3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

W
@Nepomuk

Dir erst einmal alles Gute zum Geburtstag! (Falls Du wirklich heute Geburtstag hast.)

@kuddel7591

Bei allem Respekt: Aber was mich bei Dir schon wundert, ist, daß Du immer von Fakten redest, diese aber überhaupt nicht wahrnimmst, sondern einfach Deine eigene Meinung, die offenbar aus Deinen eigenen Befürchtungen entspringt, ohne Unterlaß und Seitenblicke herunterpredigst, als wärst Du von einem unsäglichen Pfarrerautismus befallen.
Was sind denn - in diesem konkreten Fall - die Fakten? Die TE ist verheiratet, liebt aber (was eben vorkommen kann) auch noch einen anderen Mann, mit dem sie seit acht Jahren alle zwei Monate ein paar glückliche Stunden verbringt (bzw. verbracht hat). Der Mann weiß davon nichts, weil er es offenbar nicht verkraften würde. Vernachlässigt werden weder er noch die Familie.
Das sind für mich die Fakten. Und nicht irgendwelche daherphantasierten Schädigungen und Unmoralitäten und gar noch Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Ich fasse es wirklich nicht, wie man aus allen nur möglichen Höllenschlunden dieses und jenes herausgraben und an die Wand malen muß, um mit einer mehr als fragwürdigen Überzeugung gegen eine durchaus harmlose Lebensbereicherung ein Gottesgewitter loslassen zu können.
Vielleicht - auch wenn meine Hoffnung gering ist - hilft die Definition von Faktum etwas weiter: etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist; [unumgängliche] Tatsache.

05.06.2017 20:19 • x 7 #361

E
Danke..whynot..
das mit Kuddel sehe ich auch so.
Aber hilft nicht..
Er eben nicht..

Auf diesen Beitrag wird es ein vollzitierten ellenlangen Querstrichgänsefüßchengenderfreien Beitrag geben.

Teflonbeschichtet..

Kannste nix machen

Isso

05.06.2017 20:26 • x 1 #362

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

K
@ Whynot

Zitat:
Vielleicht - auch wenn meine Hoffnung gering ist - hilft die Definition von Faktum etwas weiter: etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist; [unumgängliche] Tatsache.

Wie wäre es, wenn du eine inhaltliche Antwort auf das geben würdest - von dem, was die TE
an Fakten in ihren Beiträgen mitgeteilt hat? Die TE hat klare Hinweise dazu gegeben, was
ihr Leben ausmacht und wie ihre Einstellung zum Leben ist.
Im Konjunktiv zu schreiben...könnte, würde, wäre, hätte, wenn dies oder das.... ist nun auch
nicht das Wahre. Dessen bedienst du dich sehr gern, hilft aber auch nicht weiter.

@ Frischgeföhnt

Das Teflonbeschichtete ist es, wessen du dir bei dir selbst gar nicht bewusst bist.
Gebetsmühlenartig und zynisch-sarkastisch zu sein, gegen wen auch immer, prägt
die größte Anzahl deiner gefühlten 100.000 Beiträge. Wirklich Schmackes in eine
Richtung, womit etwas anzufangen ist, geht dir leider vollkommen ab.
Deine ständige Interpretationen von Inhalten gehen an den meisten Themen vorbei.
Es handelt sich weitestgehend um Vermutungen, Spekulationen, inhaltloses Nichts.
Wirklich inhaltliches Konstruktives ...wo bleibt das? Auf seichtes Gewäsch wurde
und wird kein einziges Mal geantwortet. Und das meine ich Thread-übergreifend.

Die TE hat immer mal wieder Rede und Antwort gestanden, hat Fakten noch näher
erklärt, auch wenn sie sich z. T. herausgefordert sah, gereizt sah. verärgert sah.

05.06.2017 22:57 • x 4 #363

W
@kuddel7591

Also wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du in einem Satz zweimal den Konjunktiv verwendet, und ich in meinem letzten Beitrag in geschätzen zehn Sätzen ebenfalls zweimal.
Da man vieles eben nicht weiß und darüber nichts anderes als spekulieren kann, bietet die Sprache nun einmal nichts anderes als den Konjunktiv. Außer natürlich, man ist sich über alles so gewiß wie Du und denkt sich alles als Fakt, sofern es ins eigene Weltbild paßt.
Wäre ich in besser Laune, würde ich nun darüber spekulieren, warum das so ist. Aber da ich weiß, daß ich das nicht bin, lasse ich es lieber und konjunktiviere mich besser ins teflonbeschichtete Sündbett.
Meine Erfahrung mit eingefleischten Moralisten ist einfach die, daß man zwar ihr aufgebrachtes Geschrei vernimmt, aber was man nicht sieht, ist, daß dabei zugleich hurtig ihre W...shand in die Hosentasche fährt. Und das erklärt für mich im Grunde alles.

Und, ganz kurz noch, etwas zum Thema Egoismus, weil auch davon in Zusammenhang mit Affären oft die Rede ist.
Was ist es denn, wenn jemand darauf besteht, daß sein Partner nur mit ihm S. haben darf? Nennt man das dann Altruismus?

06.06.2017 01:24 • x 4 #364

D
@whynot60, es ist offensichtlich, dass Du hier irgendeine Scheinargumentation aufbauen willst. Es ist gerade, oder schon länger, mega im Trend sich als offen und tolerant zu beweisen indem man einfach alles versteht und billigt. Da wird dann auch mal die Logik gerne vergewaltigt und nachgewiesenes Wissen gerne vergewaltigt.
Zu dienem Satz mit dem Altruismus und Monogamie, vs Affäre und Egoismus. Das Wesen der Affäre/ Fremdgehen ist nicht, dass einer S. mit einer anderen Person hat. Das wäre ja dumm, denn dann müsste man offene Ehen z.B. auch als Affären definieren. Und in den wilden 60 er gab es halt mitunter ein kunterbuntes miteinander (meine Tante erzählte davon). Das waren auch keine Affären, sondern eine offen gelebte S. mit wem auch immer.
Das Wesen der Affäre ( wie hier im Forum thematisiert) ist der Betrug, die Lüge, das Heimliche. Einer macht das was er will und unterrichtet absichtlich nicht seinen Partner. die AF meines Mannes hat es sehr schön gesagt, als sie zu meinem Mann meinte, sie hoffe, ich würde ihn nicht fragen, ob er eine Affäre hätte, da er es mir dann gesagt hätte und die Affäre beendet sei. Ja, die beiden wußten genau, dass die Affäre nur so lange geht, solange ich nichts weiß. Man kann nun ganz kleinkariert darüber streiten ob nicht-erzählen auch Lügen ist. In jedem Fall wurde ich vorsätzlich im Ungewissen gelassen.
Ist das moralisch okay? Man soll nicht lügen steht in der Bibel, ist es deshalb falsch oder auch nur ein Zeichen falscher Moarlavorstellung, wenn man Lügen für inakzeptabel hält? Oder ist alles im Rahmen einer Affäre zu tolerieren?
Zu deiner Frage, wenn einer sagt, er will mit mehreren schlafen und der andere möchte das nicht, dann
Ist das nicht altruismus odér intolerant oder sowas, sondern schlicht ein Konflikt in einer Beziehung. Den kann man dann besprechen und eine gemeinsame Lösung finden, z.B. Sich trennnen.
In einer Affäre wird der Konflikt jedoch nicht angesprochen und daher ist es unfair.

06.06.2017 06:34 • x 4 #365

T
Zitat von Dummda2:
.
In einer Affäre wird der Konflikt jedoch nicht angesprochen und daher ist es unfair.

Der zentrale, einzig wichtige Punkt neben dem ganzen Selbstverwirklichungs-Wischiwaschi.

06.06.2017 11:11 • x 2 #366

V
Zitat von Maus 89:
Ich erlebe jetzt, nach über 30 Jahren Partnerschaft, das es noch soviel zu entdecken gibt.

Erzähl mal, was du alles für dich neu entdeckt hast. Geht es da eher um Dinge wie Reisen, Hobbys o.ä. oder meinst du eher ein neues Lebensgefühl oder neue Bekanntschaften oder etwas anderes?
Hast du dich selbst befreit oder wurdest du verlassen?

Wie gesagt, ich werde meinen Mann nicht im Stich lassen, solange ich dabei nicht selbst vor die Hunde gehe.

06.06.2017 12:11 • x 1 #367

K
@ Whynot

es entsteht der Eindruck, als sei für dich Alles mit Allem erklärbar, vertretbar. Das mag für dich
in Ordnung sein. Wenn dem aber wirklich so ist, dann gibt es einen für mich wichtigen Punkt:

Es kann in einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft sein, was will - DU kommst damit klar. Dann
verstehe ich allerdings nicht....muss ich auch nicht....warum es dich in ein derartiges Forum
zieht. Denn es liegt nahe, dass du mit derart relevanten Problemen klarzukommen scheinst.
Ja, da liegt eine große Diskrepanz nahe zwischen Wunsch und Wahrheit, die sich um dich
rankt. Auch sehr wortreiche Ausführungen und verklausulierte Umschreibungen, wie detail-
getreues Sezieren irgendwelcher Begebenheiten können das nicht aufheben,

Sehr gern liege ich falsch mit der Vermutung....

06.06.2017 13:07 • x 4 #368

K
@ Whynot

Dein Zitat:

Zitat:
Meine Erfahrung mit eingefleischten Moralisten ist einfach die, daß man zwar ihr aufgebrachtes Geschrei vernimmt, aber was man nicht sieht, ist, daß dabei zugleich hurtig ihre W...shand in die Hosentasche fährt. Und das erklärt für mich im Grunde alles.

Wenn du meinst, dass du auf eine solche Weise andere Menschen beeindrucken kannst...nein!
Ich wie weit dir ein derartiges Denken mit einem solchen Vokabular hilfreich erscheint, wirst du
am besten wissen. Mein Vokabular ist das nicht.

Und wenn ...

Zitat:
das erklärt für mich im Grunde alles

... für dich ausreicht, wundert es mich nicht, dass du nach allen Seiten offen bist.

@

der Fokus gilt den Tatsachen der TE, die sie selbst in ihren Beiträgen mitgeteilt hat. Es
ist nicht schwierig, diese Tatsachen zu erkennen. Jeder geht mit den Tatsachen der TE
anders um. Das ist vollkommen normal. Und... die Einen können sich damit arrangieren,
dass die TE damit umgegangen ist, für Andere ist das ein NO GO.
Und eine Meinung dazu zu haben, hat nichts mit moralisieren zu tun, was liebend gern
impliziert wird, wenn sich jemand GEGEN ein Verhalten Anderer positioniert.

06.06.2017 16:17 • x 1 #369

W
@Dummda2

Wie Du auf die Idee kommst, ich wollte hier eine Scheinargumentation aufbauen, weiß ich nicht. Ich wüßte nicht einmal, warum ich das tun sollte.
Die Sache ist ganz einfach die, daß ich gelernt habe (schon vor vielen Jahren), mich mit einer Sachlage objektiv auseinanderzusetzen und in mir eben keine Aufregung ausbricht, die auf eigenen Empfindungen und Wertvorstellungen und Weltanschauungen beruht.
Was meinst Du denn, was wäre, wenn die TE zu einem Psychologen geht (zu einem richtigen, nicht zu einem ehrenamtlichen) und ihm diese Geschichte offenbart? Daß er ihr gleich mit dem Besenstiel eine über die Rübe ziehen und sie wutentbrannt aus seiner Praxis werfen würde? Oder sie auch nur darüber belehren würde, was sie zu tun und zu lassen hat?
Das Erste, was man erkennen und auch akzeptieren muß, ist, daß die Naturen der Menschen sehr verschieden sind, mit den unterschiedlichsten Denk- und Fühlweisen, mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Ansichten, und man niemanden über einen allgemeinen Kamm (oder gar den eigenen) scheren kann, somit auch niemanden wegen dieses oder jenes Verhaltens, das einem selber mißfällt, an den Pranger stellen kann. Eine solche Selbstgerechtigkeit ist nicht gerade etwas, auf das man womöglich auch noch stolz sein könnte.

Ja, natürlich unterrichtet der Fremdgeher seinen Partner in den meisten Fällen nicht von seinem Fremdgehen. Warum das wohl so ist? Und warum wohl sogar Psychologen dazu raten, das nicht zu tun?
Und wo siehst Du denn hier einen Konflikt? Die Einzige, die einen Konflikt haben könnte, einen inneren, ist die TE. Ansonsten habe ich nichts bemerkt von einem Konflikt.
Sogar in aller Regel bricht ein Konflikt ja erst dann aus, wenn der Betrogene Wind bekommt von der Untat hinter seinem Rücken. Zuvor werden die Konflikte keine anderen sein, als sie nahezu jedes Paar dann und wann hat.

Von welcher Logik, die ich Deiner Meinung nach vergewaltige, sprichst Du? Das Letzte, womit Gefühlsdinge jeder Art etwas zu tun haben, ist Logik.
Vielleicht meinst Du, die logische Konsequenz eines Seitensprungs oder einer Affäre wäre die Trennung. (Was zwar durchaus nicht stimmt, aber von Dir vielleicht gemeint sein könnte. Sicher bin ich mir aber nicht - diese Logik übersteigt leider meinen beschränkten geistigen Horizont.)

Es steht nicht nur in der Bibel, daß man nicht lügen soll, sondern auch - und noch viel krasser - etwa bei Kant (der sich damit allerdings der Lächerlichkeit preisgegeben hat; ich würde zu dem Thema Wahrheit und Lüge andere Philosophen (oder auch Soziologen) empfehlen, die etwas Klügeres dazu zu sagen wußten als der vertrocknete Königsberger, der ja nicht einmal einen halben Schritt ins wirkliche Leben getan hat).
Jedenfalls möchte ich die Welt sehen, wenn niemand mehr lügen oder auch nur verheimlichen würde! Da würde gleich alles zerfallen an allen Ecken und Enden. Und in diesem Fall wären wohl auch schon schlimme Wahrheiten zu sagen, bevor es überhaupt zum Betrug kommt, die allein schon die Beziehung sprengen würden. Dann könnte man sich jede Ehe gleich im vorhinein ersparen, würde man alles gleich offenlegen, was einem so im Lauf der Zeit in den Sinn kommt. Schon eine schlechte Tagesverfassung könnte, würde alles bedenkenlos ausgesprochen, alles zum Einsturz bringen.
Also wenn Du zu jenen gehörst, die immer die Wahrheit sagen oder zumindest meinen, dies zu tun - dann viel Spaß!

@kuddel7591

Um Deine Anfrage zu beantworten: Ich bin hier, weil ich damals eine schlimme Trennung erlebt habe, von einer Frau, die ich sehr geliebt habe (ja, ob Du es glaubst oder nicht - dazu bin ich imstande). Es hatte aber nichts mit einer Affäre oder Fremdgehen zu tun.
Dies allerdings habe ich erlebt in der langjährigen Partnerschaft, die ich davor hatte. Meine Ex-Lg hatte bereits zwei Jahre vor der Trennung eine mehrmonatige Affäre (ich wußte davon auch) und dann in den letzten Monaten der Beziehung ungefähr 10 Seitenspringereien mit verschiedenen Männern (damals hatte sie gerade entsprechende Internet-Plattformen entdeckt).
All das war aber nicht der Grund für die Trennung. Sondern der Grund war, daß zum einen die Beziehung eben bereits mehr oder weniger versandet war und sie sich zum anderen nicht an bestimmte Absprachen gehalten hat, nachdem sie sich in einen dieser Seitensprungmänner ernsthaft verliebt hatte (der allerdings seinerseits verheiratet war und zudem jede Menge Schulden hatte wegen des Prachthauses, das er zusammen mit seiner Frau erworben hatte). Meine Ex-Lg wiederum war in der unglücklichen Situation, daß sie das Haus, das sie mit mir zusammen hatte, unmöglich allein erhalten konnte. Nachdem sie sich, wie gesagt, nicht an die Abmachungen gehalten hat, ja mir ihren Lover sogar noch als einen Freund ihrer Freundin vorgestellt hat, habe ich dann die Reißleine gezogen. Woraufhin sie diesen Mann, da sie eben alleine all die Aufgaben, die mit einem Haus verbunden sind, nicht hätte bewältigen können, dermaßen unter Druck gesetzt hat, daß der sich hat scheiden lassen und zu ihr gezogen ist.
Und übrigens (das ist nicht vielleicht ausgedacht, sondern wirklich wahr): Gerade vor weniger Tagen hat mir diese Ex-Lg - mit der ich seit 7 Jahren nur einen ganz seltenen Kontakt hatte, Weihnachten, Geburtstage - geschrieben, sie würde sich gerne mit mir treffen und mit mir persönlichen reden (telefonieren wollte sie nicht), weil ihr Leben aus den Fugen geraten sei und sie meine menschliche Hilfe bräuchte .

Und um noch auf Deine sonstigen Verdächtigungen kurz etwas zu antworten:
Nein, ich will niemanden beeindrucken, weder mit hohem noch mit tiefem noch mit gar keinem Niveau. Warum auch sollte ich das wollen? Ich neige nur dazu, die Sprache dem Ausgedrückten anzupassen.
Stimmt: ich weiß am besten, welches Vokabular mir am hilfsreichsten (oder vielmehr sinnvollsten) erscheint. Falls wenigstens das gestattet ist.
Wie sich jemand GEGEN oder FÜR etwas positioniert, ist für mich nicht die vorrangige Frage. Sonder die wesentliche Frage ist, warum er es tut. Wenn nämlich jemand eigene Motive hat (also z. B. selber mit diesem und jenem nicht zurecht kommt oder in einem verletzten Zustand ist, der seine Empörung über analoges Fehlverhalten befeuert), dann kann man seiner Positionierung naturgemäß nicht über den Weg trauen und sollte sich davon auch nicht beeinflussen lassen.
Das Übrige dazu habe ich schon in meiner Antwort an Dummda geschrieben (Psychologe).

Was nun meine Positionierung betrifft, ist es eben so, daß ich ein Verhalten nicht bewerte und schon gar nicht verurteile, weil mir durchaus bewußt ist, daß es im Leben etwas bunter zugeht als es die Farblosen gerne hätten.

Zudem war es schon immer so, daß es bisweilen Menschen gegeben hat (früher hat man sie freigeistig genannt, also nicht in den Laufställen der jeweiligen Konventionen dahintrabend), die über den jeweiligen Denkstatus hinausgegangen sind. Und selbst, wenn Du das nicht glauben magst oder es sogar ein Schrecknis ist für Dich (Vorsicht: Konjunktiv!): Hätte es die nicht gegeben, so würdest auch Du heute noch mit einem Holzknüppel in der Hand durch die Wälder pirschen - wenn überhaupt mit einem Holzknüppel in der Hand.

07.06.2017 01:19 • x 6 #370

T
Was ein blabla. Wer anderen schadet um seinerselbst macht was falsch, das bleibt.

07.06.2017 04:12 • x 2 #371

V
Zitat von Trueword:
Wer anderen schadet um seinerselbst macht was falsch, das bleibt.

Ganz richtig! Beispiel Massentierhaltung. Es wird dabei nicht nur den Tieren geschadet.
Sie schmecken nur so wahnsinnig lecker.
Und wieviele Menschen gibt es unter den Moralisten, die beispielsweise kein Fleisch essen?
Ach, Tiere zählen da ja nicht = anderes Wertesystem.

07.06.2017 06:02 • x 2 #372

T
Zitat von verliebtverliebt:
Ganz richtig! Beispiel Massentierhaltung. Es wird dabei nicht nur den Tieren geschadet.
Sie schmecken nur so wahnsinnig lecker.
Und wieviele Menschen gibt es unter den Moralisten, die beispielsweise kein Fleisch essen?
Ach, Tiere zählen da ja nicht = anderes Wertesystem.

Soll das jetzt legitimieren ?

07.06.2017 06:26 • #373

V
Du sollst nur mal überlegen, dass du Werte hast, die DU für wichtig und richtig hälst, und an anderer Stelle verletzt DU Werte, die ANDERE für wichtig und richtig halten. Und wer bestimmt nun, wessen Werte die wirklich wichtigen und richtigen sind?

(mit DU meine ich nicht dich persönlich)

07.06.2017 06:32 • x 2 #374

T
Alles fein und richtig, nur ob derjenige der eine Affäre hat wirklich diese alternativen Werte hat möchte ich halt bezweifeln. Es ist meist Hybris und Egoismus. Sprich wenn es andersrum wäre, würde die Situation genauso ungewollt sein. Wie viele dieser Alternativ-Wert Menschen üben das tatsächlich aus? Warum sind diese nicht in offenen Beziehungen? Ich tippe auch in diesem Fall (und ja die Tiere werden auch hintergangen) auf feigen Opportunismus.

07.06.2017 07:24 • x 2 #375

A

x 4