3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

T
Zitat von verliebtverliebt:

Oh ha, du stellst ja Vergleiche an, dass ich mich gerade frage, ob dein Name Programm ist, Entschuldigung, aber du hast wohl noch nicht so viel nachgedacht.
Ich habe deine Geschichte gelesen, und ich kann deine Verbitterung verstehen.
Aber dein persönliches Leid ist wohl das einzige, was du verstehst.

Naja das ist dann wohl genauso eingeengt gedacht wie du es vorwirfst.

08.06.2017 06:57 • #391

V
Ach, ich geb's auf, Trueword.
Ich muss euch jetzt nicht den Unterschied zwischen Massentierhaltung und Geschwindigkeitsüberschreitung erklären, oder?
Du und Dummda2 und einige andere sehen keine Legitimation darin, betrogen zu werden.
Gut.
Und nun?

Kommt irgendwo endlich mal ein allmächtiger Moralgott daher und rückt den ganzen Betrügern und Egomanen die Köpfe zurecht?

08.06.2017 07:11 • #392

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

Fake
Ich muss euch jetzt nicht den Unterschied zwischen Massentierhaltung und Geschwindigkeitsüberschreitung erklären, oder?
Du und Dummda2 und einige andere sehen keine Legitimation darin, betrogen zu werden.
Gut.
Und nun?

Kommt irgendwo endlich mal ein allmächtiger Moralgott daher und rückt den ganzen Betrügern und Egomanen die Köpfe zurecht?

Doch mach mal, würde mich interessieren welchen Unterschied DU da siehst.
Ansonsten wenn Du Dummda schon so beleidigst, könnte man anhand Deines Benutzernamens auch auf die Idee kommen,
dass Dein verliebtverliebt auch Deine Denkfähigkeit irgendwo begrenzt hat....soll ja so ein Zustand zur Zeit mal auslösen, unter Umständen....

08.06.2017 07:25 • x 4 #393

J
Liebe Frau Verliebt.
Warum verschwenden Du Energie Deine?
Es grüßt ganz lieb die Frau Verliebt_in_die_Liebe

Edit: verliebtverliebt, Dich macht hier keiner platt. Ich stehe zu Dir.

Zitat von Trueword:
Gibt halt unterschiedliche Ansichten.
Geht doch.
Muss erst wieder die böse Römer kommen.
Zitat von Trueword:
im Eifer des Gefechts hält man sich immer für unersetzlich und begehrenswert

08.06.2017 07:26 • x 2 #394

T

Ich gebe auch auf Gibt halt unterschiedliche Ansichten.

08.06.2017 07:28 • x 3 #395

D
Zitat von Trueword:
Ich gebe auch auf Gibt halt unterschiedliche Ansichten.

Ich fasse zusammen, manchen ist es egal, ob sie betrogen werden (deshalb dürfen sie auch betrügen bzw. beim Betrug mitmachen - wahrscheinlich bis sie selber betrogen werden). Und manche wollen nicht betrogen werden und sind dann auch echt sauer. Dann machen wir uns doch einfach ein Zeichen auf die Stirn mich darf man betrügen. Damit könnten wir dann alle zufrieden sein.

08.06.2017 08:06 • #396

V
Zitat von Fake:
Doch mach mal, würde mich interessieren welchen Unterschied DU da siehst.
Ansonsten wenn Du Dummda schon so beleidigst, könnte man anhand Deines Benutzernamens auch auf die Idee kommen,
dass Dein verliebtverliebt auch Deine Denkfähigkeit irgendwo begrenzt hat....soll ja so ein Zustand zur Zeit mal auslösen, unter Umständen....

Macht ja nichts. Wie ist denn das Wetter bei euch so?

Zitat von JungeRoemer:
Warum verschwenden Du Energie Deine?

Bis jetzt ging's ja noch.
Frieden an alle dank Römi.
Ich raus jetzt.

08.06.2017 09:02 • x 1 #397

K
Zitat von JungeRoemer:
Ich möchte mich bei Dir eintschuldigen, lieber Kuddel. Nein, scheinheilig bist Du nicht. Du fühlst/fühltest auf den Zahn und da musste ich Dich ausbremsen.
Ich habe Dich immer noch sehr gern, Du unermüdlicher Krieger.
(...)

@ Römi

Entschuldigung angenommen.

Mit Realitäten umzugehen, ist ein schwieriges Unterfangen, weil
oft, wenn nicht fast immer, mit anecken verbunden.

Wir können uns die Wahrheiten, Fakten und Tatsachen des Lebens nicht zurechtlegen!

08.06.2017 09:05 • x 1 #398

S
Zitat von kuddel7591:
@ Römi

Entschuldigung angenommen.

Mit Realitäten umzugehen, ist ein schwieriges Unterfangen, weil
oft, wenn nicht fast immer, mit anecken verbunden.

Wir können uns die Wahrheiten, Fakten und Tatsachen des Lebens nicht zurechtlegen!

Oh mein Gott ......

08.06.2017 09:13 • x 2 #399

K
@ Selbstliebe

Zitat:
Zitat:
(...)Möglicherweise werden bewusst Konsequenzen ausgeblendet, weil man ungestört die Zeit mit der Affäre genießen möchte?

Ob der Hinweis mir Frage- oder Ausrufezeichen versehen wird oder gar ein Punkt gesetzt
wird....meine AF setzte da einen Punkt, weil sie als verh. Frau alle Konsequenzen ausblendete,
um die Affäre mit mir zu ermöglichen. Sie sprach darüber, wie sie sich fühlte, wenn wir uns
trafen. Die beschrieb, wie es ihr ging...so waren die ersten Stunden bei den jeweiligen Treffen
alles andere als befreiend. Auch wenn es wieder Abschied nehmen hieß, war das so.

Und doch....sie hat das alles in Kauf genommen - ALLE möglichen Konsequenzen, zu denen
es dann doch nicht gekommen ist

08.06.2017 09:18 • #400

K
Zitat von Santosha1951:

Oh mein Gott ......

@

was nicht alles für Herrschaften bemüht werden, wenn Realität einholt!
Aber diese Herrschaften können das auch nicht (mehr) korrigieren!

Zitat Dummda2
Zitat:
Ich fasse zusammen, manchen ist es egal, ob sie betrogen werden (deshalb dürfen sie auch betrügen bzw. beim Betrug mitmachen - wahrscheinlich bis sie selber betrogen werden). Und manche wollen nicht betrogen werden und sind dann auch echt sauer.(...)

Einigen Manchen scheint es tatsächlich egal zu sein, hintergangen, belogen, betrogen worden
zu sein.
Mir doch egal, wenn sie/er mein Vertrauen missbraucht hat! Mir doch egal, wenn sie/er mir
nicht mehr treu ist! Dann mach ich das halt auch!
Selber Schuld, wer sich betrügen lässt und zu dämlich ist, es selbst zu merken!

Was für Menschen verbergen sich dahinter?

Ja... und wer sich dann entsprechend äußert, WEIL sie/er betrogen wurde, aufs Schamloseste hintergangen wurde, ggf. Existenzen aufs Spiel gesetzt hat, Karrieren zerstört hat, sollte sich LUFT machen dürfen...und klar und deutlich bekunden dürfen, dass sich das Bedauern für die Betrüger/innen und Geliebten - Frau oder Mann - in sehr engen Grenzen hält.

Die TE hat geschrieben, dass sie Liebeskummer habe, weil ihr ihre 2. Hälfte - der AM - fehle.
Damit wird sie umgehen lernen. Ihr AM hat bereits vor seiner Krebserkrankung mehrfach eine
Beendigung der Affäre ausgesprochen...und hat - ich wiederhole mich - die TE gebeten, von
Besuchen Abstand zu nehmen.

Wer wirklich liebt, lässt los? Oder: Wer liebt, klammert!

08.06.2017 10:41 • x 3 #401

Y
Zitat von kuddel7591:
@ Selbstliebe

Zitat:

Ob der Hinweis mir Frage- oder Ausrufezeichen versehen wird oder gar ein Punkt gesetzt
wird. meine AF setzte da einen Punkt, weil sie als verh. Frau alle Konsequenzen ausblendete,
um die Affäre mit mir zu ermöglichen. Sie sprach darüber, wie sie sich fühlte, wenn wir uns
trafen. Die beschrieb, wie es ihr ging. so waren die ersten Stunden bei den jeweiligen Treffen
alles andere als befreiend. Auch wenn es wieder Abschied nehmen hieß, war das so.

Und doch. sie hat das alles in Kauf genommen - ALLE möglichen Konsequenzen, zu denen
es dann doch nicht gekommen ist

Ja, genau das zeigt doch, dass sich *die Faktenlage* nicht über einen Kamm scheren lässt, jede Affäre ist anders , weil vielleicht generell Liebe-Zuneigungen-Bedürfnisse etc. innerhalb eines individuellen Einzelfalles gelebt werden. . warum sollten Affären da eine Ausnahme bilden und immer gleich ablaufen?

08.06.2017 10:52 • x 2 #402

N
Ich hab nicht viel Zeit, nur anbei:
Ich habe auch mehrfach versucht, die Affäre zu beenden.
Es ist einfach immer so gewesen, dass einer von uns beiden immer wieder den Kontakt hergestellt hat.
Fakt ist auch, dass er nun einen Schlussstrich ziehen wollte und trotz allem den Kontakt auch telefonisch aufrecht erhält und von seinen Gefühlen spricht.
@ kuddel: Du stellst es so dar, als würde ich klammern. Das ist einfach nicht richtig.

08.06.2017 11:03 • #403

K
Zitat von Nepomuk:
Ich hab nicht viel Zeit, nur anbei:
Ich habe auch mehrfach versucht, die Affäre zu beenden.
Es ist einfach immer so gewesen, dass einer von uns beiden immer wieder den Kontakt hergestellt hat.
Fakt ist auch, dass er nun einen Schlussstrich ziehen wollte und trotz allem den Kontakt auch telefonisch aufrecht erhält und von seinen Gefühlen spricht.
@ kuddel: Du stellst es so dar, als würde ich klammern. Das ist einfach nicht richtig.

@ Nepomuk

Daher habe ich

Zitat:
Wer wirklich liebt, lässt los? Oder: Wer liebt, klammert!

...in Anführungszeichen gesetzt! Die Satzzeichen könnten vertauscht werden, bzw. beide
Satzzeichen verwendet werden.

Dass der AM den tel. Kontakt zu dir möchte, du ihm den gewährst, er dich in sein Seelenleben
blicken lässt....auch und erst Recht wegen der Erkrankung... ist verständlich. Dass das die
Sorgen um den AM und den Liebeskummer erhöht.... ist ebenso verständlich - nach 8 Jahren
Affäre.
Als nach knapp 9 Jahren meine Affäre beendet wurde, war das auch nicht so einfach...aber
eben doch etwas Endgültiges. Nein... Männer gehen damit auch nicht mal eben um und
kommen damit klar, gehen NICHT zu Tagesordnung über. Denn auch meine AF war nicht
gesund, als die Affäre von ihr beendet wurde.

08.06.2017 12:06 • #404

Y
Zitat:
Meine Gedanken heute und gestern drehen sich überwiegend um die Frage, wie es gelaufen wäre, wenn ich die Affäre nicht gehabt hätte.
Wären wir dann als Familie so zusammen wie wir es sind? Wäre ich noch bei meinem Mann? Hätte ich meine beiden Kinder bekommen (wollen)?
Fragen, die im Nachgang schlecht bis gar nicht zu beantworten sind.

das Markierte kapiere ich nicht ganz. Du hast Dich darauf einlassen können weil Du wusstest, dass Du neben der Verpflichtung und Bindung ans Familienleben sozusagen noch einen Freiraum hattest- Deinen Affairenmann?

Zitat:
Darüber hinaus habe ich vorgestern einen sehr interessanten Aufsatz eines Neurophilosophen über den vermeintlich freien Willen und freie Entscheidungen gelesen und mir die Frage gestellt, wie viele Affären tatsächlich mit einer bewussten Entscheidung beginnen.
Ich glaube, es sind nicht viele.

Danach, freilich, wird die Entscheiding, es dem Partner nicht zu sagen, sehr bewusst getroffen.

das finde ich absurd. Demnach sind wir ja nie für unser Handeln verantwortlich weil wir eh keinen freien Willen haben?
Ich glaube, es hat absolut nichts mit einem Mangel an freiem Willen zu tun, sondern mit einer Prioritätensetzung: was ist mir im Moment wichtiger?- ein gutes Gewissen zu haben oder meine Bedürfnisse?

Übrigens- ich will Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Aber Du scheinst all die Jahre ja selbst eines gehabt zu haben, schriebst von all den Trennungsversuchen usw. Warum? Weil etwas in Dir Dein Verhalten nicht in Ordnung fand? Oder weil Du mit den Moralvorstellungen nicht konform gehst?

Viel zentraler finde ich die Frage, die wir hier schon hatten- wie viel Nähe zu Deinem Mann ist möglich, wenn er wesentliches aus Deinem Leben nicht erfährt?
Du hast jetzt großen Kummer und Sorge wegen, um Deinen Affairenmann. Das ist emotional vermutlich gerade das wichtigste Thema in Deinem Leben. Dein Mann weiß zwar, dass Du gerade nicht guter Dinge bist, aber all Deine Gefühle und Gedanken kannst Du nicht mit ihm teilen.
Unter diesen Umständen ist meiner Erfahrung nach keine echte Nähe möglich. Das Beisammensein wird zum Schauspiel.

Ich glaube nicht, dass sich z.B. im Falle eines Seitensprungs das Gewissen bzw. Unbehaglichkeit bei uns nur wegen den Moralvorstellungen rührt..., sondern auch aus anderen Gründen.
Auch in anderen Bereichen, also nicht nur in Bezug aufs Fremdgehen, spüren wir doch meistens ganz genau, welches Verhalten das richtige wäre, um uns in Einklang mit uns selbst zu fühlen.
Manchmal ist das gerade dasjenige, das uns Schwierigkeiten bereitet- wir stoßen auf Ablehnung, wir gestehen ein, dass wir gelogen haben, wir müssen die Tränen oder die Wut des anderen aushalten usw. Und trotzdem spüren wir, wie sich alles in uns entspannt, wenn wir danach gehandelt haben.
Das ist manchmal sehr schwer auszuhalten, aber meiner Erfahrung nach fühlt es sich immer stimmig an, denn in genau diesen Momenten ist es, als sei man wirklich im Kontakt miteinander, man zeigt sich und sieht sich.
Es geht doch nicht nur um Moralvorstellungen, sondern um Authentizität, darum, sich dem Partner zu zeigen, wie man ist.

Solche Fragen waren für mich persönlich nie rational entscheidbar- was ist Moral, Würde?, Gibt es einen freien Willen? usw. , das ist Theorie..., emotional weiß man meistens doch sehr gut, was richtig wäre. Und das in ganz vielen Situationen und Lebensbereichen. Fast jeder Mensch hat eine schnelle und klare Antwort, wenn man ihn fragt, wie er sich in Punkt xyz eigentlich verhalten wollte. Was ihn daran hindert, ist dann meistens das Aber, die Bedenken, Änsgte usw., die folgen.

Ich bin mal fremd gegangen und habe mich so elend gefühlt, dass ich deswegen den Rat einer Psychologin suchte. Sie fragte mich, welche Motivation ich hätte, ihm die Wahrheit zu sagen. Wenn es nur darum ginge, mein Gewissen zu erleichtern- ich habe Schei. gebaut und will mich nicht auch noch mit den negativen Gefühlen abplagen-, dann solle ich es ihm nicht sagen. Es dient nur meiner Erleichterung.
Ich ging von diesem einmaligen Gespräch Heim und sagte es meinem Freund und es war absolut richtig. Es ging nicht um mein Gewissen, sondern um die Echtheit in unserem Kontakt. Ich musste aushalten, zu erleben, wie er darauf reagiert, wenn er erfährt, wie ich wirklich bin, fühle....
Es ist doch spannend- so etwas zeigt einem doch auch einmal auch den betrogenen Partner ganz genau.

Die Gesellschaft schreibt vor..., die Moralvorstellungen...Man selbst spielt doch im Gesellschaftsspiel mit. Man spielt eine monogame Ehe...
Ich finde es etwas verdreht, all den Beziehungskonventionen und Moralvorstellungen zu entsprechen,- eben ein klassisches Eheleben zu führen, sich dann aber über die Engstirnigkeit der Gesellschaft oder die Moralvorstellungen aufzuregen, sich gar wie ein kleiner Rebell zu fühlen- das unterstelle ich Dir nicht @nepomuk- denn man hat ja die Möglichkeit, dieses Spiel nicht mitzuspielen..., müsste dann aber auch die Reaktionen der Mitmenschen aushalten. Und letzteres zu tun, ist schon etwas rebellischer, findet jedenfalls Ysabell
Und erzählt man dem Partner nicht die Wahrheit weil er sie nicht aushalten würde? Oder weil man selbst nicht auf die Annehmlichkeiten, Sicherheiten, die die Moralvorstellungen bieten, verzichten möchte?

Mal ein Beispiel: ich habe mich in einer Freundschaft immer auch ein wenig verleugnet, mich also in bestimmten Bereichen etwas verbogen. Warum ich das tat, weiß ich gar nicht so recht. Aus Bequemlichkeit? Angst vor einem Konflikt? Es fühlte sich jedenfalls sch. an. Dann hatte ich genug von meinem Schauspiel und sprach Tacheles. Folge war große Wut auf der anderen Seite und erstmal Funkstille.
Ja, nicht schön aber seither fühle ich mich in diesem Punkt absolut im Einklang mit mir und atme richtig auf. Wer keinen Kontakt mehr zu Ysabell will, wenn er erfährt, wie sie wirklich denkt und fühlt, zu dem habe ich doch gar keine echte Beziehung.

So könnte ich z.B. auch stumm abnicken oder sogar mit einstimmen, wenn meine Nachbarn über die Flüchtlinge wettern, mich aber in den Abendstunden davon schleichen, um mich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Oder ich sage, was ich denke und muss die Reaktionen der anderen aushalten.
Fällt mir gerade ein weil ich es kürzlich wettern hörte

Was ist denn echt in meinem Leben wenn ich nicht einmal einen Freund habe, dem ich davon erzählen kann, dass ich Liebeskummer habe? Dass ich eine tiefe Bindung zu einem anderen Mann habe? Nepomuk, Du schriebst doch, dass Du nicht einen Menschen hast, mit dem Du darüber sprechen kannst, oder?

Vielleicht schreibe ich auch am Thema vorbei? Keine Ahnung..., das fällt mir jedenfalls dazu ein. Mein Beitrag ist auch eher fragend geschrieben...und richtet sich auch ein wenig an Dich @whynot60
Ich finde das, was Du schreibst etwas zu theoretisch und denke, es ist emotional viel komplexer.
Habe versucht, dass in meinem Beitrag zu erklären.

08.06.2017 12:17 • x 8 #405

A

x 4