3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

G
@kaetzchen: Ich bin da bei Deinen Ausführungen ganz bei Dir. Es gibt aber ein Thema in Deinen Ausführungen, mit dem auch ich hadere. Dir ist Ehrlichkeit wichtig und wenn Dein Gegenüber nicht ehrlich ist, ist er ein Weichei in Deinen Augen, welcher die Anziehung verliert. Wie konntest Du denn eine heimliche Affäre führen, Dein AM konnte ja per Definitionem nicht ehrlich sein? Es ging doch auch bei Deiner Affäre nicht nur um S..

02.06.2017 09:24 • x 2 #241

D
Zitat von Gast2017:
@kaetzchen: Ich bin da bei Deinen Ausführungen ganz bei Dir. Es gibt aber ein Thema in Deinen Ausführungen, mit dem auch ich hadere. Dir ist Ehrlichkeit wichtig und wenn Dein Gegenüber nicht ehrlich ist, ist er ein Weichei in Deinen Augen, welcher die Anziehung verliert. Wie konntest Du denn eine heimliche Affäre führen, Dein AM konnte ja per Definitionem nicht ehrlich sein? Es ging doch auch bei Deiner Affäre nicht nur um S.

Dem schließe ich mich an. Mein Mann hatte seiner AF gesagt, ich würde wohl was merken und er würde es mir auch sagen, wenn ich fragen würde. Das fand die AF nicht gut, denn dann wäre die Affäre zu Ende. Sie wollte also, dass er lügt. Würde die mir jetzt erzählen, Ehrlichkeit sei ihr wichtig, ich würde mich wegschmeißen vor lachen
Gilt auch für meinen Mann dem Ehrlichkeit auch wichtig ist.
Na ja, vielleicht sollte man es nicht so streng sehen.

Ach ja, a pro pos Ehrlichkeit. Eine gute Bekannte legt auch viel Wert auf Ehrlichkeit. Die ist da mega direkt und lügt nie nie nie. Wird auch von ihren Eltern stets hervorgehoben.
Keine Ahnung wie ich das dann einsortieren soll, dass sie eine lange Affäre mit einem verheirateten Mann hatte, von ihm, zeitgleich mit der EF, schwanger wurde und der nun bei ihr lebt.

Vielleicht hat jeder einen Eimer Ehrlichkeit und aus Angst, dass der Eimer leer gehen könnte, ist man nicht immer ehrlich.

02.06.2017 10:43 • x 1 #242

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

K
Zitat von Gast2017:
@kaetzchen: Ich bin da bei Deinen Ausführungen ganz bei Dir. Es gibt aber ein Thema in Deinen Ausführungen, mit dem auch ich hadere. Dir ist Ehrlichkeit wichtig und wenn Dein Gegenüber nicht ehrlich ist, ist er ein Weichei in Deinen Augen, welcher die Anziehung verliert. Wie konntest Du denn eine heimliche Affäre führen, Dein AM konnte ja per Definitionem nicht ehrlich sein? Es ging doch auch bei Deiner Affäre nicht nur um S..

Mein AM hatte so lange Anziehung auf mich, wie er zu mir ehrlich war, und das war er lange. Als er anfing, mich auch zu belügen, aus Angst, mich sonst zu verlieren, schwand seine Anziehung immer weiter. Und da ich von Anfang an wusste, dass er nun mal eben zu Unehrlichkeit neigt (und konfliktscheu ist), kam eine Beziehung mit ihm ja auch für mich nie in Frage. Dass dann durch den guten S. trotzdem eine gewisse emotionale Bindung entstanden ist, blieb natürlich nicht aus.

02.06.2017 10:57 • x 1 #243

G
@dummda2: Dann wollte die AF Deines Mannes aber nie eine ernsthafte Beziehung mit Deinem Mann, oder? Falls eine AF eine offizielle Beziehung mit ihrem AM anstrebt, wird sie ihn sicherlich nicht darauf drängen die Affäre geheim zu halten, sondern auf eine Klärung bestehen. Da beginnt dann aber meistens die Hinhalterei von Seiten des gebundenen AM. Ich kann jetzt noch nicht mit ihr reden, weil der Hund, die Katze, der Vater usw. krank, Kinder in einer schwierigen Phase....die Liste ist endlos, wie wir wissen...

02.06.2017 10:58 • x 1 #244

S
Zitat von Gretchen:
Nur weil man etwas nicht gut findet, heißt das ja nicht dass man immer anständig ist oder die Beweggründe nicht nachvollziehen kann.

@Gretchen

da stimme ich dir aber mal sowas von zu.....!

Zumal es mich schon die ganze Zeit wundert, dass hier der fast vollständige A.ffärenthread von soviel Anständigkeit predigt..... Viele fehlen nicht mehr.

Vor einigen Monaten, wie ich dort öfter Hilfe gesucht habe, hörte sich das für mich völlig anders an. Jeder schrieb von seiner eigenen A.ffäre und es fand ein reger verbaler Austausch und emotionale Unterstützung statt.
Der Thread kastrierte sich dann leider fast, weil die betrogenen EFs plötzlich dazwischen funkten, was damals keiner so toll fand und zu Diskussionen führte.
Das jetzt ausgerechnet die AFs hier Moral verkünden und plötzlich alles aus einer anderen Sicht sehen, ist für mich etwas verlogen...sorry

02.06.2017 14:15 • x 3 #245

Gretchen
Wie (fast immer) im Leben ist kein Täter ohne Opferanteil und kein Opfer ohne Täteranteil um es mal überspitzt auszudrücken.

Nur hat man das eben nicht so gerne. Das macht sie Sache kompliziert.

02.06.2017 14:19 • x 2 #246

G
Beim Lesen des Threads war ich zeitweise auch über die harten Kommentare erstaunt. Nepomuk war in ihrer achtjährigen Affäre sicherlich nicht immer ehrlich zu ihrem Mann und ihrer Familie. Sie musste ihre Treffen und den wahren Charakter ihrer Beziehung zum AM vertuschen. Darauf stolz ist sie sicherlich nicht. Es gibt für mich aber auch noch einen anderen Aspekt der Ehrlichkeit, welcher für mich nicht unerheblich ist: Ehrlichkeit zu sich selbst. Diese bedingt eine gewisse Selbstreflexion und die lese ich bei Nepomuks Beiträgen raus.

02.06.2017 14:43 • x 3 #247

Gretchen
Ich glaube man wehrt in einer Affaire unbewusst das ab was man gleichzeitig wünscht und fürchtet. Nämlich Nähe.
Sowohl zum Ehemann bzw Frau schafft man dadurch Distanz (weil man etwas hat, was man nicht mitteilen kann) und auch zu der Affaire hat man Distanz weil es nicht das reale Leben ist sondern eine Art Scheinwelt, die nicht wirklich werden soll oder kann weil sonst gibt's ja wieder die Angst vor Nähe.

Die TE muss uns ja nicht alle Gedanken und Gefühle mitteilen. da geht meiner Ansicht noch was in Sachen Selbstreflexion. Muss man aber nicht, lebt sich bisweilen auch sehr gut (oder besser) ohne

02.06.2017 14:56 • x 1 #248

N
Nein, es ging nicht nur um S., sondern auch um mein Sein mit ihm.
Das meinte ich eben mit: wie viel Ehrlichkeit.
Wenn ich merke, dass es meinem Mann nicht so gut geht, dann Frage ich, was los ist. Auch mehrmals. Wenn er mir dann sagt: Du, ich fühle mich im Augenblick einfach angestrengt, traurig und müde. Ich brauche Zeit für mich, muss mich sortieren, es dauert vielleicht etwas, aber ich komme schon wieder klar. dann ist das ok für mich. Er muss mir nicht detailliert darlegen, was in ihm vorgeht.
Umgekehrt ist es genau so. So haben wir miteinander gesprochen und es ist/war für meine häusliche Situation ok. Wie gesagt: ich sitze daheim auch nicht heulend auf dem Sofa.

Wie gesagt, es ist ein Gedankenspiel. Ich kann Kätzchen ebenso nachvollziehen wie whynot. Einen Mittelweg gibt es i dieser Frage wohl nicht ud ich habe meine Entscheidung in der Hinsicht ja getroffen.
Rationalisiert man auf diese Weise seine Schuld? KANN man in den Bereichen Moral und Schuld überhaupt mit Ratio anfangen?

Wahrscheinlich ist auch diese Frage wieder was wie bei meinem Mann und meiner Affäre: zwei Gegensätze, die ich beide verstehen kann und beide ihre Berechtigung haben und mit der Entscheidung für eins, fällt automatisch das andere.

02.06.2017 14:57 • #249

G
Schuld lädst Du Dir auf, wenn Du Schaden verursachst, ob bei anderen oder auch bei Dir selbst. Inwiefern dies zutrifft, kannst Du am besten selbst beurteilen. Insofern kann Schuld meines Erachtens rationalisiert werden.

02.06.2017 15:16 • #250

N
Das ist ja die Frage, um die es sich dabei dreht: habe ich bisher Schaden verursacht? Die Gesellschaft , viele hier undein Teil von mir sagen: ja.
Der andere Teil sagt mir: nein, hast du nicht. Höchstens bei dir selbst und damit musst du jetzt eben klar kommen.

02.06.2017 18:40 • x 2 #251

E
Zitat von Nepomuk:
Das ist ja die Frage, um die es sich dabei dreht: habe ich bisher Schaden verursacht? Die Gesellschaft , viele hier undein Teil von mir sagen: ja.
Der andere Teil sagt mir: nein, hast du nicht. Höchstens bei dir selbst und damit musst du jetzt eben klar kommen.

Da waren wir doch schon..

02.06.2017 18:42 • x 1 #252

Y
Zitat von Nepomuk:

Kannst du beschreiben, welchen Schaden du meinst, den ein Teil von dir denkt verursacht zu haben?

02.06.2017 20:26 • x 1 #253

D
Zitat von Nepomuk:

Ja, du hast Schäden verursacht, auch bei anderen. Das hatten wir schon. Und jetzt?

02.06.2017 21:55 • #254

E
Welche denn?
Habe ich was verpasst?

Ihr Mann ist glücklich.
Die Kinder wohlauf.
Die EF ihrer Affäre weiß auch nichts.
Ihr Affärenmann ist erkrankt.
Damit hat sie aber nichts zu tun?

Welche Schäden denn?

Das sind typische Affären, die unentdeckt ewig laufen könnten.

02.06.2017 22:34 • x 3 #255

A

x 4