mit der Realität zu tun haben, seine Gefühle für mich jedoch schon. Trotzdem müsste ich damit klar kommen das sie ein Teil von seinem Leben bleibt, weil er die Freundschaft auf keinen Fall verlieren möchte (außerdem ist der Freundeskreis halt derselbe). Ich fand das alles natürlich nicht super und habe mich da schon gefragt, wieso mir die Sache so schnell erzählt wird. Er meinte aber, er möchte nicht das alles irgendwann nach Monaten oder Jahren rauskommt und ich ihm vorhalte, mich angelogen zu haben. Obwohl ich das alles sch. fand, hab ich mich damit arrangiert (wir haben schon gestritten, aber relativ wenig). Habe sie dann kennengelernt und finde sie auch echt sympathisch, und habe ihm auch vertraut das er keine Gefühle mehr für sie hat.
Das zweite Problem zwischen uns bestand darin, dass er mich gefühlt SOFORT seinen Freunden vorstellen wollte. Wir waren 2 Tage zusammen und er hat bereits darüber geredet, wer mich alles kennen lernen möchte und wollte konkrete Treffen ausmachen. Ich habe ihm halt erzählt, dass ich mich in Gruppen nicht immer so wohl fühle und meine Zeit brauche, um da warm zu werden, weshalb ich halt einfach Angst hatte, ich wollte ja auch das die Freunde mich mögen und mich nicht falsch einschätzen (wenn ich mit Leuten allein bin taue ich eigentlich schnell auf und rede auch viel). Er meinte, ihm ging es früher genauso wie mir, und ich soll mir Zeit lassen. Trotzdem wurde mir von seiner Seite aus immer (bewusst oder unbewusst) klar gemacht, dass er irgendwie doch nicht so klar damit kommt. Nach 2 Wochen Beziehung hat er mir auch einen langen Text geschrieben, in dem er unter anderem schrieb, dass er nicht weiß wie viel Sinn es zwischen uns hat wenn ich das mit seinen Freunden Nicht kann und das seine Freunde das auch nicht akzeptieren wenn ich so bin zu dem Zeitpunkt kannte ich keinen seiner Freunde persönlich, es ist also noch nichts vorgefallen was einen stören könnte. Ich habe dann gesagt ich gebe mein Bestes und damit war die Sache erledigt.
Bei dem ersten Zusammentreffen mit mehreren Freunden war ich schon ruhig, aber das war die Tage danach auch kein Gesprächsthema / gar Streitthema, wir waren bei einem Konzert und da konnte man eh nicht viel reden.
Bisher klingt es in den Ohren von Fremden wahrscheinlich, als sei alles schlecht gewesen, aber zwischen diesen Problemen war immer alles super harmonisch und wir haben uns gesagt wie sehr wir uns mögen und haben schöne Sachen zusammen erlebt.
Ein weiterer schwieriger Punkt war, dass er von vorneherein in vielen Aspekten seine Meinung wirklich täglich geändert hat. Beispiel: Ohne ersichtlichen Grund mit seinem Job unzufrieden, hat sich auch schon öfters nach anderen Jobs umgeschaut, auch weiter weg. Wohnung: ist mit seiner neuen Wohnung unzufrieden, möchte eventuell in die Stadt ziehen, vielleicht aber auch ein Haus bauen.
Er war ziemlich oft unzufrieden und ich wollte ihm helfen, was aber meistens nicht möglich war da ich seine Gedankengänge nicht verstanden habe, er sie aber selbst auch nicht. Dann hat er vor einer Woche Schluss gemacht, weil er meint es passt nicht zwischen uns, seine Gefühle sind für eine langfristige Beziehung nicht stark genug. Das was er mir alles während der Beziehung gesagt hat sei aber nicht gelogen gewesen. Natürlich war es einfach keine lange Beziehung, aber es schmerzt, weil es noch der Anfang war, ich verliebt bin, ich alles für ihn tun wollte / getan habe. Und trotzdem war es nicht genug. Er meinte auch selbst ihn verletzt das alles und ihm geht er richtig mies. Ich weiß auch nicht genau was ich mir von meinem Text erhoffe, ich weiß selbst das es besser so ist, aber ich sehe es nicht wirklich ein / will es nicht einsehen ( oder mir eher eingestehen ).
Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Gedanken dazu oder allgemein irgendetwas um mich aufzuheitern. oder falls sich jemand zum reden (über längere Zeit) anbietet wäre ich auch sehr dankbar, da meine Freunde mir zwar helfen wollen, mich aber auch nicht wirklich verstehen. Ich weiß das es direkt am Anfang einer Beziehung nicht so ein Krampf sein sollte, trotzdem ist es schwer zu begreifen. Außerdem habe ich Angst das es an mir liegt, da es ja meine erste richtige (nicht Fernbeziehung) war und diese jetzt so sch. und plötzlich endete.
Liebe Grüße
27.11.2017 16:25 •