3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

B
Hallo zusammen,
Wie seht ihr das...

Kann eine Außenliebe beendet werden und zu Hause läuft es wieder wie früher oder sogar besser!?

Geht das?

19.09.2018 11:23 • #811

K
@

dass es zu Veränderungen kommt, ist unausweichlich, die sich unterschiedlich äußern können - positiv wie negativ. Dass daran gearbeitet werden muss - vor allem an sich selbst - steht außer
Frage, um ggf. einen Neuanfang zu Hause zu ermöglichen.

Dass es bei dir zur Außenliebe gekommen ist, du diese zu beenden gedenkst - beides wird
Gründe haben. Die mit der rumzuschleppen - das willst du sicher nicht.

Wie früher - das wird sicher nicht der Fall werden. Du hast ja etwas erlebt....sicher nicht nur Gutes im Verlauf der Außenliebe...aber AUCH Gutes. Dass das beeinflussend wirken kann/wird - sei dir dessen sicher.

Was DU willst.... geht auch. Die Frage ist, WIE...!

19.09.2018 11:45 • x 1 #812

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

N
[quote=kuddel7591]
Wie kommunizierst du denn zu Hause, wenn du zu deinem Lover fährst? Zeit zur freien Verfügung - reicht das aus, um dich mit ihm zu treffen? Wie gestalten sich die Treffen... ein Nachmittag, ein Tag, über Nacht sogar?[quote]
Niemals über Nacht.
Ja, das reicht aus, ich kann spazieren gehen oder zum Sport.
Nein, da ist keine Freundin eingeweiht.

nicht zu wissen, wie der Lover seiner LG seine Affären-Eskapaden kommuniziert - und vor allem, wie er damit umgeht...das ist kein Thema für dich? Umgekehrt ist das auch kein Thema für den Lover? Das macht doch was mit einem.
Ich hatte eine langjährige Affäre - die verh. Frau sprach immer darüber, wie es ihr geht, wenn sie lügen muss, wenn sie ihren EM mit mir betrügt.

Dann brauchte sie das offenbar, um ihr Gewissen zu erleichtern und das bei dir abzuladen.
Mit Ehrlichkeit und Offenheit brauchst du an der Stelle ja wohl nicht im Ernst kommen.
Danke, Nein.
Das halten Meine Affäre und ich anders. Wir sprechen auch kaum über unsere Partner zuhause.
Was bringt es mir zu wissen, ob er seiner Frau erzählt, er geht Angeln? Oder zum Sport? Oder was weiß ich? Warum muss ich das wissen wollen? Er lügt. So wie ich. Worin die Lüge konkret besteht, brauch ich nicht wissen.
Da verdränge ich auch nichts, das ist nicht meine Beziehung und das geht mich nichts an.

du ihm schon seit
8 Jahren etwas....deine gesamte Aufmerksamkeit.
Quark. Mein Mann bekommt viel Aufmerksamkeit von mir.

Und nochmal.... deine/eure Kinder kommen das mit - Mama nicht zu Hause, schon wieder weg... auch wenn es nur alle 6 bis 8 Wochen geschieht.
Ach komm, hör doch auf. Schon wieder weg. Als würde ich sie vernachlässigen. Das spielt für die Kinder überhaupt keine Rolle, ob ich mich mit Mann X, Freundin d oder Pferd Z treffe. In jedem Fall bin ich unterwegs. Diese Zeiten haben mein Mann und ich beide wöchentlich. Die Kinder sind das gewöhnt von klein auf. Die wissen, dass wir als Eltern auch mal Dinge ohne Kinder unternehmen wollen und dürfen.

19.09.2018 14:06 • #813

bifi07
Zitat von Nepomuk:
Diese Zeiten haben mein Mann und ich beide wöchentlich.

Wie würde es dir dabei gehen, wenn dein Mann eine Affäre hätte? Das ganz ohne Vorwurf gefragt.

20.09.2018 08:04 • #814

K
@ Nepomuk

dass deine/eure Kinder vernachlässigt werden - das habe ich mit keiner Silbe erwähnt und
nicht im geringsten ins Kalkül gezogen. Worum es bei dem geht, was ich angesprochen habe,
wirst du erkannt haben - die Situation macht was mit den Kindern. Kinder sind sehr viel tiefer
im Geschehen Familie/Eltern, als ersichtlich werden kann. Ja... Kinder machen mehr mit
sich selbst aus, als bisher vermutet wurde.

Lügen macht was mit Menschen - und für eine Affäre ist das bewusstes lügen. Klar - jeder
geht mit bewusstem Lügen anders um....macht aber auch was mit den Menschen, die lügen
(müssen), wenn es um Affären geht. Dass du dich auch selbst belügst....Affäre ist auch Selbst-
Betrug, selbst wenn es in der Affäre läuft! Denn... diese in meinem vorherigen Post
angesprochenen Dinge, wie dein Lover mit der Lügerei an seiner LG umgeht und damit klar
kommt....du erwartest (indirekt), dass er damit klarkommt, dir zur Verfügung steht, wie das
umgekehrt auch der Fall ist. Du bist in einer Erwartungshaltung, dass der Lover das aushält,
wie dein Lover auch eine Erwartungshaltung hat, dass du dein lügen deinem EM gegenüber
aushältst. Klar....kein Wort wird darüber verloren, weil das die unangenehmsten Momente
sind, die es innerhalb einer Affäre gibt. Wie es der/dem Anderen in der Affäre WIRKLICH
geht, bleibt ein Geheimnis, weil das Positive überwiegt. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber
bleibt dann schon mal au der Strecke. Vergessen wird dabei, was beim Ehe-Betrug und
dem Betrug an der LG den Partnern angetan wird.....und glaube mal nicht, dass du deinem
EM nichts wegnimmst. Du bestiehlst deinen Mann, indem du sein Vertrauen missbrauchst -
mehr nicht. Das war alles schon mal Thema hier...

@ bifi07

zu erfahren, wie die TE reagieren würde, wenn ihr EM eine Affäre hätte, die TE belügen und
betrügen würde, das Vertrauen in die EF missbraucht würde .... darauf wird es keine ehrlichen
antworten geben können. Spekulativ diese Frage in den Raum zu stellen, finde ich gut...indes
wird es keine Antwort darauf geben, weil das Feeling ein ganz anderes ist und Frau/Mann erst
weiß, wie sich das anfühlt, wenn Frau/Mann in so einer Situation steckt.

Vorwürfe - Vorwürfe gibt es nicht, wenn Fakten benannt werden. Dass diese höchst unangenehm
sein können, liegt auf der Hand. Wahrheit tut nun mal weh! Wie schon erwähnt - von Moral zu
reden, von Ehrlichkeit zu reden.... vollkommen fehl am Platz, weil sich das nicht mit Affäre vereinbaren lässt.
Wenn z. B. der Lover sagt, er wolle nicht mehr, geht er einfach - menschlich ein Chaos, moralisch ein Desaster, Das könnte die TE auch sagen und der Lover könnte das menschlich/moralisch für verwerflich halten. Ist es aber nicht...es gibt keine Moral und keine Menschlichkeit, wenn Lüge und Betrug damit verbunden wird, weil das einer Legitimation für Betrug am EP und der Lüge am EP gleich käme.

Es gibt keine Legitimation für Betrug, keine Legitimation für Lüge. Und Notlüge kommt gar nicht in Betracht bei Affären, weil es bewusstes lügen ist, um....

20.09.2018 09:23 • x 1 #815

N
Zitat von kuddel7591:
Worum es bei dem geht, was ich angesprochen habe, wirst du erkannt haben - die Situation macht was mit den Kindern

Nee, das erkenne ich überhaupt nicht. Wieso sollte es etwas mit den Kindern machen, wenn ich ein Mal pro Woche was alleine unternehme?
Wieso schreibst du dann Mama ist SCHON WIEDER weg. - im Zusammenhang mit meiner Affäre?
Ich bin weitaus öfter alleine beim Sport, bei Freunden, shoppen, beim Frisör, in der Sauna oder Spazieren als ich mich mit meiner Affäre treffe.
Nochmal: ich kommuniziere ganz normal mit meinem Mann. Wir umarmen uns, wir küssen uns, wir haben regelmäßig S.. Wir sagen uns, dass wir uns lieben, berühren uns und führen, so wie ich das beobachte in meinem Umfeld, einen weitaus zärtlicheren alltäglichen Umgang miteinander, als viele andere Paare.

[quote=kuddel7591]Du bist in einer Erwartungshaltung, dass der Lover das aushält,
wie dein Lover auch eine Erwartungshaltung hat, dass du dein lügen deinem EM gegenüber
aushältst.[\quote]
Natürlich. Wenn es keiner aushalten kann, kann man keine Affäre führen. Wenn man es nicht mehr aushalten kann, geht man beichten oder beendet alles.

[quote=kuddel7591]Wie es der/dem Anderen in der Affäre WIRKLICH
geht, bleibt ein Geheimnis, weil das Positive überwiegt. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber
bleibt dann schon mal au der Strecke. Vergessen wird dabei, was beim Ehe-Betrug und
dem Betrug an der LG den Partnern angetan wird.....[\quote]
Es ist mitnichten ein Geheimnis, wie es meinem Freund in der Affäre geht. Wir reden darüber. Im Laufe der Jahre ist es zugegebenermaßen weniger geworden, weil sich auch hier eine Art Normalzustand einstellt. Es ist auch was anderes, wenn man in einer Affäre steckt, in der eine Beziehung als neues Paar in Aussicht gestellt wird. Da gibt es sicherlich deutlich mehr Drama und Emo-Theater. Bei und waren die Fronten schnell geklärt und sind auch im Laufe der Jahre von keinem von uns beiden in Richtung mögliche Beziehung verschoben worden.
Ganz ehrlich, ich fände es auch irgendwo albern, sich ausgerechnet bei der Person, deretwegen man den Ehep belügt, auszuweinen darüber, wie schwer dieses Lügen doch fällt.
Diese Gewissensentscheidung hat man für sich selber zu treffen.
Klar höre ich zu, wenn es meinem Freund schlecht geht. Klar gebe ich ihm Ratschläge. Aber diese Entscheidungen muss er selber treffen.
So positiv war unsere Affäre jetzt auch im Laufe seiner Erkrankung nicht, im Gegenteil. Wir haben viel und intensiv über unsere Gefühle gesprochen. Füreinander und für die Partner zuhause.
Und trotzdem ist es mir da inhaltlich Jacke wie Hose, ob er seiner Freundin erzählt, er geht zum Schwimmen oder trifft sich mit einem Kumpel.
Ich weiß, er liebt sie. Ich weiß , er kompensiert etwas. Ich weiß, er ist mit dem Arrangement zufrieden und nimmt für diese Zufriedenheit die Lüge in Kauf.

und Frau/Mann erst
weiß, wie sich das anfühlt, wenn Frau/Mann in so einer Situation steckt.
Woher weißt du so sicher, dass ich noch nicht in so einer Situation auf der anderen Seite vom Zaun gestanden habe?

@bifi07
Wie sollte ich das finden?
Ich wäre überrascht, würde mit ihm reden und dann nach Lösungen suchen.
Ein Trennungsgrund wäre das nicht für mich. Wie auch, wo ich mir doch dasselbe herausnehme?
Darüber hinaus lässt er mich in unserer Beziehung auf der partnerschaftlichen Ebene nichts vermissen.
Der Grund für meine Affäre liegt nicht darin, dass mein Mann irgendwie unaufmerksam oder doof oder garstig ist, sondern darin, dass ich eine sehr ambivalente Persönlichkeit habe. Es gibt nun mal diesen Mann, so wie ich bin, nicht. Muss es auch nicht, denn ich bin mit meinem sehr glücklich und war es auch, bis Nr 2 ins Spiel kam und genau die Leerstellen, die Kompromissfelder, die offen geblieben waren, mit seiner Präsenz füllte.
Das bedeutet nicht, dass ich deswegen unglücklich war. Es passte einfach wie Ar..
Da ist der Mann zum Artefilm gucken und der andere für Highschool-Trash- filme. Der eine Mann für guten Rotwein und der andere für Dosenbier und Schnap. aus der Flasche. Der Mann für auf einem schlammigen Festival knutschen und der für die Elbphilharmonie. Der für NewYork und der für Wandern durch Sibirien.
Ich kann in all dem voll aufgehen. Und wenn ich nicht zufällig diesen Mann kennengelernt hätte, wäre mir das (vielleicht) nichtmal aufgefallen.

20.09.2018 22:43 • x 3 #816

bifi07
An vielen Dinge merkt man erst, dass sie gefehlt haben, wenn man sie bekommt!

Also wärst du denn damit einverstanden, wenn dein Mann seine (evtl.) Leerstellen, wie du es ausdrückst, mit einer anderen Frau füllen würde? Käme für dich auch eine offene Ehe infrage?

21.09.2018 06:40 • #817

K
@

niemand sollte sagen: Ich würde so oder so reagieren, wenn Status Quo eintreten wird! Wer selbst
jahrelang eine Affäre hat/te, wer all die Jahre belogen und betrogen hat, wer das Vertrauen des EP missbraucht hat, wird garantiert NICHT mit Nonchalance dem betrogenen EP eine Affäre zugestehen - jedenfalls nicht ohne Zähneknirschen....auch wenn das praktizierte offene Beziehung wäre. Die müsste nicht mehr zugebilligt werden....die wäre Fakt.

Ist Affäre denn nicht auch Reiz, Kitzel, Marktwert testen, Abenteuer, Kick, was anderes erleben - erst recht, wenn sie langjährig verläuft? Es gibt keine Gewöhnung an Affäre und Lüge und Betrug. Ich kann es mir nicht vorstellen. Und offene Beziehung - mit gleichen Partner/innen oder wechselnden Partner/innen?

Mir sträubt sich alles, wenn ich überlege, mit einer Partner/in ins Bett zu gehen, die auch noch
von einem anderen Mann begattet wird....egal ob mit oder ohne Tüte. Mir kommt da der Ekel,
Vorhut oder Nachhut zu sein....iiihhh.

21.09.2018 07:58 • #818

hahawi
Zitat von kuddel7591:
Mir sträubt sich alles, wenn ich überlege, mit einer Partner/in ins Bett zu gehen, die auch noch
von einem anderen Mann begattet wird. egal ob mit oder ohne Tüte. Mir kommt da der Ekel,
Vorhut oder Nachhut zu sein. iiihhh.

Das finde ich immer wieder spannend, wenn ich so was lese.
Hast du eine Jungfrau geheiratet, oder gelten hier andere Maßstäbe.
Warum hat es für Männer einen anderen Stellenwert als bei einer Frau?
Hast Du Angst, da ist was drinnengeblieben von anderen?

21.09.2018 08:07 • x 2 #819

U
Also auch wenn ich nichts von Affären halte und auch bitte nicht betrogen werden möchte, habe ich hier irgendwie das Gefühl dass diese Affäre der Ehe gut tun, Ausgleich schaffen und der TE ein gutes Gefühl geben, was sie in ihre Ehe mitnimmt.

21.09.2018 08:18 • #820

K
Zitat von hahawi:
Das finde ich immer wieder spannend, wenn ich so was lese.
Hast du eine Jungfrau geheiratet, oder gelten hier andere Maßstäbe.
Warum hat es für Männer einen anderen Stellenwert, wenn Mann seinen Lümmel fremdsteckt, als bei einer Frau?
Hast Du Angst, da ist was drinnengeblieben von anderen?

@ Hahawi

aus den Kontext gerissen.....dann kommt es zu solchen Antworten - klar.

Dir macht es nichts aus, wenn deine Partnerin mit anderen *beep*....und du dann auch
noch ran darfst? Nur zu. Treue Partnerin, die einen Freibrief bekommt - von dir - mit anderen
Männern in die Kiste zu gehen, wenn ihr gerade danach ist? Und du bist auch gerade dann
heiß auf sie und dann auch noch drüber? Oder ziehst du es dann lieber vor, NUR als Vorhut
tätig zu werden, damit deine Partner/in sich dann auch noch anderweitig der Männer bedient?

21.09.2018 08:23 • #821

bifi07
Zitat von kuddel7591:
von einem anderen Mann begattet wird. egal ob mit oder ohne Tüte. Mir kommt da der Ekel,
Vorhut oder Nachhut zu sein. iiihhh.

Du hast doch selbst geschrieben, dass du eine jahrelange Affäre hattest, mit einer Frau, die dir dann auch erzählt hat, wie sie sich bei der Lüge ihrem Mann gegenüber gefühlt hat?!
War sie *dir treu* und hat während eurer Affäre nicht mit ihrem Ehemann?

21.09.2018 08:55 • x 1 #822

hahawi
Zitat von kuddel7591:
Dir macht es nichts aus, wenn deine Partnerin mit anderen *beep*. und du dann auch
noch ran darfst? Nur zu. Treue Partnerin, die einen Freibrief bekommt - von dir - mit anderen
Männern in die Kiste zu gehen, wenn ihr gerade danach ist?

Du tust Dir schwer, Äpfel und Birnen auseinander zu halten.
Es ist eine Sache, ob mich ein Partner betrügt.
Aber Ekel?
Nein.
Das wär mein geringstes Problem.

Ich glaube auch nicht, dass es bei Dir Ekel der Grund ist, eher unbewusst ein Gefühl, dass Deine Angst vor einem Vergleich in Dir auslöst, und Du da Eckel als Grund vorschiebst.

21.09.2018 09:02 • x 2 #823

K
@ bifi07

weit bevor ich die Frau kennenlernte, war sie schon vom Bett mit dem EM befreit - die Frau
war nur noch an den Tisch gebunden. Sie hatte sich gefühlsmäßig und emotional von dem
Mann losgesagt. Ich möchte nicht erneut alles schreiben, was ich bereits mehrfach im Forum angeführt habe.
Wirtschaftlich und gesellschaftlich war die Frau mit ihrem EM unterwegs....ehrenamtlich war
sie bestens in das Geschehen eingebunden. Deren Ehe war Fassade....über viele Jahre. Beide
waren, was diese Dinge anging, aufeinander angewiesen. Eine Trennung hätte IHR Leben
wirtschaftlich wie gesellschaftlich den Garaus gemacht. Ehrenamtlich wäre sie erledigt gewesen,
weil sie einen hohen Stellenwert in dem Bereich hatte, den sie vertrat. Sie waren/sind nach
außen hin DAS Vorzeige-Ehepaar.

Nein....die Frau hat nicht mit ihrem EM. Die Frau hat auch nicht mit ihrem 1. EM, den sie für
den 2. EM verlassen hat.

@ hahawi

was ich als Ekel bezeichne, kannst du mir genau SO abnehmen. Ich schiebe nichts vor, wenn ich
sage/schreibe, was ich denke und fühle. Ich habe keine Zeit, mir im Leben etwas vorzumachen,
nur um mir etwas schönzureden/schlecht zu machen, wenn ich jeweils das Gegenteil empfinde.

Daher gibt es auch kein Geplänkel um Tatsachen herum. Auch wenn viele im Forum die vielen
Grautöne des Lebens sehen wollen - das sollen sie. Ob du zu denen gehörst - ich habe den
Eindruck, dass dem so ist. in Grau zu denken und zu leben, lässt die Probleme des Lebens
nicht geringer werden - im Gegenteil. Das Forum zeigt auf, wohin zu viel grau im Leben führt.
Wer mit der in grau Denke auf die Nase fällt, weil es für sie/ihn bequemer erscheint, wird sich
dafür selbst verantworten müssen, bzw. daran gemessen werden müssen. In grau Denke ist
mir zu aalglatt

Und nein - schwarz-weiß-Denke ist nicht immer nachteilig. Und ja - Toleranz gibt es trotzdem.
Zu wissen, woran man ist, lässt Spekulationen geringer werden. Es gibt mehr Verlässlichkeit.
Es kommt weniger zum rumphilosophieren, um sich und Anderen ggf. etwas erklärlicher zu
gestalten...dem Wahren damit aber nicht unbedingt näher kommt - nicht näher kommen will,
weil es unbequem/er werden kann/wird.

Es gibt Situationen im Leben, wo ich nicht mehr mit mir selbst diskutiere. Ich stehe zu dem,
was ich für mich als das Sinnvollste halte. Klar sind Ideen von außen immer willkommen - das
bedeutet aber nicht, dass ich mich davon abbringen lasse, etwas zu verändern, was ich nicht
für veränderungswürdig erachte.

Die Menschen, die mich wirklich kennen - die wissen, woran sie bei mir sind. Diese Menschen
sehen mich auf einem guten Weg....der mal total gegenläufig war. Diese Menschen können mit
mir etwas anfangen....und ich mit ihnen. Es wird NICHT nach dem Mund geredet....
...denn aus anderen Bereichen meines Lebens weiß ich, wie es ist, wenn Fakten die einzige
Rolle des Lebens darstellen. Das wusste ich zuvor auch nicht....und darauf hingewiesen zu werden,
dass LariFari im Leben keinen wirklichen Sinn ergibt, war heftig.

Und wenn ich von Ekel schreibe, ist es Ekel.... und ist gibt Dinge, die waren und sind ein NO GO
for me. Wie andere Menschen damit umgehen (können) - ich weiß nicht wirklich, ob tatsächlich so viel Toleranz gegeben ist, wie z. B. hier im Forum immer propagiert wird. Die NO GO - Areas kommen hier im Forum sehr selten zum Ausdruck - leider. Es wird viel zu oft und zu schnell verstanden, was andere Menschen vorbringen. Es wird gleich auf der Empathie-Welle geritten - bei völlig fremden Menschen, die sich hier schriftlich mitteilen, um ihre Probleme anzubringen. Es wird Süßholz geraspelt, um Verständnis zu signalisieren...und NICHT hinterfragt. Es wird ge-, be- und verurteilt - meist die Person - nicht der Sachverhalt, worum es wirklich geht.

Mir ist z. b. schnurz. wer etwas schreibt. Die Inhalte der Posts sind es, die für mich relevant sind. Mehr nicht.

21.09.2018 09:58 • #824

hahawi
@kuddel7591
So viele Worte, so wenig Botschaft.

Es stimmt, wie du denkst, das kann ich nicht nachvollziehen. Aber einerseits schreibst Du von klarem Denken, von keinen Spekulationen, von Schwarz und Weiss, andererseits verwässerst Du das durch das permanente Verwenden von Konjunktiven und einem Einkreisen des Themas, dass wahrscheinlich nur Indianer, die gerade eine Planwagenburg angreifen, nachvollziehen können.

Es mag ja auch sein, dass mein Post irrelevant für Dich ist, nur, um mir das zu sagen hast Du Dir aber sehr viel Mühe gemacht.

21.09.2018 10:11 • x 1 #825

A

x 4