3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

T
Etwas Geradlinigkeit steht jedem.

04.06.2017 10:02 • x 2 #301

V
Der Betrug, die Affäre, das Hintergehen des Betrogenen, das ist die eigentliche primäre Untat und wird durch das Dazu-Stehen, durch Ehrlichkeit kein bisschen relativiert. Die Ehrlichkeit ist die erst die zweite Tugend, damit bekommt man die Schwäche, der man erlegen ist, nicht reingewaschen. Und die Ursache wird nicht auflöst, die zum Fremdgehen geführt hat. Man kann also getrost von der Ehrlichkeit Abstand nehmen, um größere Katastrophen zu verhindern. Wo es geht, natürlich, sollte man ehrlich sein und dem Partner reinen Wein einschenken.

Ein Problem, ein Ungleichgewicht, ein Defizit taucht im System einer Beziehung auf und führt zum Entlieben eines Partners. In seltensten Fällen wird das Grundproblem durch Gespräche oder Paartherapie behoben. Es wird nochmal versucht, dann taucht das Problem später wieder auf. Ein Partner gelobt Besserung, aber fällt nach kurzer Zeit wieder in alte Verhaltensmuster zurück.

Trotzdem denke ich, dass Affären eine Berechtigung haben, zum Leid der Betrogenen allerdings, allein weil sie so oft, so häufig geschehen. Trotz des gesellschaftlichen Moralkodex, der jedem bewusst ist. Und trotzdem passiert es in allen Schichten, in den besten Ehen, in den glücklichsten Beziehungen, in allen möglichen Konstellationen. Warum?

Weil wir Menschen schwach sind, wir biegen uns die Realität so zurecht, wie wir sie haben wollen. Unbewusst und bewusst.
Und weil wir dem biologischen Fortpflanzungstrieb unterliegen.
Weil Verliebtsein blind macht.
Und weil das Leben ein Strom ist, der ständig Veränderungen mit sich bringt, weil nie etwas für immer so bleibt, wie es ist. Das ist für uns egozentrische menschliche Wesen schwer zu akzeptieren, dass alles vergänglich ist und dass wir alle austauschbar sind.

Die Grundgesetze können durch Wertevorstellungen einer Gesellschaft nicht ausgehebelt werden.

Es gibt auch keine Instanz, die den Wert im seelischen, emotionalen, zwischenmenschlichen Bereich bestimmt (anders wie im Finanzwesen ein Aktienwert bestimmt werden kann).

04.06.2017 10:30 • x 5 #302

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

T
Zitat von verliebtverliebt:
.....
Weil wir Menschen schwach sind, wir biegen uns die Realität so zurecht, wie wir sie haben wollen. Unbewusst und bewusst.
Und weil wir dem biologischen Fortpflanzungstrieb unterliegen.
Weil Verliebtsein blind macht.
Und weil das Leben ein Strom ist, der ständig Veränderungen mit sich bringt, weil nie etwas für immer so bleibt, wie es ist. Das ist für uns egozentrische menschliche Wesen schwer zu akzeptieren, dass alles vergänglich ist und dass wir alle austauschbar sind.

Die Grundgesetze können durch Wertevorstellungen einer Gesellschaft nicht ausgehebelt werden.

Es gibt auch keine Instanz, die den Wert im seelischen, emotionalen, zwischenmenschlichen Bereich bestimmt (anders wie im Finanzwesen ein Aktienwert bestimmt werden kann).

Völlig richtig alles und im Endeffekt ernüchternd bis angsteinflößend. Ich bin selber dieser Versuchung unterlegen und welche Welt sich dann öffnet ist wirklich gruselig, da es die eigene Moral und Werte komplett sabotieren kann. Da ist man auch ganz schnell bei der unterschiedlichen Definition des Begriffes Liebe und Zuneigung und wie verloren manche diese definieren.
Naivität in der Zwischenmenschlichkeit ist meiner Meinung nach ein hohes Gut, welches man durch Gerade Entscheidungen ein stückweit erhalten kann. Man sollte grundsätzlich von der Verletzung anderer Menschen um seinerselbst willen absehen. Deshalb plädiere ich stets für Einfachheit und Geradlinigkeit.

04.06.2017 11:29 • x 1 #303

W
Zu den letzten Gedanken dieses Threads..
Allzu oft wird hinterher behauptet, nicht anders gekonnt zu haben oder, dass es kam, wie es kommen musste..
Vor dem Hintergrund, dass ein jeder einen freien Willen hat, totaler Quatsch.
Die sogenannte Schwäche, die einrn anderen Menschen (wissentlich oder nicht), verletzt oder dies zumindest nicht ausschließt, zeugt von purer Arroganz.
Halte den anderen nie für dümmer, als Dich selbst.

04.06.2017 11:43 • x 4 #304

D
Hört doch mal auf mit der Moral. Es gibt keine Kultur in der Lügen irgendwie okay ist. In jeder Gruppe gibt es Regeln und ein Verstoß, ist ein Verstoß. Es geht nicht darum, ob eine Regel richtig oder gut ist, sie ist da und allen bekannt. Wem sie nicht gefällt, kann das innerhalb seiner Gruppe verhandeln. Gegen eine Regel zu verstoßen und dann dem anderen sagen, man hätte die Regel immer blöd gefunden wird in keiner Kultur als korrektes Verhalten angesehen.

04.06.2017 11:56 • #305

V
Zitat von Dummda2:
Hört doch mal auf mit der Moral. Es gibt keine Kultur in der Lügen irgendwie okay ist. In jeder Gruppe gibt es Regeln und ein Verstoß, ist ein Verstoß. Es geht nicht darum, ob eine Regel richtig oder gut ist, sie ist da und allen bekannt. Wem sie nicht gefällt, kann das innerhalb seiner Gruppe verhandeln. Gegen eine Regel zu verstoßen und dann dem anderen sagen, man hätte die Regel immer blöd gefunden wird in keiner Kultur als korrektes Verhalten angesehen.

Aber Hauptsache, die Menschen denken noch selbst = meine Meinung.
Leute, die Regelkataloge der Kulter, in der sie gerade leben, als höchste Instanz betrachten, wechseln die auch mal kurz ihre Wertevorstellungen, wenn die Systeme wechseln? Beispiel *beep* im Nachkriegsdeutschland. Von solchen würde ich mir ja grad nicht was sagen lassen.

Es soll ja auch Leute geben, die nachts um drei brav an einer übersichtlichen langen Straße warten, bis die Ampel grün wird.

04.06.2017 12:26 • x 3 #306

V
Welche Regeln meinst du? In Bezug auf Affären.
Wo kommen die her?
Aus der Bibel?
Wer hat sie gemacht? Menschen.
Wer verstößt gegen die Regeln: Menschen.
Warum werden Gesetze geändert?
Plötzlich nehmen wir bestimmte Flüchtlinge nicht mehr auf. Möglich durch Gesetzesänderungen.
Es gibt viele falsche und ungerechte Regelungen.
Regeln einer Gesellschaft sind für mich kein Argument für diese Dinge hier im Thread.

Und mit Schwäche ist etwas anderes gemeint als leichtfertiges Herumsuchen und Spaß haben, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Mit Schwäche ist gemeint, in einem starken inneren Konflikt gegen sein Gewissen und gegen seinen eigenen Moralkodex zu verlieren, weil man nicht stark genug, weil man gegen das Gefühlschaos in einem nicht ankommt.

04.06.2017 12:55 • x 4 #307

D
Jeder lebt nach kulturell bedingten Regeln. Oder meinst du, du seist davon frei? Stoppst du bei einer roten Ampel? Das wirst du wohl machen. Es ist Teil des Menschseins, dass er in einer Gruppe leben will und jede Gruppe befolgt ihre Regeln. Hast du schon mal in einem Team gearbeitet ohne Regeln (explizit oder implizite)?
Von mir aus kann jeder so leb n wie er will. Und wer ein offene Ehe habe will. Regelmäßig in. DUnd n Partnerwechsler Club gehen will o.ä. Soll das tun. Das ist mir komplett egal. Aber 1. in Absprache mit den anderen Gruppenmitgliedern und 2. da wo man an eine andere Gruppe vordringt, bedarf es wieder Absprachen. Das hat alles nichts mit Moral zu in, gar nichts. Weder hier noch in Afrika oder Indien.

Den Anspruch zu erheben frei zu sein, sich nicht nach irgendwelchen Regeln/ Konventionen richten zu müssen, ist kindisch und sehr egoistisch. Wir leben nun mal nicht alleine und das. Will auch keiner wirklich. Also ist s Rosinen pick n, wenn wir mal Regeln anerkennen und dann b i Bedarf ( weil uns das Fell juckt) plötzlich einen auf voll frei und unabhängig machen. Denk daran, wenn du das nächste Mal vor eine roten Ampel anhältst, bzw. froh bist, dass der andere nicht einfach rüber- und in dein Auto gefahren ist

04.06.2017 13:51 • x 1 #308

E
Ist eine Affäre eine Gruppe?
Mehr als zwei...

Also das könnte hinhauen..

Dann gelten doch wohl die allgemeingültigen Gruupenregeln?

04.06.2017 14:05 • x 1 #309

Gretchen
Ich komme zu dem Schluss, dass es verschiedene Ansätze gibt ein Problem zu beschreiben bzw zu lösen. Deshalb gibt's ja auch verschiedene Wissenschaften.
Hier finden sich eben verschiedene von Jura/Rechtswesen, Soziologie, Biologie, Psychologie, Theologie, Philosophie....

habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!

Ich bin auch für selber denken wie (schon gesagt wurde...)

04.06.2017 14:30 • x 1 #310

D
Warum studieren? Nachdenken wäre schön mal eine gute Anregung. Aber manche wollen sich dumm stellen. Das ist dann aber auch keine andere Meinung.

04.06.2017 14:39 • #311

V
Gottseidank gibt es Regeln und Regelhüter. Und Verkehrsregeln sind auch ganz gut.
Aber ich würde nachts um drei auf jeden Fall über die Straße gehen, wenn kein Auto kommt, obwohl die Ampel rot ist. Dazu gehört nicht viel Mut und auch nicht viel kriminelle Energie. Aber wie gesagt, es gibt Leute, die drücken auf den Knopf und warten auf Grün. Vielleicht würden die auch aus dem 6. Stock springen, wenn auf einem Schild steht Springen Sie bitte jetzt aus dem 6. Stock (nach § 158 Abs. VII der Verkehrsordnung).

So witzig ist das nicht.

Mich gruseln regelhörige Menschen. Also Menschen, die Regeln prinzipiell nicht hinterfragen. So wie du anscheinend.
Gibt es bei dir keine Differenzierungen? Hättest du einen Juden bei dir versteckt oder hättest du ihn gemeldet? Ich meine prinzipiell. Wenn dein eigenes Leben nicht in Gefahr gewesen wäre? Viele Denunziationen geschahen auch ohne Not. Einfach weil die Menschen regelhörig waren. In der heutigen Zeit, ohne Not, geschieht Denunziation immer noch. Und die Gerichte sind überbeschäftigt mit unwichtigem Kram, weil die Menschen auf ihr Recht und auf die Gesetze pochen.

Zitat:
Also ist s Rosinen pick n, wenn wir mal Regeln anerkennen und dann b i Bedarf ( weil uns das Fell juckt) plötzlich einen auf voll frei und unabhängig machen.

Ja, solche gibt es auch. Aber nicht jede Affäre entsteht nur vom Felljucken. Die meisten sind sowieso rasiert.

04.06.2017 14:43 • x 1 #312

K
Zitat von verliebtverliebt:

Ja, solche gibt es auch. Aber nicht jede Affäre entsteht nur vom Felljucken. Die meisten sind sowieso rasiert.

made my day! Thank you!

Heaven is where.
The police are British
The cooks are Italian
The lovers are French
The mechanics are German
And it's all organized by the Swiss

Hell is where.

The cooks are British
The mechanics are French
The lovers are Swiss
The police are German
And it's all organized by the Italians

04.06.2017 15:36 • x 3 #313

WhosThatGirl
Zitat von Kaetzchen:
Heaven is where.
The police are British
The cooks are Italian
The lovers are French
The mechanics are German
And it's all organized by the Swiss

Hell is where.

The cooks are British
The mechanics are French
The lovers are Swiss
The police are German
And it's all organized by the Italians

Thank god if you are from Poland and drive (your own) car.

Unfortunatelly you are Dutch? - Than you get a flower. Good luck

04.06.2017 15:50 • x 1 #314

G
ich kann das leider mit den talentfreien Swiss Lovers nicht bestätigen...sonst ginge das bei mir mit dem Entlieben und dem Verlust der Anziehungskraft ruckzuck

04.06.2017 16:06 • x 1 #315

A

x 4