whynot60
- 5500
- 9303
whynot60
Zitat von BernhardQXY:Die S. dient ja nicht nur dem Vergnügen sondern auch der Vermehrung und da hat sich die Monogamie als das am besten passende System heraus gestellt.
Zitat von whynot60:Inwiefern hat sich die Monogamie als das am besten passende System herausgestellt?
In einem evolutionären, also natürlichen Sinn kann das jedenfalls nicht gemeint sein.
Zitat von ElGatoRojo:Ach whynot60 - du gibst dir ja richtig Mühe, die Welt zu überzeugen, S. sollte liberalisierter sein. Die meisten Leute sind aber nicht so. Die ...
Zitat von Kuddel7591:Also.... beim S. anzufangen, gesellschaftlich etwas verändern zu wollen.... es wäre ein Anfang? Nein.
BernhardQXY
Zitat von whynot60:Inwiefern hat sich die Monogamie als das am besten passende System herausgestellt?
Zitat von ElGatoRojo:Naja - ist eher so wie Wellenbewegung. Gegenüber 1970 ist 2020 wieder eine neue Prüderie im Zeitgeist. Mag ja irgendwann wieder umschwappen. ...
BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:Mich nervt dieses religiöse vogelt wen ihr wollt und nehmt dabei keine Rücksicht auf irgendwen fürchterlich. Daher meine etwas schroffe Art. Aber ...
Zitat von whynot60:ich kapiere das alles fundamental nicht.
Zitat von whynot60:eine Welt, in der sich im Vergleich zu früher vieles geändert hat, alleine schon die Lebenserwartung und die wirtschaftlichen Abhängigkeiten
Zitat von whynot60:mit einer Wahrscheinlichkeit von wohl gut 50% damit rechnen muss, nach einer gewissen Zeit zumindest, betrogen zu werden. (
Zitat von whynot60:Und weiß man, wie empfindlich, wie niedergeschmettert und traumatisiert man darauf reagiert - warum lässt man es nicht einfach?
Zitat von whynot60:Warum werden dauernd die Betrügenden (also außertourlich S. bzw. dazu noch jene, mit denen sie ihn haben) an den Schandpranger gestellt und nicht jene, die eine solche durchaus fragwürdige Überempfindlichkeit aufweisen, dass es ihnen gleich allen Boden unter den Füßen wegzieht.
whynot60
Zitat von Blanca:Ich betone an der Stelle ausdrücklich, daß dies auch nicht explizit geschehen muß - obwohl es natürlich sinnig wäre, solche Dinge vor der Heirat ausdrücklich miteinander zu besprechen, damit keiner die Katze im Sack kauft. Sofern nicht explizit etwas anderes vereinbart wurde, gilt die Ehe nach wie vor als monogame Beziehungsform. Wer promisk leben will, muß dies daher frühzeitig ansprechen und vereinbaren - ansonsten täuscht er den künftigen Partner nicht nur über wesentliche Eigenschaften seiner selbst, sondern nimmt ihm auch die Chance auf das Leben mit einem S. treueren Partner, das er sich nun mal zutiefst wünscht.
Zitat von Blanca:Tragischer sind schon Fälle wo jemand ehrlich dachte, monogam bleiben zu können und sich seine Lust auf fremde Haut erst lange nach der Heirat offenbart.
Zitat von Blanca:Die Frage ist, ob Betrogene es tatsächlich auf so einen Vulkanausbruch ankommen lassen oder nicht. In meinem persönlichen Umfeld erinnere ich einen Fall, wo man am Ende tatsächlich zu viert am Tisch saß - am Ende wurden die Partner getauscht und die neuen Ehen halten mittlerweile schon länger als die früheren. War sicher kein einfacher Weg, aber dafür leben jetzt alle frei (!) nach Gusto.
Zitat von Blanca:Nepomuk hat diese Frage für sich offenbar anders beantwortet. Sie mag die Reaktionen der Betroffenen korrekt einschätzen und das macht die Fortsetzung ihres Doppellebens nachvollziehbarer; ethisch rechtfertigen tut sie es aber nicht.
Zitat von Blanca:Doch, sie nimmt ihm etwas weg: Das Urvertrauen, mit einer Frau sein Leben zu teilen, die zumindest in wesentlichen Aspekten dem Bild entspricht, daß er sich von ihr macht.
Zitat von Blanca:Sollte Nepomuk sich ihrem Mann offenbaren, wäre es insofern nicht unrealistisch, daß sie am Ende ganz allein dasteht. Sie würde ja nicht nur ihren Mann in Sachen S. Treue enttäuschen, sondern auch Indiskretion gegenüber ihrem Liebhaber an den Tag legen. Immerhin könnte Nepomuks Gatte auf den Trichter kommen, die betrogene Ehefrau seines Nebenbuhlers über dessen Doppelleben aufzuklären.
whynot60
Zitat von Blanca:Denk nur mal an Adelshäuser und deren Landgüter dabei...
Zitat von Blanca:Bist Du nie auf einer Schule gewesen? Sind doch eigentlich ganz logische Dinge, zumindest was die praktischen Gründe betrifft.
Zitat von Blanca:Weil man liebt, vertraut und eine Familie mit dem Partner gründen will, die sich selbst genug ist (von ein paar platonischen Freunden des Hauses und der weiteren Verwandschaft mal abgesehen).
Zitat von Blanca:Aus demselben Grund, aus dem auch Vergewaltiger oder Raubmörder bestraft werden, obwohl ihr Opfer doch eigentlich damit hätte rechnen können, daß es leichte Beute ist, sobald es spätnachts mutterseelenallein an einsamen Orten noch Spaziergänge mit seinem Hund macht oder auch nur an der Bushaltestelle steht: Victim blaming ist ganz schlechter Stil.
Nepomuk
Zitat von Blanca:Im übrigen ist man Atheist und glaubt nicht an sowas wie ein jüngstes Gericht, vor dem man sich dereinst verantworten wird müssen.
Zitat von Blanca:Weil man glaubt, zu den 50% zu gehören, die es monogam schaffen werden.
Zitat von Blanca:Aus demselben Grund, aus dem auch Vergewaltiger oder Raubmörder bestraft werden, obwohl ihr Opfer doch eigentlich damit hätte rechnen können, daß es leichte Beute ist
Zitat von Blanca:(Syphillis gab es auch früher schon) verbreite
Zitat von Blanca:Er hat also nicht Nepomuk als Persönlichkeit ganzheitlich (!) geliebt. Sondern nur dieses Bild, das auf den Informationen basierte, die er über sie besaß
Zitat von BernhardQXY:Die S. dient ja nicht nur dem Vergnügen sondern auch der Vermehrung und da hat sich die Monogamie als das am besten passende System heraus gestellt.
Zitat von whynot60:Und ich mag mir ja nicht einmal vorstellen, wie es wäre, wären die Menschen tatsächlich immer so ehrlich, vielleicht auch noch, was so ihre Phantasien und heimlichen (dann eben nicht mehr heimlichen) Begehrlichkeiten und Lüsternheiten betrifft - das gäbe ja ein Gemetzel ungeahnten Ausmaßes!
Zitat von Blanca:ungeplant schwanger, fängt sich keine Geschlechtskrankheiten von ihm ein und hat kein Problem damit, daß selbst ihr engstes Umfeld sie nicht vollständig kennt, wie sie ist.
Zitat von whynot60:Aber nach ehtischen Maßstäben? Kommt halt auf die jeweilige Ehnie an.
Zitat von carlos7:Eine implizite Erwartungshaltung existiert immer.
Zitat von carlos7:Der erwartet in den gemeinsamen Zeiten sicherlich auch eine ihn erfüllende 6ualität
Zitat von darkenrahl:Die Kinder sind in Kürze alle volljährig und EM hat dann nicht mehr den Bonus des Familien tauglichen Mannes
BernhardQXY
Zitat von Nepomuk:Echt jetzt?! Du vergleichst Fremdgehen mit Vergewaltigung?
Zitat von BernhardQXY:Also das lese ich nicht daraus
Zitat von BernhardQXY:die Botschaft: victim blaming ist Mist.
Zitat von Nepomuk:Möglicherweise hat eine Patricharchal organisierte Religiosität in fast allen Religionen der Welt damit zu tun...