Kaetzchen
- 88762
Kaetzchen
Yosie
Zitat von Trueword:Gibt halt unterschiedliche Ansichten.
Dummda2
ysabell
Zitat:Alles, was Du schreibst, finde ich richtig! Aber so ein Leben wie von Dir skizziert wollen halt nur authentische Menschen führen, und das sind längst nicht alle. Aus verschiedenen Gründen. Und den authentischen gehen dann die Augen über wenn sie die Lebenslügen anderer Menschen erkennen und sich fragen, wie zur Hölle man jahrelang so leben kann
Zitat:Was den freien Willen angeht - es gibt tatsächlich seit ein paar Jahren Neurowissenschaftler, die behaupten, es gäbe ihn nicht. Weil unser Gehirn die Impulse zu einer Handlung bereits Sekundenbruchteile, bevor das Bewusstsein überhaupt ins Spiel kommt, ausgesendet hat. Also wenn wir meinen, bewusst entschieden zu haben, hat unser Gehirn mit einem Impuls bereits die nötige Handlung eingeleitet, was natürlich in der Tat einen eigenen Willen ad absurdum führt.
Das Konzept ist derzeit noch sehr umstritten unter Wissenschaftlern, vermutlich so ähnlich wie die damalige Debatte um die Frage, ob die Erde nun eine Scheibe ist oder nicht
Zitat:Aber auch wenn unser Handeln davon geprägt ist, so können wir doch wenigstens nachträglich unser Handeln versuchen zu reflektieren. Und manchmal müssen wir uns eingestehen, dass wir Mist gebaut haben. Ich finde das nicht schlimm. Es ist unangenehm. Aber besser als einfach weiter zumachen und die Scheinargumente unseres Handeln aufrecht erhalten nur weil wir die Konsequenzen nicht ertragen wollen.
JungeRoemer
Zitat von ysabell:Vielleicht schreibe ich auch am Thema vorbei?
verliebtverlieb.
Zitat von Ysabell:Darüber hinaus habe ich vorgestern einen sehr interessanten Aufsatz eines Neurophilosophen über den vermeintlich freien Willen und freie Entscheidungen gelesen und mir die Frage gestellt, wie viele Affären tatsächlich mit einer bewussten Entscheidung beginnen.
Ich glaube, es sind nicht viele.
Danach, freilich, wird die Entscheiding, es dem Partner nicht zu sagen, sehr bewusst getroffen.
das finde ich absurd.
JungeRoemer
Zitat von verliebtverliebt:Ich raus jetzt.
Zitat von verliebtverliebt:Für mich auch. @ysabell Eines der zartesten Versuchungen, die das Forum zu bieten hat.Du bist in meinen Augen sowieso ein besonderes Wesen.
verliebtverlieb.
Zitat:Freue mich außerordentlich, dass Du wieder drin bist. @verliebtverliebt
Yosie
Dummda2
Zitat von verliebtverliebt:
JungeRoemer
kuddel7591
verliebtverlieb.
JungeRoemer
verliebtverlieb.