3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

K
@ysabell

Alles, was Du schreibst, finde ich richtig! Aber so ein Leben wie von Dir skizziert wollen halt nur authentische Menschen führen, und das sind längst nicht alle. Aus verschiedenen Gründen. Und den authentischen gehen dann die Augen über wenn sie die Lebenslügen anderer Menschen erkennen und sich fragen, wie zur Hölle man jahrelang so leben kann

Was den freien Willen angeht - es gibt tatsächlich seit ein paar Jahren Neurowissenschaftler, die behaupten, es gäbe ihn nicht. Weil unser Gehirn die Impulse zu einer Handlung bereits Sekundenbruchteile, bevor das Bewusstsein überhaupt ins Spiel kommt, ausgesendet hat. Also wenn wir meinen, bewusst entschieden zu haben, hat unser Gehirn mit einem Impuls bereits die nötige Handlung eingeleitet, was natürlich in der Tat einen eigenen Willen ad absurdum führt.
Das Konzept ist derzeit noch sehr umstritten unter Wissenschaftlern, vermutlich so ähnlich wie die damalige Debatte um die Frage, ob die Erde nun eine Scheibe ist oder nicht

08.06.2017 12:24 • x 2 #406

Y
Zitat von Trueword:
Gibt halt unterschiedliche Ansichten.

sag bloß

08.06.2017 12:25 • x 1 #407

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

D
@ysabell, danke für deinen Beitrag. es geht nicht um Moral oder Bibel, sondern darum, wie sehr bin ich bei mir, wie ehrlich und authentisch bin ich. Und wenn ich meinem Partner etwas nicht sage, was mir wichtig ist, dann fühlt sich das nicht gut an. Weiß ich dann noch, dass er es falsch finden würde, dann habe ich ein echtes Problem.
Aber in erster Linie geht es darum, ob ich zu dem stehen kann, was ich tue. Es geht um meine eigene Bewertung.

Freier Wille? Bei meiner Arbeit sehe ich, wie sehr die Leute in ihrer Lebensgeschichte gefangen sind und Dinge tun, die einfach falsch sind. Sie verstehen es aber nicht. da können vier Fachleute sagen, dass dies oder jenes dem Kind schadet und doch sehen es manche Eltern nicht ein. Daher ja, der feie Wille ist sehr begrenzt. Aber auch wenn unser Handeln davon geprägt ist, so können wir doch wenigstens nachträglich unser Handeln versuchen zu reflektieren. Und manchmal müssen wir uns eingestehen, dass wir Mist gebaut haben. Ich finde das nicht schlimm. Es ist unangenehm. Aber besser als einfach weiter zumachen und die Scheinargumente unseres Handeln aufrecht erhalten nur weil wir die Konsequenzen nicht ertragen wollen.
Mein Mann hatte ein Affäre und da spielten viele Dinge mit rein, unbewußte Bedürfnisse, Glaubenssätze, etc. Er hat es mir gesagt, weil er die Beziehung mit diesem Geheimnis nicht weiter führen wollte. Das war richtig. Nun mit Abstand betrachtet er sein handeln natürlich anders. Das kann ich anerkennen. Nicht schön, aber menschlich.
Ich habe auch nicht aus moralischen Gründen ein Problem mit der Affäre. Wäre das so, dann müsste ich ja nur meine Moralvorstellung über Bord werfen. Das sollte mir leicht fallen.

08.06.2017 12:37 • x 3 #408

Y
Zitat:
Alles, was Du schreibst, finde ich richtig! Aber so ein Leben wie von Dir skizziert wollen halt nur authentische Menschen führen, und das sind längst nicht alle. Aus verschiedenen Gründen. Und den authentischen gehen dann die Augen über wenn sie die Lebenslügen anderer Menschen erkennen und sich fragen, wie zur Hölle man jahrelang so leben kann

ja, da hast Du recht. Aber selbst das Gesellschaftsspiel mitzuspielen, es gleichzeitig aber als verlogen zu bezeichnen, erscheint mir einfach verdreht.

Zitat:
Was den freien Willen angeht - es gibt tatsächlich seit ein paar Jahren Neurowissenschaftler, die behaupten, es gäbe ihn nicht. Weil unser Gehirn die Impulse zu einer Handlung bereits Sekundenbruchteile, bevor das Bewusstsein überhaupt ins Spiel kommt, ausgesendet hat. Also wenn wir meinen, bewusst entschieden zu haben, hat unser Gehirn mit einem Impuls bereits die nötige Handlung eingeleitet, was natürlich in der Tat einen eigenen Willen ad absurdum führt.
Das Konzept ist derzeit noch sehr umstritten unter Wissenschaftlern, vermutlich so ähnlich wie die damalige Debatte um die Frage, ob die Erde nun eine Scheibe ist oder nicht

ich weiß. Habe davon gelesen. Demnach dürfte man auch vor Gericht niemanden mehr für seine Taten verantwortlich machen, oder?
Und selbst wenn dem so sein sollte- ich glaube nicht an diese Ausschließlichkeit-, so erscheint mir das Heranziehen dieser Theorie wie eine starke Rationalisierung.
Stell Dir das mal vor: Du erfährst, dass Dein Partner acht Jahre lang noch ein Zweitleben führte, dass sein Reden und sein Tun nicht zusammen passen, und dann sagt er Dir, er habe eh keinen freien Willen gehabt. Um das zu tun, muss man doch arg im Kopf sein. So funktionieren aber meiner Erfahrung nach menschliche Beziehungen nicht. Wenn man im entsprechenenden Moment im Gefühl beim Partner ist, ist so ein Gedanke mMn nicht möglich.
Wenn mir mein Partner das sagen würde, würde ich ihm eine scheuern und dann sagen Sorry, mein Unterbewusstes musste so handeln, ich konnte nicht frei entscheiden

Zitat:
Aber auch wenn unser Handeln davon geprägt ist, so können wir doch wenigstens nachträglich unser Handeln versuchen zu reflektieren. Und manchmal müssen wir uns eingestehen, dass wir Mist gebaut haben. Ich finde das nicht schlimm. Es ist unangenehm. Aber besser als einfach weiter zumachen und die Scheinargumente unseres Handeln aufrecht erhalten nur weil wir die Konsequenzen nicht ertragen wollen.

sehr schön. Ja genau.

08.06.2017 12:39 • x 4 #409

J
Zitat von ysabell:
Vielleicht schreibe ich auch am Thema vorbei?

Aber sowas von!
,.,.,.

,.,.,.

,.,.,.

,.,.,.

#405 - Dein bester Beitag bisher, Ysabellsche.

08.06.2017 13:58 • #410

V
Zitat von Ysabell:
Darüber hinaus habe ich vorgestern einen sehr interessanten Aufsatz eines Neurophilosophen über den vermeintlich freien Willen und freie Entscheidungen gelesen und mir die Frage gestellt, wie viele Affären tatsächlich mit einer bewussten Entscheidung beginnen.
Ich glaube, es sind nicht viele.
Danach, freilich, wird die Entscheiding, es dem Partner nicht zu sagen, sehr bewusst getroffen.

das finde ich absurd.

@ysabell
Ich glaube dir, dass das für dich absurd ist. Du bist in meinen Augen sowieso ein besonderes Wesen.
Aber bedenke mal, wie manipulierbar die Menschen sind.
Manipulation geschieht unbewusst. Wieviele Versuche und Studien haben eigentlich Ungeheuerliches zutage gefördert.

Gerade gestern habe ich nebenbei einen Wilsberg Krimi geguckt, musste dabei ständig und unwillkürlich an diesen Thread denken. Da haben S..y Treue-Testerinnen die Männer auf Treue getestet, und 80% der Männer sind den Treue-Testerinnen erlegen. Sie wollten ja gar nicht, aber sie konnten nicht anders.

08.06.2017 14:39 • #411

J
Zitat von verliebtverliebt:
Ich raus jetzt.

Freue mich außerordentlich, dass Du wieder drin bist. @verliebtverliebt
Du bist in meinen Augen sowieso ein besonderes Wesen.
Für mich auch. @ysabell Eines der zartesten Versuchungen, die das Forum zu bieten hat.

08.06.2017 14:42 • x 1 #412

V
Zitat:
Freue mich außerordentlich, dass Du wieder drin bist. @verliebtverliebt

Klar, ich kann auch nicht anders.

08.06.2017 14:44 • x 1 #413

Y
besonders absurd wird es, wenn Foris (die selber in Dreiecksgeschichten verwickelt sind/ waren,) über andere Affären Foris (und deren Herangehnsweise eine Lösung zu finden) urteilen. Worauf beruht nochmal diese Eigenschaft, sich selber (mit seiner Affären Geschichte ) besser zu fühlen, in dem man andere klein macht, komm da grad nicht drauf. . . auf geringem Selbstwertgefühl vielleicht oder so ähnlich. .

08.06.2017 14:53 • x 2 #414

D

@ysabell
Ich glaube dir, dass das für dich absurd ist. Du bist in meinen Augen sowieso ein besonderes Wesen.
Aber bedenke mal, wie manipulierbar die Menschen sind.
Manipulation geschieht unbewusst. Wieviele Versuche und Studien haben eigentlich Ungeheuerliches zutage gefördert.

Gerade gestern habe ich nebenbei einen Wilsberg Krimi geguckt, musste dabei ständig und unwillkürlich an diesen Thread denken. Da haben S..y Treue-Testerinnen die Männer auf Treue getestet, und 80% der Männer sind den Treue-Testerinnen erlegen. Sie wollten ja gar nicht, aber sie konnten nicht anders.[/

Dann sind die Männer doch unschuldig, sie können ja nicht anders. Okay, dann können wir jetzt alle nach Hause gehen, denn es ist alles nur eine Laune der Natur.

08.06.2017 15:05 • #415

J
Nur Deine Launen.

Dir gehts besch*ssen. Was ist los?

08.06.2017 15:08 • #416

K
@ Dummda2

der von dir zitierte Text deines letzten Posts stammt NICHT von @ Ysabell!

Der Text kommt von @verliebtverliebt und war/ist an @ysabell gerichtet.

Daher verzerrt sich das Bild....und die Zuordnung, weil bei der Zitier-Funktion
ein bisschen verrutscht... , führt dann zu ....
Und die Gedanken, die den Text angehen, wären an @verliebtverliebt gerichtet
treffender....

08.06.2017 15:19 • x 1 #417

V
Authentisch leben:

Es gibt wohl Menschen, die sagen:

Mein Partner
sollte .... so und so aussehen
er sollte ... familientauglich sein
er darf nicht ... krank sein
er darf nicht ... sehr viel älter oder jünger sein
er muss ... mich s. erfüllen
er muss ... einen gewissen Bildungsstand haben
er sollte ... die gleichen Werte haben
er darf nicht .... gebunden sein

Ansonsten: Nein danke, nichts für mich!

Solche Menschen haben ein klares Bild vor Augen, was sie von einem Partner erwarten.

Und ich habe schon von unterschiedlichen Menschen Dinge aufgeschnappt, die tatsächlich so Argumente vorbringen, nee, der hat einen zu kleinen *beep* (Arbeitskollegin), nee, die ist doch Epileptikerin (sag ich nicht, wer das gesagt hat), nee, die kann keine Kinder kriegen (Großonkel), nee, der trägt 'nen Bart (Bekannte), nee, ich möchte einen Brillenträger (schüchtern aus'm Forum), nee, der ist 4 Jahre älter (Freundin), nee, die hat rote Haare (Freund), nee, der hat schon Nachwuchs (behaupte ich auf Verdacht) usw. usf. .....

Menschen mit klaren Linien eben.

Die können froh sein, wenn sie dann mal einen treffen, in den sie sich verlieben können. Aber die Beziehung wird wohl sehr anstrengend werden. Weil Menschen mit zu klaren Vorstellungen darunter leiden, wenn es nicht nach ihren Spielregeln geht. Und wenn der Partner freiwillig mitspielt, ist er ein Weichei.

Bei mir ist es leider so, dass ich überhaupt keine klare Linie habe. Klarheit ist mein Lebensthema.
Und Nepomuk hat ein anderes Lebensthema.
Und Dummda2 hat wiederum ein ganz anderes.

Und warum muss man immer von sich selbst ausgehen? Kann man nicht mal die eine Tugend ganz oben hinstellen, die, die verhindert, dass Menschen sich angiften, die da heißt:
TOLERANZ?

m.M.

08.06.2017 15:20 • x 1 #418

J
verliebtverliebt
Jetzt verneige ich mich auch mal.
Bei Frauen habe ich da so gar kein Problem.
(Ich breche mir auch gerne gleich mehrere Zacken aus meinem geborgten verbogenen Krönchen.)

08.06.2017 15:26 • x 1 #419

V

Blumen muss ich erst besorgen

08.06.2017 15:29 • #420

A

x 4