3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

E
Doch..weit aus dem Weg gehen .

03.06.2017 20:07 • #286

K
Zitat von frischgeföhnt:
Doch..weit aus dem Weg gehen .

Menschen? Au weia ...

03.06.2017 20:10 • #287

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

E
Zitat von Kaetzchen:

Menschen? Au weia ...

Ich halte mich nicht mehr mit Dingen oder Menschen auf, die mir nicht gut tun .

Grundsätzlich andere Meinungen oder Werte kann ich tolerieren.

Für enge soziale Beziehung schließe ich das für MICH aus.

Andere mögen anderes tun ..

Mir egal.

03.06.2017 20:17 • x 1 #288

WhosThatGirl
Zitat von Gretchen:
Interessanter Einwand! Alles aber sehr theoretisch jetzt.

Gretchen, hatte es auch schon mal praktisch im Leben.

Zitat von Gretchen:
Ende Exkurs in die Psychologie

Du mal ehrlich. Mit Psychologie kenn ich mich fachtechnisch nicht aus.
Bin aber der Meinung, dass jeder Mensch alles in sich trägt, was ihn auf den Weg bringen kann, wenn er nur bereit ist, sich zu reflektieren und einzulassen. Mit allen Konsequenzen.

Wer dazu noch gern Gespräche mit einem Therapeuten braucht, soll das machen.
Manchmal hab ich jedoch den Eindruck, dass bereits der Gang zum Therapeuten eine Art Verdrängung ist.
Erzähl ich mal ein wenig von mir, dann wird alles gut.
Verständnis ist wichtiger als Veränderung.

03.06.2017 21:47 • x 2 #289

G
Verständnis erfahren zu dürfen ist ein erster wichtiger Schritt, eine Basis. Weitergehen muss jeder für sich selbst...deshalb empfinde ich das moralingeschwängerte Verurteilen als äusserst kontraproduktiv...

03.06.2017 22:42 • x 1 #290

Y
Zitat:
jetzt hat Du den Salat!

Zitat:
Für einen allein bin ich ja mit einem solchen Wertesystem im Gepäck gar nicht auszuhalten!

Tu doch nicht so unschuldig! Ich stehe mitten in wichtigen Verhandlungen mit den übrig gebliebenen Rivalinnen. Bisher läuft es ganz gut weil jede von uns ein anderes Häppchen von Dir will. Nur Dein Körper ist noch ein Streitthema...Da wir ihn nicht zerreißen wollen, teilen wir die Zeit, nicht den Körper Ich bekomme Dich voraussichtlich immer so zwischen 24 und 4h morgens, da pennen die anderen.

03.06.2017 22:49 • #291

W
@Kaetzchen

Nicht, daß es eine Rolle spielen würde: Aber mich erstaunt es etwas, daß Du aus dem, was ich schreibe, mein eigenes Wertesystem herausfiltern kannst.
Tatsächlich nämlich ist es so, daß ich überhaupt keine Werte (und damit auch kein Wertesystem) habe und nicht einmal weiß, was man damit anfangen könnte. In mir wird man kaum etwas Gekünsteltes und Zwanghaftes finden, und ich bin nicht etwas deshalb, weil man es sein muß oder zumindest sollte, sondern weil es - offenbar - in meiner Natur so angelegt ist.
Wie ja schon gesagt, neige ich z. B. überhaupt nicht zum Fremdgehen. Nicht, weil ich es mir aus Wertegründen verbiete, sondern weil es mich gar nicht interessiert.
Auch neige ich nicht zur Unehrlichkeit. Wenn mich jemand fragt, kann er alles wissen - auf eigene Gefahr. Da ich ganz aus mir heraus lebe, kann ich auch zu dem, was ich tue und lasse, stehen.
Nur mache ich mir aus den Eigenschaften, die ich natürlicherweise habe, keine Werte und Tugenden, die ich dann vielleicht auch noch anderen aufzunötigen versuche und mit denen ich mich schmücke, als wären sie unter großen Entbehrungen und Bitternissen angeeignete Errungenschaften.
Wozu ich zudem neige, ist, andere nicht zu verurteilen und zu bemeistern und alle leben zu lassen, wie sie wollen, soferne es nicht um echte Verbrechen geht.
Und außerdem neige ich, am schlimmsten von allem vermutlich, auch noch dazu, solchen - je nach Möglichkeit - etwas beizustehen, auf denen herumgetrampelt wird, die an den Pranger gestellt werden von jenen, die sich offenbar ihre Werte auf diese Weise beweisen müssen, weil sie es im eigenen Leben ja doch nicht so ganz schaffen damit und ihre eigenen Sünden und Bösartigkeiten erst gar nicht sehen wollen oder sie umdeuten in Fallen, in die sie unschuldigerweise geraten sind. Mein Herz hat schon immer den Schwachen gehört, bis hinab zu den Tieren, auch zu jenen, die von den schwer werthaltigen Menschen als Ungeziefer angesehen werden.

Ohne nun meinerseits zu einem solchen Anprangerer werden zu wollen, frage ich mich: Wenn Ehrlichkeit für Dich ein solcher Grundwert ist - warum hast Du dann nicht die Frau Deines AM informiert, daß Du mit ihrem Mann eine Affäre hast? Ich nehme ja an, daß der gebunden war, wenn Du von einer Affäre sprichst.
Um es ausdrücklich zu betonen: Nicht ich kritisiere das oder finde es verwerflich. Ich frage mich nur, wie man das, hat man ein solches Wertesystem in sich, dann mit sich selber vereinbaren kann. Da müßte man sich doch in heimlichen Stunden die Haare büschelweise ausreißen ...

Und wenn die Erwähnung des Bankräubers Dir vielleicht einen Einblick in mein Wertesystem verschafft haben sollte: Ja, ich bin durchaus der Meinung, daß ein Bankräuber unter Umständen einen weitaus besseren Charakter haben kann als etwa ein Bankmanager. Ein mieser Charakter ist ja nicht deshalb kein mieser Charakter, weil er in einem allgemein akzeptierten Gesamtsystem aufgeht oder gar vielleicht noch hochgejubelt wird.
Jedenfalls entstammten die miesesten Charaktere, die mir begegnet sind, nicht unbedingt den unteren und untersten Schichten.

@ysabell

Ich hoffe, die Verhandlungen schreiten voran und gehen in Deinem Sinne aus!
Denn in der Zeit zwischen 24 und 4 Uhr bin ich tatsächlich, soweit ich es selber mitbekomme, am besten drauf - in jeder nur erdenklichen Hinsicht!
Das kleinste Los hat jedenfalls jene schon von vornherein Unglückliche gezogen, die mich für den Vormittag ausverhandelt hat. Denn zu dieser Zeit bin ich nichts anderes als ein Thermophor (Wärmeflasche), der seine Ruhe haben will und keine kalten Füße auf seinem Bauch .

04.06.2017 02:34 • x 6 #292

WhosThatGirl
Zitat von Gast2017:
Verständnis erfahren zu dürfen ist ein erster wichtiger Schritt, eine Basis.

Absolut. Verständnis muss jedem zugestanden sein. Selbst dann, wenn man es selbst nicht versteht.

Zitat von Gast2017:
Weitergehen muss jeder für sich selbst. deshalb empfinde ich das moralingeschwängerte Verurteilen als äusserst kontraproduktiv.

Eben: weitergehen (egal in welche Richtung) sollte man dann schon. Stillstand auf Dauer löst meist (wenn überhaupt) allenfalls äußere Umstände, aber keine inneren Konflikte.

Und mit Moral ist das immer so eine Sache. Was versteht denn jeder als Individuum darunter?
Entscheidet doch jeder für sich selbst, wo seine Grenzen sind und Werte liegen.

Wenn man penetriert wird, liegt es ja am Umgang untereinander/miteinander, ob dabei jemand geschwängert wird.

Als Kind hatte man es ja meist auch total dick, wenn einem die Eltern was vorschreiben wollten.

Die mit ihrer Einstellung (Moral?) - haben doch gar keine Ahnung.

Ganz oft passiert es dann, dass man - grad mit Fleiß - dagegen war. Schon aus Prinzip wollte man den Vorschriften der Eltern keinen Raum geben.
Selbst dann nicht, wenn das, was die Eltern da meinten, gar nicht so falsch, womöglich aber auch nicht richtig war. Es war jedoch eine Grenze oder ein Hinweis.
Man sollte/musste sich mit dem Geschehenen auseinander setzen; nochmal darüber nachdenken.
Entwicklung.

04.06.2017 03:50 • x 1 #293

WhosThatGirl
Zitat von WhosThatGirl:
Absolut. Verständnis muss jedem zugestanden sein. Selbst dann, wenn man es selbst nicht versteht.

Nein, das stimmt nicht ganz. Ich muss das genauer erläutern:

Verständnis im ersten Moment (durch zuhören, sich befassen) sollte jedem zugestanden werden.
Aber selbst Verständnis hat doch (selbst festgelegte) Grenzen.
Es gibt niemanden der für alles und jeden Verständnis hat.

04.06.2017 04:12 • x 2 #294

Gretchen
Zitat von WhosThatGirl:

Gretchen, hatte es auch schon mal praktisch im Leben.

Du mal ehrlich. Mit Psychologie kenn ich mich fachtechnisch nicht aus.
Bin aber der Meinung, dass jeder Mensch alles in sich trägt, was ihn auf den Weg bringen kann, wenn er nur bereit ist, sich zu reflektieren und einzulassen. Mit allen Konsequenzen.

Wer dazu noch gern Gespräche mit einem Therapeuten braucht, soll das machen.
Manchmal hab ich jedoch den Eindruck, dass bereits der Gang zum Therapeuten eine Art Verdrängung ist.
Erzähl ich mal ein wenig von mir, dann wird alles gut.
Verständnis ist wichtiger als Veränderung.

Ich stimme dir total zu.
Wenn der Gang zum Therapeuten eine Verdrängung ist, wird der Therapeut das dann merken.

Jeder Veränderung geht im Idealfall Verständnis voraus.

Ich wünsche der TE auf jeden Fall einen guten ersten Termin an dem
die Chemie stimmt.

Allen einen schönen Sonntag!

04.06.2017 05:04 • x 2 #295

V
Zitat:
Mein Herz hat schon immer den Schwachen gehört, bis hinab zu den Tieren, auch zu jenen, die von den schwer werthaltigen Menschen als Ungeziefer angesehen werden.

Whynot, dafür verneige ich mich vor dir, davon gibt es nur sehr wenige Menschen.

04.06.2017 08:03 • x 2 #296

Y
Zitat:
Mein Herz hat schon immer den Schwachen gehört, bis hinab zu den Tieren, auch zu jenen, die von den schwer werthaltigen Menschen als Ungeziefer angesehen werden.

*atme auf* Warum fühle ich mich mit einem mal so beschützt und geborgen?

Zitat:
Ja, ich bin durchaus der Meinung, daß ein Bankräuber unter Umständen einen weitaus besseren Charakter haben kann als etwa ein Bankmanager. Ein mieser Charakter ist ja nicht deshalb kein mieser Charakter, weil er in einem allgemein akzeptierten Gesamtsystem aufgeht oder gar vielleicht noch hochgejubelt wird.

also wenn ich einen Mann kennenlernen würde und erführe, er sei Bankmanager, wäre ich seeehr skeptisch.Ernsthaft. Bei einem Bankräuber sähe das schon anders aus

Zitat:
Das kleinste Los hat jedenfalls jene schon von vornherein Unglückliche gezogen, die mich für den Vormittag ausverhandelt hat. Denn zu dieser Zeit bin ich nichts anderes als ein Thermophor (Wärmeflasche), der seine Ruhe haben will und keine kalten Füße auf seinem Bauch .

Viele Frauen haben Flaschen äh Wärmflaschen zuhause und sind ganz zufrieden damit

04.06.2017 08:22 • x 1 #297

K
@whynot60 ich sehe ganz bestimmt niemanden als Ungeziefer an, ganz im Gegenteil. Und ich bin selbst weit davon entfernt, ein Gutmensch zu sein
Wenn Du selbst keine Werte hast, dann ist das Deine Sache. Ich habe aber welche, Werte und Grenzen, und die beschreiben meinen Selbstwert. Und wenn der verletzt wird sehe ich zu, dass ich die Situation möglichst schnell beende, auf welche Weise auch immer. Und den Menschen, der meine Werte und Grenzen verletzt, aus meinem Leben entferne. Menschen, mit denen ich nicht näher zu tun habe, die sind mir eh egal. Ein Bankräuber, der einen in meinen Augen guten Grund für seine Tat hat, ist etwas anderes als ein Bankräuber, der aus reiner Gier (=Wert, der nicht zu mir passt) handelte und dann auch noch jahrelang seine Tat vor einer engen Bezugsperson verschweigt (=Unehrlichkeit, ebenfalls ein für mich unpassender Wert).

Was meine Affäre angeht, darüber habe ich hier im Forum sehr viel geschrieben, das will und werde ich an dieser Stelle nicht noch mal wiederholen. Aber in Kurzform - ja, ich habe natürlich mit der Affäre gegen mein Wertesystem verstoßen, und genau deshalb hat mir die Affäre ja auch so geschadet. Zum wohl ersten Mal im Leben habe ich mich auf etwas (jemanden) eingelassen, das nicht im Einklang mit meinem Selbstwert war, und habe sehr darunter gelitten. Erst als mir klar wurde, warum und worunter ich eigentlich so leide, habe ich es beendet. Wäre mein Wertesystem anders, hätte die Affäre noch eine Ewigkeit fortdauern können, so aber war sie halt nach wenigen Monaten beendet.
Außerdem, noch mal - ICH habe die Frau meines AM nicht belogen. Ich kenne sie nicht mal. Ich habe stillschweigend geduldet, dass mein AM sie belügt, aber das war für mich immer eine Sache zwischen ihm und ihr. Und er hatte Gründe (angeblich für sein Tun, die ich durchaus nachvollziehen konnte und die wiederum mit meinem Wertesystem zusammenpassten. Erst als mir klar wurde, dass es doch eine ganz andere Motivation bei ihm gab für so eine Affäre, kratzte das Ganze an meinem Selbstwert. Wenn Du also so willst - er hat mich zu Anfang belogen, um die Affäre zu meinen Werten passend zu machen. Das war schlau von ihm, sicherlich, ließ sich aber auf Dauer so nicht aufrechterhalten.

Wenn die TE für sich den Wert hat, dass Ehrlichkeit ihr nicht so wichtig ist (bei ihr selbst nicht, aber auch bei anderen nicht), dann ist ihr Vorgehen für sie ja völlig in Ordnung. Sie leidet ja auch nicht darunter, also unter der Lüge ihrem Mann gegenüber. Wären ihre Werte anders, könnte sie die Situation schon wegen ihres schlechten Gewissens nicht so lange ertragen, dem ist aber offenbar nicht so.
Ein wichtiger Wert für sie wird aber gerade offenbar beschädigt, denn sie möchte ihrem kranken AM gern helfen, ihn unterstützen. Loyalität ist ihr also augenscheinlich sehr wichtig, und die möchte sie dem AM, den sie ja auch liebt, gern angedeihen lassen, der will sie aber nicht. Damit befindet auch sie sich nun in einer Situation, die gegen ihre Werte verstößt, und das tut dann halt weh.

04.06.2017 08:29 • x 1 #298

T
Jeder Mensch ist tatsächlich für sein Verhalten selbst verantwortlich (Klingt toll und ist auch so).
Generell ist es meiner Meinung nach bei Affären so, das egal wie man sich argumentativ versucht aus dem Schlamassel herauszuziehen, man schadet, wenn eine der Parteien nicht mit so einem Konstrukt einverstanden ist, anderen Menschen.

Verantwortung wegzuschieben im Sinne von der andere lügt nur seine Frau an, ich habe diese Person nie angelogen, sind einfach nur eine Verschiebung des Problems. Man bleibt Täter. Der moralische Zwiespalt der daraus entsteht ist meist, und deshalb geht die Diskussion hier so lange, das man seine eigenen Interessen und Bedürfnisse wahren möchte und dadurch da es ja keine Konsequenzen gibt einfach das Gefühl für was ist normal für den Partner verliert.
Jeder kann aufgrund seines Egoismus so lange diskutieren, dass dies dem Gegenüber im Endeffekt eventuell plausibel erscheint. Was bleibt ist die Schädigung, die geht nicht weg, egal wie viel man drumherum redet. Den meisten Leuten geht dies erst auf wenn alles vorbei ist. Nur dann wenn der Partner aufgeklärt worden ist gibt es normale Verhältnisse. Lange sein eigenes Süppchen zu kochen kann ziemlich verblenden.
Bezüglich Werten: Die Diskussion über ein alternatives Wertesystem nicht im Einklang mit dem Partner ist in dieser Diskussion völlig obsolet. Eine Diskussion nach dem Motto Wie gehts Dir mir deiner Affäre heute ? Hoffentlich konntest du gut schlafen einfach völlig abstrus.

04.06.2017 09:42 • x 2 #299

D
Nein, ich glaube nicht, dass es da irgend einen tollen Wert gibt, weshalb sie gerade leidet. Sie verliert gerade die Kontrolle über den Mann und damit auch einStück weit über ihr Leben. Würde sie irgedein gutes Gefühl für den AM haben, dann würde sie seinen Wunsch nach einer Trennung gerade in dieser Situation respektieren. Sie kommt mir jedoch eher wie diese AM's vor, von denen hier immer wieder geschrieben wurde, die die AF massiv belagern, wenn sie sich trennen will. Der Mann hat Krebs und die TE kann ihn nicht in Ruhe lassen. Lieben heißt loslassen. hier geht es aber weder um Liebe noch um Loyalität.

@trueworld, ich stimme dir weitgehend zu. Wohl keiner handelt immer korrekt. Jeder hat schon, aus welchem Grund auch immer, gegen die eigenen Werte verstoßen. Der entscheidende Punkt ist für mich jedoch, bin ich bereit dazu zu stehen oder wie lange versuche ich noch Mist als etwas korrektes zu verkaufen?

04.06.2017 09:44 • #300

A

x 4