3334

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

L
Zitat von Nepomuk:
Was bitte geht meine Eltern oder meine Kinder an, mit wem ich das Bett teile (ob nun heimlich oder mit meinem Mann abgesprochen)?!

Ich dachte, es ging nicht nur um S....

12.12.2023 09:05 • x 1 #2041

N
Zitat von Likos24:
sämtliche Einwände

Zitat von Likos24:
warum ist sie dann nicht ehrlich und erzählt es dem EM/Kindern/Familie?

Weil es völliger Unfug ist, mein Privat- und S. in der Familie breitzutreten.
Zitat von Likos24:
Sorry meine Meinung,....und da bleibe ich auch dabei.

Ja, ich auch.
Meinem Mann bin ich verpflichtet, ja - ihn belüge ich.
Alle anderen geht das einen feuchten Dreck an.
Meine Meinung.
Zitat von Lillilli:
Ich dachte, es ging nicht nur um S.

Nicht nur, nein, aber das ist dennoch Bestandteil dieser Affäre.
Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, wenn es rein emotional wäre, würde ich weder meinen Kindern noch meinen Eltern davon erzählen und die relevante Person wäre ebenfalls einzig und allein mein Mann.

Diese Aussage von wegen : ja dann geh doch offen damit um und erzähl es!
- die halte ich einfach für ausgemachten Unfug, denn in einer monogamen Paarbeziehung laufe ich ja auch nicht durch die Gegend und geh damit hausieren, wie ich gerade so emotional zu meinem Partner stehe, wie meine Liebes- und Lustgefühle so sind und wie es im Bett so läuft. Wieso sollte ich das also bei einer Affäre tun?
V.a. das den eigenen Kindern mitzuteilen...also bitte.
Selbst bei einer abgesprochenen Dreierbeziehung oder irgendeinem ausgefallenen fe. würde ich das nicht tun, es sei denn, die Kinder fragen als Erwachsene mal nach und/oder der Dritte im Bunde ist eh schon lange als Hausgäste bekannt.
Das Schlafzimmer anderer Leute, auch der eigenen Eltern, geht m.E. niemanden etwas an und das gehört auch nicht ungefragt irgendwem auf die Nase gebunden, der das vielleicht nie wissen wollte.

12.12.2023 20:18 • x 5 #2042

A

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3

Blanca
Zitat von Likos24:
Ähem,...mal?... 17 Jahre lang !,....ist doch ein großer Unterschied,...oder?

O.k., dann streich das mal aus dem Satz. Ich finde es nämlich genauso lächerlich, wenn man sich keine jahrelangen Affären vorstellen kann. Die TE ist nämlich nicht die einzige, die so lebt. Muß man nicht gut finden, ist aber Realität.

Zitat von Likos24:
Richtig,...aber TE sagt aus Angst dem EM nichts

Darum ging es an der Stelle bei mir nicht und im übrigen wurde Nepomuk das nun schon xfach unter die Nase gerieben. Sie mag für Dich und andere hier kein Sympathieträger sein, aber blöd wirkt sie nicht: Man darf gern davon ausgehen, daß sie das längst zur Kenntnis genommen hat. Inwiefern sie es umsetzt, ist und bleibt ihre Entscheidung.

Außenstehende haben ihr da nicht reinzureden; wir sind schließlich nicht im Mittelalter, wo das in der Tat noch die Norm war. Oder wünschst Du Dir solche Zeiten und Zustände ernsthaft zurück?

Zitat von Likos24:
Es ist und bleibt (jetzt mitlerweile) ein Lebenslüge,..gegen über vielen Menschen in deiner näheren Umgebung.

Ja. Hat die TE auch nie bestritten. Sie kann damit leben und nimmt das Restrisiko in Kauf. Und? Willst Du sie nun kreuzigen dafür?

Weißt Du, nach jedem Krieg gab es noch ganz andere Lebenslügen. Übrigens auch und vor allem gegenüber den eigenen Kindern - millionenfach. Und da ging es um weitaus mehr als so eine schnöde Bettgeschichte. Details erspare ich uns hier lieber - wer lesen kann oder es selbst noch erlebt hat wird wissen, worauf ich anspiele.

Das soll kein unangebrachter Vergleich von Äpfeln mit Birnen werden, was die Tatbestände an sich betrifft. Aber rein psychologisch gesehen steht hinter dem Schmieden der Lebenslügen in beiden Szenarios tatsächlich eine ähnliche Logik.

In beiden Fällen behalten Menschen einen wesentlichen Aspekt ihres Lebens für sich und lassen andere insoweit gezielt im Unklaren darüber, wozu sie letztlich fähig sind. Motiv muß nicht mal Scham sein, sondern es ist der schlichte Versuch, ein Optimum für sich aus der kurzen Zeit herauszuschlagen, die uns auf dieser Welt gegeben ist - und den Weg des geringsten Widerstands dafür zu gehen.

Natürlich ist das hinterfotzig; mögen muß man so ein Verhalten nun wirklich nicht. Aber ist es wirklich so lebensfern? Und gibt der (vermeintliche) Erfolg (damit durchzukommen) den Betreffenden de facto nicht sogar ein Stück weit recht?

Der Rest läßt sich auf die Frage eindampfen, was jemand auf dem Sterbebett darüber denken wird, der sein Leben revue passieren läßt und dabei auf die eigenen Tricksereien zurückschaut. Ist man bereit, diese Welt im Wissen zu verlassen, daß selbst engste Angehörige einen als jemand völlig anderen in Erinnerung behalten, der man tatsächlich gewesen ist?

Ich halte jede Wette, daß die Antwort unterschiedlich ausfallen kann und wird.

Zitat von Likos24:
Bin ich,...ausserdem betreibe/habe ich keine Lebenslüge.

Vielleicht nicht hinsichtlich von Affären. Aber ich kenne ehrlich gesagt niemand, der sich nicht auf die eine oder andere Weise verkauft im Leben - vor allem wenn's hart auf hart kommt.

Allerdings erwarte ich derlei hundertprozentige Klarheit auch von keinem. Wäre ich Nepomuks Ehemann, so könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sie sich während meiner Abwesenheit auch anderweitig vergnügt. Allerdings würde ich es gar nicht wissen wollen. Das Einzige, was mich interessieren würde: Ob wir einander nach wie vor emotional verbunden sind und daß die Familie beinander bleibt. Beides ist bei Nepomuk gegeben - auch ohne daß eine offene Ehe explizit vereinbart wurde.

Was wohl ist:

Sie erwähnte mal, daß ihr Gatte nichts von einer offenen Ehe wissen wollte. Daher gehe ich schon davon aus, daß er das anders sieht als ich. Womöglich geht er tatsächlich davon aus, daß sie ihm treu geblieben ist und erwartet sich das sogar - sogar unabhängig davon, was er selbst in Asien treibt oder auch nicht. Anders kann ich mir seine Weigerung gegenüber der Eheöffnung nicht erklären.

Der Erfolg, über ein Jahrzehnt lang mit demselben Typen fremdgegangen und noch immer nicht aufgeflogen zu sein, gibt Nepomuk vordergründig recht - aber eben nur auf diese Weise. De facto ist so eine Glasmauer entstanden, die sie von ihrem Gatten im Herzen trennt. Denn ob der sie so liebt, wie sie vollumfassend ist - das würde sie erst erfahren, wenn er von der Affäre wüßte und dennoch an der Ehe festhielte. Ansonsten bleibt ihr nur sich damit abzufinden, daß sie mit jemand verheiratet ist, der das Bild liebt, das er sich von ihr macht.

Letzteres scheint ihr zu genügen. Solange das so bleibt und sie nicht auffliegt damit, kann das für sie funktionieren bis ins Grab und darüber hinaus. Das mag Dir oder anderen mißfallen - aber so ist es nun mal. Und sie wäre nicht der erste und letzte Mensch, wo dem so ist.

Es liegt einzig und allein bei Nepomuk, ob und wie ihre Kinder ihr Andenken eines hoffentlich noch fernen Tages bewahren und pflegen werden oder - vielleicht - auch nicht. Was der Rest der Welt über sie denkt, dürfte ihr eh wurscht sein und das meines Erachtens zu Recht.

Ob Du, ich oder andere das gut, böse oder mittelprächtig finden hingegen, das ist letztlich völlig irrelevant. Weder sind wir persönlich mit Nepomuk verheiratet, noch sind es unsere Kinder, denen hier ein Idyll vorgegaukelt wird, das nicht wirklich der Realität entspricht, jedenfalls wenn man in die Betten der Akteure guckt.

Dann wiederum stellt sich die Frage, wie wichtig diese Affaire letztlich ist. Denn soweit ich es hier herauslese, hängt Nepomuk ihrer ungeachtet an ihrem Gatten und ebenso an den gemeinsamen Kindern. Solange die Chose nicht auffliegt und Nepomuk zufrieden mit ihrer Rolle als heimliche Seglerin zwischen zwei Welten ist, die nichts voneinander wissend dürfen, stellt sich also die Frage nach dem konkreten Schaden.

Falls doch, möchte ich hier im Forum allerdings keinen Piep davon lesen, wie dreckig es ihr mit den Konsequenzen geht...

12.12.2023 21:12 • x 9 #2043

ElGatoRojo
@Blanca - Whow - sehr schön zusammen gefasst.

12.12.2023 21:16 • #2044

Blanca
Zitat von Nepomuk:
Das Schlafzimmer anderer Leute, auch der eigenen Eltern, geht m.E. niemanden etwas an und das gehört auch nicht ungefragt irgendwem auf die Nase gebunden, der das vielleicht nie wissen wollte.

Zitat von ElGatoRojo:
@Blanca - Whow - sehr schön zusammen gefasst.

Danke.

12.12.2023 21:24 • x 1 #2045

L
Also viele Menschen sprechen über ihre Liebesgefühle mit ihren
Angehörigen und ihren Freund*innen und einige sprechen sogar über ihr S.. Du machst das nicht, weil du nicht auffliegen willst und vermutlich auch nicht das Bild zerstören willst, dass andere von dir haben.

12.12.2023 21:25 • x 3 #2046

ElGatoRojo
Zitat von Lillilli:
Also viele Menschen sprechen über ihre Liebesgefühle mit ihren
Angehörigen und ihren Freund*innen und einige sprechen sogar über ihr S.. Du machst das nicht, weil du nicht auffliegen willst und vermutlich auch nicht das Bild zerstören willst, dass andere von dir haben.

Wer macht denn so etwas? Und mal im Ernst - als Beteiligter z.B. hätte ich durchaus etwas dagegen als Objekt externer Betrachtung.

12.12.2023 21:29 • x 2 #2047

L
Zitat von ElGatoRojo:
Wer macht denn so etwas? Und mal im Ernst - als Beteiligter z.B. hätte ich durchaus etwas dagegen als Objekt externer Betrachtung.

Unterschiedliche Generationen vermute ich.

12.12.2023 21:39 • x 2 #2048

Blanca
Laut Profil bist Du 38, @Lillili . Insofern vermutest Du womöglich richtig.

Ich persönlich käme im Traum nicht auf die Idee, jemand mein Intimleben zu offenbaren. Das gehört mir und niemand sonst.

12.12.2023 21:41 • x 4 #2049

L
Zitat von Blanca:
Laut Profil bist Du 38, @Lillili . Insofern vermutest Du womöglich richtig. Ich persönlich käme im Traum nicht auf die Idee, jemand mein ...

Ich weiss von allen meinen engsten Freunden und Freundinnen, ob sie ein zufriedenes S. haben. Über S. zu sprechen find ich recht normal, es ist ja ein wichtiger Teil des Lebens. Aber es ging ja auch um Liebesgefühle. Diese werden meiner Erfahrung nach viel schneller mit dem Umfeld geteilt.

12.12.2023 21:50 • #2050

N
Zitat von Blanca:
Denn ob der sie so liebt, wie sie vollumfassend ist - das würde sie erst erfahren, wenn er von der Affäre wüßte und dennoch an der Ehe festhielte. Ansonsten bleibt ihr nur sich damit abzufinden, daß sie mit jemand verheiratet ist, der das Bild liebt, das er sich von ihr macht.

Das denke ich mir auch, wenn ich Beiträge lese, wo sie schreibt, ihr EM würde sie lieben. SIE kennt er nicht mal!

12.12.2023 22:11 • x 2 #2051

N
Zitat von Lillilli:
Du machst das nicht, weil du nicht auffliegen willst

Nein, ich mache das nicht, weil das niemanden etwas angeht.

Andere Generation? Vielleicht. So weit sind wir altersmäßig allerdings nicht auseinander.

Nee, ich weiß nicht wie gut oder schlecht es um das Bettleben meiner engsten Freundinnen oder gar Geschwister bestellt ist. So lange mich da niemand anspricht mit du, ich hab ein Problem und brauche da mal Rat..., gehe ich davon aus, dass alle zufrieden sind.
Und nein, ich möchte nichts über den S. meiner Schwester oder meiner Freundin wissen oder gar über die Körper ihrer Angetrauten, denn ich sitze mit diesen Menschen an einem Tisch und - wenn wir doch beim Thema Vertrauen sind - ich bezweifle, dass die Beteiligten immer alle so super einverstanden damit sind, welche Details da möglicherweise ohne jede Not ausgeplaudert werden an (Bekannte) Leute.
Zitat von Lillilli:
Diese werden meiner Erfahrung nach viel schneller mit dem Umfeld geteilt.

Wenn man sich verliebt hat und auf eine Beziehung spekuliert, vielleicht, ja, dann wird das schneller geteilt. Sofern gesellschaftlich weitgehend akzeptiert.
Wenn es sich aber um den Lehrer, einen Alki, eine *beep* etc. handelt, dann werden solche Gefühle mehrheitlich schon nicht mehr so großzügig geteilt.
Geht ja kaum einer rum und erzählt allen: Leude, es ist passiert, zwar bin ich verheiratet, aber wow! Ich hab mich Hals über Kopf verliebt! Ist das nicht toll?!
Oder: Mutti, stell dir vor, ich hab mich in einen arbeitslosen Exjunkie verliebt. Ich bin voll happy, du auch?!
Oder wenn Liebeskummer da ist.
Ansonsten wird das in meiner Welt jetzt nicht so thematisiert.

12.12.2023 22:20 • x 2 #2052

L
@Blanca Wow, wie ist es möglich, so etwas so genau beschreiben zu können.

12.12.2023 22:30 • #2053

L
Zitat von Nepomuk:
Vertrauen sind - ich bezweifle, dass die Beteiligten immer alle so super einverstanden damit sind, welche Details da möglicherweise ohne jede Not ausgeplaudert werden an (Bekannte) Leute.

Du, man kann auch ganz diskret über S. sprechen.

12.12.2023 22:46 • #2054

N
Kann man bestimmt.
Wie ich schon sagte: hier ist das nicht so üblich und auch eine vermeintliche Diskretion hilft nicht darüber hinweg, dass andere Beteiligte das möglicherweise nicht gut finden und i.d.R. nicht vorher gefragt werden, ob es OK ist, diesen Aspekt der Freundin xy mitzuteilen.

13.12.2023 06:53 • #2055

A

x 4