WhosThatGirl
- 1412
- 2882
Zitat von blauauge:Alle die wir hier lesen und schreiben wissen doch, dass das Leben nicht schwarz oder weiß ist.
Ex-Mitglied
ysabell
Kaetzchen
Nepomuk
Kaetzchen
Yosie
Zitat von Nepomuk:Deswegen mein Gedankenspiel. Wie viel Ehrlichkeit ist notwendig/vertretbar/unverzichtbar?
whynot60
Kaetzchen
Zitat von whynot60:Also wenn ich mich nicht verhört habe, dann hat jeder Mensch durchschnittlich 5 bis 7 Geheimnisse, die er niemandem erzählt, auch dem Partner nicht.
Welchen Schluß kann man daraus ziehen? Daß der Mensch böse, verlogen und verlottert ist von Grund auf, ein Untier, mit dem man nichts zu tun haben sollte, schon gar nicht beziehungsmäßig. Sonst kann man ja nur der Blöde, der Angeschmierte, der nur Belogene und Betrogene sein.
Wie kommt man denn als anständiger Mensch dazu, sich von anderen und gar noch vom geliebten Partner Geheimnisse bieten lassen zu müssen!
Wer nicht mit allem rausrücken will, der muß ja etwas zu verbergen haben, und was verborgen wird, wird ja aus schlechtem Grund verborgen und kann nur etwas Unanständiges, Verwerfliches, Widerliches, Abartiges sein, das einen viel mehr angeht, als alles Liebe, Schöne, Wunderbare, Stimmige, Einmalige.
Yosie
Zitat von whynot60:Also wenn ich mich nicht verhört habe, dann hat jeder Mensch durchschnittlich 5 bis 7 Geheimnisse, die er niemandem erzählt, auch dem Partner nicht.Welchen Schluß kann man daraus ziehen? Daß der Mensch böse, verlogen und verlottert ist von Grund auf, ein Untier, mit dem man nichts zu tun haben sollte, schon gar nicht beziehungsmäßig. Sonst kann man ja nur der Blöde, der Angeschmierte, der nur Belogene und Betrogene sein.
whynot60
Kaetzchen
Zitat von whynot60:Es geht ja auch überhaupt nicht darum, wie WP wieder so schön scheinheilig meint, daß der Mann der TE zu kurz käme, die Kommunikation leide, die Lebensfreude in Kellertiefen absinke usw. oder gar die Kinder oder sonst etwas geschädigt werden würde. Das ist ja nichts anderes als ein mißglücktes Geisterbeschwören.
Würde sich die TE alle 8 Wochen mit einer Freundin zum Tennisspielen treffen, würde nicht nur niemand etwas dagegen haben oder gar den vernachlässigten Mann bedauern, sondern es käme einem geradezu äußerst dürftig vor und man würde sie auch noch bedauern.
Zitat von whynot60:Ich weiß auch nicht, warum hier so ausufernd und teilweise ja wirklich schon faschingshaft um den heißen Brei herumgeredet wird. Worum es geht, ist, daß die TE - wie zu befürchten ist - alle 8 Wochen mit einem anderen Mann S. hat. Das ist doch das Einzige, was aufregt, was empört teilweise, was gleich zur völlig gewissenlosen Untat hochgeschaukelt wird, die alles gefährdet und schädigt, von den potentiellen Urenkeln bis hinauf zu den Großeltern.
Zitat von whynot60:Tatsächlich hat die Affäre der TE überhaupt keine Auswirkungen auf irgend jemanden (außer vielleicht auf sie selber), solange ihr Mann nichts davon erfährt.
Zwei Menschen erlauben sich hier etwas, was sich der Großteil der Menschheit tagtäglich erlaubt, aber halt außerhalb des ordnungsgemäßen Rahmens. Wenn jemand in der Ehe oder einer sonstigen Poppgemeinschaft 10 mal am Tag pop., ist das kein Grund zur Aufregung - aber sobald das außerhalb dieses Konventionsrahmen geschieht, wenn auch nur selten, wandelt sich der Lustgewinn gleich in einen Ehr- und Würdeverlust, ja praktisch zu einem Verbrechen.
Zitat von whynot60:Aber was ich Dich, @Kaetzchen , fragen wollte:
Was wäre denn, wenn Du einen tollen, lieben, passenden Mann kennenlernst, alles wäre wunderbar, es läuft prächtig - und nach 3 Jahren kämst Du durch Zufall dahinter (er hat Dir nichts davon gesagt), daß er vor 10 Jahren einen bewaffneten Banküberfall begangen und dafür 5 Jahre im Gefängnis gesessen hat? Hätte für Dich das dann eine Relevanz? Wäre der Mann dann ein anderer? Und wäre er auch gleich ein anderer gewesen, wenn er es Dir gleich am Anfang gesagt hätte?
Zitat von whynot60:
Ich wundere mich, ganz allgemein gesagt, immer wieder über so viel Anständigkeit, wie sie hier - und auch im sonstigen Leben - so manche präsentieren.
So viel Anständigkeit würde ich ja gar nicht aushalten, das würde mich zu Tode langweiligen.
Auch wenn ich ja mein ganzes Leben lang nie den Verdacht losgeworden bin, daß die Anständigen, die Angehörigen der verbissenen Law-and-order-Fraktion mehr Dreck am versteckten Stecken haben, als sie anderen auch nur andichten können.