La-Fleur
- 4057
- 6
- 5663
Zitat von Nepomuk:Gut, dass zumindest du dich mit deiner Meinung dazu, wie ich bin und was und wie tatsächliche Liebe ist, viel bescheidener präsentierst.
An keiner Stelle habe ich jemals geschrieben, dass ich mein Handeln richtig finde oder dass ich nie ein schlechtes Gewissen gehabt oder über mögliche Folgen nachgedacht hätte.
Mein Affärenmann ist inzwischen übrigens weitgehend gesund, darum ist es auch schon seit längerer Zeit nicht mehr gegangen.
Nepomuk
Zitat:die Folgen weiterhin in Kauf zu nehmen, da ist dann nichts mehr mit schlechtem Gewissen.
maenneken
Sohnemann
Zitat von Nepomuk:Ja.
Oder ich schreibe einfach weiter, wenn ich mag.
So ganz egoistisch und ohne Rücksicht auf deine Gefühle.
Ich habe hier nie geschrieben, um Hilfe für das Beenden meiner Affäre zu bekommen. Meine letzten Beiträge waren ein Update, weil einige Leute gefragt hatten bzw. durchaus freundlich und hilfreich waren.
Sohnemann
Zitat von Nepomuk:@Blanca
Es ging mir lediglich um die Verwendung einer Begrifflichkeit wie Hengst, die meine Affäre als Mensch auf eine tierische Ebene rückt.
Dem ist nicht so.
Dass es sich nicht um eine Freundschaft im klassischen Sinne handelt, ist mir durchaus klar, auch aus den von dir benannten Gründen.
Dennoch dreht es sich um weitaus mehr als um S..
Jeder von uns kann jederzeit plötzlich von der Bildfläche verschwinden, sei es Krankheit, sei es Unfall.
Demonstriert wurde gar nichts außer einer Ausnahmesituation, die schlussendlich bis heute nicht zu einer Trennung geführt hat.
Wir haben lange über die Erkrankung gesprochen und tun es auch heute noch, vor Nachuntersuchungen zum Beispiel.
Gewissensbildung hat vornehmlich mit gesellschaftlich und familiär verankerten Werten zu tun. Jede Entscheidung GEGEN solche Wertsetzungen führt zu dem, was wir als schlechtes Gewissen bezeichnen.
Dazu gehört auch Das in Kauf nehmen von schädlichen Folgen, wissend, dass gerade die Bereitschaft Dazu gegen den gesellschaftlichen Konsens verstößt.
Das Beispiel hinkt zwar, aber auch ein Raucher weiß um die schädlichen Folgen, nimmt sie in Kauf und hat latent ein schlechtes Gewissen sich selbst gegenüber deswegen.
maenneken
Andy17
Sohnemann
Zitat von Andy17:Gretchen trifft die Sache! Der Ehemann geht für lange Zeit alleine nach Japan und lässt die Frau und seine geliebten Kinder zurück. Hier wird unbewusst oder schon bewusst Distanz geschaffen. Nepomuk ist eigentlich eine Alleinerziehende mit vier minderjährigen Kindern. Andere würden sich schon aus Frust mehrere Liebhaber zulegen.
KGR
Zitat von Blanca:Wobei dieses Problem sich für die Betroffenen (hier: betrogene Ehepartner) allerdings erst im Fall eines Auffliegens der Affaire real entfaltet.
Andy17
Sohnemann
Zitat von KGR:Tut mir Leid für die Wortwahl, aber wer hat dir diesen Schwachsinn eingeredet? Selten so einen *beep* gelesen!
Jede Affäre zieht Energie aus der Beziehung. Sie sorgt dafür, dass sich die Frau weniger Gedanken um ihren Ehemann macht, weniger in die Ehe investiert, weniger verbindlich denkt usw.
Besonders schlimm wird es, wenn der Betrogene sogar merkt, dass seine Frau distanzierter wirkt, wenn ihm sein Bauchgefühl sogar sagt, dass etwas nicht stimmt, aber die Frau ihm dann immer wieder versichert, dass alles okay ist. So etwas geht dann ziemlch bald Richtung Gaslighting, weil dem Betrogenen vorgespielt wird, dass sein Bauchgefühl falsch ist.
Von einer Person, die man liebt und der man komplett vertraut, falsche Tatsachen vorgespielt zu bekommen, hinterlässt oft ziemlich brutale psychische Schäden. Im Extremfall kann das sogar bis zum Selbstmord führen. Auch, wenn es nie auffliegt, die meisten Betrogenen fühlen, dass etwas nicht passt, und dieses Gefühl kann einen wahnsinnig machen, wenn man es nicht zuordnen kann.